Datei lässt sich nicht lesen

  • Antworten:3
anamollo
  • Forum-Beiträge: 24

24.01.2014, 18:46:45 via Website

Hallo zusammen,

seit ungefähr 3 Stunden arbeite ich nun an der Lösung folgenden Problems:
Ich möchte einfach eine Datei öffnen und den Inhalt der gesamten Textdatei in eine String Variable schreiben.
Die Textdatei befindet sich im Ordner "assets" im Unterordner "gedichte".

Warum bekomme ich keine Toast-Meldung mit dem Inhalt der Datei?

1AssetManager assetManager = getResources().getAssets();
2 InputStream inputStream = null;
3
4 try
5 {
6 inputStream = assetManager.open("gedichte/gedicht1.txt");
7 if ( inputStream != null)
8 /* wie lese ich hier den Inhalt der Textdatei ein? */
9 Toast.makeText(getApplicationContext(), var_inhalt , Toast.LENGTH_LONG).show();
10 }
11 catch (IOException e)
12 {
13 e.printStackTrace();
14 }



Danke schonmal.

Antworten
anamollo
  • Forum-Beiträge: 24

24.01.2014, 20:00:37 via Website

Hi!

Leider nein...da ich keinen Zusammenhang zwischen der Klasse File und der AssetManager erkenne.

Ich habe ja wie bereits erwähnt die Datei in einem Verzeichnis unter "assets" liegen.
Im Beispiel in deinem Link greift man aber auf eine SD-Karte (external storage) zu. :(

Ich habe schon gefühlt alle Stackoverflow-Beiträge zu diesem Thema gelesen.

— geändert am 24.01.2014, 20:01:24

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

24.01.2014, 20:41:45 via App

Du musst einfach den Text aus deinem InputStream auslesen, am besten mit einem BufferedReader. Dazu sollte es genug bei Google zu finden geben.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten