Über google maps orten

  • Antworten:9
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

18.03.2013, 16:23:50 via Website

Hallo,

Ich will in meiner App ein Dialog mit einer Google Map aufrufen, diese soll mich dann orten und die Position zurückgeben.

Weiß jemand wie ich das machen muss, bei Google habe ich nichts passendes gefunden?

Lg, Jonas

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.03.2013, 17:10:10 via App

Ich verstehe nicht ganz, was Maps machen soll. Die Position bekommst Du unser die Android API. Willst Du noch den Straßen namen, gibt es noch eine Api von Google.

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

19.03.2013, 13:26:16 via Website

ich will einen Dialog mit einer Google maps aufrufe, von der mich dann orten lassen , und sobald ich auf einen Button drücke die Position zurückgegeben bekomme.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

19.03.2013, 14:41:40 via App

Wo ist da der Sinn? Google Maps aufrufen um die Position zu bestimmen, warum? Bestimme die Position doch einfach selber, ohne Dialog etc, oder sag, wofür du GMaps brauchst.

Gruß

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

19.03.2013, 14:52:22 via Website

Du hast recht, aber es ist eine Anforderung, dass man sieht, ob die Position richtig bestimmt wird, und das nicht nur im nach hinein.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.03.2013, 15:20:35 via App

Wenn dir der Strassenname nicht reicht kannst du eine MapView einfügen, die die Position anzeigt.

Antworten
knucKles
  • Forum-Beiträge: 33

21.03.2013, 16:21:30 via Website

Dann mach das ganze doch einfach unabhängig voneinander. Google Maps Dialog öffnen und im Hintergrund per Android API deine Position bestimmen. Google Maps benutzt ja im Grunde auch nur die lokalen GPS Dienste deines Gerätes. Sollte also für beide der selbe Wert zurück kommen.

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

22.03.2013, 15:03:29 via Website

Wie kann ich in der map einen Marker hinzufügen, wen ich diese als Fragment in XML definiert habe?

1<fragment xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
2 android:id="@+id/map"
3 android:layout_width="match_parent"
4 android:layout_height="match_parent"
5 android:name="com.google.android.gms.maps.MapFragment"/>

Lg, Jonas

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

22.03.2013, 16:56:35 via Website

Ok, dieses Problem konnte ich lösen, aber weiß jemand, warum die map abgedunkelt ist (sie wird innerhalb einer Dialogbox angezeigt), sie wirt angezeigt, wie wenn sie im Hintergrund ist.

Wie kann man die Abdunklung vom Hintergrund deaktivieren?

Lg, Jonas

Antworten