Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:996
  • Sticky
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

07.12.2013, 10:18:15 via App

Hallo zusammen :)

Das ist der Software Update Thread für das Sony Xperia Z .

Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer Xperia Z informieren .

Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden :)

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten. ;)

— geändert am 26.05.2015, 12:09:37

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

07.12.2013, 11:37:29 via App

Moment ich schaue mal in meine Kugel. scheisse kann nichts sehen. und schon geht es wieder los. sicher wird es in mehreren Wellen verteilt so das ein genaues Datum gar nicht möglich ist.

einfach warten wenn die Meldung auf dem phone erscheint.

schreit eh wieder jeder 2. "meins ist ist providerfrei warum habe ich es noch nicht und die von Anbieter xy haben es schon.

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

07.12.2013, 13:05:01 via App

Mhm..
Hätte ja sein können, das ein genaues Datum feststeht.. Aber ok. :)

— geändert am 07.12.2013, 13:05:18

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

07.12.2013, 14:00:26 via App

Hey,

Guck mal in die Support App und unter den Reiter Software Update

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Fabian W.

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

07.12.2013, 15:15:15 via App

Thx. :)
Soll noch diesen Monat kommen. ;3

Fabian W.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.12.2013, 17:05:17 via App

Was bringt dir ein Update, bist Du mit der aktuellen Software nicht zufrieden?
Update abwarten und mal schauen, was die andern.sagen, die sofort updaten

Keep cool :D

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

07.12.2013, 17:23:15 via App

Mein Bildschirm geht manchmal einfach aus und flakert.. -.- :/
Hab gelesen, das dass mit dem Update auf 4.3 behoben werden soll. ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

08.12.2013, 02:02:20 via App

schon komisch bei mir leufts derzeit echt sauber und stabil ich brauch das Update nicht unbedingt sofort bzw werd ich warten bis es stabil ist

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

08.12.2013, 03:14:02 via App

Mhm.. Bei mir halt nicht. :(
Naja, abwarten & Tee trinken. ;)

— geändert am 08.12.2013, 03:14:21

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2013, 11:11:29 via Website

wer nicht warten kann muss sich halt ein Custom Rom drauf machen :P

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

10.12.2013, 14:19:02 via App

Ja, und da geht's weiter.
Beim Z bekomm ich des mim rooten nrd hin & von Roms hab ich keine Ahnung.

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

11.12.2013, 15:14:30 via App

hab gerade im Support Chat nachgefragt, dort meinten se das der rollout schon Anfang Dezember begonnen hat...
also heißt es jetz abwarten ;-)

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

11.12.2013, 17:48:19 via App

Nice, danke dir. :)

Antworten
Chris Hiersemann
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2013, 17:52:07 via App

evtl kurz vor ende Dezember und android 4.4 irwann mal im jahr 2014.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.12.2013, 17:53:34 via Website

Marcel H.
Was bringt dir ein Update, bist Du mit der aktuellen Software nicht zufrieden?
Update abwarten und mal schauen, was die andern.sagen, die sofort updaten

Genau so seh ich das, das spektakel mit 4.2.1 hat mir gereicht *auf 4.1.2 hock*

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Eric M.
  • Forum-Beiträge: 12

14.12.2013, 16:22:42 via App

Also ich hab jetzt die Firmware drauf, die Journalisten haben. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Update auf 4.3 und es ist auch gut, dass Sony sich da Zeit lässt um so viele Fehler wie möglich auszumerzen.

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

14.12.2013, 19:05:16 via App

Spektakel? Was war denn? ;o
Und noch ne keine Frage an euch;
Wie findet ihr das neue Design??

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

14.12.2013, 19:18:57 via Website

maximilian w.
Spektakel? Was war denn? ;o
Und noch ne keine Frage an euch;
Wie findet ihr das neue Design??

Mein XZ mochte das 4.2.1 ned ;) Viele Bugs, u.A. Akkuprobleme und ziemliche Hitzeprobleme. Alles probiert, seitdem wieder auf 4.1.2 :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

14.12.2013, 20:31:52 via App

ich habe mir ebenfalls die Journalisten -Version geflasht. und läuft bis jetzt echt 1a das neue Design finde ich auch klasse

ich weiß gar nicht warum soviel über das weiße Menü meckern. passt super zu meinem weißen xz ;-)

— geändert am 14.12.2013, 20:32:09

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

14.12.2013, 23:17:01 via App

Ooh, ok. :o
Bei mir lauft 4.2 super.. ._. ^^


Also ich persönlich finde das schwarze Design besser. ;) Das weisse erinnert mich so an iPhone.. ^^ Aber mal gucken. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

15.12.2013, 16:56:49 via App

jo finde das schwarze Design auch besser weiß schon jemand von denen die neue Version drauf haben ob es möglich ist es wieder auf das schwarze umzustellen?

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

15.12.2013, 16:58:22 via Website

Also ich bin der Meinung Sony hätte es besser machen können, haben wir ja mal drüber geschrieben hier, von wegen Farbwechsel der Einstellungsapp nach Design-Auswahl. Aber das weißes sagt mir Persönlich sogar irgendwie zu, obwohl ich ein schwarzes XZ habe, mir gefällt eher was anderes nicht: Die Symbole für WLAN Bluetooth etc in der Einstellungs-app ^^ Ich finds übrigens super das die Batterie oben jetzt hochkant steht :)

— geändert am 15.12.2013, 16:59:00

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

15.12.2013, 17:09:53 via App

Ja, die Symbole sehen SCHRECKLICH aus. :'(
Die steht oben?! Mit gefällt das irgendwie nicht so.. :/
Hab mich extra erneut für Sony entschieden, weil mir das Design so gefällt..

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

16.12.2013, 10:51:10 via App

Hallo meine Lieben, gibt es irgendwo anders noch einen seriösen DownloadLink für die Firmware? Jedesmal wenn ich downloaden will dauert das immer zwei Tage oder länger oder es lädt leider gar nicht aus dem xda Link. :( würde es mir so gerne flashen. Danke euch!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

16.12.2013, 17:23:10 via Website

Principessa Patricia
Hallo meine Lieben, gibt es irgendwo anders noch einen seriösen DownloadLink für die Firmware? Jedesmal wenn ich downloaden will dauert das immer zwei Tage oder länger oder es lädt leider gar nicht aus dem xda Link. :( würde es mir so gerne flashen. Danke euch!

auf der XDA-Seite gibt es einen mirror (hinter dem offiziellen downloadlink), dort habe ich die firmware in 2 std runtergeladen, allerdings is das bei meiner verbindung n spitzenwert :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

16.12.2013, 20:29:52 via App

gibt's bei 4.3 eigentlich noch die T9 Tastatur??
ich weiß nämlich bei dem Samsung S4 gibt's die T9 Tastatur seit dem 4.3 Update nicht mehr...

Antworten
maximilian w.
  • Forum-Beiträge: 67

20.12.2013, 18:44:51 via App

Hat's jz schon wer?

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.12.2013, 11:35:22 via Website

Sven Köhler
gibt's bei 4.3 eigentlich noch die T9 Tastatur??
ich weiß nämlich bei dem Samsung S4 gibt's die T9 Tastatur seit dem 4.3 Update nicht mehr...

Scheint es so nicht mehr zu geben, müsstest du im Playstore ne alternative suchen

maximilian w.
Hat's jz schon wer?

Ich, siehe mein Thread, kanns nur empfehlen via flashtool raufzuflashen, funktioniert auch super ohne Wipe der Daten.



Nochmal zum Design, ich finds mittlerweile echt geil :D Das beste sind einfach die megaflüssigen animationsübergänge, ich hab einfach n neues Handy inner hand, das kann ned das XZ sein :D

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

22.12.2013, 12:55:23 via Website

@kampfkeks:
Wie jetzt, was den passiert das dich von deinem ewigen 4.1 getrennt hast? :P

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.12.2013, 12:57:18 via Website

Arisha Kyoko
@kampfkeks:
Wie jetzt, was den passiert das dich von deinem ewigen 4.1 getrennt hast? :P

:D ich hab da so nen merkmal...ich kann nie abwarten und meistens muss ich dafür dann einen wegstecken xD Muss immer das neueste haben *-* aber diesmal hatte ich echt glück das es so super läuft. An 4.2 wag ich mich aber nicht mehr ran ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

22.12.2013, 13:01:55 via Website

Ach so schlimm find ich die 4.2 nu auch nicht ^^ Einzige was mich stört, das es wirklich verdammt schnell warm wird. Aber das meintest, ist in der 4.3 ja nicht mehr. Naja hab ich ja etwas zum freuen.

Die 4.3 haste ja nun, eine Frage hab ich: Es wurde irgendwann mal auf AP berichtet, das unter 4.3 das WLAN zwar ausschaltbar ist, aber im Hintergrund zum orten etc. dennoch weiter läuft. Kannst du das bestätigen bzw gibt es irgendwo ein Knopf um das auszuschalten?

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.12.2013, 13:04:38 via Website

Arisha Kyoko
Ach so schlimm find ich die 4.2 nu auch nicht ^^ Einzige was mich stört, das es wirklich verdammt schnell warm wird. Aber das meintest, ist in der 4.3 ja nicht mehr. Naja hab ich ja etwas zum freuen.

Die 4.3 haste ja nun, eine Frage hab ich: Es wurde irgendwann mal auf AP berichtet, das unter 4.3 das WLAN zwar ausschaltbar ist, aber im Hintergrund zum orten etc. dennoch weiter läuft. Kannst du das bestätigen bzw gibt es irgendwo ein Knopf um das auszuschalten?

Das Gerät wird kein bisschen mehr warm, bin total begeistert. Nur vorhin beim spielen von GTA San Andreas leicht warm geworden, aber ja kein wunder ^^

Hier die Einstellunges des WLANs: Dauerscan ist abschaltbar [Scannen immer verfügbar]




Bei weiteren Fragen steh ich gern zur verfügung ^^

— geändert am 22.12.2013, 13:05:32

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

22.12.2013, 16:50:29 via App

also ich habe mir auch vor einer Woche das 4.3 geflasht und bin bisher auch sehr zufrieden. habe es zwar nicht so ausgiebig getestet wie KampfKeks. aber das mit der Wärme kann ich so nicht bestätigen. selbst wenn ich spiele wie perfect kick Spiele oder temple of anubis wird mein xz noch recht warm. ich bin auch der Meinung wenn ich im mobilen Internet unterwegs bin (für längere Zeit) wird es doch recht warm, was ich aber vorher wie nachher nicht sooo schlimm finde

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.12.2013, 20:50:49 via Website

@michel b.:
Wieviel % verbraucht Android OS in deiner Akkustatistik? Bin aktuell bei 74% und android os is damit auf platz 1, vorm display.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

22.12.2013, 22:55:44 via App

bei mir liegt Android OS auf Platz 6 mit 4% Verbrauch. selbst das Display liegt mit 21% auf Platz 2 vor dem MediaServer.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

22.12.2013, 22:56:25 via Website

hmpf was solln der mist wieder...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 01:27:02 via Website

Habe soeben ein update für die album app über das updatecenter erhalten. Also die version wir mit updates versorgt.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

23.12.2013, 06:10:57 via App

kampfkeks
Habe soeben ein update für die album app über das updatecenter erhalten. Also die version wir mit updates versorgt.
Danke für die Info. Mit dem hohen Android OS Verbrauch habe ich aktuell aber auch mit der aktuellen normalen Version auch sehr haufig. Hilft nur Neustart, ansonsten zieht sich mein Akku gut leer. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für mich gefunden.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 15:36:15 via Website

Bitte einmal berichten welche build nr die offizielle version hat falls es jemand bekommt

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 15:56:42 via Website



Also die Commercial & Journalist is die Final wuhu ich brauch nix neues flashen ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 17:26:02 via Website

Mal ne Frage ^^ an alle 4.3 benutzer: Wie ändert man den klingelton vom timer in der uhr und wecker app? Ich hatte den auf 4.1.2 geändert und die funktion fehlt anscheinend bei 4.3, aber der ton vom 4.1.2 is noch eingestellt :S

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

23.12.2013, 20:15:30 via Website

kampfkeks
Mal ne Frage ^^ an alle 4.3 benutzer: Wie ändert man den klingelton vom timer in der uhr und wecker app? Ich hatte den auf 4.1.2 geändert und die funktion fehlt anscheinend bei 4.3, aber der ton vom 4.1.2 is noch eingestellt :S

Hast du schon das Update ? Worüber hast du es gemacht ? :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 20:20:50 via Website

Die xda .tft via flashtool. Is ja die final :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

23.12.2013, 20:24:28 via Website

Sind die Weckereinstellungen unter 4.3 so anders? oO Hast du nirgendwo erweiterte Einstellungen oder so? Manchmal findet man den Wecker Klingelton auch in der Eisntellungsapp unter Töne.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 20:26:46 via Website

Wecker is alles wie vorher nur im neuen design. Nur die toneinstellungen vom timer fehlen

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

23.12.2013, 20:51:12 via Website

Hier einmal Screenshots von der Uhren-App:





Und die Timerseite ohne irgendwelche Optionen, auch kein menüknopf am Bildschirmrand:


PS: Unter einstellungen is nix, bloß klingel und benachrichtigungston

— geändert am 23.12.2013, 20:54:55

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

23.12.2013, 21:26:02 via App

Wenn ich das Update hab schau ich gerne mal nach :)

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

23.12.2013, 22:52:38 via Website

Habe ich auch nichts gefunden ? :blink:

Antworten