Spiele á la DoodleJump

  • Antworten:2
H H
  • Forum-Beiträge: 15

29.08.2013, 23:10:20 via Website

Hi zusammen,

also ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit dem Programmieren rund um Android und habe auch schon einige Apps im Play Store veröffentlicht(~5000 Downloads).
Diese Apps drehen sich mehr um eine Art Quiz, sprich nichts sehr grafisch aufwendiges.

Nun möchte ich aber im Prinzip das Spiel DoodleJump nachprogrammieren, nur mit anderem Hintergrund und anderer Spielfigur. Schon klar, hört sich an als ob ich null Ahnung von der Programmierung hätte aber ich weiß in dem Fall wirklich nicht wo ich anfangen soll.
Das ich mit dem Bewegungssensor arbeiten muss ist mir klar, nur weiter weiß ich nicht mehr wirklich.

Kann mir hierzu jemand Tipps geben bzw. passende Literatur geben? Gibt es ähnliche Projekte mit veröffentlichem Sourcecode?

Freundliche Grüße
Hari

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

30.08.2013, 12:54:24 via App

Ja, am besten du überlegst dir welche Komponenten du benötigst:
View, die das aktuelle Game auf den Screen malt,
Klasse für Objekte: Die Spielfigur, Monster, Sprungbretter, ...
die Activity, die alles startet, den Sensor ausließt
u.v.m.

Als erstes würde ich mit der SurfaceView anfangen, dann z.B. das Spielfigur-Klasse, sodass eine Spielfigur gezeichnet werden kann.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Sebastian P.
  • Forum-Beiträge: 72

30.08.2013, 16:52:51 via Website

Es gibt hier im Forum ein tolles Tutorial zum Games schreiben.

Als Beispiel wurde Space Invaders mit dem Beschleunigungssensor (das was du Bewegungssensor nennst) geschrieben. Für ein solches Game sollte es nicht allzu ähnlich sein

>>> Das Tutorial <<<

Antworten