Mcaffee AV erkennt Superuser als Malware - was tun ?

  • Antworten:7
Guggi
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2012, 01:14:39 via Website

Als sys app nicht deinstallierbar. Habe auf neuste Version upgedated - das Problem bleibt. - Was tun ? :blink:

Antworten
Ron
  • Forum-Beiträge: 71

04.04.2012, 01:56:53 via App

Manche AV Software erkennen su fälschlicherweise als malware... deinstallieren musst du superuser deshalb nicht

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.04.2012, 05:11:53 via App

Schmeiss den Antiviren-Müll von Deinem System und dann hast Du auch keine Falschmeldungen mehr.

Die Dinger nützen sowieso nichts.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.04.2012, 07:06:52 via Website

Interessant, Du hast also ein gerootetes Handy. Das Superuser als Malware erkannt wird ist klar, da gerade diese App den Zugriff tief ins System zulässt.

Antworten
Guggi
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2012, 10:10:06 via App

Danke euch für eure Bemerkungen. Helfen mir zwar nocht richtig weiter ausser dem Tipp vom AV deinstallieren. Dann hab ich aber gar keine Kontrolle mehr... etwas müssen diese AV ja nützen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.04.2012, 10:36:01 via Website

Ich verstehe nicht, in wie weit unsere Aussagen dir nicht weiterhelfen. Du wolltest wissen, warum die Superuser App als Malware eingestuft wird. Diese Frage haben wir dir doch beantwortet?
Dir bleiben also zwei Möglichkeiten: Mcaffee installiert lassen und die Warnung konsequent ignorieren oder eben McAffee deinstallieren.
AVG z.B. kapiert, dass Superuser keine Malware ist, nur so nebenbei...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.04.2012, 10:36:56 via Website

Guggi, schau doch mal in meine "große Übersicht" -- und dort speziell zum Thema "Antivirus". Dann schau im Forum mal ein wenig zum thema "Antivirus". Sogar professionelle Testberichte sagen: Zum Großteil völlig unnütz. Nimmst Du die wichtigste App, nennt sich GMV. Frisst keine Ressourcen, und hat den gleichen Effekt.

Viren gibt es für Android keine. Dank der "Sandbox"-Struktur hätten sie es auch recht schwer -- es sei denn, sie verfügen über root-Rechte. Was Malware angeht: Eine wirkliche automatische Erkennung ist hier nicht möglich, es findet i.d.R. ausschließlich ein Abgleich über Listen bekannter Bösewichter statt.

Ergo: Vor dem Installieren ein wenig nachdenken:
  • sind die gewünschten Berechtigungen sinnvoll?
  • wie steht es um die Bewertungen?
  • im Zweifelsfall: im Forum fragen

Frisst keine Resourcen auf dem Androiden -- und ist genau so sicher. Funktioniert bei mir seit Jahr und Tag :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.04.2012, 12:32:23 via App

Welche Kontrolle willst du denn? Die LBE suite kann Berechtigungen einzelner Apps sperren, das reicht doch als Kontrolle.

Antworten