progressBar wie bei facebook.

  • Antworten:2
Sascha N.
  • Forum-Beiträge: 60

17.10.2013, 20:49:57 via App

ich habe folgende Frage,
bis jetzt nehme ich eine progressbar welche den kompletten Bildschirm sperrt in etwa wie ein toast.

ich möchte aber das wie in facebook über dem listview ein ladecirkel auftaucht.

vorgestellt hatte ich mir das wie folgt.

in der asynctask Klasse bei start sichtbar machen des progressbar views und nach Abschluss des updates der listview, die progressbar mit setvisible(view.GONE) wider ausblenden.

so weit die Theorie.

klingt einfach. in einer standard activity ist das kein hexenwerk.

doch sobald ich in der async task versuche findViewById zu verwenden stellt such das eclipse sturir zu sagen was sein Problem ist. Lol

jemand schon etwas Ähnliches hinter sich ? evtl. eine Losung ?

um die wahrscheinlichste Frage aus zu räumen in der selben activity ausseerhalb der asynctask kann ich darauf zugreifen.

grzss saschs

nicht wundern. Tippfehler entstehen da ich unterwegs bin. ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

17.10.2013, 21:11:41 via App

Aha. Habe zwar nur die Hälfte verstanden - aber im AsyncTask kannst du die onPostExecute-Methode überschreiben und *darfst* überhaupt *erst* auf Views zu greifen. Um findViewById aufzurufen brauchst du natürlich ein Object der jeweiligen Activity. Also am besten im Konstruktor des AsyncTask erfordern und in einem Feld speichern.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten