Editieren der Fragment ID'S im Landscapemodus

  • Antworten:2
Sebastian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2013, 15:26:07 via Website

Hallo Community,

ich ziehe mir gerade diverse Androidtutorials rein weil ich mich in die Androidmaterie aus eigenem Interesse einarbeiten will.

Bei dem aktuellen Problem geht es darum, dass ich eine kleine App entsprechend eines Tutorials nachbauen will. Die App soll nur die Temperatur von Grad Celsius ind Fahrenheit umrechnen und umgekehrt. Grafisch kann man sich das wie folgt vorstellen: Es existieren 2 Zeilen einmal mit dem Zeichen °C und °F am Ende und eine Zeile für den Ausgabewert der Umrechnung sowie einen Button. Im Portraitmodus funktioniert das alles wunderbar. Im nächsten Schritt sollte auch die Landscapesicht entsprechend gestaltet werden. Ich habe also eine neue "Android XML Layout File" Ressource mit RelativeLayout erstellt. Über den Qualifier habe ich festeglegt dass dieses Layout im Landscapemodus genutzt werden soll. Wenn ich aber nun die Fragments mit der gleichen ID bezeichnen möchte wie
im Portraitmodus, verweigert mir Eclipse dies mit der Meldung das diese Bezeichnungen bereits existieren. Aber die ID's müssen übereinstimmen soweit die Aussage des Tutorialtypen, was auch für mich logisch ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

21.05.2013, 16:50:25 via Website

Normalerweise wird dein Layout automatisch nach Portrait / Landscape "umgewandelt", wenn du es aber unbedingt selber machen möchtest, musst du deine beiden Layout-Dateien in den Ordnern
1layout-port
und
1layout-land
speichern.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Sebastian Schmidt
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2013, 18:11:29 via Website

Hi impjor,

mir ist durchaus klar in welchen Ordner die sich befinden, ähnlich wie bei den Strings für Sprachen gibt es auch für die Sichten die Ordner.

Das Problem ist halt, dass wenn ich in den Landscapemodus wechsel, der Button zum Ausführen und das Ausgabefeld sich nicht mehr im Sichtfenster befinden. Aber ich denke ich kann meine eigentliche Frage weiter präzisieren. Unter der Annahme, dass ich für beide Sichten das selbst darstellen will, kann ich dann die Fragments (input und output) sowie den Button für das Ausführen der Operation überhaupt die gleichen ID's in der jeweiligen xml Datei der Sicht zuweisen? Oder muss ich andere ID's verwenden und dann auch entsprechende Methoden mit den ID'S der Landscapesicht hinzufügen ?

Antworten