Neuling-Frage: kann man Emulator updaten ohne ihn neu zu starten?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

06.04.2013, 10:55:31 via Website

Hallo Zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit der App-Programmierung mit Eclipse. Ich hab eine einfach Hello-World-Anwendung mit ein paar Buttons und Textfeldern. Das klappt auch schon mal ganz gut, mein Emulator startet und ich kann die Felder ausfüllen und die Buttons anklicken. So.

Nur dauert das immer eeeeeeeeeeeeeeeeeewig lange, bis der Emulator in die Puschen kommt! Und es dauert auch immer eeeeeeeeeeeeeeeeewig lange, bis sich der Emulator wieder beendet.

Ich mache es bisher so: schreibe Code, starte das Programm (Run), der Emulator lädt, ich teste, beende den Emulator, ändere meinen Code, starte das Programm, teste, beende den Emulator... usw.

Kann man nicht die Emulator laufen lassen und dann nur irgendwie sagen "updload Änderungen" oder so? Versteht ihr wie ich meine?
Ich habe halt einen Uralten PC mit WinXP... Ich muss mir schon fast ein Buch nebenher hinlegen...

Danke für eure Antworten!
:)
LG,
Eve

Antworten
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

06.04.2013, 11:01:39 via Website

Und wie krieg ich dann meine Änderungen rüber? Wenn ich "run" auswähle, tut sich gar nix...
Muss ich erst "clean project" oder so machen?

LG,
Eve

— geändert am 06.04.2013, 11:03:18

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 180

06.04.2013, 12:45:21 via Website

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch funktioniert, wenn du den Emulator über "Run" startest. Wenn du ihn über "Debug" startest und Code änderst, wähernd der Emulator läuft, müssten die eigentlich zur Laufzeit übernommen werden ;)

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

06.04.2013, 13:29:31 via App

ich mach das immer über debug , geh da am besten auf debug Konfiguration und da kannst du einstellen das du gefragt wirst wo du die app startest , wenn du die app offen hast und dann aktualiesierst siehst du das sie sich schließt und du in die app Auswahl kommst

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Mark
  • Forum-Beiträge: 10

06.04.2013, 14:09:34 via Website

einfach die App im Emulator beenden und in Eclipse wieder auf run klicken. Wenn statt der geänderten die bereits installierte App gestartet wird, steht eine Warnung in den Logs.

Antworten
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

06.04.2013, 14:53:43 via Website

Mark
einfach die App im Emulator beenden und in Eclipse wieder auf run klicken. Wenn statt der geänderten die bereits installierte App gestartet wird, steht eine Warnung in den Logs.

ähm... und wie beende ich die App im Emulator? Ich habe da irgendwie kein Menü oder so... Ich hab nur das Kreuz zum Beenden des gesamten Emulators... (oder ich blick's noch nicht wie...).
?
Wie beende ich eine App im Emulator ohne den Emulator selber zu beenden?

Danke!
:)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 33

06.04.2013, 15:26:35 via App

so oft auf die zurücktaste drücken bis du den homescreen siehst; )

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.04.2013, 16:24:22 via App

Wenn du die App auf den Emulator schiebst (sprich run oder debug), wird dir App von alleine geschossen und neu gestartet.
Wenn du das schließen testen willst kannst du die app schließen, wenn du länger die Home Taste drückst oder du kannst auch über adb die App abschießen.

— geändert am 06.04.2013, 16:24:42

Antworten
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

09.06.2013, 08:37:13 via Website

Danke für eure Antworten!
:-)

Ich mache das jetzt nicht mehr über den Emulator. Der braucht 10 min bis er überhaupt mal startet, um dann festzustellen, dass irgendein Fehler vorliegt und er sich selber wieder beendet (mein PC ist uuuuuuuuuuuralt...).

Jetzt installiere ich die .apk gleich auf meinem Handy und teste mit Hilfe von LogCat direkt auf dem Handy. Ist zwar nicht das beste, aber egal.
:)

VG,
Eve

Antworten