Samsung Galaxy S4 — Der große S4 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:2.386
  • Sticky
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 14:49:02 via App

eine frage wie geht ein full wipe

Antworten
andreas penkhues
  • Forum-Beiträge: 40

30.03.2015, 14:53:30 via App

Hallo zusammen,
Hab am Samstag Abend das update auf 5.0.1 erhalten. Läuft super. Hab aber mal eine Frage. Das face unlock zum entsperren ist nicht mehr zu finden.
Weiß jemand was darüber.

Mfg Andreas

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 20

30.03.2015, 14:57:09 via Website

Erdin

eine frage wie geht ein full wipe

Lies mal den Thread, da wird das oft genug erklärt. (paar Seiten zurückgehen)

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.03.2015, 14:57:41 via App

Ausschalten, dann Volume Up, Home, Power in dieser Reihenfolge drücken.

Power loslassen, wenn das Boot Logo erscheint, dann Geduld: irgendwann erscheint der.Recovery-Bildschirm.

— geändert am 30.03.2015, 14:58:38

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.03.2015, 15:00:00 via App

Frage:

Ist das Update abhängig davon, welches KitKat-ROM installiert ist?

Ich habe vor dem Wochenende ein S4 (9505) gekauft, und der Versuch, es zu rooten, ging sehr gründlich daneben (mit CWM einfach kein Root, mit TWRP ein Boot Loop).

Also habe ich heute früh ein Stock ROM (4.4.2) von O2 geflasht.

Seitdem habe ich vier kleinere Updates erhalten, und vor wenigen Minuten war dann 5.0.1 drauf.

Wer genau verteilt das Update? Samsung?

Liebe Grüße,

Jochen

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 102

30.03.2015, 15:13:37 via App

andreas penkhues

Hallo zusammen,
Hab am Samstag Abend das update auf 5.0.1 erhalten. Läuft super. Hab aber mal eine Frage. Das face unlock zum entsperren ist nicht mehr zu finden.
Weiß jemand was darüber.

Mfg Andreas

Den gibt's noch. Geh auf Einstellungen, dann Optionen und dann Sicherheit. Dann scrollst du ganz runter bis zu smart lock. Da ist dann Face Unlock. (Heißt da trusted Face)

— geändert am 30.03.2015, 15:14:24

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 15:24:08 via App

J. K.

Ausschalten, dann Volume Up, Home, Power in dieser Reihenfolge drücken.

Power loslassen, wenn das Boot Logo erscheint, dann Geduld: irgendwann erscheint der.Recovery-Bildschirm.

Danke dir

Antworten
andreas penkhues
  • Forum-Beiträge: 40

30.03.2015, 15:50:41 via App

Supi
Danke Matthias

— geändert am 30.03.2015, 17:13:36

Antworten
andreas penkhues
  • Forum-Beiträge: 40

30.03.2015, 16:25:41 via App

Hallo zusammen
Hab noch eine Frage.
Der zugreifen auf die externe sd Karte soll bei lollipop wieder funktionieren, tut es aber nicht. ZB. bei MP3dit und Quickpic.
Muß ich etwas umstellen?

Mfg Andreas

— geändert am 30.03.2015, 16:34:13

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 102

30.03.2015, 17:12:58 via App

Wars des jetzt eigentlich mit Updates für das S4 oder wird Samsung es auch weiterhin supporten?

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 17:28:48 via App

lollipop 5.1 könnte warscheinlich auch noch kommen doch darauf werden wir wohl sehr lange warten müssen aber trotzdem können wir sehr zufrieden mit samsung sein, immerhin ist das smartphone schon fast 2 Jahre alt und sie bescheren uns das bis jetzt größte update meiner Meinung nach :)

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 102

30.03.2015, 17:40:49 via App

Ja das stimmt. Ich fänds halt schön wenn Samsung so lang wie es geht die Software aktuell halten würde. Denn gut genug ist das S4 ja.

Antworten
Ben K.
  • Forum-Beiträge: 36

30.03.2015, 17:43:28 via App

Kann man es eigentlich schon mit Android 5 rooten?

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 18:09:03 via App

Matthias

Ja das stimmt. Ich fänds halt schön wenn Samsung so lang wie es geht die Software aktuell halten würde. Denn gut genug ist das S4 ja.

Ja das fänd ich auch schon cool aber ich denke ,dass das update 5.1 das letzte update sein wird leider trz bin ich froh über mein s4 und freue mich schon über lollipop. Mein gt i9515 wartet noch auf das update hoffe ich bekomme es bald :/

Antworten
DiKl
  • Forum-Beiträge: 13

30.03.2015, 18:47:47 via App

bei mir ohne branding und ohne full wipe.

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.03.2015, 18:55:00 via App

Ben K.:

Ich hab's vor einer Stunde probiert - mit cf-Auto...(der dritten Methode sus dem HowTo-Thread im Root-Forum für das i9505.

Lief prima, bootete anschließend einwandfrei, Titanium Backup verkündete "habe Superuser-Berechtigung", .... und verkündete "habe Superuser-Berechtigung", und verkündete...
Root Checker geladen - verkündete ebenfalls "habe Superuser-Berechtigung", und fand dann alles, nur kein Root.

SuperSU-Update installiert; konnte die Binaries nicht aktualisieren und verlangte nach einem Neustart des Geräts... das daraufhin beim Bootlogo hängen blieb.

Ich habe jetzt wieder eine 4.4.2-Firmware geflasht und werde von hier aus rooten.


EDIT:
4.4.2 geflasht, die gleichen Schritte mit denselben Dateien durchgeführt wie vor Stunden mit 5.0.1, Root Checker gestartet... meldet in grüner Schrift "es ist". :-)

— geändert am 30.03.2015, 19:46:06

Antworten
Martin Hört
  • Forum-Beiträge: 92

30.03.2015, 19:03:07 via Website

Ben K.:
Ich hab's vor einer Stunde probiert - mit cf-Auto...(der dritten Methode sus dem HowTo-Thread im Root-Forum für das i9505. <-- Hast du einen Link für das Tutorial, denn bei mir kommt dann immer dass alle Programme beim Start beendet wurden...

— geändert am 30.03.2015, 19:03:21

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.03.2015, 19:24:14 via App

Ich probiere gerade die App aus, also kein Link.

Du klickst/tippst dich durch...
Forum
Kategorien
Samsung
Galaxy S4 Forum
Root
erster Beitrag, ziemlich am Anfang

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.03.2015, 19:35:27 via App

@DiKl

??Wovon redest/schreibst du? Bezug deines Satzbruchstücks?

Antworten
xOOx
  • Forum-Beiträge: 72

30.03.2015, 20:15:45 via App

bei mir läuft alles stabil, Led Benachrichtigung stört mich, dss es nicht geht im stumm Modus oder ist es eine einstell sache weil es im normalen und im vibrationsmodus geht

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.03.2015, 20:18:56 via App

@xOOx

du meinst 5.0.1? Da wurde.schon mehrfach erwähnt, dass dies ein "Feature" von 5.0.1 sei, dass es aber in der nächsten Version wieder geändert werden soll.

— geändert am 30.03.2015, 20:19:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

30.03.2015, 20:19:29 via Website

Ich habe gerade lollipop 5.0.1 official über kies gekriegt sieht mega geil aus !!!(sieht wie s5) und läuft ziemlich schnell imageimage

— geändert am 30.03.2015, 20:21:38

Antworten
xOOx
  • Forum-Beiträge: 72

30.03.2015, 20:32:42 via App

J. K.

@xOOx

du meinst 5.0.1? Da wurde.schon mehrfach erwähnt, dass dies ein "Feature" von 5.0.1 sei, dass es aber in der nächsten Version wieder geändert werden soll.

👍Danke

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 21:31:36 via App

Ich will auch lollipop hoffe es kommt die nächsten tage endlich

Antworten
Batlenn
  • Forum-Beiträge: 90

30.03.2015, 21:41:31 via App

Hat jemand auch den Fehler das nach dem update auf 5.0.1 das WLAN nichtmehr an zu schalten geht?

Antworten
xOOx
  • Forum-Beiträge: 72

30.03.2015, 21:46:51 via App

Batlenn

Hat jemand auch den Fehler das nach dem update auf 5.0.1 das WLAN nichtmehr an zu schalten geht?

versuch mal auf werkseinstellungen zurückzusetzen

Erdin

Ich will auch lollipop hoffe es kommt die nächsten tage endlich

welche Version hast du denn das DBT rollout hat schon vor 13std gestartet

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 21:53:58 via App

hat wer schon ein lollipop update für das s4 gt i9515 ich höre bis jetzt immer nur vom gt i9505 :(

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 21:55:58 via App

xOOx

Batlenn

Hat jemand auch den Fehler das nach dem update auf 5.0.1 das WLAN nichtmehr an zu schalten geht?

versuch mal auf werkseinstellungen zurückzusetzen

Erdin

Ich will auch lollipop hoffe es kommt die nächsten tage endlich

welche Version hast du denn das DBT rollout hat schon vor 13std gestartet

ich hab das s4 gt i9515

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

30.03.2015, 21:59:50 via App

Whoo ich habe auch schon das OTA Update, UND WAAAS? ich habe danach 950 MB weniger ?

maaan Samsung :/ Naja ich kann ja (HOFFENTLICH) ohne Probleme zurück zu KitKat :3

ist der alte Lautlos Modus jetzt zurück oder nicht? Ich denke dann sollte es doch gehen mir der Status LED!!! Mein S4 ist meistens Stumm, ich brauche sie Status LED DRINGEND!!! Ich benutze aber die APP light Manager, hoffe die bekommt das hin wie ich es will! Ich liebe diese App :3

— geändert am 30.03.2015, 22:01:19

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 22:16:14 via App

der lautlos Modus in 5.0.1 ist vorhanden doch die LED ist im lautlos Modus aus dies ist aber ein Feature auf deutsch absichtlich doch dies soll anscheinend Akku sparen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

30.03.2015, 23:14:11 via App

Scheiße kann ich das irgendwie Umgehen? Naja Ich hoffe ja noch sehr dass ich den Downgrade machen kann, wobei paar Leute sagten, es geht :)

Hat Samsung viellecht Gnade gehabt und hat die Lockscreenwidgets zurück gebracht? Warum lässt Google einem nicht die Wahl wie man es will? :( Ich hoffe ja immer noch dass Samsung ab und an geischeite "eigene Bugfixes" macht, eben zB Den Lautlosmodus mit Status LED!!!!

Pff so sinnlose "features" übernimmt Samsung, ich wette dieser Ambient Mode ist nicht drin!!! Komisch ich habe den noch gar nicht gesehen? Wie genau sieht er aus? Ich habe AC Display, ich denke es ist so Ähnlich^^

Also ich bin gerade dabei das Update OTA zu laden, da ich nur 18% Akku habe, installier ich es morgen :)

Wünscht mir Glück :)

— geändert am 30.03.2015, 23:19:06

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

30.03.2015, 23:22:56 via App

Also ich find das mit dem lockscreen garnicht so schlimm ich finds sogar cool das jetzt diese Nachrichten ( whatsapp,google Mail,etc..) jetzt auf dem lockscreen zu sehen ist wie auf dem iphone das hab ich beim iphone schon geliebt und jetzt bei samsung also samsung und ich werden bald beste Freunde :D

Antworten
Chris Sge
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2015, 23:47:03 via Website

Kann jemand zufällig schätzen wann ich mit dem Update für die Version I9506 (Tmobile) rechnen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

31.03.2015, 08:03:30 via App

Erdin

der lautlos Modus in 5.0.1 ist vorhanden doch die LED ist im lautlos Modus aus dies ist aber ein Feature auf deutsch absichtlich doch dies soll anscheinend Akku sparen

Was? Also bitte.... Es ist lange bekannt, das das kein Feature, sondern ein Bug in Android 5 ist.

Was soll denn bitte Akku sparen, wenn die LED nicht geht? Weil das Licht nicht blinkt? 😑😑😑

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 54

31.03.2015, 08:37:18 via Website

was ich vermisse die mobile Daten uber die ein/aus taste ein und auszuschalten. und kann ich die WhatsApp nachrichten wie bisher nur oben in der leiste anzeigen lassen weil jetzt sehe ich das Foto mit der Nachricht drin eingeblendet?

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

31.03.2015, 08:37:31 via App

Ben Linus

Erdin

der lautlos Modus in 5.0.1 ist vorhanden doch die LED ist im lautlos Modus aus dies ist aber ein Feature auf deutsch absichtlich doch dies soll anscheinend Akku sparen

Was? Also bitte.... Es ist lange bekannt, das das kein Feature, sondern ein Bug in Android 5 ist.

Was soll denn bitte Akku sparen, wenn die LED nicht geht? Weil das Licht nicht blinkt? 😑😑😑

Also Ich weiß echt nicht warum ihr den Bug habt.

Ich habe die UK Version installiert und hab bis jetzt null Probleme auch die LED funktioniert im. Lautlos Modus.

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.03.2015, 08:51:11 via App

Der Lockscreen ist Kake!!! Wenigstens das WETTER kann es nicht anzeigen?! Und diese Bunten Punkte wie beim S5 habe ich auch nicht!!! Nur den scheiß Lichteffekt und das mit den Wellen!
Auch im Musik player gibt es das nicht, das S5 mini einer Freundin hat das alles!!!! WILL SAMSUNG DIESE FUCKING BILLIG MINI VERSION DEM EHEMALIGEM FLAGSCHIFF S4 ALSO VORZIEHEN?

Ey das ist scheiße!!!!! Die performance ist OK (schneller) denke ich, Die Bugs werden sich noch Zeigen und auch auf die Akkulaufzeit bin ich sehr Gespannt!!! Wenn das nicht merklich besser ist als wie bei KitKat, dann downgrade ich!!!!!!!!!

— geändert am 31.03.2015, 08:53:09

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

31.03.2015, 09:33:11 via App

OPhone

Der Lockscreen ist Kake!!! Wenigstens das WETTER kann es nicht anzeigen?! Und diese Bunten Punkte wie beim S5 habe ich auch nicht!!! Nur den scheiß Lichteffekt und das mit den Wellen!
Auch im Musik player gibt es das nicht, das S5 mini einer Freundin hat das alles!!!! WILL SAMSUNG DIESE FUCKING BILLIG MINI VERSION DEM EHEMALIGEM FLAGSCHIFF S4 ALSO VORZIEHEN?

Ey das ist scheiße!!!!! Die performance ist OK (schneller) denke ich, Die Bugs werden sich noch Zeigen und auch auf die Akkulaufzeit bin ich sehr Gespannt!!! Wenn das nicht merklich besser ist als wie bei KitKat, dann downgrade ich!!!!!!!!!

Ich find ,das das jetzt kleine Sachen sind ,so schlimm ist das nicht. wir können uns freuen das das s4 überhaupt lollipop bekommt.Außerdem will man ja auch einen Kaufgrund fürs s5 ,wenn alles beim s4 genauso gleich wär wie beim s5 ,würde sich keiner das s5 holen , weil das s4 vom preis her einfach klasse ist.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

31.03.2015, 09:58:02 via Website

@Chris Sge

Ich habe das I9506 und die AKTUELLE NordicCountries drauf (vormals auch die Telekom FW).
Die brauchen immer ewig!

Es gibt von den Nordic mittlerweile zwei Updates mit 5.0.1: I9506XXUDOA6 und I9506XXUDOC5.
Hatte beide Installiert weil die Telekom nicht aus dem Ritt kommt, folgende Erfahrungen dabei:

Die A6 Version einfach mit ODIN über mein bestehendes Setup gebügelt -> Nichts verloren gegangen alles funktionierte

Mit der A6 Version stellten sich jedoch zwei Probleme ein:
- Der Lautlosmodus ist weg
- Nach längerer Laufzeit ist das Speichermanagement so desolat langsam und frisst alle CPU Ressourcen von Zeit zu Zeit. Das führt zu SEHR LANGEN Appstarts und Hängern. Total nervig! (Auch WIPE Cache brachte keine Abhilfe)

Die C5 über die A6 gebügelt, WIPE Cache direkt im Anschluss (vermutlich nicht notwendig aber vorsichtshalber)

  • Der Lautlosmodus ist wieder da! (juhhuu)
  • Der Fehler der ewig langsamen Garbage Collection trat nun auch nach mehreren Tagen nicht erneut auf. Möglicherweise auch gefixt.

Die Nordic FW sind weitestgehend von sämtlichen unbrauchbaren Apps befreit und es erspart sich auch diesen tief im System verankerten Joyn Messenger, den niemand nutzt.

Also... machen! :-) Garantie bleibt erhalten, keine Zähler werden bei der Installation einer offiziellen FW von Samsung irgendwo hochgezählt.

Grüße
Mike

— geändert am 31.03.2015, 09:58:46

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

31.03.2015, 10:06:44 via Website

Ich denke mal, dass sich das mit einem weiteren Update noch ändern wird. Denn Samsung wird ja nicht das S5 verkaufen wollen, sondern das S6. Für DAS braucht man Verkaufsargumente.

@OPhone: Was du da sagst, ist, entschuldige, schlichtweg falsch. Du meinst, Samsung würde das S5 mini dem S4 vorziehen. Hat deine Freundin schon Lollipop? Hast du schon ein Anzeichen dafür gehört/gelesen, dass das S5 mini schon Lollipop bekommt/bekommen hat? Natürlich nicht, der Rollout für das S5 mini ist ja auch noch nicht gestartet... Also ich würde sagen, es ist genau anders, als du es gesagt hast. Wenn du die bunten Punkte so gerne haben willst, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Du kaufst dir ein S5
b) Du schaust ganz einfach im PlayStore nach oder bemühst Tante Google mit der Suche nach einem Galaxy S5 Lockscreen. Ich bin überzeugt davon, dass du was finden wirst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit deinem dem S5 mini vorgezogenen, upgedateten S4 mit den bunten Punkten beim Entsperren.

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

31.03.2015, 10:09:42 via App

die Telekom hat das update lollipop 5.0.1 für das galaxy s4 freigeschaltet

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

31.03.2015, 10:17:58 via Website

@Erdin:

Es wäre schon wichtig dabei zu schreiben, für welches S4 und woher Du das weißt. Das I9506 hat definitiv noch nichts erhalten. Auch auf SamMobile ist dazu noch keine FW gelistet. (Allerdings auch zum I9505 gibt es dort noch keine Telekom FW)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.03.2015, 10:40:32 via App

Flo En

Ich denke mal, dass sich das mit einem weiteren Update noch ändern wird. Denn Samsung wird ja nicht das S5 verkaufen wollen, sondern das S6. Für DAS braucht man Verkaufsargumente.

@OPhone: Was du da sagst, ist, entschuldige, schlichtweg falsch. Du meinst, Samsung würde das S5 mini dem S4 vorziehen. Hat deine Freundin schon Lollipop? Hast du schon ein Anzeichen dafür gehört/gelesen, dass das S5 mini schon Lollipop bekommt/bekommen hat? Natürlich nicht, der Rollout für das S5 mini ist ja auch noch nicht gestartet... Also ich würde sagen, es ist genau anders, als du es gesagt hast. Wenn du die bunten Punkte so gerne haben willst, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Du kaufst dir ein S5
b) Du schaust ganz einfach im PlayStore nach oder bemühst Tante Google mit der Suche nach einem Galaxy S5 Lockscreen. Ich bin überzeugt davon, dass du was finden wirst.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit deinem dem S5 mini vorgezogenen, upgedateten S4 mit den bunten Punkten beim Entsperren.

Ja ich habe ja schon APKs davon- nur sind da paar Bugs drin und nicht so optimal^^

ich weiß das ja, ich Meine warum Bringen die uns nichts gescheites? die Samsung Tastatur zB hat auch viele Funktionen nicht!!! Nur das aussehen !!!

Und noch ein Bug der gar nicht geht, diesmal in der Google Tastatur!!!:

Ich kann Leider keine Tastaturkombinationen und Eigene Wörter in meinem Eigenen Wörterbuch hinzufügen!!!! "Einstellungen wurden angehalten" Steht dann da immer!!!!!!!!!!! Das ist eine sehr wichtige Funktion, auf die ich nicht verzichten kann! Ich würde ungern eine andere Tastatur für mein Handy benutzen müssen!!

— geändert am 31.03.2015, 10:42:46

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

31.03.2015, 10:45:03 via App

Ich habe in einem forum gerade gelesen das die Telekom lollipop für das s4 gt i9505 freigeschaltet haben das konnten auch die Leute bezeugen die Kommentare geschrieben haben und die so ein Gerät von Telekom besitzen das sie ein update bekommen haben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.03.2015, 10:45:03 via App

Ich find ,das das jetzt kleine Sachen sind ,so schlimm ist das nicht. wir können uns freuen das das s4 überhaupt lollipop bekommt.Außerdem will man ja auch einen Kaufgrund fürs s5 ,wenn alles beim s4 genauso gleich wär wie beim s5 ,würde sich keiner das s5 holen , weil das s4 vom preis her einfach klasse ist.

Das S5 ist gelaufen! Die wollen das S6 an die Menschen bringen!!!

Hmmm ich Hoffe das mit der Tastatur wird bald!!!

ahhh und noch ein Scheiß Bug:

Ich nutze apps wie zB AC Display und Light manager, AC display ist wie bei Motorola dieses Ambient Ding; zum Anzeigen von Benachrichtigungen!!!

Und Light Manager steuert eben die Status LED, die beiden apps Brauchen ja die Erlaubnis, dass sie Benachrichtigungen einsehen dürfen- kann man einstellen, muss man sogar!!! NACH JEDEM NEUSTARTEN DES HANDYS MUSS ICH DAS NOCHMAL EINSTELLEN!

— geändert am 31.03.2015, 10:49:05

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

31.03.2015, 10:56:02 via App

man darf den preis des s6 nicht vergessen es ist immernoch sehr teuer und das s5 wird dadurch um einiges billiger und für einige Kunden attraktiver die ein Top aktuelles handy wollen mit wenig preis

Antworten
Jakkin
  • Forum-Beiträge: 60

31.03.2015, 10:57:05 via App

Reg dich mal nicht so auf. Ich bekommen ja schon vom Lesen deiner Posts Bluthochdruck.

Antworten
Chris Sge
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2015, 11:37:08 via Website

Mike

@Chris Sge

Ich habe das I9506 und die AKTUELLE NordicCountries drauf (vormals auch die Telekom FW).
Die brauchen immer ewig!

Es gibt von den Nordic mittlerweile zwei Updates mit 5.0.1: I9506XXUDOA6 und I9506XXUDOC5.
Hatte beide Installiert weil die Telekom nicht aus dem Ritt kommt, folgende Erfahrungen dabei:

Die A6 Version einfach mit ODIN über mein bestehendes Setup gebügelt -> Nichts verloren gegangen alles funktionierte

Mit der A6 Version stellten sich jedoch zwei Probleme ein:
- Der Lautlosmodus ist weg
- Nach längerer Laufzeit ist das Speichermanagement so desolat langsam und frisst alle CPU Ressourcen von Zeit zu Zeit. Das führt zu SEHR LANGEN Appstarts und Hängern. Total nervig! (Auch WIPE Cache brachte keine Abhilfe)

Die C5 über die A6 gebügelt, WIPE Cache direkt im Anschluss (vermutlich nicht notwendig aber vorsichtshalber)

  • Der Lautlosmodus ist wieder da! (juhhuu)
  • Der Fehler der ewig langsamen Garbage Collection trat nun auch nach mehreren Tagen nicht erneut auf. Möglicherweise auch gefixt.

Die Nordic FW sind weitestgehend von sämtlichen unbrauchbaren Apps befreit und es erspart sich auch diesen tief im System verankerten Joyn Messenger, den niemand nutzt.

Also... machen! :-) Garantie bleibt erhalten, keine Zähler werden bei der Installation einer offiziellen FW von Samsung irgendwo hochgezählt.

Grüße
Mike

Danke dir für die ausführliche Antwort, nur habe ich von diesem ganzen Flash Thema überhaupt gar keine Ahnung weil ich mich nie damit auch nur eine Minute befasst habe ;) demnach werde ich wohl warten bis ich es automatisch bekomme.

Antworten
johnnywalker
  • Forum-Beiträge: 93

31.03.2015, 11:42:13 via App

dass die LED beim Lautlossmodi nichts signalisiert ist definitiv ein Bug, kein Feature. Lautloss ist nicht gleich Flugmode oder Schlafmode. Das ist eigentlich die einfachste Flagsimplementierung mit if else, Samsung sollte den Bug beheben, ist nur 2 Sekunde Arbeitsaufwand.

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

31.03.2015, 11:52:41 via App

Ich find das jetzt nicht so schlimm mit der Led ,natürlich sieht immer mal wieder schick aus und so aber kein muss finde ich, bringt der Technik des Handys ja auch nichts.

Antworten