[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

• Antworten:577
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 358

11.03.2014 12:43:09 via Website

Roon, vielen Dank. Mittlerweile wurde es schon übersetzt und ist nun auch auf Deutsch auf der Homepage verfügbar.

Aber vielen Dank für das Angebot.

Grüße
Andi

11.03.2014 13:03:34 via Website

So leute, es gibt ein kleines Maintenance Release:

5.2-beta6a

• Zurück zur bewiesenermaßen superstabilen Google 4.7 gcc Toolchain (habe ein paar Zweifel an der 4.8)

Viele Grüße
Andi
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.03.2014 12:02:44 via Website

So, ich habe auch mal ein wenig Maintenance betrieben, den Thread bzw den OP betreffend.
Links, Erklärungen usw nur noch in Post 1; Changelog in Post 2.
Auf Versionen vor 5.0 wird nur auf die Homepage verwiesen.

21.03.2014 10:50:13 via Website

RC1

So Leute,

auf gehts. Ich habe grade angefangen alle Kernel für alle meine Geräte und Plattformen hochzuladen.
Es handelt sich dabei ausnahmslos um Release Candidate (RC) Versionen, d.h. diese werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in wenigen Tagen die Finale Stable Version darstellen.

Version 5.2-rc1
(21.03.2014)
  • zzmoove Governor auf Version 0.8 Final aktualisiert (Credits an ZaneZam)
  • Initramfs auf das der aktuellsten Firmware XXUGNB6 aktualisiert
  • Insecure adb implementiert (Dinge wie "adb remout" funktionieren nun)
  • Änderungen am von den Governors benutzten Scheduler zurückgenommen um wieder näher am Stock Kernel zu sein
Viel Spass
Andi
  • Forum-Beiträge: 2.187

21.03.2014 12:12:26 via Website

Eigentlich hat der Kernal ja nix mit dem Telefon-Modul zu tun, aber irgendwie weiß ich auch nicht weiter, denn das Problem lässt sich eindeutig reproduzieren:

Hab beim S3 meiner Frau vor ein paar Wochen von CM10.2 auf CM11 (official) gewechselt. Dort lässt sich der Stable 2.1 für CM11 nun irgendwie nicht nutzen: com.android.phone wurde beendet. Zurück auf CM-Kernel durch erneutes flashen der Nightly, alles wunderbar. Boeffla wieder rauf, wieder der FC...

Irgendeine Idee wo ich suchen kann?

21.03.2014 12:20:00 via Website

Luigi, leider muss ich Dich da in so gut wie allen Punkten korrigieren.

Der Kernel hat mit dem Telefonmodul nix zu tun, stellt aber die Infrastruktur bereit.

Und eigentlich hättest Du nur mal in den Change Log schauen müssen auf der Homepage:
http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boeffla-kernel-cm/cm11.0/changelog.htm

Da steht nämlich drin:
"If you are on CM11 nightly of 04.03.2014 or newer, you need to use version 2.2-beta5a or higher !!!"

D.h. der Stable geht für die aktuellen CM Versionen nicht mehr, weil CM zwischenzeitlich zu viel geändert hat was ihn inkompatibel macht.

Alles klärchen??

Viele Grüße
Andi

21.03.2014 12:46:26 via Website

Lord Boeffla
Alles klärchen??

Aller klärchen! Tausend Dank.

Wenn ich etwas frisch herunterladen, in dem Fall die für CM11 angegebene Version, schaue ich im Normalfall nicht gleich ins Changelog. Bietet sich an neben dem (only for CM11) Hinweis der Test-Version: needed since nighlty 2014-03-04.
However, wahrscheinlich war lediglich ich zu doof und Dir gehen damit gar nicht so viele Leute auf den Senkel. ;-) Also danke nochmals!

— geändert am 21.03.2014 12:46:34

21.03.2014 12:49:26 via Website

Kein Ding, Luigi.

Die meisten sind täglich in den CM Boeffla-Kernel Threads in zwei anderen Foren, die bekommen es natürlich auch einfacher mit.

Aber bald wird die 2.2-rc1 ja auch zur stable, dann wird vermutlich niemand mehr auf die Idee kommen die 2.1 stable noch zu flashen. Dann ist das Problem von alleine erledigt.

Ich kann nur nicht die 2.1 Stable runternehmen, gibt immer noch Leute die damit happy sind und auf entsprechend älteren Roms laufen.

Viele Grüße
Andi
  • Forum-Beiträge: 2.983

21.03.2014 12:59:55 via App

hi Andi,
obervielen Dank für deine Arbeit: mit der aktuellen NanoROM bekomme ich traumhafte 8h DisplayOn mit pegasusq-standard und für die Sahara gibt's dann noch batterysaving :) (Spende ist raus)

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + Pixel AOSP 7.1.2

21.03.2014 13:03:15 via Website

Lord Boeffla

Die meisten sind täglich in den CM Boeffla-Kernel Threads in zwei anderen Foren, die bekommen es natürlich auch einfacher mit.

Wäre es mein Phone, wäre ich das ja auch :) Beim S3 meiner Frau greife ich aber lieber auf bewährte Software (Kernel, ROMs, Apps) zurück und daher fiel die Wahl auf Deinen Boeffla - die richtige, wie sich ja jetzt schon wieder zeigt :grin:

Schönes Wochenende!

24.03.2014 18:03:38 via Website

RC3

Nachdem viele von euch nach den zusätzlichen Profilen angefragt haben, die ZaneZam im zzmoove 0.8 implementiert hat, hier noch eine allerallerallllllerletzte Release Candidate Version vor der Stable:

RC3
24.03.2014
  • zzmoove Governor Profile "battery plus", "game" und "moderate" hinzugefügt (Credits an ZaneZam)
Viel Spass nochmals
Andi

27.03.2014 09:10:27 via Website

******** ANNOUNCEMENT **********

Guten Morgen,

nun endlich final - die 5.2 stable.

Version 5.2 stable
25.03.2014
  • Letzte Korrekturen an den Zzmoove Yank Profilen (Credits an Yank555)
  • Fix nicht funktionierendes rooting über die App
Grüße
Andi

28.03.2014 08:28:00 via Website

Hallo Leute,

nun ist es mal wieder kurz soweit... die nächsten 5 Tage (bis inkl. Dienstag) müsstet ihr euch so gut es geht selbst helfen.
Ich fahre mittags mit meinem Weibchen auf einen kurzen Wellnessurlaub und werde nur sporadisch mit lesen.

Hoffe aber, bzw. bin davon überzeugt, dass der aktuelle Stable Kernel gut läuft.

Viel Spass und bis bald
Andi
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

28.03.2014 08:34:02 via Website

Hallo Andi!

Erstmal frage ich mich, welche Probleme bei deinem Kernel auftreten sollen? ;) Hab die 5.2er seit gestern in der Früh am laufen und es läuft alles wie es soll... :)

Weiters wünsche ich dir schönes wellnessen :) Genieße die Zeit, schalt ab und tanke Kraft (die letzte Zeit hast eh viel davon gebraucht).

Eine kurze Frage aber trotzdem noch - gibt es irgendwo eine Übersicht, welche "Änderungen/Auswirkungen" die neuen Governor-Profile haben?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 7

31.03.2014 20:17:05 via Website

Hallo Lord :-)

ich nutze seit Februar deinen Kernel mit CM11 und bin echt begeistert. Die App in der Donationversion ist auch nur zu empfehlen und ausserdem wars mir dass wert, um deine Arbeit und den lobenswerten Support zu unterstützen.

Wie gesagt bin ich höchst zufrieden, nur als soundjunk muss das mit der Mucke funzen. Ich hab grad bei ausgeschaltetem Display Aussetzer gehabt. Obwohl ich den Dsp Manager nicht nutze, kam mir in den Sinn, diesen mal einzufrieren. Hab das Gefühl dass es daran lag, kann das sein? Auch wenn man Dsp nicht nutzt?

Werde es mal weiter beobachten und evtl den zzmove Governor nicht mehr nutzen oder das aus den FAQ´s deiner Seite versuchen.

Nochmals vielen Dank für deinen Kernel, vorallem dem Boeffla-Sound :-)

LG

31.03.2014 21:25:45 via App

Ja, wenn du zzmoove nutzt ist das ein bekanntes Thema. Der zzmoove wurde ursprünglich mal als reiner Stromspar Governor entwickelt und taktet daher super weit runter...

Das in den FAQ sollte helfen.
Wenn nicht müsstest du leider für Musik hören auf pegasusq wechseln.

Andi
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.04.2014 08:08:13 via Website

Ich bin wegen des gleichen problems auf den SmartassV2 gegangen, der geht super und die Akkulaufzeit ist beeindruckend.... :)

Bye, Oliver

01.04.2014 19:37:52 via Website

Was interessant ist, Oliver. Denn der SmartAssV2 kann nicht hotpluggen (= CPU Kernel schlafen legen und wieder aufwachen).
Anscheinend wirkt sich das aber sogar positiv aus, witzig.

Viele Grüße
Andi