Echt jetzt? Eine Startseite nur bestehend aus Werbung?

  • Antworten:26
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

12.01.2013, 07:58:18 via Website

Moin,

ich hab hier früher wirklich gern meine Zeit verbracht und auch mal einfach so gelesen, aber nun rufe ich mit meinem Notebook die AP-Startseite auf und was sehe ich? Großformatige Bilder mit etwas Text darunter, deren Informationsgehalt gen Null tendiert. Davon sind dann vier Einheiten Werbung, eine Einheit als Test getarnte Werbung für eine App und ganze zwei Einheiten enthalten Hinweise zu ev. noch nützlichen/interessanten Artikeln. Mehr ist zumindest auf einem 13" Notebook auf den ersten Blick nicht zu sehen und auch auf größeren Bildschirmen erkennt auch ein Laie immer noch recht schnell, worauf hier mittlerweile der Fokus liegt, wobei das wohl nicht eher nicht mehr Android ist.

Muss das wirklich sein? Könnte man nicht zumindest etwas mehr den Schein wahren, dass es tatsächlich noch um Inhalte geht und nicht nur um die Kohle? Wenn ich zwischen Werbung die Inhalte nicht mehr finde, bzw. wenn die Werbung das erste ist, was man auf AndroidPit sieht, läuft imho was falsch. Da wird dem eigentlichen Inhalt mittlerweile eindeutig zu wenig Raum zugestanden.

Ich finde das echt schade...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2013, 08:06:25 via Website

Hallo!

Also auf meinem 13"-Laptop erkenne ich zwar auch viele bunte Bildchen auf der Startseite, aber das wenigste davon ist Werbung.

Andererseits musst du auch verstehen dass auch hinter AndroidPIT eine Firma steht. Auch die Blogger - welche für die Inhalte sorgen - verdienen mit gutem Recht Geld für ihre Arbeit. Sieh' es doch mal so: Wenn über Werbung, die wirklich nicht zu aufdringlich ist, genug Geld reinkommt dann heißt das auch dass der Fortbestand des Blogs/des Forums/der Seite gesichert ist. Denn keiner würde auf einer Seite werben wollen die niemand aufruft oder bald vor die Hunde geht.

— geändert am 12.01.2013, 08:06:40

Marcus WGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

12.01.2013, 08:51:22 via Website

Ich finde das nun auch nicht so schlimm, mir ist das noch nie so sehr ins Auge gefallen mit der Werbung!

Der erste Klick geht eh immer sofort auf Neue Forum-Beiträge :grin:

— geändert am 12.01.2013, 08:52:43

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Marcus WGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

12.01.2013, 09:16:59 via Website

ist mir auch schon extrem aufgefallen. als ich mal aus jux ff benutzt hab. Mit Adblock hab ich die ganze webseite gesäubert.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.01.2013, 09:28:36 via App

Aus diesem Grund nutze ich AndroidPIT fast ausschließlich nur noch per App. Inkl. der Folge, dass ich auf private Nachrichten in der Regel nicht mehr antworte, da ich keine Lust auf den irrsinnigen Aufwand habe.

Die Usability der Website ist mit jedem Relaunch schlechter geworden. Das ist leider so. Content muss man zunehmend aufwändig suchen.

Ist aber offenbar so gewollt, jedenfalls waren die Reaktionen auf diese Kritik immer die gleichen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.01.2013, 09:29:35

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

©h®is

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.01.2013, 09:41:33 via Website

Hansi Bierdoh
Ich finde das nun auch nicht so schlimm, mir ist das noch nie so sehr ins Auge gefallen mit der Werbung!

Der erste Klick geht eh immer sofort auf Neue Forum-Beiträge :grin:
So mache ich es auch: Lesezeichen auf das Forum--Neue Beiträge

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

©h®is

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

12.01.2013, 09:47:58 via App

Wie Carsten ist das auch für mich einer der Gründe, warum ich ebenfalls nur über die App reingehe...

©h®is

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

12.01.2013, 09:49:18 via Website

Erwin W.
Hansi Bierdoh
Ich finde das nun auch nicht so schlimm, mir ist das noch nie so sehr ins Auge gefallen mit der Werbung!

Der erste Klick geht eh immer sofort auf Neue Forum-Beiträge :grin:
So mache ich es auch: Lesezeichen auf das Forum--Neue Beiträge

Toll. Ihr wisst aber schon dass die Blogs auch ein fundamentaler Teil dieser Webseite ist, und es nicht ausschliesslich ums forum geht?
wer blogs lesen will ohne adblock kriegt augenkrebs.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.01.2013, 09:54:06 via Website

Ein jeder hat halt andere Prioritäten.
Soll ja nicht heißen, das ich die Blogs nicht lese.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

12.01.2013, 09:56:19 via App

Ich lese hier seit etwa einem Jahr regelmäßig die Blogs.
Meistens über die App, aber auch mal über die Webseite. Ich finde die Werbung erträglich, was sich andere Webseiten leisten......

Gruß Niklas

Marcus WGelöschter Account

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 65

12.01.2013, 10:05:46 via App

Hallo Simon V und AndroidPIT
Simon V
Hallo!
Sieh' es doch mal so: Wenn über Werbung, die wirklich nicht zu aufdringlich ist, genug Geld reinkommt dann heißt das auch dass der Fortbestand des Blogs/des Forums/der Seite gesichert ist.
...wenn die Nutzer beklagen, welche die Seite aufrufen sollen, sie fühlen sich von Werbung erschlagen und sehen keinen Nutzen darin, die Seite aufzurufen!?
Simon V
Denn keiner würde auf einer Seite werben wollen die niemand aufruft oder bald vor die Hunde geht.
...aber wenn jemand werben möchte und sieht das diese Seite nicht mehr aufgerufen wird, weil diese nur noch Werbung enthält, zahlt er dafür doppelt so viel und plaziert noch mehr Werbung!? ;-)
...voll logisch
...auf das der Fortbestand der Werbeagentur AndroidPIT gewahrt bleibt!

#Ironie aus#
Freundliche Grüße
Michael

Gelöschter Account

Antworten
M. S.
  • Forum-Beiträge: 111

12.01.2013, 10:29:53 via Website

Ob etwas aufdringlich ist oder nicht, muss imho der Nutzer eines Angebots entscheiden und nicht der Betreiber oder deren Mitarbeiter! ;) Allerdings ist es natürlich trotzdem hilfreich, wenn auch der ein oder andere Beteiligte ab und an mal einen Blick auf das Angebot wirft, der nicht mit der rosaroten Unternehmensbrille gefiltert wird.
Ich für meinen Teil finde es jedenfalls nicht sehr informativ, wenn ich zunächst nur viele bunte Bildchen sehe, die entweder Werbung enthalten oder durchaus auch mal ziemlich alte Beiträge im Blog bewerben. Schlagzeilen braucht der geneigte Leser, einen guten Aufmacher, wie ihn jede Tageszeitung bringt. Dass dann links/rechts/oben drüber eventuell Werbung steht, stört dann auch nicht unbedingt. Aber ich bleibe ja als Neuleser oä. auf keiner Seite, die auf den ersten Blick nur damit beschäftigt ist, Werbeflächen bereitzustellen, bzw. diese nicht mit unnützen Informationen zu stören.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.01.2013, 11:01:28 via Website

Hallo M.S. :)

die auf den ersten Blick nur damit beschäftigt ist, Werbeflächen bereitzustellen, bzw. diese nicht mit unnützen Informationen zu stören.

Das ist ja nicht der Fall, zumindest sehen das ein Großteil der User differenzierter ..Natürlich liegt das im Auge des einzelnen Betrachters, aber durch die Grün unterlegte Leiste bist du im Prinzip genau einen Klick von den News entfernt..was ich mehr als Akzeptabel finde im Vergleich zu anderen Seiten.
Und wie Simon schon sagte, ja es ist Werbung auf der ersten Seite, es sind aber auch Infos auf der ersten Seite..Das Unternehmen AndroidPIT ist stark gewachsen und benötigt nun mal Einnahmen, die zu einem nicht unerheblichen Maße aus Werbeeinnahmen bestehen, 50+ Mitarbeiter wollen anständig bezahlt werden :bashful: und wenn ich dafür ein Großartiges kostenloses Forum und Informationen und News erhalte, nehme ich das gerne in Kauf. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen , und wollen noch besser werden. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag auch die 'Sicht des Unternehmens etwas näher bringen.
Gruß Maestre

sothioMarcus WGelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.01.2013, 11:21:13 via Website

Es gibt am PC doch genügend Möglichkeiten, unerwünschte Werbung auszublenden. Von daher stellt sich mir die Startseite von AP im FF, was diesen Punkt angeht, eigentlich recht aufgeräumt dar. Aber was den Header angeht, also diesen riesigen Block mit Bildern unterhalb der Menüleiste, so befinden sich darin aktuell genau 2 Verweise auf Blogs, der Rest ist nichtssagend.

Schlagzeilen braucht der geneigte Leser, einen guten Aufmacher, wie ihn jede Tageszeitung bringt
Das sehe ich allerdings genau so.

Von anderen Androidseiten kenne ich es, dass auf der Startseite als erstes Hinweise zu den neuesten Beiträgen zu sehen sind. Erst wenn man weiter runterscrollt, findet man links oder rechts Werbung. So ist es besser. Das läßt den Leser neugierig werden und weiterblättern. Aber einen 970x580 px großen Header, vollgefüllt mit "kauf dies" und "schau diese App" und darin komplett untergehend vlt. mal der Hinweis auf einen Blogbeitrag... das finde ich designtechnisch und "Nutzer-anziehend" äußerst unglücklich gelöst.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

©h®isHarvey K.Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.01.2013, 13:19:47 via App

Evelyn C.
Es gibt am PC doch genügend Möglichkeiten, unerwünschte Werbung auszublenden.
Naja, aber das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders. Das ist doch völlig kontraproduktiv für AndroidPIT, wenn nur noch One-Shot-Visitors die Werbung überhaupt sehen können, weil regelmäßige Besucher es ohne Werbeblocker gar nicht aushalten.

Sorry, aber mir erschließt sich nicht, was daran ein Business Model sein soll, das in irgendeiner Form zur nachhaltigen Rentabilität dieser Plattform beitragen soll.

Für mich sieht das nach verzweifeltem Aktionismus aus, weniger nach einem validen Konzept.

Aber das Thema hatten wir ja schon öfter und scheint der rote Faden zu sein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

©h®isGelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.01.2013, 15:38:57 via Website

Carsten Müller
Evelyn C.
Es gibt am PC doch genügend Möglichkeiten, unerwünschte Werbung auszublenden.
Naja, aber das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders. Das ist doch völlig kontraproduktiv für AndroidPIT, wenn nur noch One-Shot-Visitors die Werbung überhaupt sehen können, weil regelmäßige Besucher es ohne Werbeblocker gar nicht aushalten.

Genau. Es ist kontraproduktiv - für AndroidPIT.
Wenn ein Leser es gar nicht mehr aushält, weil's einfach zuviel wird (mit der Werbung), dann wird er sich zu helfen wissen. Also geht aufdringliche und obendrein noch falsch platzierte Werbung immer zu Lasten des Seitenbetreibers. Das muss der Seitenbetreiber halt irgendwann mal begreifen.

Werbung funktioniert nun mal nicht nach dem Motto "mehr hilft mehr". Das "wie" und "wo" ist wesentlich wichtiger.
Und vom "was" will ich gar nicht erst reden.

Ich wundere mich schon, ob wirklich nicht einer der 50+ Mitarbeiter etwas von Marketing + Werbung versteht, der den Verantwortlichen mal bessere Lösungswege aufzeigen könnte. Was treiben diese 50+ Mitarbeiter nur den ganzen lieben langen Tag?

— geändert am 12.01.2013, 15:42:15

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

©h®isGelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.01.2013, 16:19:36 via Website

Hallo Evelyn :)
Ich wundere mich schon, ob wirklich nicht einer der 50+ Mitarbeiter etwas von Marketing + Werbung versteht, der den Verantwortlichen mal bessere Lösungswege aufzeigen könnte. Was treiben diese 50+ Mitarbeiter nur den ganzen lieben langen Tag?

ich bin mir ganz sicher das sich der ein oder andere darunter befindet der etwas davon versteht..das solltest du auch nicht in Frage stellen, denn das finde ich unhöflich:what:...schließlich kümmern sich ein Großteil der Leute und auch wir uns darum das du nahezu unbeschwert hier am Forum mitwirken kannst. Es wird an vielen stellen "(um)gebaut", ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen soll..aber ich werde nicht müde euch das hin und wieder ins Gedächtnis zu rufen..wenn ihr euch wirklich über das "zuviel" Werbung auf der Hauptseite beschwert..dann ist das in meinen Augen wirklich meckern auf ganz hohem Niveau..:blink:....es mag nicht ideal sein, das sagt aber auch keiner, und mit 'Sicherheit werden sich auch darüber Gedanken gemacht..
Aber ich sage es nochmal gerne ..dank der "grünen Leiste" im oberen 'Bildschirmrand" bist du nur ein klick von dem weg wo du gerne hin möchtest.
Das sollte doch für den Anfang helfen .
Gruß Maestre

Marcus WGelöschter Account

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.01.2013, 16:25:17 via Website

Ich mein es gibt foren da is die werbung mitten im thread eingebaut.......Da find ich das auf der startseite noch ganz ok......Schau doch mal Androidhilfe wo die werbung da reingestopft wird. Oder auch bei den xda devs

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter AccountMarcus WGelöschter AccountMaestre C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

12.01.2013, 16:28:45 via Website

Alain Bouayeniak
Ich mein es gibt foren da is die werbung mitten im thread eingebaut.......Da find ich das auf der startseite noch ganz ok......Schau doch mal Androidhilfe wo die werbung da reingestopft wird. Oder auch bei den xda devs

Mitten im Thread? man scrollt durch einen Thread und sieht dann irgendwann die Werbung.
Androidpit, geh auf Home und man hat NUR Werbung und klickt gleich mal weiter.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.01.2013, 16:36:08 via Website

Ich find werbung in irgendwelchen threads schlimmer als auf der startseite^^ Hab mir ein lesezeichen direkt ins forum gelegt und gut is.......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

©h®isGelöschter AccountMarcus W

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

12.01.2013, 16:37:40 via Website

Alain Bouayeniak
Ich find werbung in irgendwelchen threads schlimmer als auf der startseite^^ Hab mir ein lesezeichen direkt ins forum gelegt und gut is.......
toll. trotzdem kriegen die Erstbesucher nur grad mal werbung angeschmissen. das macht es nicht besser wenn man sagt, man kann ja mit workarounds direktlinks, lesezeichen oder adblock... ausser man macht vor der Website noch so ne Empfehlung für Adblock.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Gelöschter Account

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

12.01.2013, 16:40:19 via Website

Klar versteh was du meinst hab ja sekber ad-block.........Hab den grade mal deaktiviert um den unterschied zu sehen und der is schon....Werbereich muss ich sagen. Aber wohin mit der Werbung?? Wenn wir nur rummotzen dann wirds ja nich besser.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.01.2013, 16:40:37 via Website

@ maestre
Tut mir leid, aber von "Es wird an vielen stellen "(um)gebaut" kann ich hier nicht viel sehen. Da wird man sich dann schon mal wundern dürfen, womit sich die vielen Leute, die bei euch in Lohn und Brot stehen, beschäftigen. Denn 50+ ist enorm viel für den Betrieb so einer Seite. Ich denke nicht, dass eine diesbezügliche Frage als "unhöflich" bezeichnet werden muss.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter AccountAlainGelöschter AccountHarvey K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.01.2013, 16:45:15 via Website

Würde hier in Echtzeit umgebaut, könntest du dir in der Zeit eine neue Seite suchen.
Also echt jetzt, hast du schon mal an einer Webseite rein technisch gesehen mitgewirkt?

sothioMaestre C.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

12.01.2013, 16:58:38 via Website

Da wird man sich dann schon mal wundern dürfen, womit sich die vielen Leute, die bei euch in Lohn und Brot stehen, beschäftigen

das habe ich dir versucht zu erklären :)#

Denn 50+ ist enorm viel für den Betrieb so einer Seite
das weißt du genau woher?:grin:

Ich denke nicht, dass eine diesbezügliche Frage als "unhöflich" bezeichnet werden muss

nicht die Frage an sich , eher die formulierung :bashful: , das kann man so und so lesen ..ich persönlich fand es unhöflich formuliert,

Gruß Maestre

Gelöschter Accountsothio

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

13.01.2013, 10:40:11 via Website

Alain Bouayeniak
Ich mein es gibt foren da is die werbung mitten im thread eingebaut.......Da find ich das auf der startseite noch ganz ok......Schau doch mal Androidhilfe wo die werbung da reingestopft wird. Oder auch bei den xda devs

bei Android hilfe ist es so dass Gäste die Webung sehen, eine Registrierung und man is die Werbung los. bei die XDA leute weiß ichs nicht die hab ich bisher noch nicht ohne Adblocker angesurft...

und Auf AP muss ich erstmal scrollen bis ich die erste Werbung sehe weil die Seite geht bei mir bis genau unter den streifen mit den App-icons

— geändert am 13.01.2013, 10:42:11

MFG/Regards My1

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

13.01.2013, 11:09:02 via Website

Genau das, was Philipp erwähnte meinte ich.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten