Datenbank umbennen

  • Antworten:5
Barbaric-Chicken
  • Forum-Beiträge: 23

09.07.2013, 14:41:41 via Website

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich eine SQLite Datenbank die vom Benutzer zuvor angelegt wurde, auf Wunsch umbennen kann?

Mein Plan war es, die alte Datenbank zu kopieren mit neuem Namen und dann die alte zu löschen.

Nur wie kann ich die kopieren? Oder gibt es einen anderen Weg um die umzubennen?


Edit:
Das ganze soll nicht auf die SD Karte oder so kopiert werden. Einfach ganz normal intern.

Danke schon mal.

MfG

— geändert am 09.07.2013, 14:43:19

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

09.07.2013, 16:09:41 via Website

Warum willst du die DB umbennen? Dann müsstest du ja auch alle Referenzen darauf ändern und und und...

Sag uns mal, was du genau vorhast, vielleicht gibt es dafür ja einen leichteren und besseren Weg.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Barbaric-Chicken
  • Forum-Beiträge: 23

10.07.2013, 10:10:03 via Website

Hallo, danke für die Antwort.

Nun folgendes habe ich vor:

Es gibt eine Datenbank mit Kategorien. Jede Kategorie beinhaltet Abteilungen. Eine 3. Liste soll dann später sortierbar sein, nach der Reihenfolge der Abteilungen in einer Kategorie.

Da der Benutzer über einen Add Knopf einfach Kategorien hinzufügen kann werden für jede angelegte Kategorie eine Datenbank mit dem Namen der Kategorie angelegt. Der Benutzer kann aber die Kategorie auch umbennen (z.B. wenn er sich verschrieben hat oder eine weitere Kategorie mit gleichem/ähnlichem Namen benötigt).
In dem Moment wo der Benutzer den Namen seiner Kategorie ändert müsste der Namen der Datenbank entsprechend mit geändert werden, da ja jede Datenbank passend anhand des Kategorienamens gesucht wird. =)

Ja das ist der Plan.

MfG

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

10.07.2013, 10:37:08 via Website

Verwechselst du / ich nicht irgend wie DB und Tabellen?

Erstelle doch eine allgemein DB und für jede Kategorie gibt es eine Tabelle mit den entsprechenden Spalten (Abteilungen).
Tabellen lassen sich leichter umbenennen.

1ALTER TABLE tabellenname RENAME TO neuername;

Gruß

— geändert am 10.07.2013, 10:38:03

Antworten
Barbaric-Chicken
  • Forum-Beiträge: 23

10.07.2013, 11:41:45 via Website

Hi,

leider bin ich in Datenbanken nicht ganz so Fit^^

Also du meinst eine Datenbank xyz.db in der dann (sagen wir mal 10) verschiedene Tabellen sind die dann Abteilung1, Abteilung2 .... Abteilung10 usw heißen würden und jede Tabelle hat dann die entsprechenden Spalten?

Müsste ich dann nicht irgendwas haben, was mir die einzelnen Tabellen verwaltet, damit ich immer jederzeit auf genau die gewünschte zugreifen kann?

MfG

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

10.07.2013, 13:09:42 via Website

Wieso nicht einfach eine Tabelle Kategorien und eine Tabelle Abteilung:
Tabelle Kategorien: ID Kategorie, Name Kategorie
Tabelle Abteilungen: ID Abteilungen, Name Abteilung, ID Kategorie

Damit kannst du dann jeder Abteilung eine Kategorie zuweisen und musst nichts neu anlegen und hin und her kopieren. So würde ich das in einer Datenbank lösen.

San BlarnoiQpa

Antworten