[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

  • Antworten:441
  • Sticky
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

28.05.2014, 10:34:35 via App

Mein Fehler. Ich hatte angenommen, es ginge dir um die externe SD Karte, die unter KitKat nur eingeschränkt nutzbar ist. :angel:

Geh mal in einer der Audio Dateien auf Eigenschaften. Wie sind da die Berechtigungen bei dir gesetzt?

Bei mir geht das problemlos.

Ich nutze den ES Datei Explorer. Bei dir dürfte das nicht viel anders aussehen.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 28.05.2014, 10:38:01

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Daniel Werner
  • Forum-Beiträge: 13

28.05.2014, 10:49:55 via Website

rw-r--r--
Eigentümer: root

Wenn ich die Datei umbenennen will: PowerOn.ogg kann nicht umbenannt werden, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist.

— geändert am 28.05.2014, 10:51:46

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

28.05.2014, 10:50:57 via App

Und du möchtest da eine Datei umbenennen? Müsste mit diesen Rechten eigentlich gehen?! :?
Bei mir geht das. Vorhin getestet.

— geändert am 28.05.2014, 10:52:00

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Daniel Werner
  • Forum-Beiträge: 13

28.05.2014, 11:00:03 via Website

Ja ich möchte sie umbenennen, damit der Startsound von Samsung weg ist. Habe nun den ES Datei Explorer verwendet und es geht. Sobald ich die Datei umbenenne, öffnet sich Super Su und fragt mich nach der Berechtigung. Ist das der korrekte Weg? Anscheinend konnte das der "Root Explorer" nicht.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

28.05.2014, 11:06:57 via App

Komisch. Meist macht der Root Explorer eher Dinge ohne sie zu hinterfragen, und der ES Datei Explorer ist umständlicher (und deshalb gelegentlich sicherer), weil er zusätzliche Schritte verlangt.

Aber : ja, das ist der richtige Weg.

Immerhin hast du nun den SDcard fix installiert. :P Ich bin sicher, der wurde korrekt installiert und hilft dir ggf an anderer Stelle weiter. :D

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.05.2014, 08:48:12 via App

Mach doch einfach einen eigenen Thread dafür auf. Dort wird deine Frage dann auch von mehr Usern gesehen, die dir helfen könnten. Hier geht sie zu sehr unter.
Ich klinke mich dort natürlich auch gern wieder ein, wenn ich helfen kann. :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
gerri
  • Forum-Beiträge: 61

06.06.2014, 13:36:52 via Website

Ich habe eine Frage zu Unroot:

Ich habe den Counter mit Triangleaway zurückgestellt und der sieht so aus:image

Danach über Odin die Originalfirmware geflasht.

In den Einstellungen Software aktualisieren gecheckt und sehe aber nur das

image

Wie kriege ich das Teil in den Originalzustand?

PS: Samsung S4 i9505, Android 4.4.2 Buildnr. KOT49H.i9505XXUFNB9

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

10.06.2014, 09:25:43 via App

Dass es nicht möglich ist, den Knox Counter zurückzusetzen, weißt du vermutlich inzwischen? Da die Frage hier jedoch so in der Luft hängt, wollte ich sie doch noch beantworten. Samsung wird immer erkennen, dass das Gerät verändert wurde. Triangle away nützt hier nichts mehr. :(

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

15.06.2014, 17:33:09 via App

Also kann man nach einem Root keine Updates seitens Samsung mehr installieren?
Klappt es über Kies?

Grüße,
Micha

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

17.06.2014, 15:26:16 via Website

Nachdem du eine Original-FW geflashed hast bekommst du auch wieder OTA oder Kies Updates.
Sobald du das Gerät rootest geht beides nicht mehr, da du das System verändert hast. Dann kannst du nur wieder den Weg über Odin nehmen.

Gruß

Axel

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

17.06.2014, 22:19:52 via App

Ok, solange man es wieder hinbekommen kann, ist ja alles gut.
Hauptsache es funktioniert nach dem Flash wieder, und es scheitert nicht an dem Knox-Counter.

Grüße,
Micha

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

18.06.2014, 13:01:27 via Website

Bei meinem letzten Test, ist ein paar Wochen her, bekam ich die Meldung:

Ihre Version ist aktuell. (Sinngemäß;)

Jetzt kann ich nicht mehr testen. ;)

Antworten
Fabian r.
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2014, 16:51:08 via Website

Kann mir jemand nochmal das mit der EFS backup erklären?

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

12.08.2014, 00:30:50 via Website

Fabian r.

Kann mir jemand nochmal das mit der EFS backup erklären?

Was denn genau?
Hast du das gelesen?

Product Code (efs):
Zur Identifikation gibt es beim SGS verschiedene Merkmale.. Zum einen die IMEI, diese ist sozusagen die Fahrgestellnummer eines Handys und damit einzigartig ist. Beim SGS ist im Bezug auf Updates und Garantie zusätzlich der ProductCode sehr bedeutend. Der ProductCode sagt der Software KIES was für ein Gerät man hat, und dementsprechend zeigt Kies einem ein neues Update an oder eben auch nicht!
Sowohl der ProductCode als auch die IMEI werden in verschiedenen Dateien im /efs/ Ordner im /root/-Verzeichnis eures SGS gespeichert.
Bei einem Flash können diese Dateien überschrieben / verändert werden.
Aus diesem Grund ist eine Sicherung dieses Ordners extrem wichtig um euer SGS nach einem misglückten Flash wieder zurück in den Originalzustand zu versetzen.

Gruß

Axel

Antworten
Fabian r.
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2014, 11:29:22 via Website

Danke Axel ich habe mir es nochmal durchgelesen und jetzt habe ich es kapiert.
Ich hänge jetzt aber bei dem problen das ich mein Handy ohne Risiko flashen kann und nicht bricke da ich derzeit Cyanogenmod habe. Ich habe mir schon eine firmware von sammobile runtergeladen die genau zum Bootlaoader und zur baseband version passt aber mein Laptop hat irgenein problem mit Odin den er kann keine gedownloadete Version öffnen. Nur die Auto root Version die ich zum rooten verwendet habe und da bin ich mir nicht sicher ob es mit dieser v auch geht.

Gruß

Fabi

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

14.08.2014, 23:44:36 via Website

Hallo Fabi,

grundsätzlich geht die Odin Version vom CF-Autoroot problemlos. Habe ich oft genommen, weil ich die gerade da hatte und sie meist recht aktuell ist. Sofern dein Lapot ein Problem mit Odin hat, würde ich aber einen anderen Computer empfehlen.

Was heisst denn du kannst keine Datei öffnen, ist das Feld in Odin ausgegraut?
Dann öffne mal die Odin konfigurationsdatei mit einem Editor:

--------------------------
[ButtonOption]
Bootloader=1
PDA=1 sofern hier eine Null steht, setz mal eine 1 und speichern
Phone=1
CSC=0
UMS/PATCH=0

------------------------------

Gruß

Axel

Antworten
Fabian r.
  • Forum-Beiträge: 9

14.08.2014, 23:50:46 via Website

Hallo Axel
danke für die Antwort
Nein mein Laptop kan Odin garnicht öffnen da kommt eine Meldung aus chinesischen zeichen.
Kann ich jetzt ohne Risiko zurük zur stock fw?

Danke

Fabi

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

21.08.2014, 00:04:31 via Website

Hallo Fabi,

sorry für die späte Antwort.

Chinesische Zeichen??
Sowas habe ich noch nicht gesehen bei Odin.
Ist das bei der Version von Chainfire (CF-Autoroot) auch der Fall? Wenn nein würde ich diese Version nehmen. Wo hast du Odin denn geladen?

Sonst teste doch mal die von Chip.
Odin bei chip.de

Antworten
Fabian r.
  • Forum-Beiträge: 9

21.08.2014, 00:08:44 via Website

Hallo Axel

bei der Version von chainfire geht es.
Ich habe auch die von Chip probiert.
Frage : kann ich jetzt die Stock einfach drüberflashen?

Danke für deine Hilfe

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

21.08.2014, 20:06:39 via Website

Hallo Fabi,

grundsätzlich kannst du die Stock immer flashen.
Laden würde ich sie bei sammobile.com.

Sollten Probleme auftreten (kommt selten vor, hatte ich bei der Stock noch nie) ruhig bleiben und nochmal versuchen. :)
Eine detaillierte Anleitung hast du ja hier im Topic auf Seite 1.

Gruß

Axel

Antworten
Fabian r.
  • Forum-Beiträge: 9

21.08.2014, 20:10:27 via Website

Hallo Axel,

danke ich werd es jetzt versuchen.;)
Was ist mit den Bootloaderproblemen?

Fabi

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

22.08.2014, 00:00:59 via Website

Bootloader?

Welche letzte Stock-ROM hattest du installiert?
Ich glaube ab 4.2.2 (MDM oder MGA) wurde der neue Bootloader mit installiert.

Gehe davon aus, du hattest bereits eine aktuellere Stock drauf!?!
Durch den Bootloader "merkt" sich dein Telefon welche Stock du als letztes drauf hattest, eine ältere ist dann nicht mehr möglich.
Also entweder die zuletzt verwendete oder eine aktuellere nehmen, sonst gibt es beim flashen in Odin eine Fehlermeldung.

Probleme gibt es da sonst keine. :)

Gruß

Axel

Antworten
Fabian r.
  • Forum-Beiträge: 9

22.08.2014, 00:14:08 via Website

Hallo Axel,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte 4.4.2.

Fabi

Antworten
Koray Koska
  • Forum-Beiträge: 16

22.08.2014, 16:53:36 via Website

Super Tutorial :) Danke hat mir echt weitergeholfen

Antworten
Muss net Sein
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2014, 11:05:25 via Website

Servus zusammen,

ich bin neu hier und habe hier mit diesem Tut gleich mal ein kleines Problemchen. Ich habe mir aus dem Startpost die Cyanogenmod 11 geladen. Laut Anleitung sollte ich nun nach dem entpacken der zip eine tar.md5 haben. Dies ist aber nicht der Fall. Ich erhalte einen Ordner mit zwei Unterordnern namens Meta.inf, System sowie 2 Dateien Boot.img und file_contesxts..
So damit kann ich leider nichts Anfangen da in diesem Tut derartiges nicht erwähnt wird. Hoffe ich bekomme hier nen kleinen Denkanstoss wo mein Fehler liegt.

Nebenbei bemerkt nutze ich Ubuntu

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

25.08.2014, 11:40:16 via Website

Cyanogenmod wird nicht über Odin geflashed.

Du musst das CWM installieren, wie in der Anleitung beschrieben.
Dann mit Volume+ und Power ins CWM booten und darüber wird die zip (vorher auf das Telefon kopieren) geflashed. Die zip darfst du nicht entpacken.

Guck am besten in die Anleitung für Cyanogenmod. Klick

Antworten
Muss net Sein
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2014, 12:37:36 via Website

Danke für die Antwort....

Ist dann aber im Tut etwas spärlich beschrieben da dort steht man kann die Firmware seiner Wahl flashen und hier eine aussuchen.

Aber hat mir sehr geholfen Deine Antwort.

Grüße Maddin

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

10.09.2014, 18:14:15 via Website

Hallo Leute,
hab da ne Frage, wie bekomm ich mein Galaxy S4 Branding Frei ohne zu Rooten? Habe dies durch den Forum eintrag "Aktuelles Update S4 ?!" gelesen das es jemand gemacht hatte, möchte nur wissen wie dies geht und was ich ggf. beachten muss?

Gruß
Kamui

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

11.09.2014, 00:20:14 via Website

Hallo Kamui,

lad dir bei sammobile.com die Stock-Rom ohne Branding (Germany - DBT) runter und flashe diese per Odin wie im 1. Post beschrieben.

Gruß

Axel

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

11.09.2014, 12:52:40 via App

Okay ich werde es mal schauen,
bleibt es denn bei der Garantie? Wahrscheinlich nicht oder?

Antworten
brunneu
  • Forum-Beiträge: 14

11.09.2014, 22:45:42 via Website

Hi, ich bin zur zeit auf der suche nach einer root + flash anleitung. ich habe mich schon durch soviele foren gelesen das ich gar keinen durchblick mehr habe.
kann ich mein sgs4 mit der software version 4.4.2 rooten und flashen?
was ist mit knox?
ich finde in keiner anleitung hier bei androitpit diesbezüglich irgendwas.

beim rooten und flashen ist mir der garantieverlust und der counter egal.

gruß brunneu

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

12.09.2014, 06:49:13 via Website

Hallo brunneu!

Aber du hast doch den richtigen Thread gefunden. Hier geht es ja um das Rooten und Flashen von Stock Rom´s für das S4. Eine Anleitung findest du in diesem Thread in den ersten Postings.

Bevor du aber loslegst, würde ich dir unbedingt das Einlesen in Grundlagen empfehlen, wäre ja schade, wenn du aus deinem schönen S4 einen Briefbeschwerer machen würdest. Gute Leselektüre findest du übrigens in meiner Signatur. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Maverigz
  • Forum-Beiträge: 20

12.09.2014, 07:22:19 via App

Wipe Data/Factory Reset, Wipe Cache & Wipe Dalvik Cache zu erwähnen wäre auch nicht schlecht.

Antworten
brunneu
  • Forum-Beiträge: 14

12.09.2014, 08:56:15 via App

mir geht es darum die richtige root Anleitung zu finden. es gibt hier ja genug auf YouTube gibt's da auch genug. und bei jeder schreibt irgendjemand das es nicht funktioniert usw knox irgendwelchen Chip zerstört usw.

die meisten root Anleitungen sind vom letzten jahr sind diese noch aktuell?

da ja mein Handy in der zeit genug Updates hatte. nicht das die Updates mich da irgendwie am rooten hindern

— geändert am 12.09.2014, 09:01:50

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

12.09.2014, 09:04:20 via Website

Kamui

Okay ich werde es mal schauen,
bleibt es denn bei der Garantie? Wahrscheinlich nicht oder?

So lange du eine originale Stock-ROM flashesd ohne zu rooten oder ähnliches wird im Gerät kein Counter aktiviert.
Somit sollten grundsätzlich keine Garantieprobleme auftauchen.

Es könnte ggf. Probleme geben wenn du bei einem Garantiefall keine Möglichkeit hast die Stock mit dem Branding wieder zu flashen. Aber genau kann dir das vermutlich keiner sagen, bzw. du könntest viele unterschiedliche Antworten bekommen. ;)

Gruß

Axel

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

12.09.2014, 09:21:09 via Website

brunneu

mir geht es darum die richtige root Anleitung zu finden. es gibt hier ja genug auf YouTube gibt's da auch genug. und bei jeder schreibt irgendjemand das es nicht funktioniert usw knox irgendwelchen Chip zerstört usw.

die meisten root Anleitungen sind vom letzten jahr sind diese noch aktuell?

da ja mein Handy in der zeit genug Updates hatte. nicht das die Updates mich da irgendwie am rooten hindern

Ich bin nicht sicher ob Haeretik die aktuelle CF-Root im 1. Post verlinkt hat.
Such in google CF-Autoroot (auf der Seite von Chainfire) lädst du die richtige für dein Gerät runter I9505 oder je nachdem welches du hast.
In dem Download ist das benötigte Odin gleich enthalten.

An der Anleitung selber hat sich nix geändert, funktionieren tut der CF-Autoroot auch mit der aktuellsten Version.
Samsung Updates wirst du danach aber keine mehr bekommen, da der Gerätestatus auf modifiziert steht.

Dies ändert sich erst wenn du wieder eine originale Stock-ROM flashst.

Knox ändert am rooten selber nichts. Aber es sorgt dafür, dass am Gerät jederzeit unwiederruflich festgestellt werden kann, dass du es modifiziert hast.

Gruß

Axel

Antworten
brunneu
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2014, 09:07:57 via App

kann ich ein system Backup anlegen vor dem rooten, oder ist es nicht nötig?

danke Axel für deinen Beitrag

— geändert am 15.09.2014, 09:08:41

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

15.09.2014, 12:46:48 via App

ja klar kannst du daa

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
brunneu
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2014, 17:56:54 via Website

ich habe das handy nun gerootet hat alles soweit geklappt, dann habe ich die supersu angemacht da wurde ich gefragt ob ich knox deaktivieren will ich habe ja gedrückt
dann kam dieser ausdruck"knox wird deaktiviert " und ein kreis der sich laufend dreht und dreht und nichts passiert. habe es dann abgebrochen.

ist knox jetzt deaktiviert oder nciht?

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 252

16.09.2014, 14:40:30 via Website

Wenn knox nicht deaktiviert ist, wird der rootzugriff nicht zuverlässig oder gar nicht laufen.
Eigentlich kommt der Hinweis "sinngemäß" Knox wurde deaktiviert.

Hast du fehlerfreien rootzugriff würde ich nichts machen, wenn nicht, einfach den rootvorgang wiederholen.

Gruß

Axel

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

20.09.2014, 20:49:07 via Website

Hallo, wollte mir ne Aktuelle Firmware Runterladen von der sammobile seite, muss man sich denn unbedingt anmelden um da zu Downloaden?

Gruß Kamui

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

20.09.2014, 22:12:48 via App

Ja musst du

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

20.09.2014, 22:40:21 via Website

Son mist, Danke für deine schnelle Antwort :)

Naja da bleibt mir nix anderes übrig dann.

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

20.09.2014, 22:41:31 via App

hab ich auch gemacht War nicht schlimm

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

20.09.2014, 22:50:37 via Website

Naja ich überlege mein Handy einen Normalen Stock rom zu Flashen, da o2 nicht mal die Updates weiter reicht die sogut wie alle schon haben und Fraglich ist ja sogar Andorid L, das S4 solls ja auch noch bekommen aber offiziell ist bis jetzt nur das S5 und das Note 3. Wer weiss ob das S4 überhaupt noch von o2 updates bekommt, und eine frage noch, ist das normale also ohne Brandig zu Flashen besser oder doch direkt zum Rooten greifen??

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

20.09.2014, 22:55:54 via App

Root ist mein Favorit

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

20.09.2014, 22:58:47 via Website

Hm...., naja mein Handy ist ja eig noch neu sozusagen, hab das S4 seit anfang März, aber dennoch, ich überlege die ganze Zeit ob ich das normal Flashen soll also ohne Branding oder drekt zu Rooten.

Was hälst du/ihr von Towelroot??
Mein Eset schlägt alarm bei der app, kp wieso aber soll ja auch zum Rooten sein ohne das man alles wie Bootloader öffenen muss und so

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

20.09.2014, 23:00:36 via App

ne am besten über odin
gibst gute Anleitungen hier und klappte immer bei mir

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

20.09.2014, 23:09:45 via Website

Werde ich ja dann auch machen mit der Anleitung hier auf der ersten Seite. Nur wann ist die Frage, denn man weiss ja nie was passiert :/

Antworten