"Wake up on Lan" - App die per DynDNS o.ä. den Rechner von überall starten kann

  • Antworten:5
Rocco Liebschner
  • Forum-Beiträge: 3

10.12.2013, 13:45:37 via Website

Hallo,

ich habe meinen Router und meinen Rechner so eingerichtet das er per "Wake on Lan" gestartet werden kann.
Das Funktioniert mit dieser Webseite ganz gut:
WEWEWE PUNKT et PUNKT uni-magdeburg PUNKT de/wol/

Den Dyn DNS Zugang habe ich als Besitzer eines D-Link Routers über folgende Seite erledigt:
WEWEWE PUNKT dlinkddns PUNKTcom

Soweit so gut. Die Apps aus dem Playstore können meinen Rechner aufwecken solange ich mit meinem Android Telefon im WLAN angemeldet bin.
Melde ich mich im WLAN ab und nutze die Datenverbindung geht leider nichts.
Allerdings geht das Aufwecken über die oben beschriebene Internetseite trotzdem.

Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten App, da ich nicht immer den Browser aufrufen möchte um meinen Rechner zu starten.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip für eine geeignete App geben kann.

Gruß Rocco

Antworten
Datus
  • Forum-Beiträge: 108

10.12.2013, 17:02:28 via Website

Was musst du auf der Webseite den genau machen, um deinen Pc aufzuwecken, und waqrum schreibst du deine Links so umständlich?

Schaut euch meine Apps an,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.12.2013, 17:27:12 via Website

ja, deine Links lesen sich echt behindert!

Ne Alternative fällt mir auch nicht ein, möchte das nämlich auch können!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

10.12.2013, 19:07:54 via Website

Hallo Rocco,
ich würde mal behaupten, dass das, was Du da machen willst gar nicht gehen kann.

Allerdings frage ich mich rein technisch, wie diese ominöse Webseite das fertig bringt. Hängt Dein Rechner (genauer Router) im Netzwerk der Hochschule? Das würde zumindest mal diese Fähigkeit 'erklären' können.

Andernfalls würde ich sagen du musst, wenn das bei Deinem Router möglich ist, ein VPN konfigurieren. Dann kannst Du auf Deinem Handy die VPN Verbindung aufbauen und mit jeder WOL-App den Rechner starten.

Ich lasse mich gerne über andere Techniken aufklären aber ohne 'Umverpackung' kann nach meinem Kenntnisstand kein WOL Paket übers Internet verschickt werden.


Gruß
Bernhard


Ergänzung: Ich hab mir gerade den Link mal angesehen und die Technik 'halbwegs' verstanden. Die Frage ist jetzt, ob es eine Android WOL App gibt die keine 'normalen' Pakete versendet sondern diese nach der 'Directed Broadcasting' Methode wie auf der Webseite beschrieben. Ich kenne jedenfalls keine solche App.

Ergänzung 2 : Eine ganz fixe Google Suche brachte z.B. den WOL Manager von mareas.de hervor der das wohl unterstützt

— geändert am 10.12.2013, 19:15:25

Antworten