Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2013 00:39:10 via App

Also ich kann die Ruckler auch bestätigen. Fürchte aber eher ein grundsätzliches Problem, nicht einzelne Hardwaredefekt. 2 Sek. aussetzer habe ich allerdings nicht. Bei mir läuft es insgesamt schneller wenn ich die airview funktion abschalte. Ich habe auch überflüssige Anwendungen deaktiviert. Das s3 hat ein ähnliches Problem auch zu Anfang gehabt. Da half die Abschaltung von div. effekten von Touchwiz. Das wurde vorher hier schon beschrieben. Wir müssen wohl leider warten bis samsung die Firmware für unsere s4 fertig programmiert hat.
  • Forum-Beiträge: 92

10.05.2013 00:46:59 via Website

Nun gewisse Micro-Ruckler kann ich ja noch tolerieren, aber das was sich da an meinem S4 hochgeschaukelt hat, ist, insbesondere bei einem so teuren Smartphone inakzeptabel, zumal viele Nutzer in diesem Forum diese Lags nicht bestätigen können. Da muss es offensichtlich Unterschiede oder Fehler in der Hardware geben.

— geändert am 10.05.2013 00:47:55

10.05.2013 01:05:40 via Website

... und dann muss ich auch noch folgendes los werden:

ich hatte bis zum S4 ein Nexus 4, das auch mit Android 4.2.2.läuft. Ich habe dort auch meine Synchronisation mit Samsung, Google und Whatsapp laufen und eine ganze Menge nützlicher und vielleicht weniger nützlicher Apps und Widgets installiert. Das Nexus läuft sehr gut, nie habe ich beim Entsperren oder danach Verzögerungen erlebt. Sicher gibt es Micro-Ruckler aber nicht das, was ich mit dem S4 erleben durfte. Ich bin ein Samsung-Fan nur hatte mich das lange Warten auf 4.2.2 beim damaligen S3 genervt, deshalb der Wechsel zum Nexus 4. Danach war das S4 mein Traumhandy, das Nexus 4 sollte anschließend über ebay wieder einen neuen Besitzer finden. Das was Samsung bei den fantastischen (Benchmark-)Werten und der Hardware hier (bei mir und manchem anderen) abliefert, ist bescheiden. Die Vielzahl der Nutzer, die keine solchen Lags haben, geben mir Hoffnung, dass es beim S4 einige fehlerhafte Geräte gibt aber die Hardware der meisten Geräte so funktioniert, wie sie es soll. Sonst wären die Foren voll von Anwendern, die unzufrieden sind. Selbst in diesem Thread gibt es viele S4-Besitzer, die ein tadellos funktionierendes S4 haben.

Der Zug-um-Zug-Austausch ist mit 1&1 telefonisch eingeleitet. Leider soll Samsung derzeit Lieferschwierigkeiten haben und 1&1 hat keine S4 mehr auf Lager, sodass ich mich bis mindestens Freitag nächster Woche gedulden muss. Nun ja, im Zweifel bleibt mir ja noch der Wechsel auf das Nexus 4 für die Übergangszeit wenn ich auch feststellen musste, dass das S4 einen bedeutend besseren Empfang und eine weitaus bessere Sprachqualität hat.

Ich hoffe, meine S4-Odyssee ist dann Ende nächster Woche beendet. Ich werde weiter berichten, wenn das neue S4 eingetroffen ist.

— geändert am 10.05.2013 08:36:54

• Forum-Beiträge: 71

10.05.2013 09:52:35 via Website

Mal eine frage. Habe hier mal so einen cpu monitor bei mir mit laufen lassen. Dabei habe ich ein os programm das 'sicherheisanwendung' oder so ähnliche heist, der cpu verbrauch springt bei dem programm ohne das ich was mache von o% auf manchmal 30 bis 50%. Kann mir wer sagen was das ist
  • Forum-Beiträge: 7.737

10.05.2013 09:59:09 via App

Uwe M.
Ich hoffe, meine S4-Odyssee ist dann Ende nächster Woche beendet. Ich werde weiter berichten, wenn das neue S4 eingetroffen ist.

Genieße bis dahin das N4 :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 1.287

10.05.2013 10:10:18 via App

Beim Octacore-Modell sollte dann alles flüssig laufen :-)
  • Forum-Beiträge: 1.271

10.05.2013 10:19:03 via App

ilias

Sollte man meinen; es gibt auch da schon berichte wie hier = ruckler, displays frieren ein etc usw.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

• Forum-Beiträge: 7.737

10.05.2013 10:30:38 via Website

ilias

Wollen wir schon mal wetten das da auch was ruckelt? Und nicht zu knapp.... :smug:

:grin:

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 29

10.05.2013 11:05:32 via Website

Neue Firmware ist seit heute morgen veröffentlicht... Kann sie aber noch nicht saugen... Soll wohl genau diese Probleme beheben

— geändert am 10.05.2013 11:06:12

• Forum-Beiträge: 1

10.05.2013 11:12:46 via App

bei meinem htc one gab es nie einen ruckler
das s4 leistete bei mir im antutu test i.etwas mit 13.000 punkte
hab es dann gewipet und hatte dann 24.900 Punkte
Die Spiele laufen alle perfekt
aber der Launcher ,appwechsel sind Müll.Bei meinem Note 2 lief alles perfekt ohne ruckler
also kann samsung doch gute Geräte bauen...
bin neu hier:)
  • Forum-Beiträge: 669

10.05.2013 11:24:04 via App

NRG
Neue Firmware ist seit heute morgen veröffentlicht... Kann sie aber noch nicht saugen... Soll wohl genau diese Probleme beheben
Für frei Geräte????

10.05.2013 11:48:25 via Website

Denke ja... Kann aber auch noch nix runterladen

Kann leider den link nicht Posten

Gib mal bei Google " s4 Firmware" ein da findest ne News drüber
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2013 13:22:56 via Website

Also ich habe mich jetzt ein bisschen mit den Verfügbaren Firmwares beschäftigt.

Firmware Liste:
Galaxy S4 - I9505XXUAMDC [JB 4.2.2][Odin][DTM][1T][11.04.2013] [Firmware]
Galaxy S4 - I9505XXUAMDE [JB 4.2.2][Odin][DBT][1T][12.04.2013] [Firmware]
Galaxy S4 - I9505XXUAMDF [JB 4.2.2][Odin][VIA][1T][01.05.2013] [Firmware]
Galaxy S4 - I9505XXUAMDM [JB 4.2.2][Odin/Kies][DBT][1T][25.04.2013] [Firmware] ( 1 2)

In meinem Falle (T-Mobile) besitze ich die UAMDC, also die älteste Firmware.
Zwischenzeitlich gibt es schon 3 neuere Versionen. Ich bin nicht gewillt 4 Wochen auf T-Mobile zu warten bis die die Firmware mit ihrem Branding versehen haben.
Ich lade mir jetzt alles notwendige und flashe die UAMDM (ungebrandet). Der download der T-Mobile Version läuft ebenfalls (zum Rückgängig machen)

Gruß
Armin

10.05.2013 14:25:01 via Website

NRG

ok habs gelesen kann aber auch nichts laden meiner sagt die neusten update sind installiert

10.05.2013 20:22:25 via Website

wieder eine neue Erkenntnis, die vielleicht hilft:

nach einem neuen Redet vor 5 Stunden habe ich wieder die Synchronisation mit den Konten von Samsung, Google und Whatsapp vorgenommen und reichlich Apps heruntergeladen. Auch den Nova Launcher Prime habe ich installiert. Aber im Gegensatz zu den Resets davor habe ich im Menü Einstellungen -> Anwendungsmanager in dem Menü der einzelnen Apps deren Stop erzwungen und den jeweiligen Cache gelöscht. Insbesondere durch dieses Vorgehen beim Standard Wetterapp und dem Touchwiz-Launcher scheint sich eine Veränderung eigestellt zu haben: Das S4 ruckelt zurzeit nicht mehr und und Lags habe ich auch keine mehr festgestellt.

Das System ist seit mehr als 2 Stunden stabil. Kann das mal jemand anderes mit Rucklern nachprüfen?

update 11.5.2013 9:23 Uhr ... immer noch keine lags.

— geändert am 11.05.2013 09:24:07

11.05.2013 09:52:09 via App

ingo fränz
NRG

ok habs gelesen kann aber auch nichts laden meiner sagt die neusten update sind installiert
Hi ich habe immer noch nichts weiter davon gehört :-(

11.05.2013 13:23:50 via Website

ich leider auch nix , kann auch leider nix runterladen :>

Zum Glück hat 1&1 mein neues S4 schon mit GLS verschickt, Montag hab ichs und hoffe das es besser läuft.

Also Support/Service ist bei denen genau wie Preis/Leistung echt TOP !!! Bekomme sogar die 50€ fürs Handy erlassen, da ich Bestandskunde ( mit dsl ) bin dafür das es geruckelt hat und ich jetzt dann beim neuen alles wieder einrichten muss.

Noch nie erlebt sowas ... bin und bleibe 1&1 Fan

— geändert am 11.05.2013 13:31:05

• Forum-Beiträge: 1.287

11.05.2013 13:35:00 via App

1&1 ist schon Top. Bin jahrelanger Kunde und immer noch sehr zufrieden. Empfehle ich immer wieder gerne weiter.
  • Forum-Beiträge: 230

11.05.2013 19:41:52 via App

Abdul G.
aber der Launcher ,appwechsel sind Müll.Bei meinem Note 2 lief alles perfekt ohne ruckler

Etwas um 24.000 Punkte hatte ich so schon bei meinem S4, ohne daran irgendwas zu verändern.

Zum Thema Mikroruckler, das kenne im geringen Maße auch, das ist nun mal bei Android so. Damit muss man leben, ebenso wie mit plötzlich abgeschalteten Geräten, das hatte ich bei vielen Androidgeräten wie z. B. dem Galaxy S, den Nexus S, Huawei Sonic oder meinem Galaxy Tab, sei es dem ersten oder jetzt meinem Tab plus N wifi.

Wer das weitestgehend vermeiden will wird sich wohl mir iOS-Geräten anfreunden müssen.

Ich gebe erstmal meinem S4 eine Chance, da ich auf das Mäusekino beim 4s keine Lust mehr hatte und auch das 5er mir noch klein ist.

11.05.2013 20:16:20 via App

Arne T.
Abdul G.

Etwas um 24.000 Punkte hatte ich so schon bei meinem S4, ohne daran irgendwas zu verändern.

Zum Thema Mikroruckler, das kenne im geringen Maße auch, das ist nun mal bei Android so. Damit muss man leben, ebenso wie mit plötzlich abgeschalteten Geräten, das hatte ich bei vielen Androidgeräten wie z. B. dem Galaxy S, den Nexus S, Huawei Sonic oder meinem Galaxy Tab, sei es dem ersten oder jetzt meinem Tab plus N wifi.

Wer das weitestgehend vermeiden will wird sich wohl mir iOS-Geräten anfreunden müssen.

Ich gebe erstmal meinem S4 eine Chance, da ich auf das Mäusekino beim 4s keine Lust mehr hatte und auch das 5er mir noch klein ist.
Genau und es kommen garantiert noch 2 bis 3 update :-)