- Forum-Beiträge: 144
07.12.2013, 14:35:10 via Website
07.12.2013 14:35:10 via Website
ich habe mir fest vorgenommen, mit 2D Spiele Entwicklung anzufangen. Leider habe ich keine Ahnung von dem ganzen Plan .
Auf der offiziellen Android Seite wird von SurfaceViews und normalen Views gesprochen. Wo liegt nun genau der Unterschied zwischen den beiden und einer Engine like "AndEngine" ? Habe ich bei einer Engine auch die Möglichkeit mit Java Code selbst mitzuwirken oder bin ich allein auf die Engine gedrosselt?
Wie sieht das ganze mit Engine aus, kann ich dort 2D Elemente zusammen klicken und nebenbei wird dann der Java Code geschrieben?
Andersrum kann man ohne Engine sicher seine 2D Bilder mit irgendeinem Programm zeichnen und dann z.B via Bitmap auf ein SurfaceView zeichnen lassen oder?
Was von den beiden Wegen ist resourcenschonender? Oder gleich mit OpenGL anfangen?
Grüße Fabian!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.