Google Nexus 4 — Wann bestellbar ?

  • Antworten:193
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2012, 10:30:11 via Website

mobiflip
Google Play Telefonsupport spricht von unerwartetem Ansturm und neuen Geräte erst in "mehreren Wochen". Wert der Aussage schwer einschätzbar

Antworten
Sebastian Paulus
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2012, 10:31:28 via App

ich hab mit der deutschen Google play hotline für geräte gesprochen. 08007235105. hab eben nochmal angerufen da meinte der Typ dass es für jetzt wohl doch ausverkauft is, es aber zu einem späteren Zeitpunkt heute noch eventuell Chancen gäbe dass es nochmal bestellbar is. alles sehr wage find ich

Antworten
Sebastian Paulus
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2012, 10:46:22 via App

für ein paar Sekunden war das 8 GB eben wieder verfügbar

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 3

13.11.2012, 10:46:42 via Website

also 8gb sind wieder verfügbar....

Antworten
Sebastian Paulus
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2012, 10:48:52 via App

und wieder weg

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 152

13.11.2012, 10:51:01 via Website

Jetzt schon mehrfach gelesen, das man den Haken bei "Gerät mit Google Konto verknüpfen" rausmachen sollte, dann soll auch das bezahlen geklappt haben.
Hätte ich das mal gewusst...

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

13.11.2012, 10:51:04 via App

John Dorian
wenn der robert wirklich 2 hat will ich sein bester freund sein ;)

So wie es aus sieht sind es wohl zwei aber ich warte ab. Wer weiß was noch alles schief geht ;-)
Wenn aber wirklich zwei kommen schaut auch meine Freundin das nochmal genauer an. Sie will es eventuell haben

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

13.11.2012, 10:59:46 via Website

ich seh gerade das ich noch eine 3. bestellung mit "zurückgestellt" habe. meine wirecard hat das wohl nicht unterstützt, und ist gerade gesperrt... mal sehen was deren support sagt. bin ich froh wenn ich den dienst nicht mehr verwenden muss...

Antworten
A. E.
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2012, 11:13:48 via Website

Ich glaube ich setze meins gleich direkt in die Bucht, soviel wirft kein Sparbuch ab :O

sothio

Antworten
trn3
  • Forum-Beiträge: 248

13.11.2012, 11:33:16 via Website

Tobias
Jetzt schon mehrfach gelesen, das man den Haken bei "Gerät mit Google Konto verknüpfen" rausmachen sollte, dann soll auch das bezahlen geklappt haben.
Hätte ich das mal gewusst...

Oh neeeeein verdammt, wie hätte man dass nur wissen sollen

— geändert am 13.11.2012, 11:33:27

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2012, 11:35:39 via Website

Wann kam denn die Frage? Hab' ich nie gesehen.

Antworten
trn3
  • Forum-Beiträge: 248

13.11.2012, 11:38:03 via Website

Simon V
Wann kam denn die Frage? Hab' ich nie gesehen.

stand glaub ich neben oder unter dem Pruduktnamen im Warenkorb.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2012, 11:39:32 via Website

Jo hast Recht, hab' gerade ein Nexus 7 in den Warenkorb gelegt.

Antworten
theoeo
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2012, 12:54:05 via Website

Wenn DU zu viel hast setz das Ding bei ebay rein, da steht eines schon bei 430,-€ mit 15 Bietern, und die Auktion ist noch nicht zuende.

Davon würde ich abraten.
Ein direkter Weiterverkauf von im Playstore erworbenen Geräten verstößt gegen die AGBs des Playstores.

Nach einem Telefonat mit Ebay stellte sich ausserdem heraus, dass es auch gegen AGBs verstößt, Artikel in einer Auktion anzubieten, die man selber noch garnicht besitzt.

Einige der Auktionen die schon seit gestern (oder länger) laufen, und beschreibungen enthalten wie: "Sobald ich das Gerät bekommen habe, werde ich es versenden (vorausichtlich 1-4 Tage nach Ende der Auktion)." oder: "Das Gerät wird am 13.11. direkt im deutschen Google Playstore gekauft und dann sofort an Sie weiter verschickt. ", wurden daraufhin von dem Servicemitarbeiter aufgenommen.

Ich denke, solche Auktionen werden baldigst von Ebay verschwunden sein.
Die Dame in der Playstorehotline, bedanke sich ebenfalls für die Schilderung des Sachverhalts.

— geändert am 13.11.2012, 12:55:03

sothioLuigi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.11.2012, 13:03:47 via App

theoeo

Davon würde ich abraten.
Ein direkter Weiterverkauf von im Playstore erworbenen Geräten verstößt gegen die AGBs des Playstores.
Womit dieser Passus nichtig ist, denn er widerspricht dem BGB.

Selbstverständlich kann ein privates gekauftes Produkt privat wiederveräußert werden.

Das mit ebay und den physisch nicht vorhandenen Produkten ist allerdings richtig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.11.2012, 13:10:36 via Website

Carsten Müller
theoeo

Ein direkter Weiterverkauf von im Playstore erworbenen Geräten verstößt gegen die AGBs des Playstores.
Womit dieser Passus nichtig ist, denn er widerspricht dem BGB.

Selbstverständlich kann ein privates gekauftes Produkt privat wiederveräußert werden.

Bzw. wäre, denn genau steht dort eh: 'Der gewerbliche Weiterverkauf von Geräten ist nicht gestattet.'

Antworten
theoeo
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2012, 13:23:05 via Website

ja, genau darauf wollte ich hinweisen

werde mal weiter verfolgen, ob sich das Auktionsangebot auf ebay dementsprechend ändert.

diese reseller-mechanik stößt mir sehr unangenehm auf. und wohl auch jedem, der heute morgen kein Gerät mehr ergattern konnte...

— geändert am 13.11.2012, 13:26:11

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.11.2012, 14:08:37 via App

Luigi

Bzw. wäre, denn genau steht dort eh: 'Der gewerbliche Weiterverkauf von Geräten ist nicht gestattet.'
Ich zweifle auch stark an der Rechtmäßigkeit dieses Passus, auch wenn ich sehr begrüßen würde, wenn ein Hersteller bzw. Händler die Möglichkeit hätte, den gewerblichen Wiederverkauf zu unterbinden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.11.2012, 17:20:47 via Website

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle die noch nichts bekommen haben: Kurt Colbeck (ein Themer aus England) hat mit den dortigen Verantwortlichen gesprochen und sie sagten dass das N4 nicht ausverkauft war sondern nur die Seite geschlossen wurde. Vielleicht ist es ja in Deutschland auch so gewesen(?).

https://plus.google.com/111892819495212220501/posts/MvjCraef7M1

Antworten
debjay
  • Forum-Beiträge: 11

13.11.2012, 17:47:43 via Website

Simon V
Ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle die noch nichts bekommen haben: Kurt Colbeck (ein Themer aus England) hat mit den dortigen Verantwortlichen gesprochen und sie sagten dass das N4 nicht ausverkauft war sondern nur die Seite geschlossen wurde. Vielleicht ist es ja in Deutschland auch so gewesen(?).


Die Erzählen aber auch ständig was anderes. Bei Google scheint die eine Hand nicht zu wissen, was die andere tut. Oder die Leute schreiben einfach Unsinn.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

13.11.2012, 17:50:30 via Website

Das nicht 100% verkauft sind ist doch klar (Retouren, Stornierungen,...). Aber ich glaube nicht das es eine neue Verkaufswelle gibt, gerade nach der Aussage von Google Deutschland.

— geändert am 13.11.2012, 17:51:13

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.11.2012, 18:43:57 via Website

Carsten Müller
theoeo

Davon würde ich abraten.
Ein direkter Weiterverkauf von im Playstore erworbenen Geräten verstößt gegen die AGBs des Playstores.
Womit dieser Passus nichtig ist, denn er widerspricht dem BGB.

Selbstverständlich kann ein privates gekauftes Produkt privat wiederveräußert werden.

Nur dürfte das nicht mehr privat sein, sondern gewerblich. Käufer solcher Produkten würde ich raten mich nicht damit abwimmeln zu lassen "das war ein Privatverkauf", sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Antworten
Toni Isler
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2012, 21:29:38 via Website

Wir können anscheinend mit neuen Geräten in den nächsten paar Wochen rechnen. Mit etwas Glück also noch dieses Jahr :sleep:

There’s been so much interest for the Nexus lineup that we’ve sold out of some of our initial stock in a few countries! We are working hard to add more Nexus devices to Google Play in the coming weeks to keep up with the high demand. You can learn more about Nexus devices and stay updated at play.google.com/nexus.

Gerade noch ein relativ interessanten Kommentar gesehen
I just spoke with Google about the #nexus4 launch.
Please be patient. The Google Play Orders are based on one server, which understandably got bombarded. In addition to that, they are being cautious about orders. They learned their lesson with the #nexus7 launch, and are trying hard to avoid the same backlog of orders. Part of that is auditing the orders. Another part of that is their experience in Australia and the UK, in which the phones sold out in just over 20 minutes each time.
One incident was cited this morning in which a guy had 10 orders...of 4 phones...all processed withing 13 seconds of one another. I'm sure you can understand the issue there.
Didn't get yours? That's okay...neither did I...and neither did a lot of Google staff...yet (yes, they order phones just like the rest of us). You will, though...you will. If you don't get it today, the next scheduled release is in 3 days once they can get a better handle on orders and stock.

Next scheduled release in 3 days ... widerspricht sich natürlich mit dem oberen Kommentar, aber lässt wiederum etwas hoffen ...

— geändert am 13.11.2012, 21:33:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

13.11.2012, 22:14:26 via Website

Vielleicht war es ja heute nur ein test mit ein paar wenigen Geräten um dann in 3 tagen mit mehr Serverkapazitäten die richtige Ladung zu verkaufen (träumen darf man ja wohl noch)

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

13.11.2012, 22:21:28 via Website

ich denke auch das es bald wieder welche geben wird. denn was hat google von einer künstlichen verknappung?
google verdient geld mit werbung also möchten sie das so viele geräte wie möglich unterwegs sind.

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

13.11.2012, 22:24:23 via App

Ich denke/hoffe das bald die nächsten Geräte zum verkauf stehen werden. Die (künstliche) Knappheit ist natürlich echt gute Werbung, aber nur auf einen kurzen Zeitraum gesehen. In drei Tagen wäre perfekt, dann könnte man noch die ersten Testberichte abwarten :)

— geändert am 13.11.2012, 22:26:38

Antworten
trn3
  • Forum-Beiträge: 248

13.11.2012, 22:27:41 via App

Mathias P.
Vielleicht war es ja heute nur ein test mit ein paar wenigen Geräten um dann in 3 tagen mit mehr Serverkapazitäten die richtige Ladung zu verkaufen (träumen darf man ja wohl noch)

wär einerseits schön, aber auch eine ziemliche Kundenverarsche.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

14.11.2012, 02:48:02 via App

jetzt steht bei den handys "ausverkauft"! man kann nicht mal mehr seine emailadresse eintragen zum benachrichtigen. wie mit der email zum verkaufsstart sind die damit ziemlich spät dran.

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.11.2012, 06:18:15 via Website

Tatsache. Dann haben sie wohl gestern noch die Doppelbestellungen etc. bearbeitet und nun ist nichts mehr da.

Antworten
Toni Isler
  • Forum-Beiträge: 6

14.11.2012, 07:30:02 via Website

Ich frage mich ja, wie viel so eine Fabrik am Tag wohl schafft zu produzieren. Wenn man immer solche Reportagen über zB Foxconn sieht, ist die Herstellung doch Fließbandarbeit. Klar, um den weltweiten Bedarf zu decken benötig es schon ein paar tausend, aber das zu produzieren kann doch wohl nicht allzu lange dauern.
Klar, mehr als warten (und jede Info zu zerpflücken>_>) bleibt uns hier nicht übrig, aber die N4 Produktion sollte doch spätestens nach dem Fail von gestern auf hochtouren laufen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.11.2012, 07:57:25 via App

Naja, der Transport alleine dauert schon mindestens eine Woche.
Allerdings dürfte die erste Fracht auch schon wieder einige Wochen her sein.

Antworten
Melanie
  • Forum-Beiträge: 116

14.11.2012, 08:01:43 via Website

bin auch wirklich gespannt wie lange sich das nun hinziehen wird... wobei ich immer noch ein einen PR Masche glaube und nicht daran das sie zu wenige auf Lager hatten. -.-

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.11.2012, 08:02:51 via Website

Das denke ich auch. Einen Hype haben sie geschaffen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.11.2012, 08:06:29 via App

Letztendlich wäre es aber eine miese PR für Google, immerhin haben ihre Server gestreikt und Interessenten sind verärgert.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 08:10:21 via App

Andy N.
Letztendlich wäre es aber eine miese PR für Google, immerhin haben ihre Server gestreikt und Interessenten sind verärgert.
Es gibt keine miese PR.

- Überwältigender Ansturm

- Geräte in wenigen Minuten ausverkauft

- Selbst Hochleistungs-Rechenzentren überfordert

- X Millionen Geräte abgesetzt - besser/schneller/mehr als je zuvor/als Apple/als Wer-auch-immer

Das ist *super* PR. Unbezahlbar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Toni Isler
  • Forum-Beiträge: 6

14.11.2012, 08:19:49 via Website

Carsten Müller

Es gibt keine miese PR.

- Überwältigender Ansturm

- Geräte in wenigen Minuten ausverkauft

- Selbst Hochleistungs-Rechenzentren überfordert

- X Millionen Geräte abgesetzt - besser/schneller/mehr als je zuvor/als Apple/als Wer-auch-immer

Das ist *super* PR. Unbezahlbar.

Herzliche Grüße

Carsten

Miese PR in dem Sinne gibt es wirklich nicht und deine Punkte lesen sich für ein Unternehmen, welches ein neues Produkt veröffentlicht hat, sicherlich mehr als gut, wenn da nicht der letzte Punkt wäre. Denn bevor Google da keine offiziellen Zahlen rausgibt, bleibt es für mich eine Veröffentlichung mit weit zu wenig Geräten ... und ich könnte wetten das es weltweit vllt ein Kontigent gab, was eigtl. nur für ein Kontinent gereicht hätte und nicht für drei.

— geändert am 14.11.2012, 08:22:16

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.11.2012, 08:23:28 via Website

Und das mit den E-Mails willst Du auch noch schön reden? Haben sie es nicht geschafft, die paar E-Mails zu versenden? Als größter E-Mail-Anbieter?
Und ich bezweifle, dass es so viele Geräte waren.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Google Zahlungsdienstleistung anbietet, dann kann es keine gute PR sein. Google Wallet hat nicht funktioniert.

Ich glaube auch nicht, dass Google das so geplant hat, sie haben einfach nur auf ganzer Linie versagt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.11.2012, 08:26:00 via Website

Die Server von Wallet haben versagt, ja. Den Rest halte ich - wie Carsten - für eine gelungene PR-Aktion.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 08:29:46 via App

Andy N.
Und das mit den E-Mails willst Du auch noch schön reden? Haben sie es nicht geschafft, die paar E-Mails zu versenden? Als größter E-Mail-Anbieter?
Du meinst die Benachrichtigungsmails, dass die Geräte jetzt "verfügbar" seien?

Das war mir klar, dass die womöglich zu spät kommen werden.

Es ist schlicht unmöglich, Millionen Emails zeitgleich zu versenden.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

14.11.2012, 08:30:44 via Website

Nein, das gesamte Google Team, das dafür verantwortlich war hat versagt. Sie haben sich nicht genug vorbereitet.
Es kann doch keiner gut deuten, dass sie es nicht geschafft haben die paar Geräte zu verkaufen.
Letztendlich könnte man sich fragen, wie es sonst bei Google abläuft (und vor kurzem ist ihnen tatsächlich ein schwerwiegender Fehler passiert).

Carsten Müller
Es ist schlicht unmöglich, Millionen Emails zeitgleich zu versenden.

Es wahren wahrscheinlich nur nicht Millionen Mails gleichzeitig, da der Verkauf auch zeitversetzt stattfand. Aber wenn man bedenkt, dass 90% Spam ist, dann fallen die paar E-Mails wirklich nicht ins Gewicht. Die sind nach kurzer Zeit draußen.

— geändert am 14.11.2012, 08:33:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

14.11.2012, 08:31:32 via Website

Simon V
Die Server von Wallet haben versagt, ja. Den Rest halte ich - wie Carsten - für eine gelungene PR-Aktion.
"Gelungen" aber nur dann, wenn es sich auch um große Mengen handelt.
Die absoluten Zahlen wurden noch nicht bekannt gegeben?!
Das macht mich stutzig.

Und gelungene PR wäre es auch nur dann, wenn "viele" Medien drüber berichten, was außer einigen kurzen Artikeln in Android Blogs bisher nicht wirklich geschah.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

14.11.2012, 08:51:41 via Website

außerdem hat google bestimmt ausgewertet wie viele personen die seite besucht haben und wie viele leute ihre mailadresse ins benachrichtigungs feld eingetragen haben!? aber dann bleibt noch die frage wie lang man dafür gebraucht hätte die doppelte menge N4´s zu beschaffen....

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Toni Isler
  • Forum-Beiträge: 6

14.11.2012, 09:00:33 via Website

Robert K.
außerdem hat google bestimmt ausgewertet wie viele personen die seite besucht haben und wie viele leute ihre mailadresse ins benachrichtigungs feld eingetragen haben!? aber dann bleibt noch die frage wie lang man dafür gebraucht hätte die doppelte menge N4´s zu beschaffen....

Glaube wenn Google kurz vorher noch eine Mitteilung rausgehauen hätte ala "Aufgrund erhöhter Nachfrage verschiebt sich der Release um 2 Wochen um sicherzustellen das auch jeder Interessent eins bekommt" wäre keiner so stinkig wie es jetzt der Fall ist. So ich geh zur Uni, sonst steiger ich mich wieder nur zu tief rein und bekomm noch schlechte Laune:grin:

— geändert am 14.11.2012, 09:01:04

Antworten
Horst Köhler
  • Forum-Beiträge: 11

14.11.2012, 10:20:40 via Website

meine schlechte Laune haelt bereits seit gestern 9 Uhr an :mad:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

14.11.2012, 10:25:51 via Website

Horst Köhler
meine schlechte Laune haelt bereits seit gestern 9 Uhr an :mad:

Meine Laune nicht, aber meine Enttäuschung

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

14.11.2012, 11:26:27 via Website

Horst Köhler
meine schlechte Laune haelt bereits seit gestern 9 Uhr an :mad:

ich hoffe das ist nicht ernst gemeint. falls das Geburtsdatum in deinem Profil echt ist und du tatsächlich mit 36 Jahren keine anderen Probleme/Prioritäten hast, tust du mir grad sehr leid.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

14.11.2012, 12:22:04 via App

Johnny Blaze
Horst Köhler
meine schlechte Laune haelt bereits seit gestern 9 Uhr an :mad:

ich hoffe das ist nicht ernst gemeint. falls das Geburtsdatum in deinem Profil echt ist und dsichtdochlich mit 36 Jahren keine wwwerdenen Probleme/Prioritäten hast, tust du mir grad sehr leid.

Man darf sich doch wohl ärgern oder? das hat nichts mit dem alter zu tun.....

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

14.11.2012, 13:04:34 via Website

*OFFTOPIC START*
Nichts aber man kann flamen ^^ xxD
Kp es gibt halt so leute. Anstatt den Post / Thread einfach zu überlesen sich dann über andere Posts "lustig" machen oder halt grundlos rumzuflamen..
*OFFTOPIC END*

Sollte man hier vllt lieber mal zum Thema zurück?

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

14.11.2012, 13:26:55 via Website

Ich würde mich halt nie über Leute mit ECHTEN Problemen, die sie tagelang beschäftigen, lustig machen.

Und es hat sehr wohl etwas mit dem Alter zu tun. Ich habe jetzt auch andere Probleme und Prioritäten als mit 20. Man lernt viele Dinge halt erst mit der Zeit.

Wenn dann aber ein 36 jähiger scheinbar tagelang durchgehend schlechte Laune hat, weil er ein Handy nicht direkt zum Verkaufsstart bekommen hat, stimmt da scheinbar irgendwas nicht. Derjenige sollte sich vielleicht kurz selbst überlegen, ob das alles so richtig ist. Und das meine ich ernst. Das hat nichts mit "lustig machen" zu tun.

— geändert am 14.11.2012, 13:29:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

14.11.2012, 13:42:58 via Website

*OFFTOPIC START*
Naja egal. Ist halt seine Sachen ;-)

Mir tun so einige Leute leid, aber a) Maß ich es mir nicht an, ihnen dies öffentlich an Kopf zu werfen und b) ist es ja Jederman's gutes Recht seine Laune von x oder halt y abhängig zu machen, auch wenn es Kleinigkeiten sind. Aber deswegen tun sie mir nicht leid.
Wie gut kann es sein, dass "du" deine Laune ja von Sachen abhängig die er / wir unverständlich finden...

Aber nun gut, Ende aus Thema zurück kommen pls ;-)
*OFFTOPIC ENDE*

Antworten