[Suche] SMS App im Holo Design

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.05.2013, 20:57:22 via Website

da ich keinen Bock mehr auf meine Stock Samsung App habe, suche ich nun eine schnelle Alternative im Holo Design ;)

Jemand Ideen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

23.05.2013, 10:48:25 via App

Bastian S.
Na klar, mein Favorit: Sliding Messaging. Schon in der Gratis Variante mittlerweile richtig gut.



Aber ein ganzer Berg von Berechtigungen :cold:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.05.2013, 01:22:56 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Bastian S.
Na klar, mein Favorit: Sliding Messaging. Schon in der Gratis Variante mittlerweile richtig gut.
Aber ein ganzer Berg von Berechtigungen :cold:

Ja, und? Die Berechtigungen machen alle Sinn, und werden von einer SMS App nun mal benötigt. Oder übersehe ich da was?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.05.2013, 14:18:59 via Website

Sicher -- denn um eine SMS zu versenden, muss die App natürlich...

  • Telefonnummern direkt anrufen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
  • Aktive Apps abrufen
  • Netzwerkkonnektivität ändern
  • Netzwerkverbindungen abrufen
  • WLAN-Verbindungen abrufen
  • Beim Start ausführen
  • ...

Aber sonst hast Du IMHO nichts übersehen, Basti :P

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

24.05.2013, 14:24:43 via App

Danke Izzy.....vielleicht sehe ich das falsch.....aber die Netzwerk und W-lan Berechtigungen...
.versteh ich halt nicht so ganz.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.05.2013, 15:09:08 via Website

Also was von Telefonnummern direkt anrufen steht bei mir irgendwie nichts.
USB Speicherinhalte ändern etc. ist schlicht und ergreifend für die Themes notwendig.
Von Aktiven Apps abrufen habe ich hier auch keinen Eintrag :blink:
Netzwerkkonnektivität etc. wundert mich ehrlich gesagt auch, da ist wohl mal eine Mail an den Entwickler fällig.
Beim Start ausführen macht doch eigentlich auch nur Sinn, oder nicht?

Also außer die Berechtigung mit der Netzwerkkonnektivität finde ich passt das durchaus...

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

24.05.2013, 15:40:17 via App

Was ist denn mit "Netzwerkkonektivität" gemeint? Internet? Oder Mobilfunk?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.05.2013, 18:01:23 via Website

Vllt in der Freeversion irgendwo Werbung?

Keep cool :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.05.2013, 20:10:29 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Danke Izzy.....vielleicht sehe ich das falsch.....aber die Netzwerk und W-lan Berechtigungen...
.versteh ich halt nicht so ganz.....

Ich auch nicht. Ich habe oben auch nur die Berechtigungen aufgezählt, die ich bei einer SMS-App nicht vermuten würde.

Bastian S.
Also was von Telefonnummern direkt anrufen steht bei mir irgendwie nichts.

Ich bin lediglich auf die App-Seite bei Google Play gegangen, und habe dort auf den Reiter "Berechtigungen" geklickt. Ein wenig nach unten gescrollt, und Du findest:

GooglePlay
Telefonanrufe
Telefonstatus und Identität abrufen
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
Telefonnummern direkt anrufen
Ermöglicht der App, ohne Ihr Eingreifen Telefonnummern zu wählen. Dies kann zu unerwarteten Kosten und Anrufen führen. Beachten Sie, dass die App keine Notrufnummern wählen kann. Schädliche Apps verursachen möglicherweise Kosten, indem sie Anrufe ohne Ihre Bestätigung tätigen.

Bastian S.
USB Speicherinhalte ändern etc. ist schlicht und ergreifend für die Themes notwendig.

OK, das macht Sinn. Kann also von der "Liste der Verdächtigen" gestrichen werden.

Bastian S.
Von Aktiven Apps abrufen habe ich hier auch keinen Eintrag :blink:

Noch ein wenig weiter nach unten scrollen:

GooglePlay
Informationen zu Ihren Apps
Aktive Apps abrufen
Ermöglicht der App, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausgeführten Aufgaben abzurufen. Damit kann die App möglicherweise ermitteln, welche Apps auf Ihrem Gerät zum Einsatz kommen.

Bastian S.
Netzwerkkonnektivität etc. wundert mich ehrlich gesagt auch, da ist wohl mal eine Mail an den Entwickler fällig.

Der Internet-Zugriff selbst erklärt sich wieder durch die Themes. Aber was die App mit "Netzwerkkonnektivität ändern, Netzwerkverbindungen abrufen, WLAN-Verbindungen abrufen" vorhat, kann ich mir nicht vorstellen. Es hat eine SMS App herzlich wenig zu interessieren, woher das Netzwerk kommt. Selbst eine Verbindung herstellen, das erscheint mir hier höchst verdächtig. Aber vielleicht hat der Entwickler ja eine passende Erklärung. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Bastian S.
Beim Start ausführen macht doch eigentlich auch nur Sinn, oder nicht?

Wozu? Wenn ich eine Nachricht schreiben will, öffne ich die App selbst. Wenn eine Nachricht eintrifft, verkündet das System das via Broadcast (auf den u.a. auch Tasker reagieren kann). Dafür hat die App schließlich die Berechtigung...

GooglePlay
SMS empfangen
Ermöglicht der App, SMS zu empfangen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die App an Ihr Gerät gesendete Nachrichten überwachen und löschen kann, ohne sie Ihnen anzuzeigen.

Bastian S.
Also außer die Berechtigung mit der Netzwerkkonnektivität finde ich passt das durchaus...

Einschließlich "Anrufe tätigen"?

Alain Bouayeniak von Flashington
Was ist denn mit "Netzwerkkonektivität" gemeint? Internet? Oder Mobilfunk?

Vorlonen-Antwort: "Ja." Genaueres ergibt sich auf den ersten Blick auch nicht. Aus dem Zusammenhang: Da es sowohl "Netzwerkverbindungen abrufen" als auch "WLAN-Verbindungen abrufen" verlangt, liegt die Vermutung nahe, dass sich unter Ersterem das Mobilfunknetz verbirgt. Genaueres habe ich bisher noch nirgends dokumentiert gefunden -- sonst stünde es in dem Kapitel meines AndroidPITiden-Buches (siehe Signatur), welches die Permissions kurz erklärt.

Marcel H.
Vllt in der Freeversion irgendwo Werbung?

Das würde das Eine oder Andere erklären, einschließlich "Aktive Apps abrufen" (ja, solche Werbenetzwerke gibt es!) -- nicht aber "Netzwerkkonnektivität ändern" oder "Beim Start ausführen". Vielleicht kann ja jemand, der die App installiert hat, einmal mit einem Werbe-Detector (siehe Übersicht Die böse Werbung...) einen Blick darauf werfen? Der com.lookout.addetector gibt diesbezüglich die beste Auskunft. Dazu noch Privacy Scanner (Antispy) Free für die Prüfung auf "Analytics", und wir wissen mehr.

Antworten