Speichern von Texten

  • Antworten:2
anamollo
  • Forum-Beiträge: 24

24.01.2014, 08:39:16 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich meines Programmierprojektes.

Ich habe folgendes vor: nach dem Laden einer Activity soll ein (ziemlich langer Text) in einer TextView dargestellt werden.
Der Text kann bis zu 1000 Zeichen enthalten.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es verschiedene Speichermöglichkeiten gibt.
Es soll wie gesagt einfach ein Text aus einer Datei.. gelesen werden, und in die TextView geladen werden. Was wäre die einfachste Art zur Archivierung des Textes? Wo soll dieser am einfachsten gespeichert werden? Wichtig wäre eben, dass auch Zeilenumbrüche etc. korrekt in der TextView nach dem Einlesen der Datei dargestellt wird.

Und noch eine Frage:
Ist die TextView automatisch scrollable? Oder muss ich das explizit in der layout.xml definieren?

Vielen Dank!

— geändert am 24.01.2014, 08:56:14

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.01.2014, 14:13:09 via Website

Zur Archivierung ist es wichtig wie es archiviert werden soll, nur die Letzte Änderung oder letzter Stand oder letzten 30 tage?
Sonst einen Ordner Archiv erstellen und darin die Besagten Dateien oder texte speichern. Älte Daten löschen nicht vergessen.
Andere Möglichkeit ist eine DB oder Shared Preferences

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

24.01.2014, 23:08:31 via App

Warum willst du den Text aus einer Datei lesen?
Soll er verändert wieder abgespeichert werden?
Packe das TextView in eine ScrollView, dann wird es scrollbar.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten