Meine Meinung zu AndroidPIT!

  • Antworten:103
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.486

06.05.2013 10:16:17 via Website

Guten Tag !

Als ich mich damals im Juli bei Androidpit registriert habe, hab ich mich angemeldet weil mir alles gefiel.
Die Harmonie zwischen den Mods & Usern, die Community, die Hilfsbereitschaft.

Leider ist das in mittlerweile einem Jahr alles nicht mehr so.
Warum hat sich das so geändert ?

Ich versuche auf Punkte genau einzugehen.

Hilfe Threads:
Immeröfter bekommt man & bekommen die Neulinge gehört "nutz mal die Suchfunktion" , ja hat sich mal jemand in die Lage anderer versetzt ?
Ich habe mal nach "htc desire geht nicht mehr an" gesucht. Ungefähr 20.100 Ergebnisse auf den Späteren Seiten erscheint dann "HTC Desire S — foto upload auf Picasa geht nicht mehr" das hat noch wenig mit der Thematik zu tun. Wenn man keine Threads mehr zu Fragen aufmachen darf, dann schreibt doch alles auf einer Webseite, niemand kann etwas schreiben und gut is!

Klar wurde eigentlich jedes Thema schon min. 4x Angesprochen. Aber ein Forum sollte doch individuell sein. Viele sind sich beim Rooten und Flashen halt noch zu unsicher und hinterfragen dies zweimal dreimal. Auch wenn das geschiet, wird auf die Sammelthreads verwiesen. Ich hätte damals auch gerne gefragt "soll ich das wirklich so machen, ist das so und so richtig"

Wenn man sich alles selbst raussuchen soll dann bringt ein "Helfendes Forum" auch in garkeiner Weise etwas. Schließlich wollen die Neulinge die Dinge am liebsten per LiveChat von einem "Experten" wissen. Ich hoffe das versteht mal jemand so.


AndroidPit:
Gerade sind die News eigentlich okey. Aber warum wurde eine Neuigkeit darüber geschrieben, das Facebook nun Chat Sticker hat ?!
Kann man auch sowas nicht im Café schreiben ? Ach neeee geht ja nicht lesen zuwenige... Irgendjemand hätte es schon entdeckt, nen Thread aufgemacht und gut is'. Aber nein. Es ist eine News wert. Verständniss ? 0. achja, in China ist ein Sack reiß umgefallen.

Rollover... die wohl schlechteste Modifikation die es gibt.
Viele Tragen bei der Registrierung ihr Gerät mit ein. Kaum kommt der Erste Thread vergessen sie Leider die Wichtigen Dinge mit beizuschreiben. So könnte man es sich aus deren Profil holen... Denkste ! Um an alle relevanten Daten zu kommen muss nun ein Klick auf das Profil erfolgen. Kann mir mal Jemand sagen warum ? Nichtmal nach dem Klick auf das Profil ist es sofort sichtbar nein nein.. Es erfolgt noch ein Rollover für das Gerät ! Schonmal an die Leute mit Touch gedacht? Die vom Handy/Tablet auf der Webseite Surfen ? Warum eine eigentlich GUTE und WICHTIGE Modifikation entfernen ? Und ja ich sage entfernen weil dieser Umweg einfach nur für die Katz' ist.


Mods:

Ich werde hier niemanden Persönlich angreifen. Die allgemeine Schilderung reicht.

Sagtmal liebe Mod's, sind wir alle so böse oder warum seid ihr nicht mehr so Community nah ?
Klar haben Mod's anderes zu tun als Ständig mit im Forum zu schreiben, aber bevor man Mod war konnte man das doch auch ? Warum jetzt nicht mehr ? Nur weil der Moderatoren Status das ist? Der Sir Andi Droid war ziemlich aktiv, obwohl er Mod wurde.
Hat immer im Café mit geschlenkert... Ich vermisse das... Das letztemal als ich einen Mod aktiv bei einer Diskussion gesehen habe war Bastian bei meinem Telekom Thread. Die Mods haben doch nichts mit dem "Geräte Testen, ausflüge machen usw." zu Tun. Vor einem Jahr war das Ganz anders. Was hat sich in den eigenen Reihen so verändert, das der Abstand zur Community, zu uns so groß geworden ist ?
Auch das Pushen, ich habe den "Usermap" Thread ins leben Gerufen weil ich davon nichts gehört hatte und mir dachte jetzt bei mehr Aktiven würde das vielleicht sinn machen, aber ich bekomme nur zu hören "wir besprechen das" aha danke .... bissher für nichts :)


Auch wird OT härter bestraft als es mal war.
Ganze Threads werden geschlossen und Leute einzelnd verwarnt.

Wie stellt ihr euch das bitte vor ?
Sobald man auch nur ein Bisschen vom Thema abkommt soll man sagen "uhh komm wir müssen das im Café besprechen".. wo dann auch wieder andere Lesen und ersteinmal garkeine Ahnung haben worum es geht `?

Warum wird OT in letzter zeit Sofort angezettelt ? Was ist daran so schlimm mal kurz vom Thema abzukommen ?...

OT wird bestraft, das Pöbeln aber nicht ? Ich denke JEDEM Mod sollte klar sein das es den Ein oder Anderen User gibt, der gerne mal auf Stress hinaus ist. Warum wird dagegen nichts unternommen? Ich will keine Namen nennen, aber ein Mod hat dazu noch nie etwas gesagt. Jetzt verweist bitte nicht auf den "Melden" Button. Diese User fallen auf und sollten schon gesehen worden sein. Das kann nicht sein das eine Lapaille wie OT bestraft wird aber das Pöbeln und Stressen nicht.

Macht euch mal gedanken,,,

— geändert am 06.05.2013 10:16:57

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

06.05.2013 10:27:14 via App

Ich bin ja noch kein jahr hier, daher kan ich zu früher nix sagen, aber was die einzelnen punkte angeht zb die SuFu. Es stimmt schon, das recht oft gesagt wird, das man die nutzen soll. Gestern versuchte ich einem user zu helfen, dessen recovery mode nicht mehr geht. Als ich mit meinem latein am ende war, riet ich zwar auch die SuFu, aber man versucht es vorher zumindest.

Was OT angeht.... Da muss echt was gemacht werden. Ich selbst wurde bereits mehrfach angesprochen, weil ich kurz vom thema abwich. Gut, ich verstehe, das der user, der den thread aufmacht und hilfe braucht, keine lust auf OT hat, abet naja... Man kann die kirche auch mal im dorf lassen.

Fazit - sehr gute thread idee!

AP ist klasse, aber an manchen kanten kann man noch schleifen.

— geändert am 06.05.2013 10:28:18

  • Forum-Beiträge: 11.651

06.05.2013 10:30:48 via App

Grade was das die Aktivität der meisten Moderatoren angeht find ich seit ihr etwas passiv geworden, klar haben wir alle ein Leben ohne Forum (was auch gut ist)


Dann gibt es den ein oder anderen User der meint er wäre unser aller Lehrer und schon den ein oder anderen Neuling verscheucht hat.


Dann wird gemotzt wenn ein 2 Jahre alter thread ausgegraben wird, mache ich aber zu dem gleichen Thema einen auf ist das auch nix gutes

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 24.201

06.05.2013 11:41:41 via App

+1 von mir für den letzten punkt!


man traut sich ja kaum noch was zu schreiben..

klar wenn etwas ausufert, muss man eingreifen

aber gerade, die lockere art, mit der man auch oft was nützliches erfährt und die unterhaltsam ist, macht(e) dieses forum aus

den sack reis thread würde es, in seiner unglaublich unterhaltsamen art, wohl heute so nicht mehr geben.. :(

vielleicht sollte man das in Zukunft wieder ein bisschen lockerer angehen.. ;)

schön wäre es :),

— geändert am 06.05.2013 11:44:12

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 11.651

06.05.2013 11:49:04 via App

Und das Thema Filehoster, wenn ein Rom Dev doch seine Arbeit bei einem dieser hoster hochlädt und ich wie vor ein paar tagen einen thread dazu aufmache......dann finde ich das sehr seltsam und wenig sinnvoll diese links zu verbieten^^ bei anderen Dingen ist das ja verständlich.



Ansonsten Mods hab ich repsekt vor euerm job hier :wink:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 501

06.05.2013 11:52:41 via Website

Was mich sehr stört und diese Sitiuation kommt nicht selten vor dass die erste Reaktion eines Mods das Verschieben ins richtige Forum veranlasst ohne weitere Info oder Hilfestellung. Aus eigener Erfahrung weis ich dass mein Posting in anderen Foren kaum gelesen wird und dadurch die Chance auf Hilfestellung sehr vermindert wird. Wenn ich das Thema ohne Antwort wieder aufgreife bin ich dann der böse Pusher der gegen die Regeln verstößt.
lg norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

06.05.2013 12:00:04 via Website

Hey Maurice,

erst mal vielen Dank für dein Feedback!

Ein lebendiges Forum wie AndroidPIT ist natürlich ständig im Wandel. Vor allem auch deshalb, weil sich bei uns viele neue User anmelden. Um sicherstellen zu können, dass es bei uns immer noch übersichtlich und freundlich bleibt, ist das Forum-Team Tag und Nacht für Euch im Einsatz. Natürlich geht aber auch schon mal die ein oder andere Sache durch die Lappen, aber die Mods und Admins bei uns machen alle einen sehr guten Job und sind perfekt aufeinander abgestimmt und immer im direkten Kontakt. Sollte es trotzdem mal Fragen oder Unklarheiten zu Moderationsentscheidungen geben, schickt dem entsprechenden Mod/Admin einfach eine kurze Nachricht und fragt nach. :)

Thema "Suchfunktion": Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, User mit der SuFu abzuspeisen und so steht es auch in den Regeln. Besser ist es, direkt auf einen passenden Thread zu verlinken, der dem User hilft. Aber leider kommt es auch oft vor, dass sich viele User einfach nicht die Mühe machen, vorher zu schauen, ob das Problem schon mal behandelt wurde, sondern erstellen stattdessen lieber einen eigenen Thread. Das ist natürlich unschön und genau das versuchen wir zu vermeiden. So werden beispielsweise während des Erstellens eines neuen Beitrags Thread-Vorschläge anhand von Schlagworten angezeigt. Intern arbeiten wir aber bereits an weiteren Verbesserungen. Unser Ziel ist eine gesunde Mischung aus Eigeninitiative der User und einer lebendigen Diskussion im Forum.

Thema "News": Natürlich hängt es immer sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab, welche News einen interessieren oder nicht, aber das von dir angesprochene Facebook-Thema war für viele User inkl. uns interessant, ging durch sämtliche Medien, und genau deshalb haben wir auch darüber geschrieben. Das mag dir persönlich vielleicht nicht gefallen, aber es gibt in der Tat Webseitenbesucher, die nur im Magazin, nicht aber im Forum (bzw. nur minimal) unterwegs sind. Und solche Besucher möchten wir natürlich auch mit Infos versorgen. Und zusätzlich zu den News bieten wir auch noch viele andere Artikel, darunter z.B. Hardware-Tests, App-Tipps oder Meinungen. Hier sind auch noch mal unsere Leitlinien der redaktionellen Arbeit.

Neues Userprofil: Generell kommt das neue Profil bei den meisten Usern gut an, aber wir freuen uns natürlich immer über Feedback und ich werde deine Vorschläge weiterleiten.

Abschließend noch ein paar Worte zum Thema Mods und Community: Unsere Mods/Admins kümmern sich in ihrer Freizeit um das Forum, beobachten Threads, verschieben Beiträge, etc. Da bleibt nicht immer viel Zeit, auch aktiv im Forum unterwegs zu sein und sich überall an Diskussionen zu beteiligen. Ich weiß aber selbst, dass die Jungs und Mädels trotz allem auch so dabei sind (quasi als "normale User"), und dass der Abstand zwischen Mods und Community so groß geworden ist, wie du es sagst, würde ich so nicht unterschreiben.

Wir werden aber die von dir angesprochenen Themen auch noch mal intern im Team diskutieren.


Viele Grüße aus Berlin,

Nico

— geändert am 06.05.2013 12:04:04

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

06.05.2013 12:32:27 via Website

@©h®is:

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: User-Feedback und Statistiken. Wie bei allem gibt es aber natürlich auch hier noch Verbesserungsbedarf und für Feedback gibt es diesen wunderschönen Thread. :bashful:

— geändert am 06.05.2013 12:33:30

  • Forum-Beiträge: 3.672

06.05.2013 12:42:42 via App

Ich bin seit Jahren hier im Forum aktiv und muss Maurice in vielen Punkten Recht geben.
Seitdem Fabi und die alte Truppe AndroidPit verlassen haben ,hat sich das Forum leider negativ entwickelt.

Im vergangenen Jahr konnte ich mich auf Grund familiärer Probleme nur wenig einbringen und bin, seitdem ich wieder aktiver hier bin, von der Entwicklung enttäuscht.

Foren, wie Androidhilfe, haben in fachlicher Hinsicht AndroidPit mittlerweile den Rang abgelaufen.

Neue User immer auf die SuFu zu verweisen, halte ich persönlich für äußerst unfreundlich.Wir haben alle mal bei Null angefangen und waren für direkte Hilfe sehr dankbar.

Im News Bereich sollte AP sich evtl.mal an mobiflip orientieren ,schnell, aktuell ,sachlich.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

  • Forum-Beiträge: 24.201

06.05.2013 12:55:22 via App

Nico Heister
@©h®is:

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: User-Feedback und Statistiken. Wie bei allem gibt es aber natürlich auch hier noch Verbesserungsbedarf und für Feedback gibt es diesen wunderschönen Thread. :bashful:

thx für die Antwort :)

fragt sich was Statistiken da aussagen können, bei den Änderungen.. ;)

userfeedback ist auch klar.. ;)


das mit der sufu, finde ich, ehrlich gesagt, halb so wild hier
da ist es anderweitig weitaus schlimmer..


nur was mir und auch maurice aufstösst, ist das abwürgen der Beiträge, da sie OT seien..

gerade hierin, liegt meiner Meinung nach, der Charme eines Forums..

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

  • Forum-Beiträge: 11.651

06.05.2013 13:04:39 via Website

Im News Bereich sollte AP sich evtl.mal an mobiflip orientieren ,schnell, aktuell ,sachlich.



Das hatten wir vor einigen wochen schon ausdiskutiert, A-Pit verfolgt ein anderes Konzept, deswegen heissen die News zumidest auf der Hompage mittlerweile magazin.


Androidhilfe ist wenn es um deutsches Androidforum geht das topforum, zwar ist es dort mega unfreundlich und man wird recht brutal abgespeist von den Mods, aber ok. Was dort gut gemacht ist, jedes geräte forum und die unterforen haben ihre Mods die dort nach dem rechten schauen, das wäre villeicht mal ein guter ansatz um das ein oder andere "durch die lappen gehen" vermeiden zu können..........

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

06.05.2013 13:09:46 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington

Androidhilfe ist wenn es um deutsches Androidforum geht das topforum, zwar ist es dort mega unfreundlich und man wird recht brutal abgespeist von den Mods, aber ok.

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen: Maurice beschwert sich darüber, dass das AndroidPIT-Forum angeblich zu unfreundlich ist und dann nennst du als Beispiel Android-Hilfe, obwohl es da sogar laut deiner Aussage noch schlimmer ist. :grin:

Noch eine Sache zum "Durch die Lappen gehen": Auf unserer To-Do-Liste haben wir den Punkt, dass wir das Team weiter ausbauen wollen. Das werden wir diese Woche noch intern besprechen.
  • Forum-Beiträge: 2.548

06.05.2013 13:14:21 via App

Nico Heister
Alain Bouayeniak von Flashington

Androidhilfe ist wenn es um deutsches Androidforum geht das topforum, zwar ist es dort mega unfreundlich und man wird recht brutal abgespeist von den Mods, aber ok.

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen: Maurice beschwert sich darüber, dass das AndroidPIT-Forum angeblich zu unfreundlich ist und dann nennst du als Beispiel Android-Hilfe, obwohl es da sogar laut deiner Aussage noch schlimmer ist. :grin:

Noch eine Sache zum "Durch die Lappen gehen": Auf unserer To-Do-Liste haben wir den Punkt, dass wir das Team weiter ausbauen wollen. Das werden wir diese Woche noch intern besprechen.



Alain,werd du mal Mod ! Oder Maurice! :grin:

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

  • Forum-Beiträge: 11.651

06.05.2013 13:22:21 via Website

Also Fachlich ist AH top von der Moderation sind die dort einfach echt brutal und Konsequent. Und a pit ist eben nicht ganz so streng Moderiert was für mich einfach das Forum hier symphtischer macht das wollte ich damit sagen nico, und das ihr das team erweitern wollt find ich persönlich klasse. :grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 1.287

06.05.2013 13:24:11 via App

Mir geht es genauso.
Werde versuchen mich hier weniger einzubringen.
Macht keinen Spaß mehr.

— geändert am 06.05.2013 13:24:20

  • Forum-Beiträge: 11.651

06.05.2013 13:24:41 via Website

Alain,werd du mal Mod ! Oder Maurice!



Luki gibt nicht auf :grin: aber die entscheidung obliegt den Admins hier <_<

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 2.548

06.05.2013 13:29:07 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Alain,werd du mal Mod ! Oder Maurice!



Luki gibt nicht auf :grin: aber die entscheidung obliegt den Admins hier <_<


Bin halt hartnäckig :lol:

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )