50% aller Apps werden nicht geladen obwohl als kompatibel angezeigt

  • Antworten:12
  • Bentwortet
N J
  • Forum-Beiträge: 53

01.06.2013, 18:20:12 via Website

Ich stelle fest, dass ich mit meinem Android 4.0.4 Phone ca. 50% aller nach Goggle kompatiblen Apps nicht installieren kann. Es ist immer das selbe: der Download hängt und kommt nie zum Ende. Ich versteh das vielleicht bei apps mit irgendwelchen exotischen Rechten, bei stinknormalen apps wie ebay und paypal jedoch nicht. Ich habe schon wie hier angeraten mehrmals den Cache von Googleplay geleert und einen Restart gemacht. Danach ging zumindest Ebayapp zu installieren, bei Paypal geht nix. Hat jemand noch Tips, was ich noch tun könnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

02.06.2013, 00:04:55 via App

was für ein smartphone?

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

02.06.2013, 00:17:44 via Website

$amuel
was für ein smartphone?
Das ist ein Smartphone aus China kein Samsung oder HTC (die sind übrigens auch aus China). Aber das ist ja für das Problem zweitrangig. Wichtig ist, ob bestimmte apps für eine betimmte Androidversion auf Googleplay als kompatibel eingestuft werden.
Werden sie das nicht, kann ich sie erst gar nicht downloaden. OK.
Werden sie als kompatibel eingestuft, dann sollte der download schon gelingen denke ich mal.
Gut, eventuell können dann auf einigen Handyfabrikaten Probleme auftreten je nach vermurkster Firmware. Das ist dann eine Frage des Fabrikats bzw. der Firmware.
Aber das ist nicht das Problem, sondern Google Play.
Der download bei gewissen apps bleibt einfach hängen - das ist nicht erklärbar für mich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.06.2013, 00:30:39 via Website

N J
Das ist ein Smartphone aus China kein Samsung oder HTC (die sind übrigens auch aus China). Aber das ist ja für das Problem zweitrangig

Nicht ganz! Offenbar hat das Handy eine Hardware, die von Entwicklern der Apps als inkompatibel bewertet wird oder die nicht bekannt ist. Letzteres ist dann wahrscheinlich, wenn es ohne Play Store (und weitere Google-Apps) ausgeliefert wurde. Dann nämlich hat es keine Zertifizierung seitens Google. Das wiederum kann Google verwehrt haben, weil Hardware verwendet wurde, die nicht zertifiziert wird oder die Zertifizierung wurde gar nicht erst beantragt (Weil inkompatible Hardware verwendet wurde? Weil es sonst nicht so günstig angeboten werden konnte? Beides?)

Hängenbleiber können auch auf vollen Speicher (/data-Partition) hindeuten!

— geändert am 04.06.2013, 00:32:55

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

04.06.2013, 18:52:09 via Website

impjor
Was heißt er bleibt hängen? Wie lange wartest du?

Gruß

Ewig, wenn ich nicht irgendwann manuell abbreche

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

04.06.2013, 18:58:34 via Website

Ralph

Nicht ganz! Offenbar hat das Handy eine Hardware, die von Entwicklern der Apps als inkompatibel bewertet wird oder die nicht bekannt ist. Letzteres ist dann wahrscheinlich, wenn es ohne Play Store (und weitere Google-Apps) ausgeliefert wurde. Dann nämlich hat es keine Zertifizierung seitens Google. Das wiederum kann Google verwehrt haben, weil Hardware verwendet wurde, die nicht zertifiziert wird oder die Zertifizierung wurde gar nicht erst beantragt (Weil inkompatible Hardware verwendet wurde? Weil es sonst nicht so günstig angeboten werden konnte? Beides?)

Hersteller: Alps / Star
Modell W007
CPU Media Tek MTK6575 1GHz
Modellnr: E1809l_v75_jbl_253_v20
Android 4.0.4
Kein Exot imho. Ich denke, wenn es in Googleplay angemeldet ist und dort als kompatible eingestuft wird, sollte es doch auch zertifiziert sein. Wenn nicht, was nützt dann die Zertifizierung?

Ralph

Hängenbleiber können auch auf vollen Speicher (/data-Partition) hindeuten!

Das sagt es (Phone) mir aber so nicht. Wie krieg ich raus, ob der Speicher voll ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

04.06.2013, 19:39:33 via Website

N J
Ich denke, wenn es in Googleplay angemeldet ist und dort als kompatible eingestuft wird, sollte es doch auch zertifiziert sein. Wenn nicht, was nützt dann die Zertifizierung?

Die Einstufung als kompatibel und die Google-Zertifizierung sind zwei paar Stiefel. So darf zum Beispiel die beliebte Custom ROM CyanogenMod nicht mit den Google-Apps ausgliefert werden. Sie lassen sich aber nachinstallieren und dann ist auch der Play Store nutzbar.

Wenn Apps im Play Store als kompatibel eingestuft sind, liegt es nicht an der verbauten Hardware.

N J
Das sagt es (Phone) mir aber so nicht. Wie krieg ich raus, ob der Speicher voll ist?

Android ist mit seinem Linux-Kernel ein Unix-System. Und die haben die Eigenart, bei vollen Partitionen einzufrieren.

Die Belegung der Partitionen zeigt Dir zum Beispiel DiskInfo an. Du kannst aber auch mal ein paar Apps löschen und dann versuchen, andere zu installieren, bei denen Du jetzt Probleme hast.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

04.06.2013, 20:16:24 via Website

Danke für eure Tips

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.06.2013, 13:26:22 via App

Ralph

Android ist mit seinem Linux-Kernel ein Unix-System. Und die haben die Eigenart, bei vollen Partitionen einzufrieren.

Die Belegung der Partitionen zeigt Dir zum Beispiel DiskInfo an. Du kannst aber auch mal ein paar Apps löschen und dann versuchen, andere zu installieren, bei denen Du jetzt Probleme hast.
Wo hast du denn sowas gehört? Nein, Linux Systeme frieren nicht bei vollen Partitionen ein, das wäre ja noch zu schön... Das gibt eine ganz normale Fehlermeldung, auch im Playstore.

Die beste Visualisierung der Speicherbelegung bietet die App DiskUsage!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.06.2013, 14:04:47 via Website

Hippo
Wo hast du denn sowas gehört?

Das kann passieren. Erst Recht bei unglücklicher Partitionierung. Weißt Du, wie das Alps/Star W007 partitioniert ist? In welchen Fällen das passieren kann und ob Android im allgemeinen oder das Gerät im speziellen betroffen ein kann, ist zu sehr off-topic.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

05.06.2013, 16:43:49 via App

Ralph
Weißt Du, wie das Alps/Star W007 partitioniert ist?
Nein, aber Android allgemein hat das Problem jedenfalls nicht. Ich verwende auch auf dem Desktop PC Linux und dort passiert es auch nicht. Die Aussage "eine Eigenart von Linux Systemen" ist definitiv falsch! Könntest du auch genauso zu Windows sagen (ja, das kann passieren).

Ok, genug OT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.06.2013, 16:55:17 via App

Es geht um Android. Das verwendet einen Linux-Kernel und keinen Windows-Kernel. Also schreibe ich zu Linux und nicht zu Windows.

Falls Du Linux verunglimpft siehst, sei Dir gesagt, dass ich es selbst auf diversen Servern (RHEL) und meinem Privat-PCs (Fedora) einsetze

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten