Kalender soll automatisch Termine generieren!

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Volkan D.
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2013, 13:29:22 via Website

Hallo Ihr lieben,

als Newbie, möchte ich einen Kalender programmieren, das nach einer Geburtstagseingabe automatisch Termine generiert, wie z.B weitere Geburtstage oder andere besondere Anlässe...

Beispiel:
Das Geburtsdatum wird mit 01.07.2013 eingeben der Kalender soll dann zB. am 31.10.2013 Halloween, am 24.12.2013 Heiligabend anzeigen, aber nicht nur Feiertage sondern auch von mir bestimmte Termine.

Über empfohlene Tutorials wäre ich sehr dankbar.

LG

— geändert am 04.08.2013, 13:37:42

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.08.2013, 14:23:11 via App

Ich kapiere die Aufgabenstellung nicht.

Was habe die "weiteren Termine" mit dem Geburtstag zu tun? Nach welcher Regel sollen diese automatischen Termine generiert werden?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

04.08.2013, 14:23:22 via App

Volkan Demir
Hallo Ihr lieben,

als Newbie, möchte ich einen Kalender programmieren, das nach einer Geburtstagseingabe automatisch Termine generiert, wie z.B weitere Geburtstage oder andere besondere Anlässe...
Verstehe jetzt nicht so ganz, was du willst... Warum sollen an Feierrtagen Termine erstellt werden, wenn ein Geburtstag eingegeben wird? Wie sollen weitere Geburtstage generiert werden? Soll die App sich diese ausdenken?
Ich denke du willst einen Kalender, der einfach am 24.12. Heiligabend anzeigt (und weitere Feiertage), oder? Das hat dann aber nichts mit weiteren Terminen vom Benutzer zu tun.
Hast du denn überhaupt schon einen Kalender, in den der User Termine eingeben kann? Oder kannst du noch gar nicht programmieren? Dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt erst Java und Android lernen möchtest.
Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Volkan D.
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2013, 14:52:40 via Website

Hallo Carsten Hallo impjor,

vorab vielen Dank für euer interesse mir helfen zu wollen. Entschuldigt wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe.
Ich arbeite gerade an einer Info- App für Neumütter. Diese App soll Mütter über die U-Untersuchungen von kindern informieren.
Und zwar müssen Kinder bis zu einem bestimmten Alter zu U-Untersuchungen. Diese Untersuchungen sollen in bestimmten abständen durchgeführt werden (von Ärzten vorgegeben).
Also, durch die eingabe des Geburtstages soll der Kalender autom. alle Untersuchungen für die kommenden Jahre generieren.
Ich habe mit dem Kalender noch nicht angefangen!


LG

— geändert am 04.08.2013, 14:54:52

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

04.08.2013, 15:03:29 via App

Hallo Volkan;

gute teils kostenlose kalender im market können folgendes:

1. Feiertage nahezu von jedem Land anzeigen = sogar multi; mehrere Länder =zeitig.

2. Wenn du ein Geburtstag zum 30.8.2013 einträgst, wird dieser Automatisch auch zum 30.8.2014 und fortlaufend eingefügt.
Wenn du dann noch die Erinnerungs funktion aktivierst, sagen wir 2 wochen woher - wirst du dann am bspw. 15.8.2014 an diesen Geburtstag erinnert.

3. Die meisten Sehr guten kostenpflichtige Kalender besitzen die Option: wiederkehrendes Ereigniss - hier kannst du zb. dein Zahnarzt Termin eintragen und dem Kalender sagen das es in 6 Monats Abständen ist.


Wahllos bzw. sinnlose Termine lassen sich sicherlich generieren, wenn du bspw. den Geburtstag deiner tante abspeichern tust.
Allerdings muss man das dann programmieren, und selbst dann weiß ja der Kalender eigtl immernoch nicht: ist es ein arzt Termin, oder der Prüfungstermin an der uni, oder der tag an dem deine Schwester / Bruder Geburtstag hat, vielleicht nur ne Erinnerung irgendwo anzurufen ? Hinzu kommen noch die infos zu tag-monat-jahr, uhrzeit, geht es nur 1 paar std / paar tage, oder Wochen.

— geändert am 04.08.2013, 15:04:08

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

04.08.2013, 15:11:15 via App

Volkan Demir
...(von Ärzten vorgegeben).
Also, durch die eingabe des Geburtstages soll der Kalender autom. alle Untersuchungen für die kommenden Jahre generieren.

LG


Wenn du die infos hast; kannst du sie dann im programmieren verwenden sagt mein Kollege* gerade. Daraus sollte dann beim eintragen des Geburtstages oder der ersten U-Untersuchung sich die "wiederkehrend" funktion einstellen quasi mit nem festen Befehl klappen.
Im Prinzip ähnlich wie Excel.

*ist programmierer bei Konami.

— geändert am 04.08.2013, 15:12:00

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Volkan D.
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2013, 15:53:22 via Website

Hallo ceyngo,

was bedeutet im market. Kann man hier fertige codes erwerben und in die eigene App integrieren?
Gibt es gute Tutorials für mein vorhaben (finde ich derzeit sehr von Vorteil, da ich noch am lernen bin)?

Vielen lieben Dank

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.08.2013, 15:59:24 via App

Volkan Demir

Ich arbeite gerade an einer Info- App für Neumütter. Diese App soll Mütter über die U-Untersuchungen von kindern informieren.
Und zwar müssen Kinder bis zu einem bestimmten Alter zu U-Untersuchungen. Diese Untersuchungen sollen in bestimmten abständen durchgeführt werden (von Ärzten vorgegeben).
Also, durch die eingabe des Geburtstages soll der Kalender autom. alle Untersuchungen für die kommenden Jahre generieren.
Ich habe mit dem Kalender noch nicht angefangen!
Ich würde dazu keinen eigenen Kalender bauen, sondern ein Tool, das nach Angabe von Name + Geburtsdatum die Termine für U1 bis Ux errechnet und dann in einen vom User definierten existierenden Kalender einträgt.

Wobei ich zu bedenken gebe: Der jeweilige Termin hängt auch vom Arzt ab und lässt sich kaum auf den Tag genau Jahre im voraus planen. Ich hielte einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen (konfigurierbar durch den User am besteb) für jede Untersuchung besser als einen konkreten Tag.

Oder alternativ zum Termin einfach eine Aufgabe in den Kalender eintragen: "Termin für U3 für Marie vereinbaren. Der Termin muss bis spätestens (heute plus x Wochen) erfolgen!"

Das ist wahrscheinlich die bessere Variante.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Volkan D.
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2013, 16:31:44 via Website

Danke Carstens,

ist eine super Idee. Doof wäre es nur, wenn der User keinen Kalender nutzt. Daher vielleicht von Vorteil wenn der Kalender ein Bestandteil der App wäre.
Was würdet ihr mir Vorschlag, wie soll ich am besten an die Programmierung ran gehen?
Gibt es einen Kalender Tutorial der meinen Vorstellungen zumindest Nähe kommt?

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

04.08.2013, 16:46:16 via App

Volkan Demir


Kann man hier fertige codes erwerben

Vielen lieben Dank

Market = playstore, mein Gedanke ging eher an ein fertigen Kalender den man sich installieren kann und dann die daten eingibt. Missverständniss ?.

Fertige Codes die man kaufen kann sind mir aktuell nicht bekannt.
Tutorials gibts einige, davon wiederum gibt es brauchbare und unbrauchbare.

Schau dich doch mal hier bei Android pit um, glaub es gibt sogar ein forum für entwickler oder die, die es werden wollen. Die Wahrscheinlichkeit das du hier eher brauchbare Anleitungen findest ist größer als in den tiefen weiten dunklen ecken des Internets :)

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Volkan D.
  • Forum-Beiträge: 21

04.08.2013, 17:18:58 via Website

Vielen Dank an alle!
Eure Tips nehme ich mir zu Herzen!


Liebe Grüße

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.08.2013, 20:27:07 via App

Volkan Demir
Danke Carstens,

ist eine super Idee. Doof wäre es nur, wenn der User keinen Kalender nutzt. Daher vielleicht von Vorteil wenn der Kalender ein Bestandteil der App wäre.
Auf einem Android Device gibt es *immer* einen Kalender.

In Deiner App würde ich allenfalls eine Übersicht aller Termine/Aufgaben zu einem Namen darstellen (bezogen aus dem Kalender).

Zum Thema Tutorial: was genau ist denn Dein Problem? Die Aufgabenstellung ist kein Hexenwerk und wie Du den Kalender benutzt ist doch eigentlich gut dokumentiert...!?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.08.2013, 20:30:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten