Politische Themen auf Androidpit

  • Antworten:95
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

19.08.2012, 20:17:49 via App

Es wurde soeben ein Thread geschlossen (der nicht von mir war) mit der Begründung:

"Politische Themen sind hier bei uns nicht erwünscht. Deswegen mache ich hier zu! Bitte haltet Euch daran."

Dieser hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/473310/ohne-Worte

Dazu kann man geteilter Meinung sein, aber wozu man "keiner" geteilten Meinung sein kann, ist die Tatsache, dass die Androidpit-Regeln zu diesem Zeitpunkt nichts entsprechendes hergeben.

Die Community hat eine Recht darauf, zu erfahren, in wie weit diese (bisher nicht existente) Regel greift. Der Begriff Politik ist nämlich ziemlich schwammig, kann also nach Gutdünken angewendet und ausgeweitet werden.

Beispiel: Firmenpolitik
In Zukunft keine Blogs "Apple vs. Samsung" mehr?

Gesellschaftspolitik?
Sozialpolitik?
Etc. Etc.

Darf ich laut sagen (posten), dass ich entschieden gegen die skandalöse politische Einflussnahme bei dem hanebüchenem Prozess um "Pussy Riot" bin.

Wie weit geht eure Zensur?

Welche anderen Verbote sind möglicherweise auch schon in der Umlaufbahn und werden demnächst aus dem Hut gezaubert.

Ich bitte um eine klare Aussage!
Denn von eurer Antwort hängt es ab, ob ich diese Community verlasse, oder nicht.

— geändert am 19.08.2012, 20:20:16

Moritz S.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.08.2012, 20:48:02 via Website

Hi, in diesem Forum dreht sich alles hauptsächlich um Android.
Wie du von politischen Themen auf Firmenpolitik kommst ist mir zwar nicht ganz schlüssig, aber habe bitte Verständnis dafür, daß es für politische Themen andere Plattformen gibt.
Danke.

— geändert am 19.08.2012, 20:48:59

Kay R.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

19.08.2012, 20:53:30 via App

Das ist keine Antwort auf meinen Beitrag (bisher nicht existente Regel).

Der Thread war im "Cafe"
Muss ich dir auf die Sprünge helfen?

Forenstartseite:

" Café AndroidPIT
Gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee, Tee, etc. und Themen diskutieren, die nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Android zu tun haben."

— geändert am 19.08.2012, 20:55:08

Moritz S.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

19.08.2012, 21:03:34 via App

Ja wenn man im Cafe solche Themen nicht Posten darf, wo dann? Und ja Firmenpolitik ist auch Politik und sollte dann auch nicht hier auftauchen. Allgemein ist es ja nicht erst seit gestern das die Regeln viel zu viel Spielraum für Interpretationen lassen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Moritz S.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.08.2012, 21:06:43 via Website

Ich bitte dich auf deinen Ton zu achten und vor allem genau zu lesen, was ich schrieb.
"hauptsächlich" sollte dir schon geläufig sein und politische Themen sind eben nunmal auch in diesem Bereich nicht erwünscht.
Belasse es damit und akzeptiere die Regeln.

Nochmals danke. :wink:

Kay R.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

19.08.2012, 21:17:41 via App

Das sind bisher "nicht" die Regeln.

Ich bitte um eine "klare" Erklärung, was alles darunter fällt und warum diese aus dem Hut gezauberte Regel nicht in den Androidpit Regeln aufgeführt ist.

Ich habe das Recht auf eine entsprechende Antwort, da ich im Feedback Bereich gekostet habe.

Moritz S.

Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.08.2012, 21:18:25 via App

Hallo ihr zwei!

Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass gerade politische Themen leider sehr schnell eskalieren. Daher haben wir uns dazu entschieden, den besagten Thread zu schließen.

An den Regeln wollen wir eigentlich nichts ändern, denn offene Regeln lassen auch euch mehr Spielraum. Das gepaart mit einem normalen Menschenverstand beim Moderieren macht AndroidPIT m.E. oft zu dem, was es ist. Ein Wust an Regeln, der nur noch einen engen Pfad lässt, macht keinen Spaß. So wie es jetzt ist, verlangt das mehr Vertrauen in die Moderation. Da bin ich aber der Meinung, dass ihr das könnt.
Und am Ende, sein wir doch mal ehrlich, lassen wir hier viel mehr Spielraum für Diskussionen als woanders.

Bitte vertraut uns, wenn wir im Einzelfall doch mal so "hart durchgreifen". Das hat seinen Grund. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter AccountKay R.Peter W.Sophia NeunMatze S.

Moritz S.
  • Forum-Beiträge: 151

19.08.2012, 21:36:20 via Website

Frank W.
Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass gerade politische Themen leider sehr schnell eskalieren. Daher haben wir uns dazu entschieden, den besagten Thread zu schließen.

An den Regeln wollen wir eigentlich nichts ändern, denn offene Regeln lassen auch euch mehr Spielraum.

1. Der Thread hatte gerade ein Kommentar. Woran soll man daran erkennen, das er eskaliert?

2. Sehe ich es als problematisch an, Regeln so "offen" zu halten. Entweder, ich gestatte politische Diskussionen oder nicht. Wenn ich sie nicht gestatte, gehört dies in die Regeln. Sonst ist, wie jetzt geschehen, das Geschrei groß. Denn wir sind durch unseren Rechtsstaat es gewöhnt, das sich sowohl der Bürger als auch der Staat an Gesetze hält. Wir würden uns alle beschweren, wenn er das nicht täte. Und so etwas ähnliches ist auch hier passiert. Es wurde ein Thread geschlossen, da politische Diskussionen nicht erwünscht sind. Das ist ok, auch wenn ich da anderer Ansicht bin. Dann muss es aber in den Regeln stehen. Sonst kann man leicht das Gefühl von "Willkür" bekommen, was ich keinem unterstellen möchte. Daher möchte ich Anregen, dass AndroidPIT sich zu diesem Thema klar ausdrückt. Entweder ja, oder nein. Natürlich bei ja unter gewissen Spielregeln. Hierzu mal ein Einwurf, den ich aus einem anderen Forum kenne:

Das Unterforum nannte sich "Ü21-Forum". Dieses Unterforum unterlag strengere Regeln und strengerer Moderation als der Rest des Forums. Man musste sich gar bewerben, um überhaupt in diesem Unmterforum schreiben zu dürfen. Hat man sich daneben benommen, wurde demjenigen für dieses Unterforum die Schreibrechte entzogen. Eventuell wäre das auch hier machbar.

— geändert am 19.08.2012, 21:38:39

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.08.2012, 21:56:34 via Website

Frank W.
Hallo ihr zwei!

Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass gerade politische Themen leider sehr schnell eskalieren. Daher haben wir uns dazu entschieden, den besagten Thread zu schließen.

An den Regeln wollen wir eigentlich nichts ändern, denn offene Regeln lassen auch euch mehr Spielraum. Das gepaart mit einem normalen Menschenverstand beim Moderieren macht AndroidPIT m.E. oft zu dem, was es ist. Ein Wust an Regeln, der nur noch einen engen Pfad lässt, macht keinen Spaß. So wie es jetzt ist, verlangt das mehr Vertrauen in die Moderation. Da bin ich aber der Meinung, dass ihr das könnt.
Und am Ende, sein wir doch mal ehrlich, lassen wir hier viel mehr Spielraum für Diskussionen als woanders.

Bitte vertraut uns, wenn wir im Einzelfall doch mal so "hart durchgreifen". Das hat seinen Grund. :)

Frank

ganz deiner meinung!:bashful:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter AccountKay R.Peter W.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

19.08.2012, 21:58:07 via App

Endlich mal eine tatsächliche Antwort, Frank

Aber mit Verlaub, leider nicht befriedigend, da wir (die Community, ohne die Androidpit nicht weiter existieren könnte), ohne entsprechende Rahmenbedingungen, der Willkür einzelner Moderatoren unterworfen wären. Und sagt nicht, ihr habt nicht auch mal schlechte Tage.

Ich habe angeführt, das der Begriff Politik ein sehr schwammiges Gebilde ist, Ich möchte genauer wissen, wo hier die Zensur greift. Ich gebe zu Bedenken, dass die Moderatoren hier exakt den gleichen Androidpit Regeln unterworfen sind wie die User und zwar ohne jede Einschränkung.

Der gepostete Thread war ein höchst amüsanter Beitrag und hätte definitiv nicht zu Ausschreitungen geführt, sondern höchstens zu Ableben aufgrund von Totlachen.

Das war jedenfalls eindeutig so eine willkürliche Entscheidung, wie ich sie oben angeführt habe.

Also schafft entsprechende Rahmenbedingungen um mögliche willkürliche Zensur auszuschließen.

Und nein, ich vertraue euch nicht, da ich euch nicht persönlich kenne und einige Vorfälle der jüngsten Vergangenheit hier im Forum solches Vertrauen auch nicht zulassen.

Edit:

Was ist mit dem Thema Fußball, ein hochbrisantes Thema mit enormen Streitpotential? Und bereits Thema im Café.

Was ist mit Apple vs. Android, ein hochbrisantes Thema mit enormen Streitpotential? Bereits Dauerthema im Blog und dementsprechend Dauerstreitpunkt bei den Kommentaren.
Und sag bitte keiner, das dort nicht heftig und teilweise völlig überzogen gestritten wird, denn das wäre eine glatte Lüge. Ich sehe dort jedenfalls keine einschreitenden Moderatoren.

Etc...etc...etc!

— geändert am 19.08.2012, 23:32:17

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

19.08.2012, 22:04:00 via Website

es gab schon einige Politische Disskusionen, die ausgeartet sind, habe bei zwei mitgeredet, die leider geschlossen wurden, wegen "ausschreitungen" und nur weil du das lustig findest müssen es andere nicht zwingend auch lustig finden, sie können, müssen aber nicht (ich kenne das bild und finde es amüsant) aber das es auch anhänger der entsprechenden Partei gibt wird es früher oder später zu ausschreitungen führen!
Klar, wenns nicht in den regeln steht, dann ist das verwunderluich und man mag auf willkür schließen, das finde ich verständlich, genauso wie die tatsache das der thread geschlossen wurde.
und lieber wird ein thread im vorhinein geschloßen und die regeln sind offener, als dass wir nichts mehr dürfen und von regeln eingeklemmt werden.
bei offenen regeln kann auch leichter mal ein auge zu gedrückt werden.

soweit meine meinung

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Gelöschter AccountPeter W.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

19.08.2012, 22:06:15 via App

Da hat yeehaw völlig recht.
Einige Leute werden für eine Lapalie verwahnt und andere für das Selbe nicht.
Das ist Willkür.

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

N. T.

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.08.2012, 22:07:06 via Website

Sir Andi Droid

und lieber wird ein thread im vorhinein geschloßen und die regeln sind offener, als dass wir nichts mehr dürfen und von regeln eingeklemmt werden.
bei offenen regeln kann auch leichter mal ein auge zu gedrückt werden.

soweit meine meinung

meine auch

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

19.08.2012, 22:11:43 via App

Find das nicht die beste Lösung ...
Ja manchmal kann es eskalieren ,deshalb aber was verbieten - nicht gut.
Vorallem weil es nicht Bestandteil von Regeln hier ist & mit Verlaub,
akzeptieren muss man dies damit nicht Peter.

Sicherlich bringt es nix zu diskutieren ,wer wen wählt oder ähnliches ,aber austauschen sollte man sich.
Dafür ist der Bereich Cafe schließlich da !

LG Fischli

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

20.08.2012, 14:31:01 via App

Bisher ist immer noch keine befriedigende Antwort erfolgt, außer der Antwort von Frank, die mit Verlaub, ziemlich schwammig war.

Da die Community (ohne die Androidpit übrigens nicht weiter am Market bestehen könnte) aber ohne entsprechende festgelegte Rahmenbedingungen, der Willkür einzelner Moderatoren unterworfen wären (und sagt nicht, ihr habt nicht auch mal schlechte Tage, siehe jüngsten Vergangenheit) bitte ich nochmal um eine klare Antwort.

Ich habe angeführt, das der Begriff Politik ein sehr schwammiges Gebilde ist. Ich möchte genauer wissen, wo hier die Zensur greift. Ich gebe auch zu Bedenken, dass die Moderatoren hier exakt den gleichen Androidpit Regeln unterworfen sind wie die User und zwar ohne jede Einschränkung.

Wie ich schon schrieb, der gepostete Thread war ein höchst amüsanter Beitrag und hätte definitiv nicht zu Ausschreitungen geführt, sondern höchstens zu Ableben aufgrund von Totlachen.

Das war jedenfalls eindeutig so eine willkürliche Entscheidung, wie ich sie oben angeführt habe.
Also schafft entsprechende offizielle Rahmenbedingungen um mögliche willkürliche Zensur auszuschließen.

Ich lese gründlich die Regeln, bevor ich mich irgendwo anmelde. So auch hier.
Erst danach entscheide ich mich, ob ich damit leben kann, oder ob ich auf eine Anmeldung verzichte. Das bedeutet aber, ich muß mich darauf verlassen können, wenn ich OK klicke.
Hier aber wurden willkürlich neue Regeln aufgestellt, die "nicht" in den offiziellen Androidpit Regeln stehen und somit von jedem Moderator nach Gutdünken angewendet und ausgelegt werden können.
Ich fühle mich hintergangen, da ich mich (mit diesem Wissen) dann nicht angemeldet hätte.

Deshalb benötige ich eine klare Antwort, um zu entscheiden, ob ich bleibe, oder nicht. Und wenn es eine Antwort im Sinne von "Wir verweigern eine Antwort" wäre, was allerdings den Weg erkennen läßt, den ihr einschlägt.

Solange ich "keine" dieser möglichen Varianten erhalte, werdet ihr mit meinen Nachfragen leben müssen, oder ihr deaktiviert mich, was ebenfalls einiges erkennen lassen würde.

Und nein, ich vertraue euch nicht, da ich euch nicht persönlich kenne und einige Vorfälle der jüngsten Vergangenheit hier im Forum solches Vertrauen von meiner Seite auch nicht zulassen.

Ich stelle klar, dass ich meinen Account, ohne persönliche Ankündigung meinerseits nicht löschen werde.
Ist dieser "plötzlich" gelöscht, geschah das von Seiten Androidpits.

EDIT:

Was ist übrigens mit dem Thema Fußball, ein hochbrisantes Thema mit enormen Streitpotential? Und bereits Thema im Café.

Was ist mit Apple vs. Android, ein hochbrisantes Thema mit enormen Streitpotential? Bereits Dauerthema im Forum und im Blog und dementsprechend Dauerstreitpunkt bei den Blog Kommentaren.
Und sag bitte keiner, das dort nicht heftig und teilweise völlig überzogen gestritten wird, denn das wäre eine glatte Lüge. Ich sehe dort jedenfalls keine einschreitenden Moderatoren.

Etc...etc...etc!

Gelöschter AccountMoritz S.

Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.08.2012, 18:31:26 via Website

Hallo Yeehaw!

Wir haben uns jetzt nochmal abgestimmt, etwas diskutiert und sind zu folgender Entscheidung gekommen:

Wir werden es nicht explizit in die Regeln aufnehmen. Wir werden uns weiterhin die Möglichkeit offen lassen, Themen, die wir Moderatoren als brisant einstufen oder Threads, die die "Forumsruhe" stören zu schließen oder anderweitig einzuschreiten.

Konkreter werden wir nicht werden, denn wie schon geschrieben, wollen wir uns nicht mit Regeln zunageln und dem normalen Menschenverstand und unseren Erfahrungen den Vorzug geben.
Die Moderatoren werden sorgfältig ausgesucht und erst nach einiger Beobachtung überhaut angesprochen. Somit kann sich AndroidPIT sehr sicher sein, dass wir Moderatoren im Sinne des Forums handeln. Daher vertraue uns bitte.

Falls du aufgrund meiner Antwort nicht mehr bleiben möchtest, ist das deine freie Entscheidung, die wir nicht ändern können. Du bist jedoch weiterhin herzlich willkommen hier. Für "diesen Thread hier" wird dich keiner sperren oder verwarnen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter Account©h®isGelöschter AccountPeter W.

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

20.08.2012, 19:39:50 via App

Ähm okay ...
Also wird der Thread geschlossen bleiben & man muss jetzt schön Zunge hüten ,welche Themen man anspricht.

Daumen nach unten ,sorry das geht gar nicht !

LG Fischli

Moritz S.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.08.2012, 19:43:48 via App

Kwaki
Ähm okay ...
Also wird der Thread geschlossen bleiben & man muss jetzt schön Zunge hüten ,welche Themen man anspricht.

Daumen nach unten ,sorry das geht gar nicht !

LG Fischli
Leute, nun lässt mal dir Kirche im Dorf...

Das hier ist ein dediziertes Android Forum. Was neben Android hier noch thematisiert werden soll und darf, entscheidet der Betreiber. Der muss für das hier veröffentlichte Zeugs auch geradestehen.

Das ist schlicht zu akzeptieren.
Mit Zensur oder sowas hat das übrigens rein gar nichts zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Andreas V.N. T.Gelöschter AccountKay R.

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

20.08.2012, 20:04:11 via App

Akzeptieren würde ich wenn offiziell auch in Regeln festgehalten ,so nur Willkür & da hat Yeehaw völlig Recht.

— geändert am 20.08.2012, 20:04:43

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.08.2012, 20:11:34 via App

Kwaki
Akzeptieren würde ich wenn offiziell auch in Regeln festgehalten ,so nur Willkür & da hat Yeehaw völlig Recht.
Nix Willkür. Hausrecht.

Herzliche Grüße


Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

20.08.2012, 20:17:14 via App

Carsten Müller
Kwaki
Akzeptieren würde ich wenn offiziell auch in Regeln festgehalten ,so nur Willkür & da hat Yeehaw völlig Recht.
Nix Willkür. Hausrecht.

Herzliche Grüße


Carsten
wo ist der Unterschied ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.08.2012, 20:27:36 via Website

Da gibt es keinen Unterschied. Hausrecht basiert auf Willkür ansonsten gibt es ja Regeln :vader:

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

20.08.2012, 20:41:18 via App

Sascha
Da gibt es keinen Unterschied. Hausrecht basiert auf Willkür ansonsten gibt es ja Regeln :vader:
sag ich doch

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

20.08.2012, 20:49:20 via App

Aus der AGB:

Mit der Registrierung wird ein Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen.

8.4 Der Nutzer verpflichtet sich, dass er mit Form, Inhalt oder verfolgtem Zweck seiner Beiträge im Forum/Blog nicht gegen gesetzliche Gebote/Verbote oder gegen die guten Sitten verstößt. Hierzu gehört insbesondere, dass du dich verpflichtest, keine pornografischen, gewaltverherrlichenden oder volkverhetzenden Inhalte darzustellen oder nicht zu Straftaten aufzurufen oder Anleitungen hierfür darzustellen. Deine Beiträge dürfen weiterhin weder beleidigend oder verunglimpfend sein.


Diese AGB habe ich unterschrieben.
Die kann der Betreiber natürlich jederzeit ändern, aber da wir einen Vertrag abgeschlossen haben, muss er mich rechtzeitig informieren und mir die Gelegenheit geben, bei Nichtgefallen rechtzeitig vor Inkrafttreten vom Vertrag zurücktreten zu können.
Der Vertrag beinhaltet auch die Verhaltensregeln im Forum, müssen also auch rechtzeitig angekündigt werden.

Bei der angeblich neuen Regel handelt es sich um einen Mod/Admin Alleingang und ist nicht vom Betreiber eingeführt worden. Wäre es so, käme es in das offizielle Regelwerk. Die Mods dürfen nur im Rahmen der vom Betreiber eingeführten Regeln agieren und nicht nach eigenen Regeln. Sie haben das nicht mit dem Betreiber abgestimmt, setzen sich über dessen Regelwerk hinweg. Das nennt man Willkür gegenüber den Usern, aber auch gegenüber dem Betreiber.

Ich kündige hiermit fristlos den geschlossenen Vertrag und lösche unwiderruflich meinen Account.

Peter W.Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

20.08.2012, 20:53:49 via App

Das ist mal konsequent, hut ab

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.08.2012, 21:03:42 via Website

Androidpit ist so gewachsen, das Sie mittlerweile Professionell sein sollten, dazu gehören klaren Strukturen und nunmal auch Prozesse ( Regeln ) ohne die kein Unternehmen funktionieren kann. Scheinbar ist die Handhabung einiger Abläufe nicht ganz so professionell, was ja einige durch Weggang (meine Annahme) quittiert haben.

Regeln lassein keinen Spielraum, aber braucht man den? Wenn jeder weiß wo der Hammer hängt kann sich keiner beschweren wenn er gesperrt wird. Hartes durchgreifen zeugt auch von professionalität, Regeln tun auch nicht weh, höchstens dem der sie tippen muss. Und mal im ernst, unser ganzen Leben besteht aus Regeln, hätten wir diese Regeln nicht gäbe es ein heilloses Chaos weil einzelne nach eingenen Ermessen entscheiden würden.

Schlusssatz, da der TE sich gelöscht hat. Von mir aus kann der Hausherr und sein Team machen was sie wollen, das Recht haben sie, aber wenn es weniger User werden, braucht man auch nicht mehr soviele Admins und Mods :bashful:

Good Night

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

20.08.2012, 21:27:56 via App

Recht du hast Sascha .
Manchmal denk ich Androidpit will User verlieren & Carsten von dir hätte ich doch mehr erwartet ,bist doch sonst nicht so scheu deine Meinung gegenüber Androidpit zu geigen.

Fakt ist ihr habt einen Thread zu Unrecht geschlossen ,dies ist nicht akzeptabel laut Regeln.
Ihr wollt das wir uns an Regeln halten ,tretet sie aber selbst mit Füssen & biegt sie euch so wie ihr es gerne hättet.

Bin entaeuscht ...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.08.2012, 22:33:44 via Website

Sascha
Da gibt es keinen Unterschied. Hausrecht basiert auf Willkür ansonsten gibt es ja Regeln :vader:

Andersrum: Auch mein Hausrecht hat Regeln und basiert auf Regeln. So kann ich jemand meines Grundstückes verweisen, aber den Mund auf meinem Grundstück kann ich ihm alleine nicht verbieten.

Wobei der Hausrechtvergleich gewaltig hinkt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

20.08.2012, 22:45:04 via App

Andy
Sascha
Da gibt es keinen Unterschied. Hausrecht basiert auf Willkür ansonsten gibt es ja Regeln :vader:

Andersrum: Auch mein Hausrecht hat Regeln und basiert auf Regeln. So kann ich jemand meines Grundstückes verweisen, aber den Mund auf meinem Grundstück kann ich ihm alleine nicht verbieten.

Wobei der Hausrechtvergleich gewaltig hinkt.
doch kannst du und wenn er sich nicht daran hält,verweist du ihn.
also auch Willkür !

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.08.2012, 23:25:53 via Website

Frank W.
Hallo Yeehaw!

Wir haben uns jetzt nochmal abgestimmt, etwas diskutiert und sind zu folgender Entscheidung gekommen:

Wir werden es nicht explizit in die Regeln aufnehmen. Wir werden uns weiterhin die Möglichkeit offen lassen, Themen, die wir Moderatoren als brisant einstufen oder Threads, die die "Forumsruhe" stören zu schließen oder anderweitig einzuschreiten.

Konkreter werden wir nicht werden, denn wie schon geschrieben, wollen wir uns nicht mit Regeln zunageln und dem normalen Menschenverstand und unseren Erfahrungen den Vorzug geben.
Die Moderatoren werden sorgfältig ausgesucht und erst nach einiger Beobachtung überhaut angesprochen. Somit kann sich AndroidPIT sehr sicher sein, dass wir Moderatoren im Sinne des Forums handeln. Daher vertraue uns bitte.

Falls du aufgrund meiner Antwort nicht mehr bleiben möchtest, ist das deine freie Entscheidung, die wir nicht ändern können. Du bist jedoch weiterhin herzlich willkommen hier. Für "diesen Thread hier" wird dich keiner sperren oder verwarnen. :)

Frank

+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.08.2012, 23:27:19 via Website

Carsten Müller
Kwaki
Akzeptieren würde ich wenn offiziell auch in Regeln festgehalten ,so nur Willkür & da hat Yeehaw völlig Recht.
Nix Willkür. Hausrecht.

Herzliche Grüße


Carsten

+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Moritz S.
  • Forum-Beiträge: 151

20.08.2012, 23:35:32 via Website

Nun, ich finde es ziemlich fragwürdig, einer 1 Mio. großen Community (oder irre ich mich da) so gut wie keine Regeln zu geben bzw. klar zu definieren, was nicht erlaubt ist. Wie ich bereits erwähnte, haben wir aufgrund unseres Rechtsstaates (Was ist ein Rechtsstaat?) auch dieses Verständnis. Ich kenne und respektiere auch das virtuelle Hausrecht, jedoch erwarte ich auch vom Hausherrn, das er mir sagt was ich zu unterlassen habe. Oder würdet ihr euch nicht veralbert vorkommen, wenn euch ständig etwas verboten wird, ohne das ihr vorher beim Betreten des Hauses darauf hingewiesen wurdet?

Bei dem besagten Thread war keine "Eskalation" zu erkennen (Anmerkung: 2 Smielies). Da man jedoch wohl desöfteren die Erfahrung gemacht hat, das politische Diskussionen eskalieren, werden solche Threads einfach geschlossen, aber in die Regeln wird dieses nicht aufgenommen. Das ihr das verbietet, ist ok. Aber es in die Regeln aufzunehmen ist wohl zu viel verlangt. Dann entbehrt sich das jeglicher Grundlage.

Ihr seit der Ansicht, das "offene Regeln" zu einem besseren Klima beitragen. Aber der Gegenteil ist der Fall. Denn aufgrund unseres Verständnisses, das wir aufgrund unseres Rechtsstaates haben, erwarten wir eben das auch der Betreiber sich an seine Regeln hält bzw. uns mitteilt, was wir zu unterlassen haben.

Auch hat das Ganze nichts mit Vertrauen zu tun. Um eine Entscheidung durchzusetzen, muss ich sie legitimieren. Und wie wollt ihr eure Entscheidungen in solchen Fällen legitimieren, wenn ihr euch nicht auf euer Regelwerk beruft? Ihr könnt euch auf euer virtuelles Hausrecht berufen, aber wenn sowas nicht in den Regeln steht, laufen die Leute weg. Eine so große Community kann man so nicht führen!

— geändert am 20.08.2012, 23:36:48

Gelöschter Account

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.08.2012, 23:48:44 via Website

Guten Abend zusammen,

ich habe mir jetzt die Diskussion den ganzen Tag angeguckt und nun möchte ich auch mal etwas dazu loswerden.
Man kann schlicht und ergreifend nicht zu jedem Thema ein klare Regel erstellen. Das ist schlicht weg nicht möglich, wenn man einen Bereich wie das Café in einem Forum wie diesem unterbringt. Natürlich können wir dieses schließen und das Problem wäre Geschichte, aber meine Erfahrung mit euch sagt mir, dass das auf keinen Fall euer Ziel ist, oder irre ich mich da?

Des weiteren wundert mich diese Diskussion und die einzelnen Meinung sehr stark. Das ist meines Wissens nach das erste Mal, dass wir uns dazu entschlossen haben einen solchen Thread vorzeitig zu schließen. Wieso habt ihr jetzt auf einmal die Meinung, dass wir mit unseren offenen Regeln in diesem Zusammenhang etwas falsch machen? Meiner Meinung nach funktioniert das seit Jahren wunderbar, da diese Community generell nicht zur Eskalation neigt. Natürlich entstehen hier und da Diskussionen, aber solche Regeln, wie ihr sie hier teilweise verlangt, sehe ich einfach nicht als nötig an.

Gelöschter Account©h®isPeter W.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2012, 23:58:29 via Website

Moritz S.
Ich kenne und respektiere auch das virtuelle Hausrecht, jedoch erwarte ich auch vom Hausherrn, das er mir sagt was ich zu unterlassen habe.

Das hat AndroidPIT doch getan!

AGB mit allen möglichen Regeln sind nicht formulierbar oder werden unlesbar. Daher ist es OK, wenn wir auf unerwünschte Themen/Verhalten hingewiesen werden. Auch wenn uns das persönlich nicht schmeckt oder trifft.

Oder wer weist seine Besucher vor dem Eintritt in die Wohnung hin, was erlaubt und was verboten ist? Ich würde dann jedenfalls auf dem Hacken kehrt machen!

Wenn mir aber freudlich gesagt wird, dass ich etwas künftig unterlassen möchte, muss ich das hinnehmen. Passt es mir nicht, gehe ich komme nicht wieder. Aber dann wird man vielleicht schnell sehr einsam.

— geändert am 20.08.2012, 23:58:57

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

©h®isBastian SiewersPeter W.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.08.2012, 06:16:31 via App

franko
Andy
Sascha
Da gibt es keinen Unterschied. Hausrecht basiert auf Willkür ansonsten gibt es ja Regeln :vader:

Andersrum: Auch mein Hausrecht hat Regeln und basiert auf Regeln. So kann ich jemand meines Grundstückes verweisen, aber den Mund auf meinem Grundstück kann ich ihm alleine nicht verbieten.

Wobei der Hausrechtvergleich gewaltig hinkt.
doch kannst du und wenn er sich nicht daran hält,verweist du ihn.
also auch Willkür !

Ich bezweifle, dass es rechtlich gedeckt ist die Grundrechte anderer zu beschneiden. Es wird vielleicht praktisch so gehandhabt, richtig ist es deswegen nicht unbedingt.

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

21.08.2012, 08:00:30 via App

Es bringt aber absolut nichts Threads zu schliessen nur weil man Angst davor hat ,dass diese eskalieren.
Wenn die Tendenz da ist ,dann seh ich durchaus ein ,dass ihr einschreiten müsst -ist ja auch eure Aufgabe.

Dennoch ein Thema deswegen zu verbieten ,wobei ihr das offen halten wollt, verärgert neue Mitglieder & deswegen ist es unverständlich das dies nicht in die Regeln aufgenommen wird.

Mir geht es wirklich nur darum ,wenn dann richtig & nicht um das Thema selbst.

LG Fischli

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2012, 08:06:46 via App

Kwaki
Carsten von dir hätte ich doch mehr erwartet
Das stimmt. Ich kritisiere dort, wo es etwas zu kritisieren gibt. Da gibt es ja auch genug zu tun.

Aber in diesem Falle ist die Sache klar. Der Gastgeber hat Hausrecht. Nach seiner Pfeife wird getanzt. Wem das nicht passt, kann gehen oder braucht nicht zu kommen.

Jede andere Auffassung ist Wunschdenken.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

tom_cat

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

21.08.2012, 08:12:00 via App

Hat er aber nicht ,da nix davon in Agbs oder Regeln von diesen Thema steht.
Man kann natürlich auch mit Keule durchsetzen ,aber so vergrault man User ...Bravo.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2012, 08:32:45 via App

Kwaki
Hat er aber nicht ,da nix davon in Agbs oder Regeln von diesen Thema steht.
Das ist ja auch nicht nötig...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

21.08.2012, 08:37:34 via App

Dann ist meine Akzeptanz auch nicht nötig...

Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

21.08.2012, 09:02:21 via Website

Gerade im Bereich von Politischen Äusserungen und Themen ist es meines Erachtens nach sehr schwierig Eindeutige Regeln aufzustellen.
Hier fallen öfters Beiträge unter Firmenpolitik oder auch Bundespolitische Themen (z.b. Datenschutz etc).

Wo sollte man da eine eindeutige Grenze ziehen???

Es ist wichtig, dass keine extremistischen Äusserungen hier Platz finden, das zerstört die Community, jedoch sind auch Politische Diskussionen über nicht-Android-Themen immer wieder sehr interressant und können die Community auch stärken!

Es ist halt nicht Schwarz oder Weiß, sondern Grau und in diesem Bereich eindeutige Regeln festzulegen halte ich fast für unmöglich.

www.gidf.de

tom_catKlaus T.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2012, 09:11:48 via App

Kwaki
Dann ist meine Akzeptanz auch nicht nötig...
Richtig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

21.08.2012, 09:34:47 via App

Carsten Müller
Kwaki
Dann ist meine Akzeptanz auch nicht nötig...
Richtig.

Herzliche Grüße

Carsten

Bissel Überheblichkeit gefrühstückt ?
Sehe es nicht ein ,dass ein Thread geschlossen wird ,nur weil er eskalieren könnt.
Denn mal angenommen ,ich eröffne solch einen Thread immer wieder - da ja immer geschlossen wird.
Werde ich dann wohl verwarnt & das soll dann gerecht sein ?!

No way ,in die Regeln damit oder lasst den Schmarn.

LG Fischli

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.08.2012, 09:45:55 via Website

Hallo Kwaki:grin:
wie Carsten schon sagte mußt du es auch nicht einsehen, aber sehr wohl daran halten...So ist es nun mal..Wir können es nicht allen Recht machen, das liegt nun mal in der Natur der Sache...Ich denke wir haben unsere Gründe ausreichend dargelegt...
Gruß Maestre

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

21.08.2012, 10:02:14 via App

Maestre C.
Hallo Kwaki:grin:
wie Carsten schon sagte mußt du es auch nicht einsehen, aber sehr wohl daran halten...So ist es nun mal..Wir können es nicht allen Recht machen, das liegt nun mal in der Natur der Sache...Ich denke wir haben unsere Gründe ausreichend dargelegt...
Gruß Maestre

Nein muss ich nicht ,es reicht langsam auch.
Man bekommt hier richtig schön das Gefühl ,wenns dir nicht passt geh...

Nochmals kein Bestandteil euer Regeln, ergo kein halten daran !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.08.2012, 10:13:01 via Website

Walle G
Hier fallen öfters Beiträge unter Firmenpolitik oder auch Bundespolitische Themen (z.b. Datenschutz etc).

Ich habe sogar beim letzten Atommüll-Transport hier mitdiskutiert. Solange Argumente ausgetauscht werden und niemend in der Person verletzt wird, sehe ich auch keinen Grund, solche Threads ohne echten Anlass zu schließen.

Walle G
Es ist halt nicht Schwarz oder Weiß, sondern Grau und in diesem Bereich eindeutige Regeln festzulegen halte ich fast für unmöglich.

So ist es! Wenn AndroitPIT das nicht (mehr) möchte, finde ich das schade, aber dann ist das eben so. Dagegen Grundrechte ins Süiel zu bringen, wie an zwei Stellen beschrieben, ist ein Witz! Da hat dann wohl derjenige die Grundrechte nicht verstanden. Oder ist der Ersteller von besagtem Thread berets verhaftet worden? Zumal aich AndroidPIT die Grundrechte zustehen. Und in einem Konflikt, entscheidet nun mal der Hausherr.

Wenigstens lassen sie diese Diskussion offen. Und wer weiß: Beim nächsten mal sind sie vielleicht weniger rigoros.

Kwaki
Nochmals kein Bestandteil euer Regeln, ergo kein halten daran !

Das wurde doch schon erklärt, dass das nicht nötig und nicht formulierbar ist! Wenn Du so weitermachst, macht AndroidPIT noch das Cafe zu und lässt per AGB nur noch AndroidPIT-Themen zu. Dafür dann ein dickes "Danke".

— geändert am 21.08.2012, 10:16:31

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

21.08.2012, 10:19:51 via Website

Hallo Kwaki:)
ich weiß wirklich nicht woraus du lesen kannst das wir so denken. Keiner möchte das Du oder irgendwer geht,aber es ist nun mal so wie ich es gerade schon geschrieben habe. Wir haben die aufgabe das forum zu leiten, euch in euren Fragen zu unterstützen, Hilfestellung zu geben und für Optische und inhaltliche "Ordnung" zu sorgen. Die Erfahrung hat uns gelehrt, sensible Threads besonders zu beobachten, oder wenn nötig im vorfeld direkt die Reißleine zu ziehen. Das haben wir gemacht. Wir sind bei AndroidPIT sehr flexible mit unsreren Regeln, weil wir eben nicht für alles eine Aufstellung machen können (und wollen), da wir , und das zeigt die Vergangheit, mit dieser Methode sehr gut gefahren sind. Natürlich wird es da immer welche geben die dagegen sind, aber das nehmen wir für die Große zufriedene Mehrheit der User in Kauf. Ich finde wir sind schon sehr breit aufgestellt mit der möglichkeit über (fast) alles Diskutieren zu dürfen was völlig an dem Thema Mobiltechnik vorbeigeht. Daher würde ich mich freuen wenn du das auch so sehen könntest.:) Das ist in einem Handyforum wirklich nicht selbstverständlich.
gruß Maestre

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2012, 10:28:51 via Website

Hi Fischli,

Denn mal angenommen ,ich eröffne solch einen Thread immer wieder - da ja immer geschlossen wird.
Werde ich dann wohl verwarnt & das soll dann gerecht sein ?!
Wieso sollte es denn nicht gerecht sein? Wenn jeder verwarnt wird, der wissentlich wiederholt gegen die Regeln verstößt, ist das doch nicht ungerechtet - sondern im Gegenteil: Gerecht.

Regeln sind auch dann Regeln, wenn sie unausgesprochen und nicht aufgeschrieben sind.

Wenn nächste Woche AndroidPIT auf die Idee kommt, Diskussionen über die Stadt Castrop-Rauxel hier nicht haben zu wollen, dann werden sie den nächsten Thread über Castrop-Rauxel zumachen. Auch wenn sich noch so viele Castrop-Rauxeler darüber aufregen mögen.

Man mag über Sinn und Unsinn mancher Regeln geteilter Meinung sein. Aber es beißt die Maus keinen Faden ab: Das ist ist nicht der Marktplatz von Tauberbischofsheim, sondern eine private Plattform. Hier gilt sowas ähnliches wie Hausrecht. Begriffe wie Grundgesetz, Zensur oder ähnliches haben hier rein gar nichts zu suchen, weil nicht anwendbar.

Also:

Es herrschen hier Regeln. Manche aufgeschrieben, manche nicht.

Die aufgeschriebenen kannst Du von vornherein beherzigen. Die nicht aufgeschriebenen nicht, darüber wirst Du dann im konkreten Einzelfalle informiert. Es wird ja niemand hingerichtet, wenn er gegen nicht aufgeschriebene Regeln verstößt.

Egal, ob aufgeschrieben oder nicht: Sie gelten.

Und entweder hält man sich dran oder halt nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.08.2012, 10:29:13

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Peter W.tom_catBastian SiewersMatze S.

Kwaki
  • Forum-Beiträge: 42

21.08.2012, 10:48:40 via App

Ahja ,somit ist also alles in Butter für Euch.
Es ist alles gesagt ,macht weiter mit eurer Willkür ,einige sind fort & allmählich erklärt sich immer mehr warum.

Es ist eine Frechheit wie man hier mittlerweile mit Usern umgeht & nur die Moderatoren vorschiebt.

Wahrlich Bravorös ,weiter so !

Gruss Fischli

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2012, 10:52:59 via Website

Hi,

Ahja ,somit ist also alles in Butter für Euch.
Keine Ahnung. Aber wenn es mir hier nicht mehr gefällt, dann komme ich nicht mehr her. Für mich ist das so einfach.

Politische Diskussionen mag ich zwar, muss ich jetzt aber nicht unbedingt hier auf AndroidPIT haben. Insofern ist das jetzt nichts, was mich hier von dannen treiben ließe.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe