Xperia P, Galaxy Nexus oder doch was anderes?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

08.12.2012, 19:38:06 via Website

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich das Samsung Galaxy Nexus oder das Xperia P kaufe. Das P bekomme ich für ungefähr 260 € bei Amazon und seit heute gibt es es für ungefähr 243€ bei notebooksbilliger.de. Das Galaxy Nexus bekomme ich erst ab ~298 aber nur in weiß (hässlich), bei fast allen Online-Shops kostet die silberne Variante 20 Euro mehr. Jetzt habe ich das Gerät aber bei rebuy für 249€ in silber gefunden (in weiß 20€ teurer.).
Gestern war es noch da, heute ist es aber ausverkauft :(
Nun ist natürlich die Frage welches ich holen soll. Budget liegt bei 270€ absolute Schmerzgrenze wäre 300€.

Sony Xperia P:

+Handlich (4")
+Wertig
+Liegt gut in der Hand
+Tolle Optik
+2-Wege Kamerataste
+hellstes Display am Markt (White Magic)
-Fest verbauter Akku
-kein SD-Slot
-schlechte Akkulaufzeit
-mickrige Community
-schlechte Kamera trotz 8MP

Samsung Galaxy Nexus:
+großes Display (4,65")
+hohe Auflösung
+schneller Prozessor (1,2 GHz Dualcore)
+griffige Rückseite
+schnelle Updates durch Google
+riesige Community
+wechselbarer Akku
-kein SD-Slot
-schlechte Kamera
-nicht so schick wie das Xperia
-höherer Preis

Bei gebrauchten Nexen hab ich noch die Angst dass die möglicherweise gerootet sind/waren was ja häufig bei Nexus Geräten vorkommt (Nexus Toolkit). Außerdem soll es beim Nexus Display Probleme geben, wobei sich Displayinhalte in das Display einbrennen. Liegt wohl am AMOLED, kommt nämlich beim S2 und S3 auch vor.
Das mit dem Display dürfte wohl nicht so schlimm sein, da ich vor ein paar Monaten ein Galaxy S i9000 ebenfalls gebraucht gekauft habe und mit dem Display keine "Einbrenn-Probleme" hatte.

Wie seht ihr das? Welches würdet ihr nehmen und warum? (Bitte auch in Relation zum Preis setzen.)
Wenn ihr weitere Geräte vorschlagt wäre ich natürlich auch froh.^^

Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich wird das Gerät zum Musikhören genutzt, ab und zu eine SMS schreiben, auf der Couch im Internet surfen oder Spiele spielen. Wichtige Spiele sind z.B. Osmos HD, GTA 3, Temple Run, Gangstar, Shadowgun, Angry Birds, CS Portable, Doodle Jump und N64oid. Osmos, Gangstar und N64oid benutze ich eigentlich am häufigsten die dürften wohl dank der Optimierung besser auf dem GNex laufen aber wieviel Unterschied merkt man zum P. Dessen Community ist nämlich winzig, weswegen sich kaum Gaming Videos dazu finden lassen.

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

08.12.2012, 21:21:45 via Website

Das Nexus 4 hat mich anfangs begeistert, vorallem der Preis aber mich haben einige Dinge abgeschreckt:
Momentan 6-7 Wochen Lieferzeit
Überhitzung
Nicht tauschbarer Akku
Angeblich schlechte Akkulaufzeit
Kein USB OTG Support wie beim GNex
Glasrückseite

Sonst wäre das echt ein Top Gerät, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

08.12.2012, 21:54:27 via App

Ich habe jetzt das Nexus 4 seit ein paar Tagen. Der Akku ist normal, wahrscheinlich hat er bei mir noch nicht die volle Kapazität erreicht. Das Problem mit der Hitze wurde mit einem Software Update am ersten Tag behoben. Außerdem kann man den Akku wohl leicht tauschen. Die Glas Rückseite ist wirklich geschmakssache :)

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

08.12.2012, 22:09:03 via App

gelöschter post

— geändert am 08.12.2012, 22:10:01

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

08.12.2012, 22:30:48 via Website

okay, scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein, trotzdem ist das N4 aus dem Rennen weil ich das Gerät bestenfalls bis Heiligabend in den Händen halten will. Und man kann wohl keinen größeren Akku einbauen, da man wohl sonst das halbe Gerät dazu austauschen müsste. Und für mich Tollpatsch ist ein Glas schon zu viel :grin:
Was könnt ihr zum GNex sagen, da ich gerade zu dem tendiere? Laufen die oben gennanten Apps?
Da es bei diversen Online Shops schon Lieferschwierigkeiten gibt und die Preise nochmal angezogen haben, werde ich das Gerät wohl gebraucht kaufen. Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten? Ich hab was von eingebranntem Display und Farbstichen gehört, wie erkenne ich diese? Woran erkenne ich ob das Gerät gerootet ist/gerootet war?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

08.12.2012, 23:38:20 via App

Moritz B
Schau mal hier Leon
https://www.nextpit.de/nexus-4-akku-austauschen

Edit: Warum gelöschter Post ?

jap hab den blog auch gesehen, deshalb war mein post dann unnötig;)

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

09.12.2012, 17:25:25 via Website

Okay ich hab mich jetzt für das weiße GNex entschieden (309€ bei redcoon), da das schwarze überall ausverkauft ist und erst in 2-3 Wochen verfügbar ist. Gibt es eine spezielle Schutzhülle damit das Gerät wie ein schwarzes/silbernes aussieht oder reicht da ein normales schwarzes Case?

— geändert am 13.12.2012, 17:19:55

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

13.12.2012, 17:23:50 via Website

Hallo ich bins nochmal :grin:
Angeblich soll es viele Probleme mit dem 4.2 Update geben, kann jemand bestätigen ob die Probleme noch bestehen oder schon gefixt wurden? (Hab was von 4.2.1 gehört)
Wenn ja, kann ich noch auf 4.1 upgraden oder geht nur noch 4.2? Will es nicht rooten.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

13.12.2012, 18:23:39 via App

Also ich hatte keine Probleme mir 4.2.1

Aber habe meines nicht mehr, habe gestern mein Note bekommen.

— geändert am 13.12.2012, 18:23:48

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

13.12.2012, 18:31:30 via Website

Hi, ich hätte noch ein Galaxy Nexus da in Silber!!

Antworten
FlowinImmo
  • Forum-Beiträge: 135

13.12.2012, 20:58:48 via Website

Ich hab wie oben schon geschrieben meines bereits bestellt :bashful:
Aber trotzdem danke für das Angebot :)

Antworten