Variable durchschlaufen..

  • Antworten:7
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

23.03.2013, 14:26:34 via Website

ist es möglich eine variable die an den playstore gesendet wird z.b. ("?meinkd=253")
Am Schluss vom installierten App her zugregriffen werden kann?

-> es geht hierbei besonders darum das gleiche App je Verweis zu unterscheiden.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.03.2013, 16:15:44 via Website

Beschreibe dien Problem bitte genauer, ich werde aus diener Erklärung noch nicht schlau.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

23.03.2013, 18:48:46 via Website

Ok:
1. ich mache auf einer Homepage einen Link zum play store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=meineapp

2. Gebe dann jedoch noch eine weitere variable mit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=meineapp&myclient=45

3. Der user lädt die App runter.

4. In der App will ich nun wissen wie der myclient-wert lautet(45) .
Und an hand dessen, wird nun z.b. der Inhalt der App angepasst und unterschieden.

(Somit muss ich nicht 20 mal das "fast" gleiche app in den google playstore laden) bessere Warbarkeit.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.03.2013, 18:58:58 via Website

Na ja in der App kannst du das Schlecht festestellen.
Du willst, dass deine App je nach ID eine andere Funktion hat.
Ich würde in der App deine Homepage auslesen, natürlich nur die ID.
Einfacher wäre es aber, wenn du in deine App eine InputList einbauen würdest, dann kann der User in der App entscheiden welche Funktion er möchte

InputList:

— geändert am 23.03.2013, 18:59:49

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

23.03.2013, 19:50:14 via Website

Diese Idee kam mir auch, lässt sich jedoch nicht so umsetzen, da die gleiche App für verschiedene Firmen bestehen soll. Der User müsste dann "seine" Firma auswählen und nicht die Konkurrenz. Auf der anderen Seite muss man im google playstore auch die app zuerst wählen.

Andere variante:
Wird die app mehrfach hinaufgeladen (je Firma in ihrer Variante -> sieht optischer fast gleich aus ), bin ich mir nicht sicher ob google daran Freude hat.
Anderer Logo, ggf. Inhalt leicht angepasst, aber ansonsten wäre es immer das gleiche. (Es handelt sich um eine bestehende Webapp, die weiterverkauft werden soll)

Antworten
Roman C.
  • Forum-Beiträge: 94

23.03.2013, 20:05:07 via Website

Wird kaum ein weg an mehreren Apps vorbeiführen, alleine schon wegen der individuellen namensgebung usw.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.03.2013, 20:14:50 via Website

Vielleicht hilft eine usereingabe mit Firmenbox (Textedit etc.)
un einer preferenceacrivity

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

23.03.2013, 23:01:07 via App

Wenn du die App quasi im Auftrag einer Firma machst, biete sie doch auf deinem Webspace an. Wer sollte schon eine App aus dem PlayStore laden, die extra für eine bestimmte Firma konzipiert wurde.

Grus

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten