[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

• Antworten:441
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

21.09.2013 16:58:59 via Website

Ich möchte mein S4 wider Unrooten und hab mir die Anleitung dazu durchgelesen :)

Allerdings weis ich hiermit nichts anzufangen :/
Achtung: Es ist wichtig ein Stock Recovery und einen Stock Kernel zu besitzen, andernfalls wird der Counter nicht resettet und euer Gerät könnte im Bootloop landen und/oder “soft-bricken”. Dann müsst ihr die Firmware erneut flashen…
Ich kenne mich damit nicht gut aus, was ist ein Stock Recovery und Stock Kernel und wie bekomme ich die?
Und außerdem habe ich gelesen das ich kein Custom Kernel drauf haben soll. :/
  • Forum-Beiträge: 4.823

21.09.2013 17:12:27 via App

du hast nur gerootet und keine custom Rom installiert?

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

21.09.2013 17:23:13 via Website

Soweit ich weis nicht :/
Also ich habe nur mit Odin etwas drauf gespielt und hatte dann den Root drauf, mehr habe ich nicht gemacht.

Tut mir leid, kenne mich mit dem ganzen nicht gut aus -.-
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

21.09.2013 17:26:38 via App

Justin, darum würde ich dir auch empfehlen, bevor du dein teures Device zu einem Briefbeschwerer umfunktionierst, dass du dich erstmal gründlich einliest...

In meiner Signatur findest du ein paar Links, damit kannst du dir ein Grundwissen aneignen, bevor du loslegst...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

21.09.2013 17:33:56 via Website

Damit hast du recht, ich will ja nichts kaputt machen, aber ich will es einfach nur verkaufen und das schnellstmöglich.

21.09.2013 17:43:31 via Website

Okeey überzeugt.

Hast du ein Tipp für mich wo ich mich am besten informiere und vorallem worüber?

21.09.2013 18:01:39 via Website

Okkey danke für den Tipp, aber ein Buch kauf ich mir dafür jetzt nicht extra.

22.09.2013 19:07:18 via Website

Also ich habe mich jetzt ersteinmal informiert, wie du es mir geraten hast :)

Ich verstehe jetzt auch ersteinmal die Anleitung, jetzt habe ich nur eine Frage um nichts falsch zu machen.

Und zwar wurde geschrieben das ich ein Stock Kernel und Stock Recovery haben muss..
Achtung: Es ist wichtig ein Stock Recovery und einen Stock Kernel zu besitzen, andernfalls wird der Counter nicht resettet und euer Gerät könnte im Bootloop landen und/oder “soft-bricken”. Dann müsst ihr die Firmware erneut flashen…

Meine Frage jetzt, hab ich dies?
Also ich habe nichts gemacht außer mein S4 zu Rooten mit Odin. Hab also sonst nichts drauf gespielt.
  • Forum-Beiträge: 7.013

23.09.2013 17:18:28 via App

Bin auch kein Experte, aber du hast vermutlich einen Stock Kernel beim rooten geflasht. Wenn du dich nach einer konkreten Anleitung beim rooten gerichtet hast, hast du sicher auch eine Stock Recovery. Geh doch mal in den Recovery Modus, hast du ClockworkMod?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

23.09.2013 18:58:42 via Website

Soweit ich weis habe ich keinen ClockworkMod :/

Was soll ich das im Recovery Modus tun?
  • Forum-Beiträge: 7.013

23.09.2013 19:18:16 via App

Nun ja, du wolltest ja wissen, ob du mit Stock Kernel und Stock Recovery unterwegs bist.
Stock Kernel vermutlich ja.
Und was recovery angeht, das siehst du, wenn du in den Recovery Modus startest.

Aber das beste wird sein, es klinkt sich an dieser Stelle ein "Besser-Wisser" ein :) Ich wollte deine Frage nur nicht in der Luft hängen lassen :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

• Forum-Beiträge: 86

24.09.2013 06:54:18 via Website

Ich habe am Wochenende versucht mein S4 zu rooten. Ich verwendete die Software "Odin". Am Ende des Prozesses kam die Fehlermeldung das es nicht geklappt hat. Das Handy hat keinen Schaden davon getragen. Ich habe es wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und damit trat dann folgendes Problem auf: Es lässt sich nicht mehr aktualisieren. Ich wollte aufs neuste Android Betriebssystem updaten, da bekomme ich immer die Meldung das mein Handy verändert wurde und keine Aktualisierungen zur Verfügung stehen.
Was könnte hier falsch gelaufen sein und wie kann man es ändern
  • Forum-Beiträge: 22.351

24.09.2013 07:00:51 via App

Hallo,

mit dem Root-Versuch wurde offensichtlich der ROM Flash Counter hochgesetzt, was dich nun daran hindert, offizielle Updates zu bekommen.
Dieser müsste auf Null zurückgesetzt werden, wofür allerdings wiederum Rootrechte erforderlich sind...

PS: wir haben deine Frage auch mal eben an diesen großen Thread zum Thema angehängt ;)

— geändert am 24.09.2013 07:04:19

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

• Forum-Beiträge: 86

24.09.2013 07:57:41 via Website

Klaus
pirate2013
OK, wie setzte ich den Counter wieder auf Null?

Hallo Pirate2013!

Am besten setzt du den Counter auf 0, wenn du nach der Anleitung hier in diesem Thread vorgehst... :*)

OK, aber hier nun das nächste Problem: Bekomme die Meldung: Es ist keine su-Datei installiert und Super SU kann auch keine installieren. Das ist ein Problem. Wenn Sie gerade nach Android 4.3 gewechselt sind,müssen Sie nochmals rooten.

Meine Frage: Ist das notwendig?

— geändert am 24.09.2013 08:25:02

• Forum-Beiträge: 1.503

24.09.2013 09:33:49 via App

Bei MH5 kann man keinen Flashcounter zurück setzen

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.0) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.0, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||

R.i.P.
Nexus 9