Systemeinstellungen per APP setzen

  • Antworten:5
Michael Wendeln
  • Forum-Beiträge: 3

06.11.2013, 14:19:07 via Website

Hallo liebes Forum,

ich muss mich beruflich um mehrere Android-Geräte kümmern (>100 Stück). Nun möchte ich eine Ap entwickeln, mittels derer
ich bestimmte Systemeinstellungen setzen kann. Mir geht es vor allem um Einstellungen wie:

- Synchronisationseinstellungen im Google Account
- Systemeinstellung ob das Betriebssystem geupdatet werden soll

für den Anfang. Ich suche schon seit 2-3 Tagen im Netz nach Informationen, ob das überhaupt möglich ist (vor allem ohne Root). Entwickeln ist nicht das Problem, mir fehlen nur die Informationen ob das möglich ist und eine entsprechende API-Dokumentation... Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass eine App die Einstellungen eines Google-Kontos ändern kann und darf. Mir geht es halt primär darum, dass wenn sich eine Einstellung unserer Firma ändert, ich das nicht bei allen Geräten manuell machen muss. MDM ist auch vorhanden (Airwatch) aber nicht dazu in der Lage. Die Geräte sind alle nicht gerootet.

Für Informationen wäre ich echt dankbar!

Lg, Michael

Antworten
Michael Wendeln
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2013, 10:57:18 via Website

Interessant würde ich es auch finden, die Einstellung setzen zu könne, ob Apps sich aus dem PlayStore automatisch updaten dürfen oder nicht und ob das nur bei WLAN passieren darf oder nicht.

Hat jemand eine Idee?

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

07.11.2013, 13:40:52 via App

Ich denke, dass es zu 99% keine Möglichkeit ohne root dazu gibt, da solche Einstellungen auch nichts anderes als normale Daten (Spielstände, Spielgeld, etc.) sind und somit (ohne root) nicht verändert werden können.

Google müsste also explizit eine API dazu anbieten, du kannst ja nochmal auf GoogleDeveloper schauen. Zum letzten Beitrag: Das geht bestimmt nicht aus Sicherheitsgründen.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

07.11.2013, 14:01:16 via Website

Schau Dir mal Samsung Knox an. Ist genau für Leute wie Dich entwickelt worden und verm,utlich billiger, als selbst zu entwickeln.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michael Wendeln
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2013, 15:05:29 via Website

Ich hab mir schon fast gedacht, dass das nicht möglich ist. Klingt ja auch logisch, da es das Sicherheitssystem ad absurdum führen
würde wenn jede App Daten jeder anderen App ändern könnte. Aber ich dachte fragen kann man ja mal...

Danke für den Link, den schau ich mir direkt mal an! Gehört habe ich den Begriff schon (Knox), da er in unserem MDM immer wieder auftaucht
als Requirement für bestimmte Features (zB zum setzen einer Pin durch eine Policy oder ähnliches...)

Danke für eure Antworten, ich meld mich hier wieder sobald ich mir den Knox Link mal angesehen habe!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.11.2013, 09:28:09 via App

Du kannst nur aus deiner App herus einen Link.zu den einstellungen machen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten