Samsung Galaxy S3 — Dual Sim eingebaut - SMS schreiben funktioniert nicht

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2012, 11:57:52 via Website

hallo ich habe ein dual sim adapter in mein samsung galaxy s 3 eingebaut. alles funktioniert prima aber von der 2.sim kann ich keine SMS versenden?! es ist eine wertkarte aber sie ist aufgeladen. muss ich irgendetwas umstellen oder ist da was defekt?

bitte um hilfe! danke schon im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

30.12.2012, 13:42:45 via App

Da das S3 nicht nativ Dual-SIM-fähig ist, kann auch immer nur eine Karte aktiv sein. Du müsstest also eine abmelden und die andere anmelden. Eventuell passen nun aber die hinterlegten Mitteilungseinstellungen nicht zur zweiten SIM.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2012, 17:17:48 via Website

danke für die antwort
naja ich habe nur immer eine sim aktiviert. momentan die zweite...ich kann alles ganz normal bedienen aber das sms senden geht nicht. bei den sms einstellungen ist nichts bzw finde ich keine wirklich sim bezogenen optionen, die weiterhelfen würden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

31.12.2012, 18:43:58 via App

Bei verschiedenen Anbietern wird sich evtl. Das Problem der sms-Einstellungen ergeben. Jeder Anbieter nutzt da hab anderen Daten und Server.

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

31.12.2012, 21:04:22 via App

Das ist sogar sicher so. Das S3 wechselt NICHT die Einstellungen für das SMSC dynamisch. Diese werden bei der Ersteinrichtung anhand der eingesetzten SIM, oder später manuell gesetzt. Ein Feature um das 'on the fly' hin und her zu schalten ist mir bekannt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

11.01.2013, 23:05:13 via Website

hallo, zwar spät aber evtl. hilfreich.

Habe auch dualsim adapter eingebaut (und weiteres)

habe mir in S-Memo die beiden Rufnummern für SMS Zentralen der

Privaten (D2) und der Firmen (D1) Karte abgelegt und kopiere sie per Hand beim Sim Wechsel in dei Einstellungen der Nachrichten App.

Wenn wer einfacher Alternativen weiß, wäre ich dankbar.

Gruß Joe

Antworten
Empfohlene Artikel