Sony Xperia Z Ultra - dünn, groß, wasserdicht

  • Antworten:135
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.06.2013, 11:48:18 via Website

Heute hat Sony das Xperia Z Ultra vorgestellt und somit auch das erstes Phablet aus dem Hause Sony.
Das Gerät sieht aus wie ein großes Xperia Z und ist natürlich Wasser- und Staub-geschützt.



  • Display 6,4 Zoll (16,3 Zentimeter), 1.920 x 1.080 Pixel, 342 ppi, LCD "Triluminos-Bildschirm mit X-Reality Engine"
  • Prozessor Snapdragon 800 (MSM8974), 2,2 Gigahertz, Quadcore, Adreno 330 (GPU), 2 GB RAM
  • Kamera 8 Megapixel, Exmor-RS-Sensor, Schnellstart-Funktion, HDR
  • Konnektivität LTE, HSPA+, WLAN n, Bluetooth 4.0, NFC, HDMI (MHL)
  • System Android 4.2.2 mit Sony-Oberfläche
  • Speicher 16 GB + microSD
  • Akku 3.000 mAh
  • Größe 179 x 92 x 6,5 Millimeter
  • Gewicht 212 Gramm



Ich selbst bin von dem Gerät ganz angetan und überlege es mir zu kaufen, da es eigentlich alles bietet, was ein Smartphone für mich haben muss.


Wie findet Ihr das Gerät?

— geändert am 26.06.2013, 12:51:51 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

25.06.2013, 13:24:17 via Website

Die Daten hauen mich einfach nur vom Hocker!
Großartige Technik und großartiges Design - Wahnsinn!
Also was Sony dieses Jahr so auf die Reihe bekommt ist wirklich perfekt. Das ZU ist für mich allerdings mehr Tablet und ein Umstieg von meinem XZ lohnt sich für mich nicht, da erst einmal ein Tablet (vorzugsweise natürlich das Z) kommt.

Aber dennoch richtig geniales Phablet!

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
oelerich
  • Forum-Beiträge: 5

26.06.2013, 13:09:33 via App

hallöchen in die runde:-)
ich warte sehnsüchtig auf das samsung mega 6.3, aber das sony scheint noch nen tick besser zu sein! ! auf jeden Fall wird kritischer verglichen. das sony könnte mich als samsung fan tatsächlich umstimmen!
vg

— geändert am 28.06.2013, 09:32:17

Antworten
Christopher W.
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2013, 13:36:57 via Website

Hoi zusammen!

Also ich persönlich finde "Phablet" ja eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Klar, rein per Definition mag das zwar stimmen, aber ein Nexus 7 hat nur 0,6" mehr und ist ein Tablet :-)
Ich habe mich leider noch nicht über den Preis informiert, aber ich muss sagen, dass ich vom Design und von den technischen Specs schwer angetan bin!

Evtl. könnte das Z Ultra ja auch mein Nexus 7 ablösen ;-)

Grüße,
Christopher

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

29.06.2013, 20:54:31 via App

bei mir wird das z ultra definitiv das htc one ablösen.das einzige was mich stört,ist,das es erst im september kommt :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

04.07.2013, 22:14:14 via App

kommt die led eigentlich noch ? bei cyberport wird es z.B.: mit LED gelistet.

Android ist geil<3

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.07.2013, 23:34:30 via Website

Eigl gefällt mir das Teil auch, nur muss ich erstmal genau testen, wie es denn in der Hand liegt und inwiefern man so ein Ding dann noch mit sich rumtragen kann

Keep cool :D

Antworten
Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

05.07.2013, 00:31:07 via App

Tja, die Japaner haben's halt drauf :D
Ich persönlich habe erst vor kurzem das XZ gekauft und bin rundum zufrieden! Die 5" Stellen bei mir aber auch die obere Grenze dar...

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.07.2013, 09:33:09 via Website

Maximilian Enck
kommt die led eigentlich noch ? bei cyberport wird es z.B.: mit LED gelistet.

Für die Kamera wird es definitiv keine geben. Mit LED ist vermutlich die Notification LED gemeint. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

05.07.2013, 10:09:28 via App

Ich hätte ne frage zu LCD:
Wenn man Apples retinadisplay mit einem LCD vergleicht, welches ist heller?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

08.07.2013, 14:07:17 via Website

Also wenn das Note3 nicht mindestens 6 Zoll hat werde ich mir das Ultra holen.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.07.2013, 14:18:36 via Website

Alex Wieser
Ich hätte ne frage zu LCD:
Wenn man Apples retinadisplay mit einem LCD vergleicht, welches ist heller?

Also laut diesem Bericht: http://www.notebookinfo.de/artikel/sony-xperia-z-ultra-erster-eindruck-und-kommentar-hands-on/3656/ soll das Display ca. 500 Candela schaffen, das Iphone 5 liegt um die 550 candela (laut internet) und sollte somit etwas heller sein.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

08.07.2013, 14:28:39 via App

@Lars B.
Passt danke

— geändert am 08.07.2013, 14:28:47

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.07.2013, 14:31:12 via Website

uluSGS2
Also wenn das Note3 nicht mindestens 6 Zoll hat werde ich mir das Ultra holen.

Hm wenn du nicht gerade eine Custom ROM flashen möchtest, sind es ja zwei gänzlich unterschiedliche Geräte.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

08.07.2013, 14:56:03 via Website

Sophia Brennecke
uluSGS2
Also wenn das Note3 nicht mindestens 6 Zoll hat werde ich mir das Ultra holen.

Hm wenn du nicht gerade eine Custom ROM flashen möchtest, sind es ja zwei gänzlich unterschiedliche Geräte.

Das musst du mir näher erklären.
Für mich kommt es Hauptsächlich auf die Displaygröße an.
Ich nutze mein Note zum Surfen, Bilder/Videos schauen.
Es könnte allerdings zum Joggen (Sportstracker) schon etwas groß sein.
Den Stift benutze ich übrigens nicht besonders oft.

— geändert am 08.07.2013, 14:56:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

08.07.2013, 14:57:11 via App

Sie meint die Herstelleraufsätze

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.07.2013, 14:57:28 via Website

Ich meine die Software.
Tocuhwiz und Xperia UI sind finde ich komplett anders und ich kenne viele die schwören auf TW und andere hassen es.^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

08.07.2013, 15:01:58 via Website

Jetzt habe ich es kapiert.
Da werde ich mich dann wohl umgewöhnen müssen.
Aber vom Note 2 zum Note 3 nur 0,15 Zoll Unterschied ist mir zuwenig.
Wenn es nur 5,7 Zoll haben sollte.
Ich werde das Z Ultra zum Surfen, Mailen, Bilder/Videos betrachten, WhatsApp, RealRacing3
benutzen.

— geändert am 08.07.2013, 15:08:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

08.07.2013, 15:07:20 via App

das wären dann doch 0,2 zoll mehr oder?

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

08.07.2013, 15:15:34 via Website

Ich meine gelesen zu haben das es 5,55 hat.
Ist aber auch egal.
Der Unterschied ist zu klein um das Note 3 zu holen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

08.07.2013, 15:48:02 via App

das stimmt ich fande es auch vom note 1 zu note 2 unnötig ausser halt vom prozessor (: aber mir reicht noch ein note 1 deswegen kommt mir das auch bald ins haus (: will von meinem lg optimus l7 weg :D

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.09.2013, 10:33:33 via Website

Johannes hat das Z Ultra jetzt getestet und das Gerät kommt dabei gut weg. :)
https://www.nextpit.de/sony-xperia-z-ultra-test

Ihm ist das Gerät zu groß, aber wenn man wenig Telefoniert hat man denke kein Problem mit dem Gerät. ^^ (oder man hat ein Headset)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

03.09.2013, 20:53:56 via App

sieht toll aus,aber wohl etwas gross denke ich. ansonsten wohl nennen Top Produkt , wo die anderen Hersteller was abgucken können .

Antworten
Dosenblech
  • Forum-Beiträge: 91

04.09.2013, 09:19:30 via App

Sophia Brennecke
... aber wenn man wenig Telefoniert hat man denke kein Problem mit dem Gerät. ^^ (oder man hat ein Headset)

Denke, dieses Gerät fordert eine bewusste Entscheidung zum Kauf. Die Technik ist nach allen Tests auf höchstem Niveau.
In meinem Fall ersetzt es die Kombination S3 und Nexus 10.
S3 geht an die Tochter, N10 an die Gattin.
Mit meinen 3 Telefonaten die Woche, leg ich zukünftig Wert darauf, meine Anforderungen IN EINEM GERÄT zu vereinen (Handy wenn nötig, Tablet immer dabei)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.09.2013, 10:28:05 via Website

Dosenblech
Sophia Brennecke
... aber wenn man wenig Telefoniert hat man denke kein Problem mit dem Gerät. ^^ (oder man hat ein Headset)

Denke, dieses Gerät fordert eine bewusste Entscheidung zum Kauf. Die Technik ist nach allen Tests auf höchstem Niveau.
In meinem Fall ersetzt es die Kombination S3 und Nexus 10.
S3 geht an die Tochter, N10 an die Gattin.
Mit meinen 3 Telefonaten die Woche, leg ich zukünftig Wert darauf, meine Anforderungen IN EINEM GERÄT zu vereinen (Handy wenn nötig, Tablet immer dabei)

So sehe ich das auch! Habe derzeit auch ein Tablet und ein Smartphone. Da meine Tasche schon schwer genug ist, möchte ich es zumindest etwas reduzieren.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

04.09.2013, 15:52:14 via App

Naja, am Akku hätte man noch etwas schrauben können, weil ein LCD-Display dieser Größe verschlingt ja eine Menge. Dazu noch der 2.2 GHz Prozessor. Da muss ich schon etwas schmunzeln.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Tobias Roggen
  • Forum-Beiträge: 14

08.09.2013, 09:58:00 via App

Der Akku hält Großartig!!
Ich komme damit locker über 2 1/2 Tage!

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

08.09.2013, 10:09:47 via App

Das Note 3 hat 5,78/5,79 Zoll.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Manuel Lechner
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2013, 15:14:21 via Website

Ich war letzte Woche in Peking.
Dort gibt es das ZU schon länger.
Ich konnte es einem ausführlichen Test unterziehen und bin hellauf begeistert.
Es wird ganz klar mein Note 2 ablösen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2013, 00:16:10 via Website

Gute Nachrichten! Ab heute ist das Z Ultra im Sony Online-Shop und über Amazon direkt verfügbar. :)
Vorher gab es das Z Ultra nur als Import oder von unbekannten Amazon-Unterhändlern.

Ich bin jetzt ganz hibbelig, auch wenn ich eigentlich warten möchte bis es etwas im Preis fällt. Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

14.09.2013, 10:35:53 via App

also ich habe es gestern bestellt und heute bekommen..was soll ich sagen?es ist der hammer!!!!:)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2013, 10:55:17 via App

das ging fix. ^^ Online stand, das es 4 Tage dauert.

Das es toll ist, ist mir klar. :D Habe ja auf Arbeit immer die Möglichkeit es anzuschmachten. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

14.09.2013, 11:16:16 via App

sorry muss noch erwähnen,das ich aus der schweiz bin.es hatte 2 stück in weiss und habe es mit samstaglieferung bestellt.hast du es zum testen oder gehört es dir?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2013, 11:25:18 via App

okay, ich dachte du hast bei sony online bestellt^^

Wenn es meines wäre, müsste ich es nicht kaufen. ;) Es ist in der Redaktion als Testgerät vorhanden.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

14.09.2013, 11:43:03 via App

ok cool,das höre ich gerne ;)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2013, 18:28:02 via App

Hatte heute im Sony Style Store Erfolg.
Auch wenn es dort vermutlich etwas mehr kostet, gab es dafür die Docking-Station dazu.
Bisher bin ich begeistert, wobei ich noch mit der Tastatur klar kommen muss. (ansonsten installiere ich die Google Tastatur. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

14.09.2013, 19:06:45 via App

also ich nutze seit langem die a.i. type tastatur.man kann alles einstellen.sie ist definitiv die schnellste und am einfach zu benutzende die es einer meinung nach gibt.sonys ist dagegen ziemlich mist..meine meinung.weisst du wo man das style cover cs10 bekommt bzw bestelen kann?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.09.2013, 22:40:43 via App

Jeder mag andere Tastaturen, schön das man sie wechseln kann.

Die Tasche gibt es leider noch nicht zu kaufen. ich habe für den Übergang eine von Krusell gekauft.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

15.09.2013, 10:05:45 via App

wirrklich?habe sie beinahe bestellt..wie ist sie?hat sie nachteile?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.09.2013, 13:49:28 via Website

Ich habe es seit 3 Stunden und war lange nicht mehr so gleichermaßen sprachlos wie begeistert. Was für ein Gigant, in jeder Hinsicht. Feintuning geht erst zuhause und nicht an der Arbeit, klar. Daher werde ich mich noch ausführlicher melden, bin schon gespannt.

Ich schließe mich den Vorrednern an und verweise auf mein Abschiedsstatement bei den Samsungianern, denen ich noch vor 3 Tagen mit dem Note 2 angehörte. >_>

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/554569/Vorstellung-Note-3-auf-der-IFA-anschauen#p1696914

Liebe Grüße, Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

17.09.2013, 14:11:30 via Website

Hallo Verana und willkommen bei den Z Ultra-Besitzern^^

Das Note ist finde ich nur Interessant wenn man die Software mag, aber das ist ein anderes Thema. :)
Viel Spaß heute Abend beim Einrichten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.09.2013, 14:16:01 via Website

Liebe Sophia -

vielen Dank, freut mich sehr.
Das ist nicht mein erstes Sony, hatte vor längerer Zeit das Xperia X10 Mini - war putzig, der Zwerg. Und heute ... weg von den Zwergen, hin zu den Giganten.
Ich bin richtiggehend glücklich, kann gar nicht aufhören, das Z Ultra anzuschauen und zu wissen, dass ich mich richtig entschieden habe. Sony´s Software fand ich auch immer schon besser, nicht überladen und in punkto Updates deutlich flotter als Samsung. Mein Note 2 war ein ehrlich guter Begleiter, aber nun ist es Zeit für Neues.
Well done, Sony!

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

24.09.2013, 16:53:19 via Website

Sophia Brennecke
Hallo Verana und willkommen bei den Z Ultra-Besitzern^^

Das Note ist finde ich nur Interessant wenn man die Software mag, aber das ist ein anderes Thema. :)
Viel Spaß heute Abend beim Einrichten.

Leider haben die verschiedenen Softwares der verschieden Hersteller alle Vor- und Nachteile.
Schön wäre, wenn man sich aus den Features sein "all times best" zusammenschrauben könnte.
Dass ist zwar mit Store Apps teilweise möglich, aber z.B: gleichwertiges zu Fahrzeugmodus, Smart-Stay, Ruhemodus, Snapshot und Mute Funktionen (Hand auflegen oder einfach umdrehen) von Samsung sucht man beim Sony vergebens (zumindest ich).
Auf der anderen Seite sind die Multimedia-Tools wie Walkman von Sony wiederum aus meiner Sicht sehr gut, auch wenn ich mich auf Grund der Schwächen bei Samsung in dem Bereich nun auf Poweramp und BSPlayer eingeschossen habe.
Auch den direkten Zugriff auf Information im Nativen Lockscreen beim Z ultr finde ich schick gelöst.
Lediglich die Lebensdauer von 1 Woche lässt zu wünschen übrig... Daran müssen sie noch arbeiten :lol:.
Es ist eben wie im realen Leben. Man kann nicht immer alles haben.

Gruß

Alecs

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013, 19:54:04 via Website

Absolut, Alecs - besser hätte man es nicht sagen können. Es gibt durchaus ein paar Dinge bei Samsung, die ich toll fand und bei Sony 8noch) vermise. Die sind gottlob aber nicht existenziell wichtig. B)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.09.2013, 20:04:04 via App

Ich oute mich jetzt mal, das ich Touchwizz nie sonderlich mochte. ^^ habe immer wieder verschiedene Geräte testen können, doch bis auf die Galaxy Cam durfte kein Gerät bleiben.

Bei der Note-Reihe fand ich nur immer die Größe und den Stift toll, was ich jetzt zum Glück bei einem anderen Gerät habe. Natürlich gibt es auch Custom Roms, aber das Z Ultra ist einfach schöner ;)

Habe jetzt auch eine tolle App zum mitschreiben gefunden. :) Werde glaube ich die Tage noch einen App-Sammel-Thread erstellen, da gerade für ein so großes Gerät andere Apps benötigt werden und wir uns zusammen tun sollten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013, 20:05:34 via Website

Sophia, gimme five! Ich sehe das 100% wie Du. B)
Sehr cool, dass es Anderen auch so geht.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
fotorichi
  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2013, 21:16:42 via Website

tja nun hab ich es 2 wochen mein ultra, habe immer 2 geräte privat und beruflich gehören aber beide mir. bin zuerst lange zeit bei den pocketpcs gewesen sony xpiria x1. dann lange zeit im htc lager wo ich die stabilsten geräte hatte, dann kurze zeit dell streak. bis dann endlich note 1 kamm note2 welches zur zeit mein 2tes gerät ist werde es aber auch bald ins note 3 umtauschen.
erst vor kurzem bin ich ins sony lager zurück gekehrt mit z1 ein super gerät und nun endlich zum giga teil das ultra welches für mich das beste gerät ist da kommt einfach nichts hin. muss aber auch gestehen softwaremässig bin ich schon enttäuscht da könnte ruhig mehr dabei sein grade weil man ja nun den kugelschreiber einsetzen könnte. eben so was ähnliches wie bei samsung s note usw.
auch wenn die tastatur auf rechtshändig eingestellt werden kann und so gut funktioniert so sollten auch ganz unten die 3 menübutton auch rechts rüber gerückt werden dann wäre auch die einhand bedienung super gelöst.

trotz dem kann ich es nur weiter empfehlen ein tolles gerät, muss nur mal den freunden das beispiel video zeigen was drauf ist und dann staunen sie einfach nur noch alle..... sony ist zur zeit einfach nur spitze

Antworten
fotorichi
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2013, 22:26:03 via App

nun habe ich es 3 Wochen super heisses Gerät beim Kauf echt zum ersten mal zu wenig genau geachtet und voll übersehen das so ein Gerät keinen LED Blitz hat. werd ich wohl nicht ewig behalten und wieder zum Note 3 zurück kehren...

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.10.2013, 09:49:21 via Website

Mit dem fehlenden LED-Blitz kann man finde ich sehr gut leben. Fotos mit dem Handy, würde ich sowieso nie mit Blitz machen, da es einfach künstlich aussieht. Ich nutze lieber HDR und erfreue mich der warmen Farben. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten