Sony Xperia Z Ultra - dünn, groß, wasserdicht

  • Antworten:135
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.01.2014, 09:57:48 via Website

Verena


Halten wir fest: wir sind zwar vielleicht nicht ganz dicht, aber unsere Phones retten uns mit dem Zertifikat. :grin:

Du bist genial! :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

10.01.2014, 11:51:19 via Website

Ich sehe die Dichtigkeit der Geräte eher als einen "Plan B" oder Rettungs-Anker, sollte ich das Ding tatsächlich mal versenken.
Ich käme bei einem CAT B15 ja auch nie auf die Idee das Ding täglich gegen die Wand zu werfen, nur weil es stoßfest sein soll.
Und selbst meine wasserdichten Uhren ziehe ich vor den Baden aus, weil auch die jedes mal, wenn auch nicht für jedermann sichtbar, aber dennoch aus technischer Sicht, leiden.
Man muß nun mal nicht immer alles machen, nur weil man es kann (siehe 8mm).

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

13.01.2014, 11:35:52 via Website

Haha... habe wohl eben in der S-Bahn einen I-Phone Nutzer überrumpelt.

Warum auch immer er sich beflissen fühlte, ungefragt einen Kommentar abzugeben weiß ich nicht, aber er schaute zumindest eine Zeit lang zu, wie ich auf meinem ZU rum tippte und meinte dann ganz kess: "Ne.... das wär mir aber zu groß".
Da er garde ebenfalls sein IPhone in der Hand hatte (IPhones nutzt man scheinbar grundsätzlich nicht mit Bluetooth Headsets), meinte ich zu ihm: "Na ja das IPhone wäre mir aber zu dick".

Irgendwie hab ich ihn da voll auf dem falschen Fuß erwischt. Zumindest murmelte er noch was unverständliches in den Bart und vertiefte sich dann, ohne mich eines weiteren Blickes zu würdigen, in geschäftiges Tippen auf seinem Äpfelchen.

Ich glaub, das Argument benutze ich jetzt öfter, auch wenn es natürlich immer reizt, in solchen Fällen die technischen Vorzüge des ZU anzupreisen.
Das Argument macht auch nicht wirklich viel Sinn, scheint aber den gemeinen Apple-Nutzer in eine Endlos-Diagnose-Schleife zu versetzen, die ihn erst mal für weitere Diskussionen außer Gefecht setzt. :grin:

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

13.01.2014, 12:46:16 via Website

Ich finde es immer albern wenn Leute meinen ein komplett anderes Gerät schlecht reden zu wollen. Aber guter Konter. ;)

Ich hatte schon öfters genau andere Situationen:

Bei einem Chinesischen Restaurant war der Kellner total begeistert von der Größe und hat mich gefragt was es für ein Gerät ist, was es kann und wie viel es kostet. Ich habe dann beobachtet wie er sich das ganze später notiert hat. ^^
Und bei Starbucks neulich hat mich der Mann an der Getränkeausgabe auch danach gefragt und wirkte auch nicht abgeneigt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

13.01.2014, 14:30:53 via Website

Interessanterweise hat bei mir bis dato jede Zugbeleitung nachgefragt (wenn ich dann mal mit Handy-Ticket reise), was dass denn wäre; Handy oder Tablet und ob man damit auch telefonieren könne.
Offenbar sind die irritiert, weil das ZU die Bahn-App wie ein Tablet darstellt, sprich das Ticket im Splitscreen zeigt (im Gegensatz zum Note 1),
Ich hatte zunächst auch bedenken, dass der Code zu klein für deren Maschinchen ist, aber es funktioniert besser als beim Note, bei dem die Darstellung scheinbar für manche der Apparate zu groß ist.
Wahrscheinlich haben die in der Unterweisung beigebracht bekommen:
Splitscreen = Tablet,
Full screen= Handy B)

Sonst kommt da recht wenig Feedback. Weder positiv noch negativ.
Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich, im Gegensatz zu Dir, ein finster drein blickender Mitt-Vierziger bin, bei dem man potentielle Interaktionen zunächst auf's wesentliche beschränken mag :grin:

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

13.01.2014, 14:40:14 via Website

Du musst mehr lächeln. ;)
Dann kannst du das z Ultra auch gut promoten. :D

Wenn mich jemand auf das Gerät anspricht, fange ich immer ein halbes Beratungsgespräch an....Was Technik angeht bin ich immer ganz euphorisch wenn man mich deshalb anspricht oder etwas fragt. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

13.01.2014, 21:07:48 via Website

Beim Note 3 gibbet nen Fred, der die Frage stellt, wie das Note auf Menschen wirkt.
Sollten wir mal auf das ZU übertragen - schätze, wieder Punkt für das ZU. :grin:

Hatte neulich eine nette Unterhaltung mit einem Kollegen in der Cafeteria. Aber auch nur, weil ich ich telefoniert habe und damit zwangsläufig offenbarte, dass ich keine Sarotti-Tafel an´s Ohr halte, nur weil ich Schoko-Guss brauchte, sondern es sich zweifelsohne um ein Telefon handelte. Ich sprach. Monologe führe ich durchaus, aber in Gesellschaft dann nicht. *grins*

Dass er mich die ganze Zeit anstierte, nahm ich durchaus wahr. 1 oder 2 Minuten, nachdem mein Telefonat beendet war, traute er sich und sprach mich an. Auf das ZU. Hab ihm mit Begeisterung (eh klar) und Geduld erklärt, welches Modell es genau ist und was es ablöste.
Die Frage, ob es Dinge kann, die kein anderes Smartphone könnte, konnte ich nur mit "Kaum, außer der gestochen scharfen Riesenansicht, das ist exklusiv. Aber das, was es macht, macht es für mich besser, stylischer, eleganter, nachdrücklicher." beantworten.

Als er dann noch fragte, wie ich als Frau mit diesem Riesen klarkomme, meinte ich, dass ich die Rolle von Schneewittchen und nicht die der Zwerge bevorzuge. Man hätte Schneewittchen schon damals ein ZU geben sollen - die Märchen müssten neu geschrieben werden.
Ei, (ein) Phone ward gefunden. Oh Graus, ohne Standards. Uncle Sam(,)Sung il Quon ist erkrankt und seine SIM Card ist gesperrt.
Ich mache dann hier mal ZU.

LG (*gg*), geschrieben ward es sonie(y).

:grin:

— geändert am 13.01.2014, 22:43:34

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Mike P.
  • Forum-Beiträge: 17

18.01.2014, 11:44:08 via App

ich habe letzte Woche einen guten Deal gemacht, ein eBay Kollege wollte mein gebrauchtes Ultra haben, ich habe dann sein neues iPhone 5s bekommen (habe fast augenkrebs bekommen), und direkt verkauft für 580,dann habe ich mir das geliebte ultra zusammen mit dem Sony SBH 52 + docking Station gekauft. ich liebe das Gerät einfach :)

— geändert am 18.01.2014, 11:47:09

Antworten
Mike P.
  • Forum-Beiträge: 17

30.01.2014, 09:42:00 via App

Tote Hose hier ? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

30.01.2014, 18:14:27 via Website

Sophia kann ja den Betreff ändern in --> "Sony Xperia Y Super - fett, klein, verwässert" ... da käme aber Leben in der Bude.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

30.01.2014, 18:16:59 via App

Nana wir wollen ja nicht gemein sein. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jens Z.
  • Forum-Beiträge: 73

30.01.2014, 18:23:18 via App

Bei uns hier herrscht ein gepflegter Umgangston. Wir überlegen eben vorher was wir schreiben. Deshalb geht es hier etwas ruhiger aber gesittet zu. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

30.01.2014, 18:28:08 via Website

@ Sophia: sind wir nicht, keine Sorge. Wer zufrieden ist (und wir sind das zweifelsohne), hat halt nüscht zu meckern. Und da wir nicht ständig OT werden dürfen (wobei die Ultra´s gern ne eigene Plauderecke hätten *grins*), sind die Rückmeldungen unregelmäßig. Man kann nicht alles haben.

@ Jens: Gönau, so issas.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.02.2014, 22:59:07 via Website

Hallo liebe ZU Besitzer,

nur aus Interesse:

Wieviel habt ihr für das Gerät bezahlt (Wann) ?

Anscheinend scheint der Preis extrem schnell zu fallen, finde sowas immer extrem nervig, da ich meine Geräte meistens so ca. 1 Jahr benutze und dann natürlich noch ein guten Preis rausholen will.

Auf Amazon knapp 400 €?!

Mein One zum Beispiel habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft und es ist jetzt 30 € billiger als damals. Und das gibt es schon sehr lange mittlerweile.

Greetings to @All und schönes WE :bashful:

— geändert am 07.02.2014, 22:59:31

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.02.2014, 23:23:16 via App

Gezahlt habe ich die uvp (glaube es waren 580 oder so) direkt zum Release im Sony Store. dafür habe ich die Docking Station dazu bekommen. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

08.02.2014, 08:53:21 via Website

Ich meine die ursprüngliche UVP des Xperia Z Ultra von Sony war zum Release 679,00 Euro. Ich habe mein ZU dann in freien Handel im September direkt gekauft, zu einem Preis von 609,00 Euro. Da ich dann direkt einen neuen Vertrag brauchte war es dann rechnerisch 1 Euro. Den größten Preissturz sollte das ZU aber eigentlich hinter sich haben würde ich mal sagen. 8o

Wenn einem das Teil wirklich gefällt und man es haben möchte, dann hat man jetzt denke ich schon einen interessanten Preis.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.02.2014, 08:58:09 via App

waren es wirklich über 600? Hm dann habe ich das verdrängt gehabt.;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.02.2014, 09:14:46 via App

Hmm okay, finde es immer schade wenn der Preis so schnell fällt.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

08.02.2014, 09:37:00 via Website

@ Sophia

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es über 600 Euro waren. Das ZU ist aber eben einfach so toll und schön, da verdrängt man so was natürlich sehr schnell :wub:

@ Daniel

stimmt, aber wie gesagt, ich denke jetzt hat es schon ein interessantes Preisniveau. Da das ZU schon sehr speziell ist und Sony leider den ein oder anderen wegen der Kamera und dem fehlenden LED-Blitz "verprellt" hat, ging es beim ZU aber Recht schnell mit dem Preisverfall voran. Wobei das Note 3 zum Beispiel auch nicht gerade dezent im Preis gefallen ist. :cold:

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.02.2014, 10:28:09 via App

@Markus:
Könnte natürlich die Rechnung raussuchen, aber ich glaube dir.^^
Ich würde das Z Ultra jederzeit wieder kaufen, hoffe natürlich das es auch einen Nachfolger geben wird.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

10.02.2014, 23:05:06 via Website

Putzig. Hab direkt mal nachgeschaut, was ich seinerzeit gelatzt habe. Nu ja ... mit 24 h Zustellservice waren es bei ComputerUniverse 635,49 €. Voll okay, es war zum Zeitpunkt des Releases schlichtweg nirgendwo zu kriegen. Ich wollte es aber. Und wenn ich was will, stört mich der Preis eher tertiär. :grin:

Dass der Wertverlust nicht nur ausschließlich ein Privileg der Neuwagen ist, wissen viele Neu-Smartphone-Käufer längst. Die violette (also meine) Version des ZU kostet bei Amazon derzeit 450 €.
Hat mich aber nie gestört, ich weiß, was ich habe, was ich will und erwarte. PUNKT. Der Rest der dümmlichen Rankings geht mir gepflegt und mindestens 5 m am A***** vorbei.

— geändert am 25.02.2014, 22:14:28

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

12.02.2014, 12:44:12 via Website

Meines lag bei 619,00€ + 6,90€ Liefer-Service bei Cyberport.
Ich war aber auch einer der Ersten in Deutschland, die das Ding in den Fingern hatten. :grin:

Dennoch muss ich dazu sagen, dass wenn nicht so ein Jäger und Sammler wäre, ich lieber ein Vorgängermodell kaufen würde, als ein brandneues Model der darunterliegenden Klasse.
Im Falle einen potentiellen neuen Smartphones für meinen Vater, habe ich ich die Vorgabe, ein ~5 Zoll großes Gerät für ca. 300Eu zu suchen.
Da greife ich doch lieber auf das Xperia Z zurück, als ein Mittelklassemodell der neusten Generation zu Ordern.
Zum einen hab ich weniger Probleme mit Bug zum anderen mein Vater ein besseres Handy.
Obendrein weiß ich, dass dafür auch noch Android 4.4 geplant wird und damit das Gerät einige Jahre im allgemeinen und für meinen Vater im speziellen noch gut und beständig laufen wird. :o) Warten kann sich also sicher für den "Normalverbraucher" lohnen.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2014, 22:28:52 via Website

Welches Kaufdatum genau hast Du, Alecs? :grin:
Zum Rest: ich bin gern jemand, der das Neueste ausprobieren und oft auch haben muss. Im Falle des ZU galt: bekanntes Android OS, okay. Design, Look´n Feel: grandios. Haben-wollen-Faktor? Unbezahlbar.

Das XZ für Deinen Paps ist voll okay, die Anforderungen sind völlig ausreichend.
Für den Normalverbraucher lohnt sich Warten immer - für uns Durchgeknallte ist das Folter.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

13.02.2014, 09:16:10 via Website

Ich wusste das ich es haben will, als mein Kollege auf dem Sony-Event zum Z Ultra war. Ich war sofort verliebt und habe mir schon ausgemalt wie ich es in Händen halte XD
Als es dann endlich verfügbar war, bin ich Samstag Nachmittag extra nach Berlin gefahren um es im Sony Store abzuholen. ^^ Aber die Stunde fahrt hatte ich auch noch ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

13.02.2014, 11:10:29 via Website

Verena
Welches Kaufdatum genau hast Du, Alecs? :grin:

Ich hab noch mal geschaut: Bestellt 28.8.2013, geliefert 13.9.2913

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
roland schweiger
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2014, 12:24:07 via Website

Kompass vorhanden?

Das Sony Xperia Z Ultra wurde zwar schon öfter getestet, jedoch scheint sich niemand richtig mit den GPS und Navigationsfunktionen befasst zu haben.

Konkret interessiert mich ob das Gerät einen Kompass Sensor besitzt. Damit kann man sich zB (bei richtiger Implementierung) wenn Google Maps geöffnet ist, im Stand im Kreis drehen und die Landkarte richtet sich in die Richtung aus in die man das Gerät hält.

Sony selbst erwähnt keinen Kompass-Sensor. Hingegen bei einigen Seiten die zB von Idealo.de rausspringen, wird er plötzlich mit angegeben, also was stimmt nun?

Überhaupt ... wie sensibel sind die GPS Empfänger? Wie lange dauert es in einer mittleren Großstadt bis das Gerät seine Position findet wenn man GPS aktiviert?

Andere ... für den Alltag wichtige Frage:

Wie sehen die Kalenderfunktionen aus? Ist das eine Android APP oder von Sony integriert?

Lassen sich zB konkret Kalender von Microsoft Exchange Konten synchronisieren und wenn ja ..... werden dann alle Kalender synchronisiert oder immer nur der "Hauptkalender"?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

15.04.2014, 12:35:30 via Website

Der GPS-Empfänger benötigt ein paar Sekunden uns ist voll Einsatzbereit. (habe nie nachgezählt, sind aber unter 5) Die Kompass-Funktion besitzt es auch und ich habe sie schon des öfteren benutzt. ^^

Es ist eine Kalender-App von Sony drauf, man kann aber auch die offizielle Google-App herunterladen und jede andere Kalender-App aus dem Play Store. Ein Exchange-Konto kann man, wie bei jedem Android-Gerät, mühelos hinzufügen. Ich selbst habe es aber nie genutzt, weshalb ich dazu keine näheren Informationen geben kann.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
roland schweiger
  • Forum-Beiträge: 4

15.04.2014, 23:19:58 via Website

Hallo Sophia! Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort - die Qualität des GPS Empfängers und eben auch des Kompass spielt bei mir wirklich eine Rolle ... denn ich habe eine starke Sehbehinderung und verwende manchmal die Kompassfunktion um mich sozusagen im Kreis drehen und orientieren zu können. Die Kalendersachen interessieren mich deshalb weil ich leider auch hier schon öfter enttäuscht wurde und mich ärgerte wie fehlerhaft die Implementierungen oft sind. Aber wichtiger ist die Hardware und dass die GPS Funktionen offenbar sehr zufriedenstellend sind, ist ein guter Hinweis, danke. Mich wundert übrigens dass in den specs von Sony selbst der Kompass nicht erwähnt wird ... wo doch sonst alle möglichen Details aufgezeigt werden; deshalb war ich ja verunsichert und hatte nachgefragt. Bleibt also als einziges Manko offenbar die oft kritisierte Qualität der Kamera. lg Roland Schweiger

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

16.04.2014, 08:30:14 via Website

Na dann nehme ich das mit dem Exchange mal in die Hand. Funktioniert einwandfrei mit der integrierten Mail App Ich habe sowohl mein Google-Mail Konto dort eingerichtet, als auch mein Exchange Firmen Konto Letzeres geschieht in der Regel über Active Sync. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Sicherheitsrichtlinien der Firma vorher zu prüfen sind. Je nach dem können diese die verschiedenen Funktionen des Telefons deaktivieren. Bei der Einrichtung des Active Sync Accounts wird daher in der Regel abgefragt, ob man mit diesem Eingriff in die eigenen User Rechte einverstanden ist. Wenn man dies akzeptiert, hat man die Wahl entweder die die Konten einzeln darzustellen oder in einer kombinierten Ansicht. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, beide Mail Konten auf Push zu konfigurieren. Wenn ich es bei der Firmen Adresse eingestellt habe, Kann ich es beim Google Account nicht mehr auswählen.

Auch sei ein "Feature" von Sony nicht verschwiegen. Beim deaktivieren von Autosync wird scheinbar auch der Pushdienst angehalten. Kannte ich so nicht.

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
roland schweiger
  • Forum-Beiträge: 4

17.04.2014, 03:05:27 via Website

Vielen Dank ... Derzeit nutze ich ein leicht spezielles Gerät von Samsung - ein Clampshell "Klapphandy" welches es derzeit offiziell nur in Asien gibt, namens Samsung galaxy gt-i9235 - es ist für meine Bedürfnisse sehr gut, hat aktuelle Hardware aber so viel Software scheint nicht zu Ende entwickelt ... Deshalb bin ich so vorsichtig.

Beispiele .... Ich kann fein säuberlich in Android unter Einstellungen / Konten so viele Exchange Konten hinzufügen wie ich will, das Push funktioniert auch (übrigens auch nur wenn das allgemeine Sync im Android aktiviert ist). Nur eines meiner Exchange Konten wird für die Kontakte genützt - beim ERSTEN syncen ist auch alles Friede Freude Eierkuchen und alle Kontakte erscheinen im Handy. Aber das war's --- jedes weitere Hinzufügen, Entfernen, Ändern von Kontakten bleibt auf dem Server unbemerkt. Die Kalender APP von Samsung geht einigermaßen --- der Hauptkalender synct schön in beide Richtungen aber es wird nur der Hauptkalender angezeigt und keine weiteren. Ich dachte erst das EAS hätte ein Problem weil ich eine @live.de Adresse verwende (ist ja nun alles Outlook.com) also habe ich es mit einem jungfräulichen @Outlook.com Konto probiert ... das gleiche :-( E-Mails und der kombinierte Posteingang funktionieren recht gut.

Wie gesagt mich hatte schon interessiert ob's bei Sony ähnliche Progleme gibt ...

lg

Roland Schweiger

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

17.04.2014, 16:51:39 via Website

Die Wahl, was ich synchronisiere wird mir leider durch den Exchange Admin abgenommen. Entweder alles oder gar nix. Die Kontakte synchronisiere ich aus fast allen Quellen die ich habe. Google, Xing, Linkedin und Exchange. Das bekommt das ZU erstaunlich gut auf die Reihe. Ich habe aber nur ein Exchange Account. Was allerdings etwas rumpelt ist, wenn man die LinkedIn Kontakte auch in Exchange synchronisiert. Da kann aber das ZU nun nix für. Im Kalender habe ich ebenfalls inkl. Facebook + ein paar Feiertags-Kalender des Auslandes alles drin, damit ich immer weiß wann meine Kollegen arbeiten :)

Das verkraftet das ZU ebenfalls ohne murren. Werden alle schön in einer anderen Farbe angezeigt. Dern Kalander finde ich im Übrigen sehr gut gelungen

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

23.05.2014, 09:32:47 via Website

Ich habe mal deinen Link anklickbar gemacht.
Leider ist dies aber ein Fehler im Datenblatt von Saturn, es gibt nur das eine Z Ultra ohne Blitz. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
blafasel
  • Forum-Beiträge: 3

23.05.2014, 09:56:58 via Website

Die haben also auch Produktbilder manipuliert, damit sie zu einem fehlerhaften Datenblatt passen?

Komisch.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

23.05.2014, 10:00:24 via Website

Ich habe mir die Bilder jetzt mal genauer angesehen und anscheinend haben sie auf den Bildern, wo der Blitz zu sehen ist ein Xperia Z abgebildet. Das erkennt man gut an dem Rahmen, der beim Z Ultra anders aussieht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
blafasel
  • Forum-Beiträge: 3

23.05.2014, 10:12:55 via Website

ah. jetzt seh ich es. Danke

Antworten