Foxconn - wieder neuer Vorfall - ist Androidpit immernoch Partner?

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

14.01.2012, 12:46:49 via Website

Hunderte Foxconn-Mitarbeiter drohten mit Massenselbstmord

Die Arbeitsbedingungen in China sind generell nicht besonders gut und vor allem der Name eines Unternehmens taucht immer wieder auf. Bereits Mitte 2010 stand der in China ansässige Elektronikhersteller Foxconn, bei dem unter anderem iPhones und Spielkonsolen von Sony, Nintendo und Microsoft gefertigt werden, im Rampenlicht. Damals hatten sich binnen weniger Monate zehn Angestellte das Leben genommen.

Dem weltgrößten Produzenten von Elektronik- und Computerbauteilen wurden damals unmenschliche Arbeitsbedingungen vorgeworfen und trotz des öffentlichen Drucks, der nach dieser Selbstmordserie auf das Unternehmen einwirkte, scheint sich in diesem Punkt nicht viel verändert zu haben.

Wie nun bekannt wurde, haben Anfang des Jahres über 300 Mitarbeiter des Unternehmens mit einem kollektiven Massenselbstmord gedroht. Eine besonders makabere Note bekommt diese Situation, wenn man bedenkt, dass die Betroffenen derzeit mit der Fertigung von Xbox 360-Konsolen beschäftigt sind. Mit der Drohung wollten die Mitarbeiter erneut auf die schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam machen, zudem wollte man versprochene Lohnerhöhung und Abfindungen durchsetzen.

Wie die taiwanesische Nachrichtenagentur "Want China Times" meldet, ereignete sich dieser Vorfall zwischen dem 2. und 3. Januar. Etwa 300 Angestellte des Unternehmens haben das Dach des Technologie Parks besetzt und gedroht, gemeinsam in den Tod zu springen falls ihre Forderungen nicht erfüllt werden.

Weiteren Berichten zufolge haben die Mitarbeiter Anfang des Jahres vom Management eine Lohnerhöhung gefordert. Diese sei abgelehnt worden und die Mitarbeiter wurden vor die Wahl gestellt, entweder ihren Job zu kündigen und eine Abfindung zu erhalten oder bei gleichem Lohn weiterzuarbeiten. Nachdem sich ein Großteil der Arbeiter dazu entschied das Unternehmen zu verlassen, machte das Management angeblich einen Rückzieher und wollte von dieser Vereinbarung nichts mehr wissen. Anschließend eskalierte die Lage.

Aufgrund des Zusammenhangs mit der Xbox 360-Produktion hat mittlerweile auch Microsoft offiziell zu diesem Vorfall Stellung bezogen. Man nehme die Arbeitsbedingungen in den Fabriken, die Produkte des Unternehmens herstellen sehr ernst. In regelmäßigen Abständen werden die Umstände in den Fertigungsstätten beobachtet. Zudem versprach man, diesen Vorfall genau zu untersuchen. Ob das taiwanesische Unternehmen mittlerweile eingelenkt hat und den Mitarbeitern die versprochene Abfindung gezahlt hat, ist nicht bekannt.

Quelle: http://www.xboxfront.de/news-32-27865-News.html

Meine Frage: Wie kann ein Unternehmen, das zum einen in Deutschland sitzt und sich mit dem Thema Android (also OpenSource) beschäftigt solch eine Menschenverachtende Firma wie Foxconn kooperieren? Weiß net wie es anderen geht hier, aber sollte Fabi (Chef oder?) diese Kooperation net auflösen sag ich tschüss Androidpit.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

14.01.2012, 13:00:48 via App

Entsorge dann aber auch jegliche Technik daheim wie Fernseher, DVD -Player, PC, Laptop, Smartphone ach und der Pkw kann dann auch in die Presse!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.01.2012, 13:09:43 via App

Wenn du wüsstest, unter welchen Bedingungen manche Sachen (oder auch Teile davon) bei dir Zuhause produziert werden, dann müsstest du wahrscheinlich deine ganze Wohnung ausräumen.
Daher sage ich mal Reisende soll man nicht aufhalten und Tschüss ....

— geändert am 14.01.2012, 13:10:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

14.01.2012, 13:13:11 via Website

Dennis F.
Entsorge dann aber auch jegliche Technik daheim wie Fernseher, DVD -Player, PC, Laptop, Smartphone ach und der Pkw kann dann auch in die Presse!

Hab ich ne Wahl, aus welcher Fabrik meine Geräte kommen ? Nein, nicht direkt. Hätte kein problem damit, mehr Geld zu bezahlen für gerechte Arbeitsbedingungen dort. Hat Androidpit diese Wahl? Ja.

Edit: Ahja, soll also heißen: Wenn ich was gegen Massenselbstmorde, ausgelöst durch gierige Firmen, habe soll ich lieber die Klappe halten und gehen anstatt was zu sagen - tolle Ansichten.....echt.

— geändert am 14.01.2012, 13:19:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.01.2012, 13:20:03 via App

Man hat immer die Wahl.
Laufen wäre zb ne Möglichkeit ....
Edit : Der Abschied kam doch von dir....

— geändert am 14.01.2012, 13:21:26

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

14.01.2012, 13:21:11 via Website

Hi,

dass AndroidPIT mit Foxconn arbeitet höre ich heute zum ersten Mal ... hast Du evtl mehr Infos dazu? Würde mich mal interessieren. (Und ja, das meine ich jetzt ernst und soll keine Form von "als ob" darstellen!)

€dit: Alles klar, Bericht eingegangen :)

— geändert am 14.01.2012, 13:49:47

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2012, 13:34:08 via Website

Peter W.
Man hat immer die Wahl.
Laufen wäre zb ne Möglichkeit ....

Richtig, jeder hat eine Wahl. Also such's dir aus was du machst - aber schau' bitte vorher mal nach von welcher Firma deine PC-Komponenten stammen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.01.2012, 13:49:59 via App

Würde mich (wie Kay schon sagt) auch interessieren, woher du das weißt, dass AndroidPit Partner von Foxconn ist.

— geändert am 14.01.2012, 13:50:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

14.01.2012, 13:59:54 via Website

Oh ich hab nen Gerät was bei Foxconn herrgestellt wird....dann sollte ich lieber die Klappe halten. Hm mit dem Satz "du hast auch was von Foxxcon" ist alles so einfach? Bessr als zu sagen: Finde ich net ok und Androidpit sollte die Partnerschaft lieber kündigen um solche Methoden nicht zu unterstützen.

Traurig echt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

14.01.2012, 14:03:00 via App

Das was bei Foxcon läuft ist keinesfalls ok, niemand von uns hat eine gegenteilige Aussage getroffen!

Und nochmal! Von welcher Partnerschaft sprichst du bitte?

Und warum erwartest Du von AndroidPit eine Partnerschaft zu kündigen aber selbst bist du nur bereit zu sagen das es nicht ok sei? Also ich erwarte von dir deine Geräte zu entsorgen wenn du so dreist bist dich in die Geschäftsgebaren von AndroidPit einzumischen...

— geändert am 14.01.2012, 14:07:33

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

14.01.2012, 14:03:26 via Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

14.01.2012, 14:05:54 via Website

Hans K.
Würde mich (wie Kay schon sagt) auch interessieren, woher du das weißt, dass AndroidPit Partner von Foxconn ist.

In die suche oben einfach Foxconn eingeben - 1. Link.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.01.2012, 14:11:04 via App

Braincrack

In die suche oben einfach Foxconn eingeben - 1. Link.

Wenn ich das mache, kommt nur DEIN Thread als erstes und einziges Ergebnis zu Foxconn

— geändert am 14.01.2012, 14:13:53

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.01.2012, 14:13:38 via Website

Ich bezweifle mal ganz stark, dass ein "Rückzug" des App Center da irgendeine Einwirkung auf die Arbeitsbedingungen in der xBox Fabrik hätte. Das App Center ist je jederzeit kostenlos zu bekommen, lediglich die Vorinstallation findet schon ab Werk statt.

Bitte vergleicht AndroidPIT nicht mit den Unternehmen, die bei Foxconn ihre Geräte fertigen lassen. Dies wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

14.01.2012, 14:18:10 via Website

Nagut, vorhin war es noch der 1.^^

Mir ist durchaus bewusst das es wahrscheinlich kaum Auswirkungen hätte ABER besser wäre es auf jedenfall nicht mehr mit denen zu kooperieren für Androidpit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.01.2012, 14:18:15 via App

Dennis F.
Hans, der Link von Kay geht ;)

Stimmt! Scheint mit der App andere Suchergebnisse zu geben. Der Link tauchte mit App nämlich nicht auf.

— geändert am 14.01.2012, 14:19:32

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2012, 14:22:31 via Website

Braincrack


Mir ist durchaus bewusst das es wahrscheinlich kaum Auswirkungen hätte ABER besser wäre es auf jedenfall nicht mehr mit denen zu kooperieren für Androidpit.

Klar kann ich deine moralischen Bedenken verstehen. Aber immerhin profitierst auch du von der Zusammenarbeit: Durch die Zusammenarbeit wird AndroidPIT bekannter, kann mehr Apps verkaufen und kann andere Dinge günstiger anbieten (denk' mal an die Adventskalender-Aktion).

Nein, ich will damit nicht sagen dass die Zusammenarbeit gut ist, sondern nur dass das ganze "System" so funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.01.2012, 14:30:01 via App

Braincrack, lies dir bitte mal die folgenden Links durch, die etwas viel Grausameres beschreiben, was im direkten Zusammenhang mit ALLEN Handys steht.
Das bedeutet in letzter Konsequenz für dich, absoluter Verzicht auf JEDES Handy.
Und diese Wahl hast du definitiv! :wink:

http://www.arte.tv/de/3688482.html

http://www.arte.tv/de/3688482,CmC=3696128.html

— geändert am 14.01.2012, 14:44:26

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

14.01.2012, 14:33:46 via App

Was für uns unmenschlich ist ,ist dort leider aber normal. Schau doch China, Pakistan usw. an ,dort gibt es nicht die Moral & Ethik die wir kennen. Mir gehts auch gegen den Strich ,aber das können nur die Länder selbst ändern.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.01.2012, 15:32:59 via App

Simon V
Peter W.
Man hat immer die Wahl.
Laufen wäre zb ne Möglichkeit ....

Richtig, jeder hat eine Wahl. Also such's dir aus was du machst - aber schau' bitte vorher mal nach von welcher Firma deine PC-Komponenten stammen...

Das muss ich nicht verstehen, oder?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2012, 15:37:26 via Website

Foxconn ist u. a. auch ein großer Hersteller von PC-Elektronik, vor allem Motherboards. Und wie sich herausgestellt hat besitzt der TE wirklich ein Gerät von Foxconn ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

14.01.2012, 16:06:01 via App

Ja und? Was hat das damit zu tun, was ich aussuche?

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

15.01.2012, 10:16:18 via Website

Das Problem ist nicht Foxconn, sondern die Arbeitsbedingungen im asiatischen Raum, speziell China, generell. Du glaubst doch wohl nicht, dass nur Foxconn so arbeiten lässt? Fast alles, was made in China ist, ist unter solchen Bedingungen hergestellt. Wobei sich das ganze nicht auf Elektronik beschränkt, sondern auf sämtliche Sparten. Was meinst du, wie die Kleidung, die in Diskountern zu günstigen Preisen angeboten werden, hergestellt wird?
Natürlich ist das nicht ok und natürlich MUSS man dagegen vorgehen, aber solange die Nachfrage in einigeb Ländern nach günstigen Produkten da ist (der Mensch ist geizig und sucht immer nach günstigen Angeboten) wird sich nichts ändern. Solange in Deutschland (und anderen Ländern) der Spruch "Geiz ist Geil" von der Masse angenommen wird, ändert sich nichts. Hand aufs Herz, wer hat noch nicht was gekauft, was so hergestellt wird (z.B. Kleidung aus Diskountern).
Das Problem besteht sogar mittlerweile nicht nur im asiatischen Raum, auch hier bei uns kommt es immer wieder vor, das unter katastrophalen Umständen gearbeitet wird.
Das ganze ist durch nichts zu entschuldigen und sollte auch nicht toleriert werden. Aber leider gibt es dieses Problem...

sothio

Antworten