String aus Textdatei in TextView anzeigen: Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen

  • Antworten:5
Theodor W
  • Forum-Beiträge: 3

25.05.2013, 16:14:06 via Website

Hallo!
Ich möchte einen String aus einer Textdatei, die auf einem Webserver ist, in einem TextView anzeigen lassen.
Das funktioniert auch, allerdings können Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass entweder der String in der Textdatei besonders formatiert sein muss, oder die Applikation den String in das geeignete Format (UTF8?) umwandeln muss. Beide Möglichkeiten kommen für mich in Frage.

Also angenommen, der String wird in Android in einem Textfeld eingegeben und dann in einer serverseitigen Textdatei gespeichert. Wie lässt sich der String vor dem Speichern so konvertieren, dass er, wenn er wieder abgerufen wird, im richtigen Format vorliegt?
Alternativ: Wenn der String als ganz normaler Text vorliegt, wie kann Android daraus einen String im richtigen Format erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.05.2013, 17:59:39 via App

Also du musst di Textdatei auf dem Webserver utf8 kodieren (am besten mit notepad++)
Dann musst du darauf achten, dass die datei beim upload nicht noch einmal umkodiert wird.
Nun müsstest du den Text richtig angezeigt bekommen.

Aus einem String in Android kannst du auch wieder einen utf-8 string machen.
einfach nach android utf8 conversion

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Theodor W
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2013, 13:51:54 via Website

Danke für deine Antwort!
Also ich habe jetzt den Text auf dem Webserver UTF8-kodiert. Der String "süß" ist ist dort also als "s%C3%BC%C3%9F" hinterlegt.
Der TextView in Android zeigt ihn jetzt aber leider auch genau so an (und nicht "süß").
Ich dachte, ich würde ihn kodieren, damit Android ihn lesen kann, und nicht, um ihn in Android wieder zu dekodieren. Naja, wie würde man ihn denn codemäßig dann wieder ins richtige Format bringen?
Danke!

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

26.05.2013, 18:06:50 via Website

Wenn wirklich alles UTF8 ist brauchst du dich da gar nicht drum kümmern code seitig...Da die Android VM eh UTF-8 animmt

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Theodor W
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2013, 23:12:04 via Website

Okay, es funktioniert jetzt!
Also die Lösung war, wie Pascal schon geschrieben hat, dass die Textdatei UTF8-kodiert sein muss. Ich dachte ich müsste da irgendwie die Umlaute in UTF8-Code reinschreiben, aber man kann tatsächlich den Text ganz normal reinschreiben und beim Speichern auf das UTF8-Format gehen. Manchmal denke ich zu kompliziert :-)
Danke euch allen!

Antworten