Würde ein Custom Rom hier Abhilfe schaffen?

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

04.12.2011, 10:51:40 via Website

Es gibt ja einige Kinderkrankheiten beim SGS2, wie zum Beispiel das GPS oder die Rauschunterdrückung.
Kann man die Rauschunterdrückung eigentlich generell abschalten (im Stock Rom)? Lässt sich das Problem eventuell mit einem Custom Rom beheben? Wie läuft denn CyanogenMod auf dem SGS2? Damit hatte ich auf dem Desire die besten Erfahrungen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.12.2011, 12:49:28 via App

Was genau ist denn falsch mit dem GPS oder der Rauschunterdrückung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

04.12.2011, 13:03:53 via Website

Das GPS benötigt sporadisch ziemlich lange bis zum fix, das kommt aber bisher nicht oft vor. Die Rauschunterdrückung bewirkt das mich mein Gesprächspartner ziemlich schlecht hört. Schalte ich die Rauschunterdrückung ab ist die Qualität wesentlich besser. Das muss auch ein bekanntes Problem sein.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

04.12.2011, 15:02:15 via Website

Es kommt bei Custom Roms (vor allem bei Cyanogenmod) häufig vor, dass Bugs des Stock Roms korrigiert werden. Muss aber nicht sein. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die Changelogs der potentiellen Custom Roms anschauen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.12.2011, 15:12:40 via Website

Zum GPS: Das kann natürlich von wahnsinnig vielen Faktoren abhängen wie der Empfang nun gerade ist (Wetter, Umgebung, Häuser...). Sollte es zu oft schlecht sein kannst du mal die App "Faster Fix" aus dem Market versuchen falls dein Telefon gerootet ist.

Der CyanogenMod läuft auf jeden Fall schon stable auf dem SGS 2, was natürlich nicht heisst dass alles funktioniert - du müsstest dann etwa auf MHL verzichten. Und ausserdem wüsste ich nicht wie es dort mit der Rauschunterdrückung aussieht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

04.12.2011, 15:30:21 via Website

Von Rauschunterdrückung habe ich vom CyanogenMod noch nix mitbekommen. Und Simon was meinst du bitte mit MHL? Stehe da grad bissel auf ner langen Leitung.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.12.2011, 15:42:26 via Website

MHL ist ein neuer Standard welcher es ermöglich von einer USB-Buchse aus ein HDMI-gerät anzuschliessen, geht z. B. mit so einem Kabel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

04.12.2011, 15:45:27 via Website

Oh man ich bin doch so eine Schnarchnase, genau das Kabel habe ich erst bestellt. Wenn es da ist kann ich berichten ob CyanogenMod da unterstützung bietet.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

04.12.2011, 16:25:47 via Website

Ich hab mal noch 2 Fragen bevor ich hier roote.

Wenn ich meine Rootrechte entfernen will muss ich einen Stock Kernel flashen. Richtig? Nun steht ja in der Anleitung das ich das eh machen soll wegen dem gelben Dreieck. Dadurch bleiben die Rootrechte ja aber auch erhalten. Das malcht doch dann keinen Sinn oder?

Wie sieht das denn mit Firmware Updates aus? Die kann ich doch dann sicher nicht über Kies beziehen oder? Wie macht man das dann?

Ich möchte ja erstmal meine Originale Firmware behalten, nur eben Rootrechte haben.

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

06.12.2011, 07:44:12 via App

Nun bin ich doch etwas erstaunt... Simon du als checkrom Verfechter hättest ruhig das beste Rom der welt ins Spiel bringen können :)

Das checkrom bietet eine integrierte app zum anpassen des ROMs namens kitchen pro. Hier findest du ein mod namens faster fix. Das hilft zumindest bei dem GPS Problem. Für Rauschunterdrückung kenne ich auch noch nichts...

Antworten
Seppman
  • Forum-Beiträge: 246

06.12.2011, 07:46:43 via App

AH das gibt es auch als normale app. Sorry, überlesen. Aber zu empfehlen ist das Rom alle mal.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

06.12.2011, 11:21:31 via Website

Henry
Ich hab mal noch 2 Fragen bevor ich hier roote.

Wenn ich meine Rootrechte entfernen will muss ich einen Stock Kernel flashen. Richtig? Nun steht ja in der Anleitung das ich das eh machen soll wegen dem gelben Dreieck. Dadurch bleiben die Rootrechte ja aber auch erhalten. Das malcht doch dann keinen Sinn oder?

Wie sieht das denn mit Firmware Updates aus? Die kann ich doch dann sicher nicht über Kies beziehen oder? Wie macht man das dann?

Ich möchte ja erstmal meine Originale Firmware behalten, nur eben Rootrechte haben.

Wenn du dein SGS rootest, wird sich KIES sperren - jedenfalls soweit mir bekannt ist!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten