Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:996
  • Sticky
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

19.03.2015, 19:35:30 via App

The Xperia Z3 Lollipop Rollout has started, so i think you could expect it in the next months because it will come after the Z3 phones. But just my thougths, i'm not sure.
But I advise you to use the English AndroidPIT to get better answers as this is a german forum.

— geändert am 19.03.2015, 19:37:32

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.03.2015, 19:50:47 via Website

Hi rabbyapk

Welcome to our forum.

Please note this is a German forum, a German translation of your question would be highly appreciated.
Otherwise I would recommend our English forum at www.androidpit.com.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
rabbyapk
  • Forum-Beiträge: 8

21.03.2015, 11:43:54 via Website

ok ich das nächste Mal verwenden Deutsch. : D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

16.04.2015, 17:50:17 via App

Sony hat das update Lollipop für das Z heute gestartet. Facebook Seite von Sony da steht es.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

16.04.2015, 18:27:13 via Website

das jährliche rennen der updates geht also wieder los, fein...hoffe die version is stabil, das ich nicht wieder downgraden muss. was ist eigentlich unter 5.0 mit SD-Schreibrechten am bach?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

17.04.2015, 09:22:46 via App

Du wirst nachgefragt ob das Schreiben ok ist. Die Bedienung mit dem ES ist aber ein bisschen umständlicher geworden. Kopieren und einfügen geht so nicht, man muss "Kopieren nach" nun machen (Ja das sind zwei unterschiedliche Wege).

Aber ansonsten klappt alles.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

03.05.2015, 08:56:22 via App

Und. Ist es schon bei jemanden angekommen?

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

06.05.2015, 09:51:52 via Website

Ich bin auch mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie das 5.0 Update rausbringen.

BTW: Man könnte den Threadtitel hier auch mal ändern. 4.3/4.4 ist ja aktuell. Wie wärs mit "Der große Sony Xperia Z Update-Thread" ;)

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

07.05.2015, 09:49:15 via App

Ich hab gelesen, das es diese Woche, irgendwo auf der Welt, gestartet ist.

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

07.05.2015, 13:23:39 via Website

Hast du n Link zu dem Artikel, in dem das steht?

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.05.2015, 10:37:31 via App

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

22.05.2015, 14:09:46 via Website

Wenn wer lust hat , kann sich Lollipop jetzt auf sein Gerät flashen.
Hier gibt die Version für das LTE Modell C6603.
Die Version ist von Schweden , zwar auch mit nem Branding , aber dieses beläuft sich nur auf 2 Apps.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

23.05.2015, 12:48:07 via App

Kleines Fazit : Lollipop läuft auf meinem Xperia Z viel besser als Kitkat. Es ruckelt nichts und es ist schneller geworden. Ich habe die schwedische Version geflasht. Akku Laufzeit hat sich bei mir verbessert.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

23.05.2015, 15:16:35 via Website

Moin, moin, bin neu hier.

Deshalb die sicher blöde Frage:
Gibt es zum schwedischen Lolli irgendwo auch eine deutsche oder englische Menüsprachdatei? Oder muss ich dann mit schwedischen Menüs leben? Denn zum schwedisch lernen hab ich keine Lust. ;)
Habe mir die Version runtergeladen, scheue mich aber zu flashen. Mein 4.4.4 läuft eigentlich gut. Könnte ich dann zur Not wieder auf 4.4.4 zurück? (Diese Soft habe ich auch als Download)
Oder sollte ich lieber noch warten, bis Lolli hier verteilt wird? (yawn)

System:
Xperia Z mit offenem Bootloader und (momentan) ohne Root.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

23.05.2015, 18:16:33 via Website

Hi Volker und Willkommen ! :)

Klar gibts die Deutsche Sprache :D Ich kann kein schwedisch xD
Bei nicht gefallen kannst du ohne Probleme die 4.4.4 flashen :)
Das ist nur die "Region" wo die Rom verteilt wird.
Die Region und Sprache kann man in der Firmware einstellen :D

— geändert am 23.05.2015, 18:16:56

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2015, 08:30:37 via Website

Dabke für die schnelle Reaktion. für die Auskunft.
Hm, klingt ja interessant. Habe mir gestern Abend noch mit einem fehlgeschlagenen Udpdate mein Tablet xperia SGP512 "geerdet":'(und werde jetzt doch lieber abwarten... (thinking)

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

26.05.2015, 12:30:51 via Website

Hallo liebe Community,
ich habe großartige Neuigkeiten für euch.
Das Android 5 Update ist für das Xperia Z (HSPA und LTE Versionen) eingetroffen. Allerdings vorerst nur in Asien(C6603) und der USA(C6602). Die FTF dateien sind Customized. Der Thread zu den Firmwares (Ftf): http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/ftf-10-6-0-454-customized-t3114078

Ich rate euch lieber zu warten bis das Update in Deutschland ankommt doch die jenigen die es nicht abwarten können sollten allerdings Flashkenntnisse haben sonst könnte etwas schief laufen :)

Tipp: Beim Flashtool müsst ihr die TA ausschliessen da sonst eure DRM-Keys gelöscht werden.

Viel Spass

— geändert am 26.05.2015, 12:32:27 durch Moderator

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

26.05.2015, 21:01:17 via Website

Also Leute, ich konnte es mal wieder ned abwarten und bin auf risiko gegangen. Habe mir die Schwedische Version geflasht. Genial, einfach genial. Hätte trotzdem gerne root um den Stock-Lockscreen wieder zu bekommen, weiß echt nicht warum sony da diesen schwachsinn rüberbügeln muss zwecks 2 bildern...ich habs gerne das ich ein hintergrundbild sehe was sowohl auf home als auch auf lockscreen exakt gleich is, auch wenns verschoben ist durch ne seite aufm homescreen. aber naja...
Hier mal kurze Übersicht:

Pro:
- Akkulaufzeit meiner Meinung nach zugenommen dank verbessertem Stamina
- Stamina bleibt aktiv solange man nur die lockscreenuhr betrachtet
- Es lässt sich die CPU drosseln damit weniger strom verbraucht wird, wirkt sich leicht auf die perfomance aus (Auf das Feature hab ich gewartet)
- Optisch sehr reizvoll, Material Design eben
- Es lassen sich alle offenen Apps durch einen klick beenden
- Benachrichtigungen sehr schön sortiert, auch die neue Benachrichtigungskonsole mit schnelleinstellungen ist super
- Alle Apps mit einem Klick beendbar
- Benachrichtigungsfilterung (Laut, Vibration, Wichtig, Stumm)
- SD-Karte wieder beschreibbar, berechtigung muss seperat vergeben werden
- Restzeit bis volle Akkukapazität auf lockscreen beim laden angezeigt
- Singalton beim Ladebeginn
- Signalton bei vollgeladenem Akku (Optional in Eingabehilfen aktivierbar)

Cons:
- Kleiner Bug in der nachrichtenzentrale, wenn man die taschenlampe deaktiviert flimmern kurz alle knöpfe
- Lockscreen mal wieder von Sony überdeckt
- Keine Lockscreenwidgets mehr nutzbar

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, kanns bisher nur empfehlen

Jetzt kriegt mein SPG321 auch noch die 5.0.2, allerdings gibts die nur aus taiwan...naja wird wohl ned so kritisch sein ^^

— geändert am 26.05.2015, 21:04:48

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Michael-Oliver W.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

26.05.2015, 21:45:54 via Website

Der Lockscreen wurde kaum von Sony verändert außer mit den Uhren ;)
So ist der Stock bei den Nexus.
Die Lockscreenwidgets wurden auch generell entfernt.
Das im Notificationpanel ist mir auch aufgefallen.
Ansonsten bin ich mit dem Update voll und ganz zufrieden, nur ist das XLoud feature weg oder finde ich es nicht ? xD

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

26.05.2015, 21:49:59 via Website

ja die uhren sind sehr schön, mir gefällt die analoge extrem gut. aber das mit den hintergründen hätte man wie immer besser lösen können...aber naja, kleinigkeit...

du hast recht, xloud is weg :D naja...is scheinbar jetzt standart-aktiv...hatte grad n bug im akkuschonmodus, da waren die einstellungen weg. aber sonst läufts gut.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

27.05.2015, 07:48:04 via Website

Neben Xloud fehlt auch das standortbezogene wifi, oder wie das hieß, habs nie genutzt. Bei dwr taiwan-version die ich aufs tablet gemacht habe gabs ne vorinstallierte app "katastrophenwarnung", ob die in deutschland funktioniert und sinn macht ist die andere sache, auf deutsch is sie jedenfalls. Hab se deaktiviert.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

29.05.2015, 16:30:35 via Website

Habe gerade via PC auf 5.0.2 updaten können, nach einem Werksreset läuft es bis jetzt auch sehr sehr gut! :-) Viel besser als KK am Anfang, zum Akku kann ich noch Nichts sagen, aber es "fühlt" sich schon Alles sehr gut an!

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

30.05.2015, 03:41:00 via Website

Christian H.

Habe gerade via PC auf 5.0.2 updaten können, nach einem Werksreset läuft es bis jetzt auch sehr sehr gut! :-) Viel besser als KK am Anfang, zum Akku kann ich noch Nichts sagen, aber es "fühlt" sich schon Alles sehr gut an!

Hast du die C6603? Denn ich habe bisher die 5 weder über OTA noch über PC bekommen!

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

30.05.2015, 08:36:21 via App

Ja! Habe das C6603... Hatte nur aus Langeweile mal nach dem update geguckt, da sagte mir mein Handy, dass eine neue Version vorliegt, ich dazu aber ein PC benötige... Läuft echt super, kaum Bugs gefunden bis jetzt

Antworten
M. W.
  • Forum-Beiträge: 12

31.05.2015, 16:38:17 via Website

Christian H.

Habe gerade via PC auf 5.0.2 updaten können, nach einem Werksreset läuft es bis jetzt auch sehr sehr gut! :-) Viel besser als KK am Anfang, zum Akku kann ich noch Nichts sagen, aber es "fühlt" sich schon Alles sehr gut an!

Darf ich dich was fragen, wie du geschaffst hast auf 5.0.2 upzudaten? Meins ist immer noch 4.4.4 drauf, aber wenn ich zu Update Center gehe und das System 4.4.4 sei immer noch auf dem "neuesten Stand".

Bedanke mich für Ihre Tipps.

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

31.05.2015, 18:34:30 via App

nicht vergessen das update kommt immer in Wellen falsch Fehler auftreten ist fast bei jedem hersteller so;)

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

31.05.2015, 19:05:59 via Website

M. W.

Christian H.

Habe gerade via PC auf 5.0.2 updaten können, nach einem Werksreset läuft es bis jetzt auch sehr sehr gut! :-) Viel besser als KK am Anfang, zum Akku kann ich noch Nichts sagen, aber es "fühlt" sich schon Alles sehr gut an!

Darf ich dich was fragen, wie du geschaffst hast auf 5.0.2 upzudaten?

Bedanke mich für Ihre Tipps.

Hab mich das auch schon Gefragt, denn nicht nur ich habe es noch nicht bekommen, meine Bekannten haben auf ihr Z auch noch kein Update bekommen!

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

31.05.2015, 20:58:40 via App

Ich habe gar nicht viel dafür gemacht... Einfach mal auf dem Handy geschaut ob es ein update gibt, eigentlich für die Sony Apps. Dabei die Meldung bekommen, dass eine neue Firmware vorliegt, ich dafür aber den PC brauche...

Den Rest hat dann der PC Compagnion übernommen...

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

31.05.2015, 21:34:34 via App

Meine Freundin lädt gerade lollipop runter.. Ota...

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

01.06.2015, 02:33:20 via Website

Martin L.

Meine Freundin lädt gerade lollipop runter.. Ota...

Na dann heißt es wie immer warten, warten und nochmals warten, denn bei mir ist es auch jetzt noch nicht Angekommen!

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

03.06.2015, 17:17:28 via Website

Und immer noch kein Android 5 für mein Xperia Z, es ist immer das gleiche!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

03.06.2015, 17:50:16 via App

Bisher ist nichts negatives zu bemerken. Der Akku hält!! Und das ohne full wipe.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

03.06.2015, 21:22:24 via App

Thomas Bochert

Und immer noch kein Android 5 für mein Xperia Z, es ist immer das gleiche!

Dann Flashe es dir mit dem flashtool wenn du nicht warten willst.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

03.06.2015, 21:56:33 via App

Also meine Akkulaufzeit ist das Einzige was sich verschlechtert hat!

Update läuft echt gut, bis auf einen Bug im Bereich der zuletzt geöffneten Apps. Dort überlagert der "Alle schließen" Button die Google such Leiste. Sie aber nur komisch aus, sonst alles gut...

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

04.06.2015, 02:15:23 via Website

Michael-Oliver W.

Thomas Bochert

Und immer noch kein Android 5 für mein Xperia Z, es ist immer das gleiche!

Dann Flashe es dir mit dem flashtool wenn du nicht warten willst.

Brauch es nicht Flashen, denn habe es jetzt gerade auch über OTA Angeboten bekommen, bin mal sehr gespannt drauf!

Edit: Hab da mal ne Frage, bleiben mir meine Daten und Apps erhalten, wenn ich jetzt von der 4.4.4 auf die 5.02 Update?

— geändert am 04.06.2015, 08:28:17

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

04.06.2015, 10:45:12 via Website

Bei einem Update bleiben die Daten normalerweise erhalten.

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

04.06.2015, 17:32:58 via Website

Mein handy hat heute morgen 2x trotz lautlos vibriert...irgendwas klappt da scheinbar ned. Der alles schließen knopf sieht wirklich etwas komisch aus..

Im xda forum gibts sau tolle themes für das interface, meins is jz gänzlich blau/schwarz

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

04.06.2015, 21:04:16 via Website

Hab mir die 5 Installiert und muss sagen das ich wirklich super angenehm Überrascht bin, dass System läuft super flüssig und Reagiert schneller als die 4.4.4, Bugs konnte ich bis jetzt noch keine Feststellen, die Optik und die Bedienung finde ich ist sehr Gewöhnungsbedürftig, zum Thema Akku kann ich noch Nichts sagen da ich die v5 erst seit dem Mittag am Laufen habe!

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

04.06.2015, 21:07:16 via App

kampfkeks

Mein handy hat heute morgen 2x trotz lautlos vibriert...irgendwas klappt da scheinbar ned. Der alles schließen knopf sieht wirklich etwas komisch aus..

Im xda forum gibts sau tolle themes für das interface, meins is jz gänzlich blau/schwarz

Kannst du das Theme mal verlinken? Blau schwarz klingt gut 😋

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

04.06.2015, 21:27:05 via Website

http://forum.xda-developers.com/xperia-z/themes-apps/themes-best-theme-collection-z-sony-t3117517

Sind in verschiedenen variationen erhältlich und funktionieren größtenteils ohne root, wenn nicht sogar alle. Die downloads erfolgen über Google play. Sehen schick aus.

Bei schwarz blau is das interface schwarz und zb schrift und symbolik blau

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

04.06.2015, 22:14:46 via App

Danke dir! 👏

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

04.06.2015, 23:46:17 via Website

Hab nenn Problem und zwar kann ich seit dem Update von 4.4.4 auf v5.02 nichts mehr auf die SD Karte Schreiben Lassen, weder Fotos noch sonst was, will ich zb ne App die 5MB hat auf SD Karte schieben wird mir Angezeigt das nicht genügend Speicher auf der SD ist, obwohl da über 2GB frei sind und Fotos werden auch nicht Gespeichert auf der SD Karte, kann es in der Kamera zwar Einstellen wird jedoch nicht darauf Gespeichert, kann es sein das die SD einfach nur Formatiert werden muss nach dem Update oder was kann ich da jetzt machen?

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

04.06.2015, 23:49:06 via Website

Bei mir öffnet sich eine art dateimanager wo man die sd Karte auswählen muss, dann erhält die app schreibzugriffe.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

05.06.2015, 07:42:53 via App

Sag mal kampfkeks, gibt es eine Möglichkeit ein dunkles Design einzustellen? Mich nervt der helle Hintergrund in den Einstellungen...

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

05.06.2015, 11:34:13 via Website

Das kann ich dir leider nicht beantworten... Sry

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

05.06.2015, 11:58:46 via Website

Ich denke mal, dass wird wie bei purem Android so sein, dass helles/dunkles Design erst mit Android M auswählbar wird. Es sei denn Sony legt hier selbst noch nach.

Andere Variante wäre natürlich das Rooten des Smartphones. Dann ist das bestimmt möglich.

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 83

05.06.2015, 12:06:22 via Website

Dachte es wäre vllt mit einem "Design" möglich, aber alle Designs die ich bis jetzt gefunden habe, ändern nur die Akzentfarben... Schade eigentlich...

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

05.06.2015, 16:07:52 via Website

Hat keiner nenn Tipp warum ich keine Schreibrechte auf meiner SD Karte habe seit dem Update von Android 4.4.4 auf Android 5.02?

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 605

05.06.2015, 16:26:14 via Website

Nimm doch mal alle Daten von der microSD-Karte mitm PC runter und formatiere die microSD-Karte danach mit dem Handy neu. Und danach kannst du die Daten ja wieder auf die microSD-Karte übertragen.

Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße
Lars


Apple iPhone 12 Pro Max | space-gray | 128 GB | Vodafone 5G

Antworten