Event App - Was ist mit meinen Kenntnissen möglich

  • Antworten:6
H H
  • Forum-Beiträge: 15

21.09.2013, 13:44:02 via Website

Hi zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Ich bin Hauptverantwortlicher für ein Clubbing - Event mit etwa 5000 Leuten, welches alle zwei Jahre stattfindet. Um sich von anderen Events abzugrenzen braucht es natürlich immer wieder neue Ideen, sei es vom Line Up, der Deko/dem Aufbau oder eben der Werbung.

Deshalb hatte ich für nächstes Jahr die Idee, eine Event App anzufertigen. Diese soll neben allen Infos wie Anfahrt / Tickets / Line Up auch ein kleines "Spiel" beinhalten. Ziel der ganzen Sache ist die Lukrierung neuer Sponsoren aus einem neuen, bis jetzt uneingebundenen Bereich. Sprich der Spieler mit dem höchsten Highscore bekommt Freikarten etc.
Meine Android Kenntnisse sind mittelmäßig würde ich sagen, ich hab eine App im Play Store, diese ist eine Quiz App.

Da der Android Spiele Bereich doch riesig ist und es zig Möglichkeiten gibt, wollte ich hier fragen, welche Art "Spiel" ihr mir denn mit meinen Kenntnissen empfehlen würdet. Ich möchte jetzt nicht großartig mit irgendwelchen Frameworks herumtüffteln, es soll ein 2D Spiel mit reinem Java möglich sein.

Welches Spiel könntet ihr mir zum Einstieg empfehlen? Welche Lektüre/Tutorials könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße

Antworten
JekApps
  • Forum-Beiträge: 19

22.09.2013, 13:08:02 via Website

Ich denke du wirst nicht daran vorbei kommen, die ein etwas aufwendigeres Konzept überlegen zu müssen.
Du wirst ja zum Beispiel einen Webserver brauchen, der die User Accounts und Highscores verwaltet, oder?

Um das sicher und zuverlässig umzusetzen ist wahrscheinlich mehr Android und Programmiererfahrung nötig als für "einfache" 2D Spiele.

Antworten
Dani Sahne
  • Forum-Beiträge: 107

22.09.2013, 17:18:46 via App

Tic Tac Toe, etc sind zwar einfache spiele, aber ich denke es wäre sinnvoller wenn es was mit dem Event zu tun hätte. Was ist es denn für ein Event? Soll es nur für das eine Event, oder alle nachfolgenden Events wiederverwendbar sein?

Antworten
H H
  • Forum-Beiträge: 15

23.09.2013, 16:19:39 via Website

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten.

Bezüglich User Accounts und Highscore - Verwaltung habe ich nicht wirklich bedenken, das bekomme ich alleine hin.
Mir gehts da eben eher ums Spiel.

Ein Tic Tac Toe Spiel wird nicht wirklich interessant sein für den User, es soll ja schließlich ein Ansporn sein sich mit der App zu beschäftigen.

Das Event steht unter dem Zeichen "Wüste" und ist ein zweitägiges Event mit 3 Floors.
Was ich mir jetzt gedacht habe ist, das "Testimonial" des Events "jagen" zu lassen. Sprich es hüpft am Bildschirm herum und der User muss es "erwischen", somit ergibt sich dann auch ein Highscore. Das ganze halt in einer Minute.

Was sagt ihr zu der Idee? Müsste theoretisch umsetzbar sein mit Buttons mit Aussehen des "Testimonials" und einer show() Funktion des Buttons.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

23.09.2013, 19:23:22 via App

Die App-Idee hört sich gut an. Das ist auch so eine wie ich mit TicTacToe meinte - halt nicht gleich ein Jump-n-Run oder Ego-Shooter...
Einfach sollte es auch sein: Am besten ImageView nehmen, in ein FrameLayout packen und dann mittels marginLeft/Top die x/y-Koordinate festsetzen. Am besten rufst du dann mittels Handler#postDelayed(Runnable, Delay) ein Runnable auf, welches das ImageView wie oben genannt bewegt. Am ende des Runnables dann wieder Handler#postDelayed(this, 500);.

Viele Grüße

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
H H
  • Forum-Beiträge: 15

23.09.2013, 19:37:49 via Website

Perfekt - Danke fürs Feedback bzw. die Tipps.

Gibt es sonst noch Ideen wie man diese Art Spiel weiterentwickeln / für den User interessanter machen könnte?

Bzw kennt jemand eine solche App?

Antworten