"Messenger bauen" - wie lernen?

  • Antworten:2
monochro100
  • Forum-Beiträge: 1

09.02.2014, 14:54:40 via Website

Hallo liebes Forum,

Ich habe vor mich allmälich in Richtung programmieren von apk's herranzuwagen und möchte mit einem Freund eine Art "messenger" programmieren.
Dieser soll erstmal nicht mehr als verschicken und empfangen von Nachrichten können (quasi wie sms).
Später soll das ganze dann evt. noch mit Account laufen, es soll villleciht Grupen geben etc.
Kann mir jemand entsprechende Fachliteratur und/oder Tutorials im Internet empfelen, wo man sich langsam in diese Richtung vortastet?
Schonmal danke im vorraus.

Mfg mono

— geändert am 09.02.2014, 14:57:15

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.02.2014, 14:57:52 via Website

Drei simple Schritte:
1. Lerne Programmieren in Java (Milliarden YT-Videos, e-Books, Tutorials, Bücher...)
2. Befasse dich mit Android (Erste Anlaufstelle: http://d.android.com/training)
3. Wenn du immer noch Lust, Zeit und Nerven hast, kannst du deine App programmieren.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Michael Stoll
  • Forum-Beiträge: 9

15.02.2014, 01:27:01 via Website

hey,
also ich hab auch ein app gemacht die einen Chat beinhaltet. Hatte davor auch wenig Kenntnisse in sachen Android und Java auch nur die Basics gelernt.
Also falls du noch keine Ahnung hast von Java würde ich mich schon erst mal damit beschäftigen, anderenfalls ich benutzte gcm(google cloud messaging) dazu gibt es auf der android-developer seite ein ausführliches tutorial, leider darf ich keine links posten... einfach mal auf die developer.android seite gehen dort auf Google Service und dann Links im Menü steht Google Cloud Messaging.
Man findet aber auch viele sachen dazu im Internet. Einfach mal nach gcm tutorial googlen.

Grüße Michi

Antworten