Gekaufte Bewertungen auch hier bei AndroidPit???

  • Antworten:30
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

11.10.2012, 14:56:08 via Website

Hallo Leute,

beim durch stöbern des Forums bin ich auch eine interessante App gestoßen,
Sie schien zumindestens auf dem ersten Blick interesannt zu sein!

Es geht hier um die App "Coupies Coupons", die Idee der Entwickler war es eine App zuentwickeln die Coupons bereit stellt.
An und für sich sehr toll.
Ich wollte mir die App gerade runter laden, wobei mir auffiel das die Bewertungen irgend wie nicht stimmen können.

Erster Kommentar:
Tom Engel: 06.11.2009 15:25:57

Interessante App, die Papier-Rabatt-Coupons zukünftig überflüssig macht. Klappt super, hoffendlich bald auch deutschlandweit! 5 *

Zweiter Kommentar:
Tim Meyer: 10.11.2009 16:39:41

Coole App! Ich war gestern einen Cocktail trinken und habe schon was gespart. Aber momentan nur für Leute in Köln interessant. Also: Schnell mehr Coupons! 5*

Danach kommen 5, 1 und 2 * bewertung und wieder ein weiterer 5* Kommentar:
Der Tom: 12.04.2012 16:04:07

Super App zum sparen! Hab gestern im Jeans-shop KULT 25€ gespart! Geile Sache! ;-)

Zu den drei 5* Bewertern ist noch zusagen, dass sie wohl alle urplötzlich verschollen sind, denn Sie waren danach nie wieder hier unterwegs.

Zufall?? Die Entwickler selbst? Kommentar/Bewertung gekauft?

Was haltet ihr davon???? https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.coupies.android/COUPIES-Coupons

Gruß Thor93

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.10.2012, 15:02:30 via App

Wäre mal interessant ein Statement von offizieller Seite zu hören bzw lesen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.10.2012, 15:27:37 via App

sich einfach mal aüssern dazu! Und ggf. verdächtige bewertungen wie diese og. löschen
Hier wird ja gerne von Hausrecht gesprochen!

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.10.2012, 16:14:59 via Website

Die Bewertungen sind bei Google Play und AndroidPIT ähnlich.
Wir achten natürlich darauf, das Bewertungen nicht zu stark abweichen, aber hier sehen wir jetzt keinen Bedarf zum Handeln.

Das die User nur einmal aktiv waren, kann damit zusammen hängen, das sie die App über Google Play geladen haben und bei uns bewertet haben. Man findet diese App , wenn man googelt, als erstes bei uns und wenn jemand eine Bewertung schreiben möchte, stehen wir dem nicht im weg. Wie schon oben erwähnt, kümmern wir uns natürlich um Auffälligkeiten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 17:15:04 via App

Sophia Brennecke

Wir achten natürlich darauf, das Bewertungen nicht zu stark abweichen
Was heißt das?

Und im Ernst: man muss x Postings schreiben, um PN versenden zu können, y Postings schreiben, um irgendeinen Social Network Button zu aktivieren etc. pp.

Aber ausgerechnet bei den Bewertungen von Apps möchtet Ihr nicht im Weg stehen?
Da kann jeder Dödel mit gefakten Accounts Apps hochjubeln oder niedermachen?

Ist schon ein bisschen befremdlich...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.10.2012, 17:15:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.10.2012, 17:18:36 via App

1++++

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.10.2012, 17:40:23 via Website

Wir haben viele User, die sich ausschließlich bei AndroidPIT registrieren, um Apps zu kaufen. Deshalb werden wir dort keine Sperre oder ähnliches einrichten.
Bei App-Bewertungen kann jeder seine Meinung äußern. Wir werden dort nicht eingreifen, solange die Regeln eingehalten werden.
Gekaufte Bewertungen gibt es bei uns ebenfalls nicht und aus diesem Grund nimmt AndroidPIT auch keinerlei Einfluss auf die im App Center veröffentlichten Kommentare. Das wird nicht nur von uns so gehandhabt, sondern auch von vielen anderen großen Portalen und hat sich als praktikable Lösung durchgesetzt. Natürlich kann es auch immer wieder zu sinnlosen Kommentaren kommen, aber so etwas lässt sich leider nie vermeiden - egal bei welchem System.

Bei privaten Nachrichten ist dies eine andere Sache: Zum Schutz der Privatsphäre und vor Spam kann man erst ab 10 Beiträgen eine private Nachricht an andere User schicken. In Ausnahmefällen vermittelt AndroidPIT aber auch gerne User mit weniger Beiträgen. Schickt dafür einfach eine Mail an den Support.

Vielen Dank für Euer Interesse und Euer Verständnis! :girl:

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.10.2012, 17:49:18 via App

Ne verständnis für die harsche reaktion hab ich grad gar nicht.Aber gut mehr wird von eurer seite wohl nicht kommen! Schade.....Aber gut wenn das ne praktikable lösung is nix zu tun umd zumindest solche vorgänge zu beobachten dann is das einfach traurig!
Und es geht auch nich um sinnlose kommentare sondern um merkwürdige app bewertungen die schon schreien "ich bin eine gekaufte bewertung"

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2012, 17:58:34 via App

Ich wiederhole:

Carsten Müller
Sophia Brennecke

Wir achten natürlich darauf, das Bewertungen nicht zu stark abweichen
Was heißt das?
Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.10.2012, 18:53:38 via App

Es tut uns leid, dass unsere Reaktion harsch rübergekommen ist. Das war ganz und gar nicht unsere Absicht. Wir wollten nur unsere Sichtweise schildern und haben natürlich immer ein offenes Ohr für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ich werde nachher Zuhause nochmal etwas dazu schreiben

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

11.10.2012, 19:58:39 via App

Hm ,harsch war das aber nicht....
Aber mal so gefragt : Wie will man beweisen ,dass ein Kommentar gekauft wurde ?

Bei all dem wirren Zeug ,was einige Appnutzer schreiben ,kann man nie eindeutig sagen das wäre eine gekaufte Bewertung.

Ich achte deshalb nicht auf Sterne ,sondern mehr um Inhalt der Bewertung.
Natürlich ist es doof ,dass einige Entwickler es nötig haben ,ihre App hochzuschummeln - doch die meisten erkennt man mit GMV.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

11.10.2012, 21:51:13 via Website

Carsten Müller
Ich wiederhole:

Carsten Müller
Sophia Brennecke

Wir achten natürlich darauf, das Bewertungen nicht zu stark abweichen
Was heißt das?
Herzliche Grüße

Carsten

Ich erkläre es mal etwas anders:

Wir schauen schon ob Bewertungen gefaked wirken, allerdings kann man bei der angesprochenen App dies nicht wirklich nachweisen.
Selbst die schlechteren Bewertungen der App stammen von Usern, die genauso wenig Aktiv waren wie die, welche die App gut bewertet haben.

Man sollte Bewertungen nicht nach der Aktivität der User werten, sondern wie Fischli schon sagte auf sich selbst hören was sich "gut" anhört.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.10.2012, 22:01:13 via App

Und löscht ihr solche dann auch wenn es förmlich nach betrug stinkt

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

11.10.2012, 22:43:15 via App

Naja kann sein das ihm diese App gefällt und 99% nicht heißt auch noch lange nicht das sie "gekauft" sind oder wie willst du das feststellen ?

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.10.2012, 22:49:03 via App

Leute, alle haben verschiedene Ansichten oder Meinungen zu einer App. Wenn jemand App x nicht mag (weil diese seiner Meinung nach nicht das tut, was sie soll) und deswegen schlecht bewertet, ein anderer aber gerade sowas braucht und super findet, entsprechend 5* gibt und alles toll schreibt, ist das doch noch lange kein Indiz, die Bewertung gefaked zu haben.
Und wenn 80 % der Leute eine App nur durchschnitt finden, ich Sie aber super, ist das nur legitim diese auch hoch zu bewerten.

Mal ein praktisches Beispiel:
Ein Spiel, welches als Free angeboten wird bietet nur die grundlegendsten Funktionen (eventuell nur eine Charakter Klasse oder nur eine Map oder whatever), und für weitere Charaktere, Maps, Autos etc... muss man was bezahlen und überwiegend 1* Bewertungen sind drin, ich aber finde das man für dieses tolle Spiel den Entwickler gerne unterstützen möchte und eben bereit bin dafür was zu bezahlen und dafür dann aufgrund des (für mich persönlich) super Spieles und ich es auch angemessen finde eine 5* Bewertung abgebe ist das MEIN EMPFINDEN und MEINE MEINUNG, ohne das ich bewusst eine falsche Bewertung abgebe.

Wo soll man also eine Grenze ziehen? Willst du, das die Bewertungen der Zensur unterliegen und man nicht seine Meinung äussern darf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

11.10.2012, 22:51:26 via App

Mann kann es keiner Zensur unterziehen... also nur schwer, aber man kann die Grenze für die sowieso vollkommen sinnlosen Social network Buttons entfernen und ne Grenze (von miraus auch zeit) für Bewertungen einführen...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.10.2012, 01:03:43 via App

Was für eine Grenze?
Der User darf erst eine Bewertung abgeben, wenn er mehr als 10 Apps gekauft / installiert hat?
Das funktioniert bei einem Market nicht.
Das kann man nicht mit einem Forum vergleichen. Mal ganz davon abgesehen gibt es im Play Store auch keine Begrenzung. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

12.10.2012, 06:18:47 via App

Nein, ich dachte eig an ein User darf erst bewerten, wenn er nen Monat dabei is z.b.

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.10.2012, 06:24:22 via Website

Du verwechselst die Forenaktivität im Forum mit dem Appcenter.
Das Appcenter ist neben den kostenlosen Apps eine Verkaufsplattform für Apps.

Das Forum ist für eine aktive Community und man muss nicht im Forum teilhaben, um im Appcenter Apps zu kaufen oder zu installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

12.10.2012, 06:36:01 via App

klar, installieren sollte man ja weiterhin können, aber man sollte evtl ne zeitliche Beschränkung einfügen für Bewertungen finde ich zumindestens
ich weiß nicht genau wie es ist. aber kann man kauf Apps vor dem kauf bewerten? ich denke nicht... das is gut so
aber noch ne Idee... wenn jemand ne App zurück gibt, nach sehr kurzer Zeit natürlich, sollte die Bewertung gelöscht werden

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2012, 07:02:30 via App

Freakyno1
Was für eine Grenze?
Der User darf erst eine Bewertung abgeben, wenn er mehr als 10 Apps gekauft / installiert hat?
Das funktioniert bei einem Market nicht.
Das kann man nicht mit einem Forum vergleichen. Mal ganz davon abgesehen gibt es im Play Store auch keine Begrenzung. ;-)
Moment...

Im Play Store muss ich eine App zumindest mal heruntergeladen bzw. gekauft haben, ehe ich sie bewerten kann.

Hier nicht. Hier kann der User jede App bewerten und kommentieren, ganz egal ob er sie kennt oder heruntergeladen hat.

Mit Verlaub, das ist ein Witz!

Und das bei einem Unternehmen, das ansonsten allerorten dem Kunden Steine in den Weg legt für lächerliche Basisfunktionen.
Hier ist *gewollt*, dass Bewertungen gefaked werden. Wie sonst kommt man auf die absurde Idee, ausgerechnet die App-Bewertungen völlig zu öffnen!?


Sir Andi Droid

ich weiß nicht genau wie es ist. aber kann man kauf Apps vor dem kauf bewerten?
Doch, kannst Du. Das ist doch gerade der Grund für diese Debatte...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.10.2012, 07:05:26

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

12.10.2012, 07:11:38 via App

Das wäre doch zumindest eine Kleine Lösung des problems, oder nicht ?

Dass die App Bewertung nur geht bei Download/Kauf.

Zwar werden Apps dann Runtergeladen und Fake Bewertet als wenn jeder jede App bewerten kann..

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Thor93

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

12.10.2012, 07:12:37 via App

ok, das wusste ich nicht, dann is ja wohl mindestens so ne Grenze wie im play Store angebracht, ich bitte euch
das ist allerdings ein Witz

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2012, 07:15:53 via App

Sir Andi Droid
ok, das wusste ich nicht, dann is ja wohl mindestens so ne Grenze wie im play Store angebracht, ich bitte euch
das ist allerdings ein Witz
Man will aber dem Bewertenden keine Steine in den Weg legen.

Sagte gestern Sophia zu meiner vollständigen Verblüffung.

Herzliche Grüße
Grüße

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

12.10.2012, 07:18:13 via Website

Carsten Müller
... Hier nicht. Hier kann der User jede App bewerten und kommentieren, ganz egal ob er sie kennt oder heruntergeladen hat.

Mit Verlaub, das ist ein Witz! ...


... das war mir bislang nicht klar...
Nicht nur ein Witz, sondern ein absolutes NoGo :wacko:!

Viele Grüsse

Harvey

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

12.10.2012, 07:24:19 via App

Carsten Müller
Sir Andi Droid
ok, das wusste ich nicht, dann is ja wohl mindestens so ne Grenze wie im play Store angebracht, ich bitte euch
das ist allerdings ein Witz
Man will aber dem Bewertenden keine Steine in den Weg legen.

Sagte gestern Sophia zu meiner vollständigen Verblüffung.

Herzliche Grüße
Grüße



also bitte, wer eine App bewertet hat Sie installiert, zumindestens im Normalfall...also sollten das ja wohl keine Steine im weg der bewertenden sein....

das verblüfft mich allerdings auch

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

12.10.2012, 08:48:32 via App

Hmmm, also ich kann per App keine Bewertung abgeben welche ich nicht geladen habe und per Website konnte ich das auch nicht. Selbst mit einloggen war es nicht möglich.
Seid ihr sicher das das geht und wenn ja,wie?

@Carsten: Ich klickte auf "Meine Apps" bei dir und wurde nicht weiter geleitet. Du hast doch so eine Patiententermine App.Wie heisst die nochmal?
Kommst du auch zum Androidtreffen in Fortmund am 17.11?
lgC

Lg C.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2012, 08:53:35 via App

Carolinhoefener
Hmmm, also ich kann per App keine Bewertung abgeben welche ich nicht geladen habe und per Website konnte ich das auch nicht. Selbst mit einloggen war es nicht möglich.
Seid ihr sicher das das geht und wenn ja,wie?

In der App auf "Meine Apps". Dort die App auswählen, ganz runter scrollen, "Kommentare" wählen und oben den Button drücken und Bewertung abgeben.

@Carsten: Ich klickte auf "Meine Apps" bei dir und wurde nicht weiter geleitet. Du hast doch so eine Patiententermine App.Wie heisst die nochmal?
Kommst du auch zum Androidtreffen in Fortmund am 17.11?
lgC
Der Link funktioniert in der App nicht. Ist ein Bug der App.

Du meinst meine App "SMS Calendar Reminder".

Nein, nach Dortmund komme ich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

12.10.2012, 12:45:30 via App

Ähm ,hups geht tatsächlich bei Apps die ich nicht geladen hab.
Sorry fürs probieren ,ist aber wenigstens vernünftige Wertung.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

12.10.2012, 13:29:09 via Website

Ich schließe mich Carsten an, man sollte die App zumindestens einmal herruntergeladen/ installiert haben um eine Bewertung abgeben zu dürfen.
Das würde allein würde das Risiko einer Fake-Bewertung schon mindern.

@AndroidPit: dass könntet Ihr aber so umsetzten. Es wird nimanden Stören, außer denen die Fake bewertungen machen oder sich positive Bewertungen erschleichen wollen. Seht diesen Thread nicht als Kretik an, sondern als Anregung

Gruß Thor93

— geändert am 12.10.2012, 13:34:50

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten