[HowTo|SGS4] Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S4 I9505 (ALLE BUILDS - root/unroot/Firmware flash)

  • Antworten:441
  • Sticky
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 18:02:41 via Website

image
Tutorial Sammlung für das Samsung Galaxy S4 I9505 (SGS4)
Wie schon beim S3 werde ich auch für das neue S4 I9505 eine Tutorial Sammlung anlegen um euch das rooten und flashen etwas zu vereinfachen. Wie gehabt beginnen wir mit den wichtigsten Begriffe und allgemeines Wissen rum ums Thema flashen, damit auch die Neuen unter euch wissen womit wir uns beschäftigen.

Was lerne ich wenn ich das lese?
Nach dem ihr diesen Thread gelesen habt besitzt ihr das nötige Grundwissen um euer frisch erworbenes Samsung Galaxy S4 I9505 (nachfolgend SGS4 oder S4 genannt) zu rooten und eine neue Firmware aufzuspielen. Dafür zeige ich euch auch wie ihr wichtige Backups anlegt, sodass so wenig wie möglich schief gehen kann. Zusätzlich werden wir uns anschauen wie sich das S4 wieder auf Werkseinstellung zurück setzen lässt, für den Fall dass ihr die Garantie in Anspruch nehmen müsst.

Vorbereitungen?
Oh ja, ihr solltet euch vorbereiten. Ihr fummelt an der Software eures teuren Geräts herum, daher ist es nicht zuviel verlangt sich vorab etwas zu informieren. Das könnt ihr am besten hier:

Wozu brauche ich Root?
Root wird benötigt um Admin auf eurem Gerät zu werden. Ähnlich wie bei Windows gleicht es dem "normalen Benutzer" und dem "Administrator". Ihr könnt somit also euer gesamtes System umschreiben, bearbeiten oder austauschen.

einige Vorteile

  • Volle Kontrolle über das Android Betriebssystem
  • Installierte Apps können auf die SD Karte verschoben werden, dies entlastet den internen Speicher des Android Gerätes
  • System Dateien können modifiziert werden – so können vorinstallierte Dateien verändert werden wie z. B.
  • Themes
  • Kern Applikationen wie Kalender, Kontaktverwaltung, Uhr,….
  • Bootloader
  • und vieles weitere mehr….Verwendung von Apps, die Root Rechte benötigen
  • Einige nützliche Apps verlangen zwingend Root Zugriff auf das Android Betriebssystem und können nur verwendet werden, wenn das Gerät gerootet wurde.
  • z. B. Tethering , Task Manager um Apps zwingend beenden zu können, Programme zum Erstellen von Screenshots,….Backup des kompletten Systems erstellen
  • Auf der SD Karte können somit Sicherungsdateien der Files angelegt werden.Der Cache für Apps wie den Browser, Maps oder Android Market,… können auf die SD Karte ausgelagert werden, was ebenfalls internen Speicherplatz schont.
  • Ein Neustart des kompletten Systems über ein Terminal App ist mit einem einfachen Befehl möglich (su reboot )
    Volle Zugriffsrechte auf Dateien des Gerätes

Nachteile:
- euer Gerät kann beschädigt werden wofür ich und die Herausgeber der hier erwähnten Links keine Haftung übernehmen werden. ALLES AUF EIGENE GEFAHR! Jedoch kann ich euch versichern das bisher noch kein Fall bekannt ist, in dem ein Gerät, welches nach dieser Anleitung geflash wurde, kaputt gegangen ist.
- eure Garantie erlischt. Momentan ist es nicht möglich den original Zustand wiederher zustellen. Das wird aber mit Sicherheit noch kommen...

Inhalt:
1. Glossar / Begriffserklärung
2. Backups anlegen
3. root-Rechte einrichten
3.1 via Odin
3.1 via Custom Recovery
4. Firmware flashen
5. Un-Root/Werkszustand herstellen (Garantie)

Downloads in diesem Tutorial:
Samsung Kies | Treiber (standalone) | Odin | CF-AutoRoot | TriangleAway | StockRecovery | StockKernel | CWM

Zusätzliche Downloads:
Stock Firmwares: DBT (ohne branding) | E-Plus | O2 | T-Mobile | Vodafone
Custom Firmwares: CyanogenMod 10.1
Custom Kernels: Abyss | Adam

— geändert am 04.09.2016, 22:38:26

Der Carl

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 18:03:16 via Website

1. Glossar / Begriffserklärung
Hier folgt ein Auszug der wichtigsten Begriffe der Android "flash-Welt". Es werden die in diesem Tutorial verwendeten Begriffe aufgelistet, für eine ausführlichere Begriffserklärung empfehle ich diesen Link. Zudem kann dort vorweg die "Flashing Bibel" durchstöbert werden um etwas mehr Klarheit der Materie zu erlangen.

Backup:
*Nandroid/CWM*
- 1:1 Systemabbild. Sichert das komplette System, genau wie es ist.
Titanium Backup
- Sichert einzelne Apps, Dateien etc. Kein komplettes Abbild.
MyPhoneExplorer
- Sichert private Daten, wie z.B. Kontakte, SMS, Fotos etc.
MyBackup
- Sichert private Daten, wie z.B. Kontakte, SMS, Fotos etc.

Download Modus:
Damit der PC einen neuen Kernel oder eine andere FW auf eurem Handy installieren kann, müsst ihr es in den Download-Modus bringen. Dazu schaltet ihr das Handy zunächst aus. Drückt dann als erstes die VolumeDown-Taste, danach den Homebutton und startet das Handy mit dem Powerbutton. Ihr müsst dabei alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten bis ihr im Download-Modus seid. Danach nochmal mit VOL-UP bestätigen.
image

EFS-Ordner:
siehe "Product Code"

Firmware/FW:
Kurz erklärt ist die Firmware das Betriebssystem des Smartphones. Doch im Gegensatz zu einem normalen Computer-Betriebssystem, das auf sehr vielen PC-Komponenten seinen Dienst verrichtet, ist der Grundgedanke einer Firmware, fest mit einem Gerät verbunden zu sein. Der eingeschränkten Wahlfreiheit steht der Vorteil gegenüber, dass eine Firmware immer an ein vorhandenes System angepasst wurde und so im normalen Fall alle zur Verfügung stehenden Hardware-Ressourcen optimal nutzt. Die Firmware liegt bei Smartphones in einem Flash-Speicher namens ROM.

flashen:
“Flashen” bezeichnet das Überschreiben eines Flashspeichers. In Handy wird in der Regel damit das Aufspielen einer (meist in .zip Format) CFW, Themes, oder ein Programm auf ein Endgerät bezeichnet.

Kernel:
Ein Kernel (dt. Betriebssystemkern) ist der “Grundbaustein” eines Betriebssystems. Er regelt die Prozess- und Datenverwaltung. In einem Betriebssystem bildet er die unterste Schicht (Layer) der Software. D.h., er ist der Hardware am nächsten und hat somit direkten Zugriff auf sie. Man kann den Kernel auch als Vermittler zwischen den Anwendungsprogrammen und der Hardware bezeichnen.
Der Kernel kontrolliert u.A. den Zugriff auf die CPU und den Speicher. D.h., er entscheidet welche Applikation wieviel Speicher bekommt und was zuerst ausgeführt werden soll.
Im Kernel sind auch die meisten Treiber abgelegt, welche die einzelnen Hardware Komponenten benötigen. Zb. die Treiber von der Kamera, oder die W-LAN Treiber.

KIES:
Synconisations-Software von Samsung. Vergleichbar mit iTunes bei Apple. >download<

Odin:
Mit Odin lassen sich neue Kernels und Firmwares aufspielen. Odin ist eine orginal Samsung Software. Mitwarbeiter der Firma verwenden dieses Programm selbst, um ihre eigenen Firmware auf das Handy aufzuspielen und zu testen >download<

Product Code (efs):
Zur Identifikation gibt es beim SGS verschiedene Merkmale.. Zum einen die IMEI, diese ist sozusagen die Fahrgestellnummer eines Handys und damit einzigartig ist. Beim SGS ist im Bezug auf Updates und Garantie zusätzlich der ProductCode sehr bedeutend. Der ProductCode sagt der Software KIES was für ein Gerät man hat, und dementsprechend zeigt Kies einem ein neues Update an oder eben auch nicht!
Sowohl der ProductCode als auch die IMEI werden in verschiedenen Dateien im /efs/ Ordner im /root/-Verzeichnis eures SGS gespeichert.
Bei einem Flash können diese Dateien überschrieben / verändert werden.
Aus diesem Grund ist eine Sicherung dieses Ordners extrem wichtig um euer SGS nach einem misglückten Flash wieder zurück in den Originalzustand zu versetzen.

recovery-Mode (CWMr):
Im Recovery-Modus könnt ihr ein CWM-Backup erstellen und vieles mehr. Ihr erreicht den Recovery-Mode indem ihr die VolumeUp-Taste drückt, dann den Homebutton und anschliessend das Handy mit dem Powerbutton anschaltet. Ihr müsst dabei alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten bis ihr im Recovery-Modus seid. Ihr steuert mit Vol-Up/Down, bestätigt mit Powerbutton und geht einen Schritt zurück mit dem Powerbutton.
image

root:
Root ist eigentlich nur ein Begriff für die Rechte die der Benutzer im aktuellen System hat. Root ist hierbei das höchste Recht, der Benutzer darf also alles machen was er möchte, im zweifelsfall auch das System zerstören. Es bietet aber auch einige Vorteile, diese wären z.b. Volle Kontrolle über das System, Backup des kompletten Systems, System Dateien verändern, Apps die höhere Rechte benutzen ausführen, Cache der Apps löschen und noch vieles mehr.

— geändert am 04.09.2016, 22:37:57

Der Carl

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 18:03:31 via Website

Beim S4 funktionieren die üblichen Tool wie kTool leider nicht um eure IMEI oder die EFS-Dateien zu sichern. Darum gibts hier nun eine extra Anleitung für das S4 I9505 wie man ein IMEI/EFS-Backup erstellt.

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S4 I9505 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] Samsung KIES: download (ihr müsst KIES installieren, die Treiber alleine reichen NICHT aus)
[✔] QPST: download (muss wiefolgt auf dem PC installiert werden)

QPST auf dem PC einrichten:
Dieses Tutorial ist nur für Windows Nutzer geeignet. Die Tools sind nicht für Linux oder MAC verfügtbar und sollten auch nicht in einer virtuellen Maschine ausgeführt werden.
1. Wählt *#0808# auf eurem Telefon. Danach im oberen Beich “ AP ” und im unteren Bereich “ RNDIS + DM + MODEM ” auswählen und mit “ Ok ” bestätigen. Mit Hilfe der “Zurück” Taste das Menu verlassen. Das Telefon ist nun im sogenannten Diag Mode.
2. Beendet Kies vollständig über den Taskmanager
3. Verbindet nun das S4 via USB Kabel mit dem PC
4. QPST Configuration startet -> den Tab “ Ports ” auswählen -> “ Add Ne Port… ” anklicken
5. Wählt den Port mit USB/QC Diagnostic und SURF9615 im Namen aus und bestätigt mit “ Ok ” – Nun sollte der Port in der Liste auftauchen und mit “Enabled” vermerkt sein

Backup der IMEI & NV Data:
1. Startet die App “Software Download” und wählt den Reiter “ Backup “
2. Mit dem “ Browse ” Button betätigen und einen Speicherort auswählen
3. Mit “ Start ” betätigen – wartet, bis der Vorgang abgeschlossen ist
4. Die erhaltene QCN-Datei sollte ca. 350 kB groß sein

Restore der IMEI & NV Data
1. Startet die App “Software Download” und wählt den Reiter “ Restore “
2. Mit “ Browse ” bestätigen und euer Backup auswählen
3. Mit “ Start ” betätigen – wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist
4. *#06# sollte nun wieder die richtige IMEI anzeigen

USB-Modus nach der Verwendung von QPST wieder umstellen:
Wählt *#0808# -> wählt im oberen Bereich “ AP ” -> im unteren Bereich “ MTP + ADB ” -> bestätigt mit “ Ok ” -> Menü verlassen mit “Zurück-Taste”

EFS Backup:
Zusätzlich sollte auch ein EFS Backup angelegt werden. Da die üblichen Tools, die man von anderen Samsung Geräten gewohnt ist, beim S4 nicht funktionieren, muss das alles manuell erledigt werden. Ihr braucht dazu ein S4 mit root.
In einem Terminal-Emulator oder in einer ADB Shell gibt man nun folgende Befehle ein:

Folgende EFS Partitionen müssen gesichert werden:

 /dev/block/mmcblk0p10
/dev/block/mmcblk0p13
/dev/block/mmcblk0p14
/dev/block/mmcblk0p15 

Die entsprechenden Befehle für die Shell wären also:

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/efs.bin' su -c 'dd
if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/sdcard/m9kefs1.bin' su -c 'dd
if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/m9kefs2.bin' su -c 'dd
if=/dev/block/mmcblk0p15 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

Die EFS Backups befinden sich nun auf der internen SD. Die erste Datei sollte ca. 13,6MB groß sein, die anderen 3 ca. 780KByte. Speichert sie zusätzlich auf eurem PC!

EFS Restore:
Das Wiederherstellen der EFS geht mit folgenden Befehlen:

 su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/mmcblk0p10'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs1.bin of=/dev/block/mmcblk0p13'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs2.bin of=/dev/block/mmcblk0p14'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs3.bin of=/dev/block/mmcblk0p15' 

— geändert am 04.09.2016, 22:46:32

Der Carl

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 18:03:52 via Website

3 Root-Rechte einrichten via Odin (MDE/MDF version)

_______________ 1: ROOT RECHTE VIA ODIN _______________

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S4 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] Samsung KIES auf eurem PC installiert (oder nur die Treiber laden)
[✔] ODIN: download
[✔] CF-Root: download

root-Rechte erreichen wir indem wir CF-Root installieren.

1. Extrahiere die CF-Auto-Root-gti9505.zip Datei einmal, du erhälst nun eine “.tar” Datei

2. Starte Odin3.exe

  • Klicke auf PDA und wähle die eben entpackte “.tar” Datei aus


3. Starte dein SGS4 im Downloadmodus. Dabei musst du dein S4 ausschalten, halte dann Volume-down + home + power fest -Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Vol hoch:



4. Verbinde dein S4 mit dem Computer und warte bis sich alle Treiber installiert haben
Bei Repartition darf kein Haken sein, KIES darf nicht im Hintergrund laufen (Taskmanager > Prozesse beenden)
Odin muss dein S4 erkennen können, d.h.: ID:COM links oben in Odin muss blau aufleuchten! Wenn nicht, dann nochmals die Kies-Hintergrundprozesse beenden:



5. Klicke dann auf Start, warte bis in Odin "PASS" erscheint und dein Gerät neu startet. Lass dabei das USB Kabel angeschlossen bis du zur PIN Abfrage kommst!

Dein Gerät wurde erfolgreich gerootet. Wir haben nun Root und SuperUser. Beachte dass CF-Root kein Kernel ist wie damals beim S2. Man behält also den Stock Kernel. Wer zusätzlich noch das altbekannte CWM-Recovery flashen mag, der kann dies HIER downloaden...

OTA Updates sind nicht mehr möglich nach dem root Vorgang. Ihr müsst also wahlweise mit ODIN oder KIES neue Firmwares aufspielen. Ihr verliert jedoch wieder die root rechte sobald ihr ein Update aufspielt. Erneutes rooten ist dann angesagt ;)


_______________ 2: ROOT RECHTE VIA CUSTOM RECOVERY _______________

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S4 I9505 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] Samsung KIES auf eurem PC installiert (oder nur die Treiber laden)
[✔] ODIN: download
[✔] Custom Recovery (offizielles CWM / TWRP oder PhilZ) – Ich empfehle für Anfänger das offizielle CWM (diese Anleitung basiert auf CWM) – Entpackt die .7z-Datei einmal damit ihr die .tar.md5-Datei erhält!
[✔] SuperSU (SuperUser) – Entpackt die .7z-Datei einmal damit ihr die .zip-Datei erhält!

1. Verbindet das S4 ohne USB Debuggin mit eurem PC und zieht die SuperSU .zip auf den internen Speicher.

2. Starte dein SGS4 im Downloadmodus. Dabei musst du dein S4 ausschalten, halte dann Volume-down + home + power fest -Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Vol hoch:



3. Nun öffnen wir Odin und bestücken ihn mit dem CWM. Achtet zuvor darauf dass ihr KEINERLEI Haken gesetzt habt außer bei PDA.
Nun binden wir die “.tar.md5” Datei bei “PDA” ein.



4. Verbindet nun das S4 mit dem Computer und wartet bis sich alle Treiber installiert haben.
Odin muss das S4 erkennen können, d.h.: ID:COM links oben in Odin muss blau oder gelb aufleuchten (je nach Version) und im Textfeld sollte “Added” stehen! Wenn nicht, dann die Kies-Hintergrundprozesse beenden:



5. Klicke dann auf Start, warte bis in Odin “PASS” erscheint (dauer nur wenige Sekunden)



Das Handy befindet sich noch im Odin Modus, um nun DIREKT in das Recovery zu booten müssen wir wie folgt vorgehen: (das direkt ins Recovery booten ist bei manchen Geräten wichtig um zu verhindern das dieses Custom Recovery vom System überschrieben wird!)

6. Powerbutton gedrückt halten bis sich das Gerät ausschaltet (Bildschirm wird schwarz) -> dann den Powerbutton los lassen und die VOL-UP + Home-Button gedrückt halten bis in der oberen linken Ecke ein blauer Schrifzug “Recovery booting….” erscheint (das S4 vibriert kurz, danach kommt das Samsung Logo, danach wiederum oben link Recovery booting….) Dann könnt ihr die Tasten los lassen.

7. nun solltet ihr im Custom Recovery Menü sein, hier können wir endlich das S4 rooten

8. wählt “install zip” danach “choose zip from sdcard” und navigiert ihr das Verzeichnis in dem ihr die SuperSU .zip aus Schritt 1. abgelegt habt -> bestätigt mit “YES – Install UPDATE-SuperSU-v1.30.zip



9. Fertig! Navigiert mit “+++GO BACK+++” zurück bis ihr rebooten könnt.

Ihr habt nun ein Custom Recovery und root-Rechte. Ihr solltet aber noch testen ob ihr das Custom Recovery auch behält, falls nicht werden wir dafür sorgen
Startet dazu euer S4 neu und schaltet es danach wieder komplett aus. Bootet in das Custom Recovery… Startet es ist alles OK und IHR SEID FERTIG!! Landet ihr jedoch wieder im Stock Recovery dann gehts noch ein Stück weiter…

Bei manchen S4 hat Samsung eine Datei eingepflegt die ein Script enhält was euer Custom Recovery wieder durch ein Stock Recovery ersetzt. Da wir aber nun root- Rechte besitzen (;)) können wir diese Datei einfach löschen. Nutzt den RootExplorer oder den ES Datei Explorer und navigiert zu “/system/etc/” und löscht die “install-recovery.sh“-Datei.

Nach dem ihr die Datei gelöscht habt müsst ihr euer Custom Recovery erneut flashen! Danach bleibt es aber installiert… SuperSu erneut installieren ist nicht notwendig.

— geändert am 11.11.2013, 22:28:33

Der CarlOliver G.

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 18:04:04 via Website

4 Firmware flashen

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S4 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] Installierte USB Treiber (oder Samsung KIES auf eurem PC installieren)
[✔] ODIN: download
[✔] eine Firmware eurer Wahl (zb. Stockroms, oder CustomFirmwares wie CyanogenMod 11)

Ladet euch eine Firmware eurer Wahl runter und extrahiert die .zip Datei. Ihr solltet entweder eine einzelne “.tar.md5” Datei bekommen oder aber 3 “.tar.md5“. Mehr dazu weiter unten…
Um eine neue 1-teilige/3-teilige Firmware zu flashen oder ein update auf zuspielen, machen wir uns Odin zu nutze. Das flashen dauert ca. 5-10 Minuten und ist einfacher als es zuerst aussieht.

1. WICHTIG: sichert euch euren efs-Ordner und evt andere Daten (Anleitung oben)

2. Starte dein SGS4 im Downloadmodus. Dabei musst du dein S4 ausschalten, halte dann Volume-down + home + power fest -Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Vol hoch:


3. Nun öffnen wir Odin und bestücken ihn mit der Firmware. Achtet zuvor darauf dass ihr KEIN Haken bei “Re-Partition” gesetzt habt und die Hintergrundprozesse von KIES ausgeschaltet sind (Taskmanager -> alle KIESprozesse beeenden).


3-teilige Firmware:
  • Wenn eure Firmware aus 3 Teilen besteht, bindet ihr die Dateien wie folgt ein:
  • Die “Code” Datei (auch zu erkennen, dass sie die grösste ist), wird bei “PDA” eingefügt.
  • Die “Modem” bei “Phone“
  • CSC” bei “CSC“.
  • (Die Dateiendung .md5 sofern vorhanden wird nicht entfernt)


1-teilige Firmware:
  • Bei einer einteiligen Firmware wird lediglich die eine “.tar.md5” Datei in “PDA” eingefügt. Dann sieht das so aus:


Eine PIT-File sollte nicht benutzt werden!!! (mögliche brick Gefahr)

4. Verbinde nun dein S4 mit dem Computer und warte bis sich alle Treiber installiert haben.
Odin muss dein S4 erkennen können, d.h.: ID:COM links oben in Odin muss blau oder gelb aufleuchten (je nach Version) und im Textfeld sollte “Added” stehen! Wenn nicht, dann nochmals die Kies-Hintergrundprozesse beenden:


5. Klicke dann auf Start, warte bis in Odin “PASS” erscheint


6. Fertig!!! Das Galaxy S4 hat sich nun einmal selbst rebootet und sollte euch zur PIN eingabe auffordern. Erst jetzt solltet ihr das Gerät vom PC trennen.

Abschließend:
  • Das Risiko euer Handy zu bricken (unbrauchbar zu machen), ist beim flashen einteiliger Firmwares/Roms ohne "Re-Partition" sehr gering.
  • Achtet bei dreiteiligen Firmwares mit "Re-Partiotion" genau darauf, welches PIT-File ihr verwendet, denn hier ist die brick Gefahr höher.
  • Wenn ihr doch mit PIT flashen wollt, aus welchem Grund auch immer, dann fügt die PIT file unter PIT ein und setzt den Haken bei "Re-Partition".
  • Wenn der Flashvorgang (anscheinend) daneben gegangen ist, bewahrt Ruhe. Solange ihr noch in den Downloadmodus kommt, ist alles oke. Wiederhohlt den Flashvorgang einfach erneut.

Zum Verständnis zwecks Odin und Datenverlust:
Weder Odin, noch die Firmware ist dafür Verantwortlich, ob und das Daten gelöscht werden.
Für das Löschen aller Daten ist lediglich die Option “Repartition” da.
Beim anklicken der Option “Repartition” werden mit Hilfe des PIT Files die verschiedenen Partitionen neu erstellt.
Das PIT File enthält die Information, welche Partition, welche Grösse und wo bekommt.
Mit dem Befehl “repartition” entspricht es sozusagen einem FDisk aus Windows Zeiten.

Da einteilige Firmwares ohne Repartition und dem PIT File geflasht werden, kommt es daher auch nicht zur Repartition und dem daraus resultierendem Datenverlust.
3 Teilige Firmwares (Lowlevelpackages), bei denen PDA, Phone und CSC getrennt sind, flasht man in der Regel mit Repartition und PIT File. Das den Nebeneffekt, dass wirklich alles neu ist und fehlerhafte Einstellungen samt Apps und Datenbanken verschwunden sind.

— geändert am 19.12.2013, 18:37:38

Der Carl

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 18:04:19 via Website

In manchen Fällen kann es von Nöten sein, sein Galaxy S4 I9505 wieder in den Originalzustand zu bringen. Sei es bei Weiterverkäufen oder im Falle eines Garantieverfahren.
Euer S4 wurde beim rooten und flashen gebranntmarkt. Der sogenannte "Custom Binary Counter" hat sich bei jedem Flashvorgang um eins erhöht. Samsung Mitarbeiter wissen also sofort dass ihr an eurem S4 herum geschraubt habt. Also muss der Counter auf Null gesetzt, die Root rechte entfernt und ggf. eine original Samsung Firmware geflasht werden.

Let's begin...

1: Garantiefall – komplette Zurücksetzung

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S4 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] Odin: download
[✔] Die App Triangle Away
[✔] Stock Rom: download (Original Rom welche über KIES verteilt und von SAMSUNG supportet wird)

Falls ihr ein Custom Recovery besitzt (zb. CWM, PhilZ, TWRP) und/oder einen Custom Kernel geflasht habt (zb. Adam, Abyss) müsst ihr Punkt 0.1 – 0.2 durch führen. Ansonsten gehts los bei 1.1.

0.1: Stock Recovery flashen
Ladet euch das Stock Recovery, entpackt es einmal damit ihr die “.tar.md5-Datei” erhält und flasht es mit Odin. Bindet es bei “PDA” ein.

0.2: Stock Kernel flashen
Da ihr später noch eine original Firmware flasht ist es hier egal welchen original Kernel ihr flasht (zb. Stock Kernel der Firmware MEA). Fügt die “.tar-Datei” ihn in Odin bei “PDA” ein und flasht ihn.

1.1: CustomBinaryCounter auf Null setzen
Wollt ihr euer Gerät einschicken müsst ihr wie oben erwähnt den Counter auf Null setzen. Das geht mit hilfe der App TriangleAway
  1. Ihr könnt zum einen den Status des CustomBinary überprüfen indem ihr in den Downloadmodus wechselt. Habt ihr euer System verändert steht der Status auf “Custom”. Zum anderen zeigt die App TriangleAway einen Counter an.
  2. Klickt in der TriangleAway App auf “Reset flash counter” -> “Coninue“
  3. Das Gerät bootet in den DownloadModus -> beim grünen Androiden Powertaste für 10sek. drücken -> mit Lautstärketaste bestätigen


Achtung: Es ist wichtig ein Stock Recovery und einen Stock Kernel zu besitzen, andernfalls wird der Counter nicht resettet und euer Gerät könnte im Bootloop landen und/oder “soft-bricken”. Dann müsst ihr die Firmware erneut flashen…

1.2: Original FW inkl. Kernel flashen
- Nun benötigen wir eine original Stock Firmware von Samsung. Folgt dazu dem link von oben wählt euren Anbieter (ggf. keinen -> DBT).
- Habt ihr die Firmware heruntergeladen gehts nun hier weiter mit der Anleitung wie ihr diese flasht.
- Überprüfe nun unter “Einstellungen -> Info zum Gerät -> Status” den Gerätestatus. Er sollte nicht auf “Geändert” stehen.
- Führe dann einen Werksreset durch (Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
- Gehe dann in den Downloadmode und schau nach ob der Flashcounter wirklich auch 0 ist -> Current Binary : Samsung Official
System Status : Official

Du hast nun wieder ein S4 welches sich im originalen Zustand befindet und somit bereit ist eingeschickt zu werden um den Garantiefall durchzusetzen.



2: Simples unroot

Wollt ihr einfach nur den root-Zugriff entfernen geht wie folgt vor:

2.1: Root entfernen
In der App Super User (SuperSu.apk) die wir durch das rooten erhalten haben klickt ihr einfach auf “Einstellungen” und dann auf “Vollständiges Un-Root“.

— geändert am 11.11.2013, 22:32:47

Der Carl

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

28.04.2013, 20:07:50 via Website

Ist der Root mit der Aktuellen Firmware wirksam? Bzw. hat ihn schon jemand getestet?

— geändert am 28.04.2013, 20:10:01

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 20:23:55 via Website

Momentan funktioniert der cf-root nicht mit der MDM Version. Demnächst kommt aber ein update, dann klappts wieder ;)
habs oben eingefügt

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

28.04.2013, 20:25:38 via Website

dann würde ich aber schnell den Link zum alten CWM entfernen ;)

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.04.2013, 20:37:28 via Website

welchen link zum CWM meinst du? Ich hab keinen CWM Link im beitrag. Falls du cf-root meinst, dann kann der link durchaus bleiben, da dort ja immer der neuste Kernel hochgeladen wird.

— geändert am 28.04.2013, 20:43:45

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

28.04.2013, 22:07:38 via Website

Wollt nur das niemand die Version flasht di eeben nicht funzt...hier wäre wenigstens so lange ein vermerk mit "nicht aktuell" hinter dem Download für die Leute echt gut

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

29.04.2013, 14:33:23 via Website

habs eingefügt.
Zudem noch die Info dass root mit Build MDE funktioniert.
hier kann man beide Builds downloaden

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

03.05.2013, 11:19:51 via App

Hey hab kein s4 werd auch keines besitzen. Aber ich wollt an der Stelle mal ein lob da lassen für diese tolle Sammlung von Wertvollen Anleitungen!

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Haeretik

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

08.05.2013, 13:23:18 via Website

Hab das Tutorial aktualisiert. Root funktioniert nun auch mit den Firmwares des Builds MDM und MDN (Tutorial 3.2).

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

10.05.2013, 19:55:52 via App

Laut sammobile ist die aktuellste Vodafone-fw eine mdc. Da mein s4 die tage kommt, wollte ich schonmal vorab fragen, ob schon jemand mdc gerootet hat bzw ob die Anleitung für mde und mdf auch für mdc angewandt werden kann?

Edit: hab mir die frage jetzt selbst beantwortet. Mdc ist mit dem cf-autoroot problemlos rootbar und mit dem official mod bekomme ich sogar wieder ota Updates :-)

— geändert am 13.05.2013, 18:11:30

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.05.2013, 15:46:34 via Website

Füge mal bitte zur FW-Flash-Anleitung hinzu, dass man keine Panik bekommen soll, wenn Odin sich beim MD5-Check augenscheinlich aufhängt. Ich hatte grad einen 2-minütigen Herzstillstand :grin:

— geändert am 15.05.2013, 15:50:24

Fabian r.Joe F.

Antworten
Stefan L.
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2013, 17:58:56 via Website

Hi ich habs getestet und es ist problemlos möglich.^^ grüsse:bashful:

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

15.05.2013, 19:58:59 via App

So, den ersten Verlust der imei habe ich auch schon hinter mir :-D
Ist das alles aufregend.
Gott sei dank war die imei nach dem erneuten flashen der Stock Rom wieder da.
Vielleicht auch erwähnenswert für die Anleitungen ;-)

Edit: der official Status mod ist keine anhaltende Lösung für ein offizielles system. Nach ner zeit erkennt das s4 wieder, dass was im Busch ist. Ist auf xda Mittlerweile sogar bestätigt (finde es allerdings Grad nicht wieder, hab das vorhin gelesen).

— geändert am 15.05.2013, 20:02:01

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 36

16.05.2013, 19:03:48 via Website

Klappt das "autoroot" auch mit der ****MDC Version?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

16.05.2013, 19:14:02 via App

Die frage habe ich bereits beantwortet. Erst lesen bitte.

Antworten
Murad
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2013, 04:15:18 via Website

Servus.
Nachdem ich nun mein S4 erfolgreich gerootet habe, erscheint bei mir immer diese Meldung in der Benachrichtigungen Anzeige.
Die Sache ist, ich verstehe nicht so viel davon. Kann man mir diesen Schritt näher erläutern bzw. mir helfen, zu verstehen, ob ich diesen Schritt nun am PC oder am Handy erledigen muss etc.
Das wäre sehr nett, danke schon im vorraus

mfG

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.05.2013, 08:39:46 via App

1. Use File Manager with root explorer instead and mount SYSTEM as WRITABLE.
2. Go to: /data/data/ look for com.sec.knox.seandroid and rename it to 000.knox.seandroid or whathever you wish.. Same thing applies to com.sec.knox.store
3. Go to: /system/app/ and DELETE: KNOXAgent.apk, KNOXAgent.odex, KNOXStore.apk, KNOXStore.odex

So geht's.

Antworten
Murad
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2013, 13:17:48 via Website

So, ich denke, ich hab es nun trotzdem hinbekommen. Mir war anfangs nur nicht ganz klar, ob der erwähnte "File Manager" in diesem SuperSU Programm mitinbegriffen ist bzw. ob der schon im Telefon oder auf dem PC installiert ist. Google hat da mal wieder geholfen ^^ Habe mir die filemanager.apk runtergeladen und auf dem Handy installiert und dann wusste ich auch schon, was ich machen sollte.
Wie gesagt, ich kenn mich hier jetzt nicht soo aus, aber danke hierfür :) Echt toll sowas.

Antworten
stuffer001
  • Forum-Beiträge: 6

19.05.2013, 14:00:11 via Website

Hallo,

nach Beschreibung von 3.1 hab ich nun die Firmware von Vodafone(MDC)mit cf-autoroot gerootet und bemerkt, dass kein backup möglich ist. boot mit volume up..... ins cwmr modus geht nicht. Gibt es schon die Möglichkeit MDC inkl.cwmr zu rooten?? Bekomme ich trotzdem irgendwie noch die updates?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.05.2013, 14:49:18 via App

Die recovery muss separat geflasht werden.

Wenn du gerootet hast, ist es vorbei mit Updates. Ab jetzt ist odin dein freund.

Antworten
stuffer001
  • Forum-Beiträge: 6

19.05.2013, 16:00:12 via App

ok alles klar..wo finde ich die recovery...? Brauch ich eine bestimmte ?? Danke für die fixe Antwort...Odin wird mein Freund ☆

Antworten
stuffer001
  • Forum-Beiträge: 6

19.05.2013, 20:44:29 via App

Also ich würde auf jefen Fall cwm nehmen da ich auf meinem s2 dasselbe drauf war.Es gibt 4 verschiedene laut deinem Link. welche? Möglich mit rom manager zu installieren oder besser mit odin?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.05.2013, 01:34:35 via App

Odin natürlich. Nimm einfach die aktuellste, die mit der 4 am ende.

Antworten
stuffer001
  • Forum-Beiträge: 6

20.05.2013, 20:28:19 via Website

Supergeil,

hat alles wunderbar funktioniert.Mehr brauch ich eigentlich nicht. Vielen Dank !!!!:)

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

22.05.2013, 12:00:25 via Website

Hab das Tutorial nun aktualisiert. Chainfire hat ein neuen CF Root raus gebracht der nun mit allen Firmwares kompatibel sein sollte.
Den download zum CWM Recovery hab ich auch eingefügt.

edit: nun gibts auch das Tutorial zum Thema EFS/IMEI sichern...

— geändert am 26.05.2013, 14:02:27

Peter W.

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 18

26.05.2013, 17:57:54 via App

Hallo zusammen,
ich bekomme das nicht hin mit dem Dreieck in der Benachritigungsleiste entfernen -.- habe mir die englische Anleitung ja durch gelesen aber ich finde noch nicht mal die App Filemanager im Netz oder Play Store. Kann ich diese Datei nicht anders finden und ändern?

Bitte um Hilfe, Danke im Voraus.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

26.05.2013, 21:36:48 via App

Mit Filemanager ist ein simpler dateimanager ("es Datei Explorer" zb) gemeint, der mir root rechten aufs Hauptverzeichnis zugreifen kann.

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

27.05.2013, 15:24:36 via Website

Das Tutorial ist nun erst mal fertig gestellt. Ich habe heute die Anleitung zum "Werkszustand" hinzugefügt. Damit sollte dann alles abgedeckt sein was man so braucht zum flashen.
Falls ihr noch Wünsche/Vorschläge habt das noch hinzugefügt werden sollte, immer her damit :)

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 18

27.05.2013, 16:16:21 via App

Ich kann irgendwie die Datei com.sec.knox.seandroid nicht im data ordner finden.

Antworten
Robin M.
  • Forum-Beiträge: 18

27.05.2013, 16:51:30 via App

Habs hin bekommen. Danke :)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 5

28.05.2013, 02:25:51 via Website

Hi, wollte mich zu aller erst mal bedanken:
gorßartiges Forum und sehr gute Tutorials.
Vielen Dank für eure Arbeit!


Haeretik
4 Firmware flashen

Vorraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S4 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] Installierte USB Treiber (Samsung KIES auf eurem PC installieren)
[✔] ODIN: download
[✔] eine Firmware eurer Wahl


Ich fänds super, wenn man nochmal auf die "Firmware eurer Wahl" eingehen könnte.
"Welche Firmware kann ich nutzen, wo finde ich sie?", etc., da ja nicht jede Firmware auf jedes Handy paßt (logisch!) - also auch nicht jede Galaxy S4 Firmware auf jedes Galaxy S4 (z.B. unterschied I9500 und I9505).
"Wo finde ich die neuesten Mods und Custom ROMs?" gehört meiner Meinung nach auch noch hierher, zumindest als kurzer Anriß mit weiterführenden Links.

Ansonsten, wie gesagt, super Tut, vielen Dank und weiter so :wink:!

— geändert am 28.05.2013, 02:32:01

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

28.05.2013, 15:36:11 via Website

Danke für dein Lob und Kritik :)
Allerdings sollte klar sein, dass man eine S4 I9505 Rom braucht, da diese Tutorials ausschließlich dieses Gerät behandelt. Ein Link zu original Firmwares steht ja bereits im Tutorial "Werkszustand wiederherstellen" hab ich aber nun auch beim "Firmware flashen" eingefügt. Zudem noch ein Link zu CFWs und Mod bei den XDA :) (Präfixe beachten, zb. [ROM] [MOD] [KERNEL], soltle klar sein :))

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 5

28.05.2013, 21:07:55 via Website

Hip Hip Hurra :grin:!

Ich bin halt einer, der niemals vergessen wird, dass er mal Supernoob war, und ich hätte mich damals über manchen Hinweis, der für viele "klar", bzw. "unnötig weil logisch" erschien, gefreut :P

Womit wieder einmal bewiesen wäre: gute Leute - gutes Forum! :)

Antworten
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

06.06.2013, 01:49:41 via App

Auch von mir erst einmal ein dickes Lob für dieses Tutorial. Aber anscheinend habe ich etwas nicht so ganz kapiert. Ich habe die MDM Version und Du verweist auf 3.2. Ist das Kapitel gemeint? Nirgends sehe ich MDM.
Bitte um kleine Aufklärung :'(

...hat sich nach Update erledigt. :-)

— geändert am 06.06.2013, 15:11:45

Antworten
caddy25
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2013, 16:47:31 via Website

Hallo Leute
ich hätte da noch eine Frage.ich will das S4 wieder unrooten und habe folgendes gemacht: Counter zurückgestellt und überprüft, und bei Supersu den kompletten unroot durchgeführt.Ich hatte beim rooten twrp mit installiert... Wie bekomme ich das wieder weg?da twrp scheinbar probleme beim wiedereinspielen der Firmware machen soll.
Weiterhin habe ich noch folgende Frage:in der Anleitung steht das unter Status auf keinen fall 'benutzterdefiniert' stehen soll beim Flashen.Macht
es aber bei mir... hab ich was falsch gemacht?
Viele grüße
ein lernwilliger;-)

— geändert am 06.06.2013, 18:02:27

Antworten
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

06.06.2013, 22:27:16 via Website

Ich habe ein Problem:
Habe alles nach Anleitung gemacht, Odin gestartet, Datei in PDA gesetzt, SGS4 im Download Modus gestartet, Kabel verbunden - aber nichts passiert.
Nach 20 Min habe ich abgebrochen.
Frage: Ist es richtig, dass die tar Datei eine md5 Endung hat? Oder soll die Datei umbenannt werden, also .md5 streichen? Was ist bei mir schief gelaufen?
Bitte um Hilfe

— geändert am 06.06.2013, 22:28:12

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 5

07.06.2013, 05:25:55 via Website

caddy25
Hallo Leute
ich hätte da noch eine Frage.ich will das S4 wieder unrooten und habe folgendes gemacht: Counter zurückgestellt und überprüft, und bei Supersu den kompletten unroot durchgeführt.Ich hatte beim rooten twrp mit installiert... Wie bekomme ich das wieder weg?da twrp scheinbar probleme beim wiedereinspielen der Firmware machen soll.

Soweit ich weiß wird beim flashen der Stock ROM (original Firmware) sowieso auch die Stock Recovery (also die original Recovery) wieder eingespielt.
Darum brauchst du dich also ncht extra zu kümmern.
Wenn du dir allerdings unsicher bist, kannst du Stock Recovery auch vorher extra flashen.
Wo's die original Recovery gibt sagt dir sicher gerne Google.

caddy25
Weiterhin habe ich noch folgende Frage:in der Anleitung steht das unter Status auf keinen fall 'benutzterdefiniert' stehen soll beim Flashen.Macht
es aber bei mir... hab ich was falsch gemacht?
Viele grüße
ein lernwilliger;-)

Du beziehst dich vermutlich auf diese Zeile im Tut:
"- Überprüfe nun unter “Einstellungen -> Info zum Gerät -> Status” den Gerätestatus. Er sollte nicht auf “Geändert” stehen."

Diese Zeile bezieht sich nicht aufs flashen, sondern auf das "Hinterher" - du solltest einfach prüfen, ob dort nachdem du die original Firmware geflasht hast "Geändert" steht, wenn ja, dann hat etwas beim flashen der original firmware nicht funktioniert.
;)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 5

07.06.2013, 05:31:56 via Website

gluecke63
Ich habe ein Problem:
Habe alles nach Anleitung gemacht, Odin gestartet, Datei in PDA gesetzt, SGS4 im Download Modus gestartet, Kabel verbunden - aber nichts passiert.
Nach 20 Min habe ich abgebrochen.

Überprüfe mal dein USB Kabel (versuchs z.B. mit 'nem anderen), manchmal ist es ein ganz einfacher Fehler.

Hat dein PC denn die Treiber installiert nachdem du dein Handy angeschlossen hast?
Und ich nehme an, dass du, auch wenn du diesen Schritt hier nicht explizit beschrieben hast, in Odin auch auf "Start" geklickt hast, nachdem du das Kabel angeschlossen hattest ;) ?

gluecke63

Frage: Ist es richtig, dass die tar Datei eine md5 Endung hat? Oder soll die Datei umbenannt werden, also .md5 streichen? Was ist bei mir schief gelaufen?
Bitte um Hilfe

Ja, das ist richtig. Die Dateiendung muss .tar.md5 lauten. Sie soll nicht umbenannt werden.

Antworten
caddy25
  • Forum-Beiträge: 8

07.06.2013, 23:36:02 via Website

Felix
caddy25
Hallo Leute
ich hätte da noch eine Frage.ich will das S4 wieder unrooten und habe folgendes gemacht: Counter zurückgestellt und überprüft, und bei Supersu den kompletten unroot durchgeführt.Ich hatte beim rooten twrp mit installiert... Wie bekomme ich das wieder weg?da twrp scheinbar probleme beim wiedereinspielen der Firmware machen soll.

Soweit ich weiß wird beim flashen der Stock ROM (original Firmware) sowieso auch die Stock Recovery (also die original Recovery) wieder eingespielt.
Darum brauchst du dich also ncht extra zu kümmern.
Wenn du dir allerdings unsicher bist, kannst du Stock Recovery auch vorher extra flashen.
Wo's die original Recovery gibt sagt dir sicher gerne Google.

caddy25
Weiterhin habe ich noch folgende Frage:in der Anleitung steht das unter Status auf keinen fall 'benutzterdefiniert' stehen soll beim Flashen.Macht
es aber bei mir... hab ich was falsch gemacht?
Viele grüße
ein lernwilliger;-)

Du beziehst dich vermutlich auf diese Zeile im Tut:
"- Überprüfe nun unter “Einstellungen -> Info zum Gerät -> Status” den Gerätestatus. Er sollte nicht auf “Geändert” stehen."

Diese Zeile bezieht sich nicht aufs flashen, sondern auf das "Hinterher" - du solltest einfach prüfen, ob dort nachdem du die original Firmware geflasht hast "Geändert" steht, wenn ja, dann hat etwas beim flashen der original firmware nicht funktioniert.
;)

So habe mir eine Stockfirmware besorgt und alles nach Anleitung gemacht.Hat auch soweit alles funktioniert.TWRP ist weg und alles scheint wie am ersten Tag....fast. Unter Status wird noch immer Benutzerdefiniert angezeigt:-(
Im Downloadmodus wird alles richtig angegeben:Current Binary:SAMSUNG OFFICIAL/Systemstatus:OFFICIAL
Kann dieses Problem auch ein installiertes Programm verursachen??? und wenn ja wie kann ich herausfinden welches es ist?

Gruß

— geändert am 07.06.2013, 23:43:08

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2013, 08:28:17 via Website

Hast du einen Factory Reset gemacht?

Und zwar nicht über Recovery, sondern über die Einstellungen im Telefon?
probier das mal, dann müßte der Status auch wieder zurückgesetzt sein...

Antworten
caddy25
  • Forum-Beiträge: 8

08.06.2013, 08:58:23 via Website

Also das Lustige ist,das ich Eben mit dem Status "benutzerdefiniert" des Handy an Kies gehängt habe und das es mir sofort das Update auf MEA angeboten hat und dies ohne Probleme installiert hat.
Hätte doch eigentlich überhaupt nicht funktionieren dürfen.
Kann es sich vielleicht um einem Bug handeln da ich im Netz schon mehrere Beiträge gefunden habe wo Leute ein Nagelneues S4 ausgepackt haben und der Status schon auf "benutzerdefiniert" stand????(ganz vorsichtig gefragt)

Antworten
Pelin Öztürk
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2013, 09:34:42 via Website

Hallo, also ich habe vor paar wochen mein S4 gerootet, allerdings wollte ich jetzt das neue offizielle Update von Samsung machen, doch da stand: Ihr Gerät wurde verändert. Keine Updates sind vorhanden(oder so). Meine Frage: Wie Kann ich jetzt wieder Updates installieren ? Und ich möchte mein Root ganz weghaben. Ps: über Kies hängt das Update Pss: ich habe versucht mit odin die stock firmware drauf zuflashen, jedoch hat sich nichts verändert.

Antworten
gluecke63
  • Forum-Beiträge: 32

10.06.2013, 09:31:52 via Website

Felix
gluecke63
Ich habe ein Problem:
Habe alles nach Anleitung gemacht, Odin gestartet, Datei in PDA gesetzt, SGS4 im Download Modus gestartet, Kabel verbunden - aber nichts passiert.
Nach 20 Min habe ich abgebrochen.

Überprüfe mal dein USB Kabel (versuchs z.B. mit 'nem anderen), manchmal ist es ein ganz einfacher Fehler.

Hat dein PC denn die Treiber installiert nachdem du dein Handy angeschlossen hast?
Und ich nehme an, dass du, auch wenn du diesen Schritt hier nicht explizit beschrieben hast, in Odin auch auf "Start" geklickt hast, nachdem du das Kabel angeschlossen hattest ;) ?

gluecke63

Frage: Ist es richtig, dass die tar Datei eine md5 Endung hat? Oder soll die Datei umbenannt werden, also .md5 streichen? Was ist bei mir schief gelaufen?
Bitte um Hilfe

Ja, das ist richtig. Die Dateiendung muss .tar.md5 lauten. Sie soll nicht umbenannt werden.

Hallo Leute
Vielen Dank für die Tips. Alles ist nun gut. Mein S4 hat root. :)

Antworten