Bild verschieben

  • Antworten:2
Harry Hirsch
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2014, 09:16:11 via Website

Hi,

Habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne ein kleines Bild durch klicken eines Buttons im Raum verschieben.

1<ImageView
2 android:id="@+id/punkt"
3 android:layout_width="wrap_content"
4 android:layout_height="wrap_content"
5 android:layout_above="500dp"
6 android:layout_alignLeft="1dp"
7 android:layout_marginLeft="150dp"
8 android:layout_marginTop="150"
9 android:src="@drawable/Punkt" />

Wenn jetzt ein Button gedrückt wird sollen sich die Werte

1android:layout_marginLeft="150dp"
2 android:layout_marginTop="150"

auf

1android:layout_marginLeft="200dp"
2 android:layout_marginTop="200"

ändern. Kann mir da evtl. eine nen kleinen Lösungsansatz geben? Steh im Moment irgendwie voll auf der Leitung.

Danke und schönen Tag noch.

Grüße

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

25.02.2014, 11:58:54 via Website

Da musst du in der zugehörigen klasse auf dem Button event reagieren und und das element einfach mit set... verändern.

ps: das sind standarts!
Da findest du in jedem Tutorial eigentlich das was du brauchst !
Gruß
Fabian

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

25.02.2014, 13:52:22 via App

Ich nehme mal an, die ImageView befindet sich in einem FrameLayout? Dann kannst du ein Objekt der Klasse FrameLayout.LayoutParams über ImageView#getLayoutParams() bekommen, die Werte ändern und über ImageView#setLayoutParams(...) wieder setzen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten