[ROM 4.2 Jelly Bean] VorteX für Samsung Galaxy S1 I9000

  • Antworten:115
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

13.12.2012, 19:23:17 via Website

Halli Hallo,

dass ich ein kleiner Fan der TsunamiX ROM bin, hat sich ja eventuell schon herum gesprochen... :)

Nun haben die Entwickler der Tsunami ROM sich die CM 10.1 ROM vorgenommen und nach ihren Vorlieben verändert.
Das ganze haben sie dann VORTEX genannt. Scheinbar haben sie eine Vorliebe für stürmische Zustände! (lat. vortex = Wirbel, Sturm)

Vortex gibt es momentan in der Version 0.5. Und zwar hier: http://www.x-planet.it/?page_id=282
Dazu gibt es Screenshots und den Changelog.

Hier ist die entsprechende Seite bei XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=35190376#post35190376

Dank Nico muss ich hier auch keine Installationsanleitung schreiben, weil er die besten schon geschrieben hat! Und ob nach der Anleitung CM9, CM10, AOKP oder eben Vortex geflasht werden soll, ist ja egal, weil das Flashen immer gleich läuft.
Hier die Links: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-29-10

und

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

Und wer zum ersten Mal flasht, dem sei wirklich angeraten, diese Anleitungen und die weiteren Posts erst zu lesen, bevor mit dem Flashen angefangen wird.

Die unterschiede zwischen 4.1.2 und 4.2. sind jetzt nicht soooo riesig, aber doch recht praktisch. Ich denke, ich muss da jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil das alles ja auch schon in anderen Threads beschrieben wird.

Die ROM läuft bei mir flüssig und fix. ich hatte bisher keine FCs und konnte auch alle Apps mit Titanium Backup wiederherstellen.

Ich bin gespannt auf Eure Berichte und Erfahrungen, die Ihr mit der ROM macht!!

HG, Pilaster

— geändert am 21.01.2013, 00:11:25

Jörg B.

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

13.12.2012, 22:33:22 via App

Danke für den Thread. Kann die Rom ebenfalls wärmstens empfehlen. Läuft mega flüssig und ohne Probleme. Schon toll was man aus dem SGS1 so alles raus holen kann.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

13.12.2012, 23:55:56 via App

Komme gerade aus NZ zurück (sitze noch im Zug Richtung Heimat und vertreibe mir hier im Forum die Zeit) und wenn ich nächste Woche nicht zu sehr im Weihnachtsstress bin, werde ich das mal flashen. Obwohl ich mit der Tsunami wirklich sehr zufrieden bin....

— geändert am 13.12.2012, 23:57:05

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 153

14.12.2012, 00:06:34 via Website

Ich kann die Rom auch nur empfehlen, ich bin zwar mittlerweile auf das S3 umgestiegen, habe mein S1 aber in der Familie an einen absoluten Smartphone Neuling weitergegeben. Da ich immer noch fürs flashen zuständig bin, hab ich ihm die VorteX gleich mal draufgemacht und es läuft alles super flüssig und stabil.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

14.12.2012, 12:19:01 via App

Heyho,


Erste Akku-Erfahrungen:

ROM läuft seit vorgestern.
Heute Morgen um 6.00 Uhr vom Netz genommen. Jetzt isses 12 Uhr und ich habe noch 60% über.
Ohne intensive Nutzung. Einstellung auf ondemand und noop. Gehe jetzt wieder auf conservativ und cfq.

Alles andere auch rund!

Pilaster

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

14.12.2012, 13:27:25 via Website

Hey,

meine Akku Erfahrungen sind eigentlich identisch mit denen von Pilaster. Nach 6 1/2 Std. habe ich auch noch 60%. Die Einstellungen waren auch auf ondemand und noop jedoch habe ich es intensiv genutzt. Spiele wie Jetpack Joyride laufen leider nicht so flüssig. Alles andere läuft aber super.

Lg

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

14.12.2012, 13:38:21 via App

@Emir: Ich glaube so langsam, unsere Handys sind Zwillinge....

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

14.12.2012, 18:38:44 via Website

@pilaster: das glaube ich so langsam auch.

Hier noch ein kleines Update zu meinem Akkuverbrauch: nach knapp 12 Stunden habe ich noch 33% bei normaler Nutzung ohne WLAN und ständig 3G.

Lg

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

14.12.2012, 19:07:46 via App

Emir F.
@pilaster: das glaube ich so langsam auch.

Hier noch ein kleines Update zu meinem Akkuverbrauch: nach knapp 12 Stunden habe ich noch 33% bei normaler Nutzung ohne WLAN und ständig 3G.

Lg

Cirka 13 Std, 32% Akku. lol
Wenig WLAN.

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

14.12.2012, 20:10:46 via Website

Habe die Rom jetzt zwei tage drauf, und muss sagen, mir gefällt's.

Habe aber Probleme mit dem WLan. Die Verbindung wird ständig, sobald ich surfe oder im Markt unterwegs bin, abgebrochen und neu aufgebaut.
Das ist jetzt der 3te thread wo ich mein problem kund gebe und hoffe hier dieses zu lösen.

Jemand eine Idee wie ich das fixen kann ?

MFG

— geändert am 14.12.2012, 20:11:48

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

14.12.2012, 20:55:05 via Website

Vielleicht löst das flashen eines anderen Modems dieses Problem. Schon probiert?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

14.12.2012, 21:01:17 via App

Kann ich mir auch nicht erklären. Hatte zwar auch schon mal Probleme mit dem WLAN, aber da hat es geholfen, einfach das JVU nochmal geflasht.
Aber in der Vortex OTA sind ja noch weitere Modems zum Download. Am besten testen!

Pilaster

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

15.12.2012, 02:43:01 via Website

jvu modem ist installiert....
werde das mal testen...

MFG

— geändert am 15.12.2012, 02:56:59

Antworten
Vuki1982
  • Forum-Beiträge: 19

16.12.2012, 15:57:52 via App

Also ich muss sagen, ich hatte schon viele Custom Roms.. Ich laufe seit 18 Monaten mit Customs rum.
Aber so geschmeidig wie jetzt mit dieser 4.2.1 Version ist mein S1 noch nie gelaufen...
Seitenaufbau, durch die Apps blättern, im Grunde genommen Alles läuft flüssiger als bisher mit irgendeiner anderen Rom..
Die Akkulaufzeit ist auch grandios zumindest was meine bisherigen Erfahrungen betrifft.
Also wenn ihr euch an einer fluffigen Rom erfreuen wollt, holt euch diese hier!

Just my two cents

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

17.12.2012, 12:19:43 via App

Heho,

Immernoch sehr zufrieden...

Aber ich hatte jetzt doch schon dreimal einen Neustart ins Recovery Menü.... Wieso denn bloß?

Und die AkkuLaufzeit ab NetzTrennung wird nicht korrekt berechnet . Da wird immer weniger angezeigt, als es tatsächlich ist.

Die Akkulaufzeit ist nach wie vor super.

Pilaster

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 415

17.12.2012, 20:08:23 via Website

Hallo

wo stelle ich bei dieser Rom den Debug Modus ein ?

für ne schnelle Antwort wäre ich dankbar.

LG.T.

— geändert am 17.12.2012, 22:30:10

Größe erlangen.....aber nicht in dem man andere klein macht ...:)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

18.12.2012, 19:46:17 via Website

Hey,

Wo der Debug Modus ist weiß ich leider nicht, da ich es nicht nutze.

Zur Rom: habt ihr auch immer öfter ein paar Hänger? Ist langsam ziemlich lästig. Ich lade mir gerade das Update auf v0.2 runter und flashe die später mal. Bin gespannt ob die nun wieder besser wird.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 415

18.12.2012, 20:01:03 via Website

Hallo

hat sich erledigt , befindet sich in den Einstellungen/Telefoninfo/mehrmals auf die Buildnummer drücken dann kommt dieses Menue zum Vorschein ähnlich wie die Beans bei der Androidversion.

LG.T.

Größe erlangen.....aber nicht in dem man andere klein macht ...:)

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

19.12.2012, 00:26:57 via Website

Hi,
bei mir läuft die Rom ohne hänger, oder boots in das recovery menue.....(bis jetzt)
mit der akkulaufzeit bin ich auch zufrieden.....
werde bei gelegenheit die versoin 0.2 flashen und berichten...

MFG

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.12.2012, 10:02:00 via App

Hey,
also ich bin wieder auf Vortex 0.1. Es gab irgendwie Probleme mit den root rechten, wenn ich mit titanium ne App wiederherstellen wollte, dann musste ich mindestens 10 mal bestätigen, dass rootrechte gewährt werden.

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

19.12.2012, 12:49:29 via Website

@ Emir

hast du drüber geflasht ( cache und dalvik wipe) ?

werde trotztdem mal die v 0.2 über 2.3.6 flashen und schauen ob ich das selbe problem habe.

MFG

— geändert am 19.12.2012, 12:50:08

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.12.2012, 14:02:21 via App

@penthausPeter: ich habe ehrlich gesagt ziemlich viel probiert. Erst nur Cache und dalvik Cache gelöscht und dann nochmal mit factory Reset aber das Problem mit den SU-Rechten War trotzdem vorhanden. Zum Schluss habe ich es dann nochmal mit der JVU Keule probiert aber das hat auch nichts gebracht. Vielleicht versuche ich es am Wochenende mal. Hat jemand noch das Problem?

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

19.12.2012, 15:26:26 via Website

Emir F.
@penthausPeter: ich habe ehrlich gesagt ziemlich viel probiert. Erst nur Cache und dalvik Cache gelöscht und dann nochmal mit factory Reset aber das Problem mit den SU-Rechten War trotzdem vorhanden. Zum Schluss habe ich es dann nochmal mit der JVU Keule probiert aber das hat auch nichts gebracht. Vielleicht versuche ich es am Wochenende mal. Hat jemand noch das Problem?

habe es vorhin geflasht......
der fehler tauchte auch bei mir auf...
auch das installieren einer anderen super user app hat keinen erfolg gebracht...

bin jetzt erst einmal mit cm 10.1 unterwegs, da ich dummerweise die votex 0.1 vom rechner gelöscht habe.
muss jetzt warten bis v0.3 online ist

MFG

— geändert am 19.12.2012, 15:27:35

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

19.12.2012, 17:03:45 via App

Hi,

superuser läuft, aber nicht ganz rund. muss auch mehrfach bestätigen.
habe eben die Gapps vom 12.12. drüber gebügelt. goomanager sagte, die vorhandenen wären älter.

Akku lief gestern von 6 bis 0.00 Uhr. finde ich gut!

Danke für den Tipp mit den EntwicklerOptionen. die hatte ich auch schon vermisst. sind ja gut versteckt...
Pilaster

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.12.2012, 20:09:08 via App

@Pilaster: du hast echt einen guten wert was den Akku angeht. Hört sich wirklich extrem gut an.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

19.12.2012, 21:04:45 via App

Emir F.
@Pilaster: du hast echt einen guten wert was den Akku angeht. Hört sich wirklich extrem gut an.

Bin allerdings auch kein Supermegapoweruser.
Und ich nutze juice Defender. Der bringt, glaub ich, auch was.
Dazu eher konservative CPU Einstellungen. Hatte auch schon mal auf 800Mhz runter getaktet. Läuft auch gut.

Wenn ich spiele, geht der Akku natürlich deutlich schneller oppe.

Pilaster

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

20.12.2012, 15:32:08 via Website

Hey Leute,

Versoin 0.3 ist online....
lade es gerade runter. Das Problem mit SU soll behoben worden sein :grin:

MFG

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

20.12.2012, 15:39:11 via Website

Super, die letzte Rom vor dem Weltuntergang am 21.12 :D

Bin auch gerade dabei die Rom zu laden. Stimmt im Changelog steht ja das es gefixt wurde. Hoffentlich läuft diesmal alles gut.

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

20.12.2012, 15:48:07 via Website

Emir F.
Super, die letzte Rom vor dem Weltuntergang am 21.12 :D

Bin auch gerade dabei die Rom zu laden. Stimmt im Changelog steht ja das es gefixt wurde. Hoffentlich läuft diesmal alles gut.


bin gespannt wie ein bogen....
ich muss noch etwas warten bis mein akku ausreichend für ein flash geladen ist:sleep:

MFG

— geändert am 20.12.2012, 15:48:28

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

20.12.2012, 20:50:46 via Website

Und schon geflasht? Ich kann es leider erst etwas später flashen, da ich das Telefon gerade brauche. Es juckt mich aber wirklich extrem in den Fingern endlich ein Update drauf zu machen.

Lg

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

20.12.2012, 21:07:04 via Website

Hallo,

also das hatte ich so auch noch nicht...
Der Versuch, die Version 0.3 runterzuladen ging über die OTA App so gar nicht!
Dann ging das Handy plötzlich aus.
Dann habe ich versucht, die ROM über den Browser von der Herstellerseite zu laden. Ging auch nicht. Komplett eingefroren.
Neustart. Display schwarz. Nix zu sehen, nix zu machen.

Ab in Recovery und erstmal CM 10.1 geflasht. Läuft wieder. Puh...

Lade jetzt am Rechner die Vortex 0.3 runter und packe die dann aufs SGS, um dann zu flashen.

Was anderes: Wer von Euch nutzt Skype und hätte Interesse an einem Gruppenchat zum SGS 1 und zum Thema Flashen, ROMs, CM 9 und 19, Vortex, Tsunami, ...?
Da kann die Hilfe vielleicht mal schneller kommen, als hier.

Wer seinen Skypenamen hier nicht offen posten will, kann mich gerne per PN anmailen.

HG, Pilaster

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

21.12.2012, 18:08:03 via Website

Yo,

habe die aktuelle version drauf, und muss sagen, passt alles wunderbar !
SU läuft ohne permanent zu bestätigen :grin:

@ hugh

also ich habe die rom direkt problemlos von der xda seite geladen. das flashen ging auch reibungslos.
das mit dem skypen finde ich echt gut....
haben sich schon leute bei dir gemldet ?

MFG

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

21.12.2012, 19:13:46 via App

Hey,

Also die Rom funktioniert bei mir nun auch wieder problemlos. Hatte gestern abend nach dem flashen zwei FC's aber heute gab es keine Probleme. Läuft 1A.

Würde gerne mitmachen, habe aber kein Skype. Ist die Anmeldung bei Skype gratis? Wäre auf jeden Fall mal interessant.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

21.12.2012, 19:35:34 via App

Skype ist für lau!

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

23.12.2012, 10:29:47 via App

Moin,

ob ich die Vortex wohl ohne wipen über CM10.1 drüber flashen kann?

Pilaster

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

23.12.2012, 11:45:49 via Website

Morgen,

also ich würde sicherheitshalber einen Wipe machen. Einen Wipe macht man nicht bzw muss man nicht machen, wenn man nur ein Update flasht. Ansonsten wird es notwendig sein.

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 57

24.12.2012, 23:20:11 via Website

Frohe Weihnachten allerseits.

Die VorteX 0.4 is draussen und läuft meiner meinung nach noch besser!

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

24.12.2012, 23:53:06 via App

Frohe Weihnachten Leute,

Also das update ist ein echt tolles Geschenk zu Weihnachten. Läuft bisher wie gewohnt sehr gut.

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

25.12.2012, 15:10:33 via App

.... gleich mal runterladen und flashen.

Euch allen angenehme Feiertage

MFG

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 57

25.12.2012, 22:09:45 via Website

Der Akkuverbrauch hat sich anscheinend auch verbessert.

— geändert am 16.01.2013, 23:14:06

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.12.2012, 22:13:16 via App

ich glaube ab 10 Einträgen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 57

25.12.2012, 22:19:00 via Website

Leider nicht 10 Beiträge hab ich ja aber geht ja hoffentlich auch so. :grin:

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

25.12.2012, 23:46:34 via App

Hab sie auch grad drauf gemacht, läuft super flüssig. Werd ich mal beobachten....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

26.12.2012, 02:00:58 via App

Weiss jemand, wo ich nochmal BLN einstellen kann? Im Semaphore Manager geht es nicht :(

Dann noch was: flashe ich die addons/zip-Dateien übers CWM? Und muss ich etwas beachten (Wipe o. ä.)?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

— geändert am 26.12.2012, 03:05:57

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

26.12.2012, 12:52:23 via App

Sandra G.
Weiss jemand, wo ich nochmal BLN einstellen kann? Im Semaphore Manager geht es nicht :(

Dann noch was: flashe ich die addons/zip-Dateien übers CWM? Und muss ich etwas beachten (Wipe o. ä.)?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


Hallo,

BLN stelle ich immer über NSTools ein.

Meinst Du die Addons aus dem OTA APP? Wenn Du da n ZIP runter lädst, dann im CWM flashen. Ohne Wipe. Wenn es ne apk ist, dann direkt ausführen.

Pilaster

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

26.12.2012, 13:27:59 via App

Apk ist klar, war mir nur wegen der zip-Dateien unsicher... Was ist denn das Carkit bzw. stehen die Beschreibungen der einzelnen Addons bei den Xdas? Hab mir dort noch nicht alles durchgelesen.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

26.12.2012, 17:21:11 via App

So, hab einige Zips geflasht, doch wo sind sie denn? Sony Walkman Player, SVoice,... find ich alles nicht im Appdrawer.

???

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Richard Rxyz
  • Forum-Beiträge: 2

27.12.2012, 11:39:18 via Website

Hab gestern die 0.4 geflasht, läuft alles wunderbar, auch dank der guten Anleitungen hier im Forum.

Nur eine Funktion kann ich nicht finden: "Anrufe mit Home-Taste annehmen", ich hab schon alles durchsucht und finde es nirgendwo, kann mir da jemand helfen?

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

27.12.2012, 12:25:57 via App

Hey,

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Galerie app. Kann meine Bilder nicht mehr ansehen.

Hat jemand von euch ein Tipp für mich das zu beheben?

MFG

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

27.12.2012, 12:36:41 via App

PenthausPeter
Hey,

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Galerie app. Kann meine Bilder nicht mehr ansehen.

Hat jemand von euch ein Tipp für mich das zu beheben?

MFG

Hi,

Galerie funzt bei mir auch nicht.
Ich nutze alternativ Quickpic.

Pilaster

Antworten