Bilder als Buttons

• Antworten:34
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 66

30.03.2013, 00:01:34 via Website

Ein "Hallo" an alle Android Developer des Forums,

ich habe gerade damit begonnen Android Apps zu entwickeln und benötige etwas Schützenhilfe.
Ich habe eine App programmiert, welche soweit auch funktioniert, jedoch besteht die Oberfläche aktuell
noch aus den Standardknöpfen.

Nun würde ich das Ganze gern etwas verfeinern und habe einen Entwurf eines möglichen Layouts gezeichnet (momentan noch auf Papier).
Das Problem ist, dass ich die Buttons gern kreisförmig anordnen würde, wie hier beispielhaft dargestellt:

A und B sind zwei Knöpfe, wie unterschiedliche Funktionen haben sollen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Kann man bestimmten Bereichen eines Bildes eine Funktion zuweisen, oder kann ich die Buttons irgendwie einzeln einbinden und zum Gesamtbild zusammensetzen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 304

30.03.2013, 09:52:48 via Website

Arbeite mit einem FrameLayout. Das Bild legst du als BG des FrameLayoutes und "da drüber" kannst du dann transparente Buttons legen

Antworten

30.03.2013, 14:06:42 via App

Hey CBsol,

danke für die Antwort. Mit Framelayouts habe ich noch nicht gearbeitet. Kannst du mir etwas genauer erklären, was es damit auf sich hat und wie das genau funktioniert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 304

30.03.2013, 14:10:51 via Website

Mir fällt gerade ein, dass du garkein FrameLayout brauchst,

du kannst einfach nen RelativeLayout kreieren, welchem du als BG dein ButtonBild setzt.
dann kannst du ja relative alle Buttons darein schreiben, und setzt alle Buttons einfach auf transparent !

Antworten

30.03.2013, 14:26:11 via App

so in der Richtung habe ich mir das gedacht, das Problem ist, das ich die Buttons nicht an meine Form anpassen kann, da die ja immer viereckig sind oder gibt es da einen Trick?

P.S.: Mit BG meinst du Background, oder?

Antworten

30.03.2013, 19:59:44 via App

@impjor: Die Idee ist auch nicht schlecht, klingt aber nach viel Arbeit. Ich werde mir mal anschauen, wie umfangreich das Ganze für meine 44 Buttons ist ;-)

Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem offen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2013, 22:16:11 via Website

Hy, das bekommst auch mit normalen .jpg oder . png hin in dem du diese als ImageView in dein Layout ziehst und dann kannst am besten noch die Id auf Button1, Button2 usw.... ändern. In meinen Beispiel habe ich bot1, bot2 usw da ich schreibfaul bin:what:
in deiner Java Classe wandelst die ImageView einfach als Button um!
Du Inplementierst einfach nen OnClickListener und zauberst aus der ImageView ein Butten:blink:

Hier mal ein beispiel von mir (sind aber mehrere ImageViews (Buttons) dann hast gleich was für ne Activity mit mehreren Buttons:

1package com.imageview.button;
2
3import android.app.Activity;
4import android.content.Intent;
5import android.os.Bundle;
6import android.view.Menu;
7import android.view.View;
8import android.view.View.OnClickListener;
9import android.widget.ImageView;
10
11public class MainActivity extends Activity implements OnClickListener {
12
13 ImageView bot1;
14 ImageView bot2;
15 ImageView bot3;
16 ImageView bot4;
17 ImageView bot5;
18 Intent intentbot1;
19 Intent intentbot2;
20 Intent intentbot3;
21 Intent intentbot4;
22 Intent intentbot5;
23
24 @Override
25 protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
26 super.onCreate(savedInstanceState);
27 setContentView(R.layout.main);
28 bot1= (ImageView)findViewById(R.id.bot1);
29 bot2 = (ImageView)findViewById(R.id.bot2);
30 bot3 = (ImageView)findViewById(R.id.bot3);
31 bot4 = (ImageView)findViewById(R.id.bot4);
32 bot5 = (ImageView)findViewById(R.id.bot5);
33
34 { final Intent intentbot1 = new Intent();
35 intentbot1.setClass(MainActivity.this, DeineActivity1.class);
36 bot1.setOnClickListener(new OnClickListener() {
37 public void onClick(View v) {
38 startActivity(intentbot1);
39 }});}
40 {
41 final Intent intentbot2 = new Intent();
42 intentbot2 .setClass(MainActivity.this, DeineActivity2.class);
43 bot2.setOnClickListener(new OnClickListener() {
44 public void onClick(View v) {
45 startActivity(intentbot2 );
46 }});}
47
48 { final Intent intentbot3 = new Intent();
49 intentbot3 .setClass(MainActivity.this, DeineActivity3.class);
50 bot3.setOnClickListener(new OnClickListener() {
51 public void onClick(View v) {
52 startActivity(intentbot3 );
53 }});
54 }
55 { final Intent intentbot4 = new Intent();
56 intentbot4 .setClass(MainActivity.this, DeineActivity4.class);
57 bot4.setOnClickListener(new OnClickListener() {
58 public void onClick(View v) {
59 startActivity(intentbot4 );
60 }});
61
62 {
63 final Intent intentbot2 = new Intent();
64 intentbot2 .setClass(MainActivity.this,DeineActivity5.class);
65 bot5.setOnClickListener(new OnClickListener() {
66 public void onClick(View v) {
67 startActivity(intentbot2 );
68 }});}
69 }
70
71
72 }
73
74 @Override
75 public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
76 // Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
77 getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
78 return true;
79 }
80
81 @Override
82 public void onClick(View v) {
83 // TODO Auto-generated method stub
84
85 }
86
87}

Antworten

01.04.2013, 17:37:58 via App

hey, danke für den Beispiel Code. Das Problem ist nur leider nach wie vor, dass meine Buttons nicht viereckig werden sollen wie oben auf dem Bild zu sehen ist, weshalb es mit den ImageViews denke ich nicht so gut klappt. Die Idee mit den Koordinaten ist glaube ich schon das richtige, ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen es zu testen, da ich momentan noch an einem anderen Problem hänge.

Trotzdem vielen vielem Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

02.04.2013, 20:38:33 via Website

Naja müssen die ja auch nicht! Du kannst ja z.B in Photoshop die Grafik zusammenstellen! Es ist ja möglich im PS ein Bield aus einzelne Elemente zusammen zu bauen nent man da Ebenen und Exportierst einfach die Hauptgrafik (den Hintergrund später fürs Layout) getrent von den Buchstaben, dann die eizelnen Buchstaben.
Dann setzt halt in der layout.xml die Hauptgrafik als Hintergrund und fügst dan die Buchstaben als Einzelne Views dazu und 1-2-3 hast die Buchstaben als Views da drauf und weist die als clickbare Views dem OnClickListener zu und dann sind die wie als wären das Buttons.
Zu dem noch versätzbar falls du mal was ändern willst oder ne überarbeitete Grafik da einfügen willst:bashful:
Aber in Java führen viele wege ob leichter oder umständlich zum selben Ziel:lol:

Antworten

02.04.2013, 22:33:04 via Website

Exakt ;-)

Ich glaube einfach, dass ist so nicht vorgesehen. Ich weis auch nicht, warum ich mein Layout unbedingt kreisförmig anordnen möchte =) Mal sehen, wenn ich wieder ein bisschen Zeit finde, ob mir noch etwas einfällt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

02.04.2013, 23:23:58 via App

Ich würde versuchen, alle Buttons als Grafiken abzuspeichern (einnzeln) und dann in mehreren Views anlegen, die du dann natürlich irgendwie so anordnen musst, dass sie deinen Runden Layout entsprechen.
Nun kannst du die einzelnen Views mit onTochListenern versehen und anhand der x/y-Koordinaten prüfen, ob ein farbiges Pixel berührt wurde. Dann wurde der Button gedrückt. Wurde ein transparentes Pixel berührt musst du den Touch irgendwie an die anderen Views weiterleiten.
Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten

03.04.2013, 16:13:10 via Website

impjor
Ich würde versuchen, alle Buttons als Grafiken abzuspeichern (einnzeln) und dann in mehreren Views anlegen, die du dann natürlich irgendwie so anordnen musst, dass sie deinen Runden Layout entsprechen.
Nun kannst du die einzelnen Views mit onTochListenern versehen und anhand der x/y-Koordinaten prüfen, ob ein farbiges Pixel berührt wurde. Dann wurde der Button gedrückt. Wurde ein transparentes Pixel berührt musst du den Touch irgendwie an die anderen Views weiterleiten.
Gruß

Der Vorschlag hat mich gerade auf eine geniale Idee gebracht. Um mal ein wenig licht ins Dunkel zu bringen: Das Ganze soll letztendlich eine Art Farbkreis/ -Ring werden der eine Aktion in Abhängigkeit vom gerückten Button ausführt. Durch den Vorschlag von Impjor ist mir gerade die folgende Idee gekommen:

1. Der Gesamte Kreis wird als ein ImageView eingebunden
2. Anwender drückt auf den Bildschirm
3. Drückt auf den Bereich der ImageView (also irgendwo auf den Kreis) wird geprüft welche Farbe die Pixel an der entsprechenden Stelle haben
4. Action wird anhand der Pixelfarbe ausgeführt.

Ist so etwas möglich? Kann die OnTouch Methode erkennen, welche Farbe der Hintergrund hat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.793

03.04.2013, 17:20:34 via Website

Nein ein OnTouchListener bekommt diese Info nicht mit. Allerdings kannst du anhand der Kooridinaten des MotionEvent's die Farbe des Pixel des ImageView bestimmen.
Siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/7807360/how-to-get-pixel-colour-in-android

Gruß und viel Erfolg:D

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

iRazoR

Antworten

05.04.2013, 17:59:10 via Website

Ok, das dachte ich mir, aber die Idee klingt echt gut, dass anhand der Pixel zu machen, darauf bin ich nicht gekommen. Vielen vielen Dank für die Unterstützung.

Antworten

02.05.2013, 19:26:55 via Website

Nach langer Zeit bin ich nun endlich mal dazu gekommen, an dem Problem weiter zu arbeiten. Die Idee mit der Pixelfarbe entspricht genau dem, was ich benötige, nur leider scheitert es an der Umsetzung. Ich habe diverse Foren durchsucht, es will aber einfach nicht klappen.

Ich habe nun ein Bild wie dieses hier:

Das Bild heißt "circle" und liegt im Ordner "drawable". Nun hab ich das Bild als ImageView eingefügt und als onTouch deklariert:

ImageView circle = (ImageView) findViewById(R.id.circle);
circle.setOnTouchListener(this);

Und jetzt scheiterts an meinen Programmierkenntnissen.

Wie genau bekomme ich es nun hin, dass bei Berührung des Bildes die X- und Y-Koordinaten ermittelt werden und anhand derer dann die Pixelfarbe ausgegeben wird?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.525

02.05.2013, 20:57:40 via Website

Ich finde das Arbeiten mit x und y Koordinaten zu kompliziert bei sowas.

Du machst einfach alle 4 Farben als einzelnes Bild.
Dann kannst du jedes Bild ein eigenen setOnClickListener(this); oder setOnTouchListener(this); z.B geben.

LG

Antworten

02.05.2013, 22:57:12 via Website

Wir haben leider weiter oben im Thread schon festgestellt, dass eben genau das nicht funktioniert, da die Buttons nicht viereckig sein dürfen (in dem Beispiel mit den vier Farben würde das zwar funktionieren, mit mehreren Farben jedoch nicht, da sich die Buttons überschneiden würden).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.05.2013, 23:03:04 via Website

Wieso zerteilst du das nicht in vier bereiche und setzt die Buttons dicht beieinander per Layout ?
Ich würde da exakt 0 energie was die Pixel Berechnung angeht. Je nach Device und Screen der verbaut
wurde ist das eh schon ungenau. Vielmehr die 48DP Größen die Google vorschlägt solltest du einhalten, größer geht ja
immer.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten

Empfohlene Artikel