Sony Xperia Z — Touchscreen Muster erkennbar.

  • Antworten:17
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

21.04.2013, 21:14:49 via App

Hallo zusammen.
Hab mir letzte Woche das XZ zugelegt
Bin echt total begeistert von dek Gerät.
Allerdings is mir heut aufgefallen das man wenn Licht auf das Display scheint das Muster vom Touchscreen erkennen kann.Sind lauter so kleine Rechtecke.Das stört extrem bei der der Nutzung weil man im hintergrund immer dieses Muster sieht,speziel auf den dunklen Stellen des Displays.
is doch nicht normal oder?Oder habt ihr das auch?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.04.2013, 21:58:53 via Website

Doch, das ist normal. Diese Muster werden durch die Folie auf dem Glas hervorgerufen. Zumindest waren sie nicht mehr da, als ich beim ersten Gerät die Folien entfernt hatte (das erste wurde schon ausgetauscht).

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

21.04.2013, 22:02:49 via App

Durch die orginal Displayschutzfolie?
Wodurch kommt das?Dh wenn ich die Folie weg mach is es weg.
Und bei deinem aktuellen Gerät is das auch?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.04.2013, 22:34:25 via Website

Ja, genau der von dir angesprochene Effekt. Mich stört es allerdings überhaupt nicht, da es nur erkennbar ist, wenn das Display aus ist. Sobald irgendwas angezeigt wird, ist das Muster nicht mehr erkennbar.

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

22.04.2013, 08:26:05 via App

Bei mir is es halt so wenn ich im Freien bin und irgendwas mim XZ mach sieht man das halt stark sobald man einen Dunkleren Hintergrund auf Display hat.Mich stört das schon da man ja bei Sonneneinstrahlung eh schon schlechter sieht und dann noch dieses Muster in den Dunkleren Bereichen...
Naja aber wenn das stand der Technick is kann man da wohl nix machen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.04.2013, 08:39:54 via App

Mach halt die Folie ab..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

22.04.2013, 09:00:19 via Website

Heise Online hat das sogar als Sicherheitslücke genant, da man das Muster sieht wen man das Handy in die Sonne hält XD

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

22.04.2013, 13:06:16 via App

©h®is
Mach halt die Folie ab..?
Aber wie sollen durch die Folie diese Muster vom Touch sichbar werden.Sind ja offenbar die,ich nen se mal,Sensorbahnen von Touch,warum sollte ich diese ohne Folie nichtmehr.sehen?Dass würde mich interessieren.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.04.2013, 14:05:14 via App

ich habe kein xperia z, aber der bastian..
Bastian S.
Doch, das ist normal. Diese Muster werden durch die Folie auf dem Glas hervorgerufen. Zumindest waren sie nicht mehr da, als ich beim ersten Gerät die Folien entfernt hatte (das erste wurde schon ausgetauscht).

— geändert am 22.04.2013, 14:06:19

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

22.04.2013, 18:46:14 via Website

Jonas G.
Heise Online hat das sogar als Sicherheitslücke genant, da man das Muster sieht wen man das Handy in die Sonne hält XD


Totaler Müll !

Heise Online bemängelte es bei so gut wie jedem Smartphone als Sicherheitslücke das man die Fettigen schlieren des Entsperrmusters sieht.

Das hat absolut Null mit dem hier zu tun !

Ich würde Sie drauf lassen, denn diese Folien haben eine viel besserer Qualität als alles was du selber drauf machen kannst.

Habe sie beim XS abgezogen und Sie war richtig Dick und sehr fest aufgebracht ;)
Und diesen Effekt mit den Rechtecken kenne ich von meinem XZ, stört aber mich zum Beispiel null, weil ich sie nur selten sehe, nicht stören und brav akkurat drauf sind ;)

— geändert am 22.04.2013, 18:54:47

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

22.04.2013, 19:26:23 via App

Kenn das halt so von keinen anderen Smartphone,und hab mich gefragt wie durch die Folie die Leiterbahnen sichbar werden da ich mir nicht vorstellen kann wie die Folie das bewirken soll.
Die Folie werd ich nicht entfernen da die Quali doch recht gut sein soll.
Mich stört es schon da es bei Tageslicht sehr stark sichbar ist.
Meinst du man könnte den Effekt mit einer Mattenfolie mindern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

22.04.2013, 22:19:17 via App

Fand ich am anfang auch komisch und stört mich auch immer noch ein bisschen aber so dramatisch ist es zum glück ja nicht, fällt mir nur bei starker Sonneneinstrahlung bzw wenn das display geneigt oder grade ausgemacht worden ist auf....

Gruß
Dome

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

22.04.2013, 22:47:43 via App

Werd wohl damit leben müssen.
Gott sei Dank überwiegen die positiven Eigenschaften und ich bin trotz dieses, für mich,störenden Mangels absolut begeistert von diesem Gerät:-)

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

23.04.2013, 05:58:05 via App

Max Appel
Kenn das halt so von keinen anderen Smartphone,und hab mich gefragt wie durch die Folie die Leiterbahnen sichbar werden da ich mir nicht vorstellen kann wie die Folie das bewirken soll.
Die Folie werd ich nicht entfernen da die Quali doch recht gut sein soll.
Mich stört es schon da es bei Tageslicht sehr stark sichbar ist.
Meinst du man könnte den Effekt mit einer Mattenfolie mindern?

Also ich hatte es bis jetzt bei jedem Handy so (Sony, HTC, Samsung).
Unverständlich, was dich da so sehr daran stört.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

23.04.2013, 09:23:38 via App

Sebastian M.
Ich würde Sie drauf lassen, denn diese Folien haben eine viel besserer Qualität als alles was du selber drauf machen kannst.


Absoluter quatsch.

Und das man das touchgitter sieht, wenn man es in die sonne hält.... Hatte ich beim desire hd auch. Bei meinem s3 sieht man nix.... Hat mich beim dhd aber auch nich gestört.

Hält dich das von der nutzung des XZ ab?
Ne, also sollte das eh egal sein

Dennis R.

Meinst du man könnte den Effekt mit einer Mattenfolie mindern?

Hab auch matte folien... Alleine schon wegen den nicht sichtbaren fingerdatschern, find ich die besser.

— geändert am 23.04.2013, 09:25:40

Antworten
Max Appel
  • Forum-Beiträge: 53

23.04.2013, 17:16:29 via App

Wen das stört und wen nich denk ich liegt im Auge des betrachters.Wer es nachvollziehen kann oder nicht is mir eigentlich schnuppe ;-) .
Wie gesagt werd wohl damit leben müssen und mich wsl mit der Zeit daran gewöhnen.
Gibt hal Sachen die stören den einen mehr als den anderen.
Mir ging es ja nur darum ob das normal ist oder nicht,aber da es wohl stand der Technik ist is das Thema ja geklärt.

— geändert am 23.04.2013, 17:19:24

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 88

23.04.2013, 20:26:57 via Website

[quote=Andreas Makalowski]
Sebastian M.
Ich würde Sie drauf lassen, denn diese Folien haben eine viel besserer Qualität als alles was du selber drauf machen kannst.


Absoluter quatsch.

[quote=Dennis R.]


Ich spreche nicht davon wem welche Folien besser gefällt, sondern von der Q U A L I T Ä T. Dazu gehört zum Beispiel wie Sie aufgebracht ist, so bekommt die kein Mensch per Hand drauf, und Dicke. Da schafft man es nicht das sich eine Ecke löst.

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

23.04.2013, 23:15:46 via App

Andreas Makalowski


Dennis R.

Meinst du man könnte den Effekt mit einer Mattenfolie mindern?

Hab auch matte folien... Alleine schon wegen den nicht sichtbaren fingerdatschern, find ich die besser.

hä, dass habe ich doch garnicht geschrieben

Antworten