Samsung Galaxy Note — Fragen zum Note aus dem Gewinnspiel

  • Antworten:25
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

01.12.2011, 20:01:32 via App

Hi

Ich warte hier jetzt auf die ersten Gewinner von der Note Aktion das sie hier ihre fragen stellen :-) :-) :-) :-)

Gruß Dirk

— geändert am 01.12.2011, 20:15:46 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.12.2011, 20:14:24 via Website

Bevor hier wegen Sinnlosigkeit gelöscht wird :)

Wie lange musstet Ihr warten, bis das Note voll geladen ist?

@Dirk Ändere mal den Titel in "Fragen zum Note aus den Gewinnspiel"... oder so

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

01.12.2011, 20:17:37 via Website

Andreas V.
Bevor hier wegen Sinnlosigkeit gelöscht wird :)

Wie lange musstet Ihr warten, bis das Note voll geladen ist?

@Dirk Ändere mal den Titel in "Fragen zum Note aus den Gewinnspiel"... oder so

???? Gar nicht auspacken, einschalten und erstmal 3-4 Stunden spaß haben, dann laden.....;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

01.12.2011, 20:22:28 via App

Hi

Jap 3-4 Stunden macht der Akku erstmal mit dann muss er erstmal für gute 3 Stunden an den Stromdamit er voll wird ohne Benutzung mit Benutzung dauerts natürlich länger.

Gruß Dirk

PS: Swype mit dem Stift ist richtig geil

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

01.12.2011, 20:23:04 via App

meins war auf 70% habs erst geladen und dann losgelegt :)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.12.2011, 20:24:50 via Website

So, ich hab auch noch mal in das Gewinnspielforum vershcoben.

Nur nochmal zur Info: Threads mit nichtssagendem Titel (ich warte.....) und nichtssagendem Inhalt werden Kommentarlos gelöscht

Matthias W.

Antworten
Moritz H.
  • Forum-Beiträge: 56

01.12.2011, 23:57:24 via Website

Na dann mal Gratulation an alle, die ihren Akku gleich nach dem ersten Auspacken zerstört haben! Leute, euch sollte doch langsam klar sein, dass folgende Prozedur mit jedem Akku gemacht werden MUSS, damit er volle Kapazität entfaltet, da er ansonsten für immer beeinträchtigt ist und nie volle Kapazität hat! Die Prozedur ist wie folgt:

  • SIM, SD, etc rein und Akku rein, danach vollständig ohne Unterbrechungen aufladen.
  • Danach den Akku einmal ganz leer machen (d.h. Handy nutzen, Spielen, Spaß haben!).
  • Wenn der Akku so leer ist, dass sich das Handy ausschaltet, noch einmal voll aufladen.
  • Das war's, der Akku hat nun die volle Kapazität erreicht, nun könnt ihr ihn wie ihr aufladen, obwohl einmal vollständig be- und entladen während der Woche auch nicht schadet!
Das ist auch der Grund, warum bei vielen der Akku nur so enttäuschend kurz hält und bei anderen dafür viel länger.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

02.12.2011, 00:11:23 via App

Soso und mit welchen Quellen kannst du uns deine These untermauern?? Mein Note hält locker 2 Tage und das obwohl ich laut deiner Aussage meinen Akku zerstört habe. Da ich beruflich mit Batterien zu tun habe behaupte ich das Gegenteil deiner Aussage. Villeicht solltest du die Seite der Battery University mal lesen, wird dir ganz neue Erkenntnisse bescheren.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Moritz H.
  • Forum-Beiträge: 56

02.12.2011, 00:18:43 via Website

Wenn man sich die Bedienungsanleitung von Notebooks (und auch Handys) ansieht, steht dort immer, dass man die Handys vor dem ersten Gebrauch voll aufladen soll. Zwar ist man sich bei der Batteryuniversity nicht sicher, ob das alles was bringt, aber es ist hierbei auch nicht vollständig dementiert. Man ist auf jedenfall auf der sicheren Seite, und mir ist auch immer wieder aufgefallen, dass meine Geräte vom Akku her länger halten als dieselben Geräte von anderen Leuten, obwohl ich sie länger nutze und ähnliche Einstellungen habe.

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

02.12.2011, 05:41:08 via App

Hi

Das war früher einmal bei den Akkus so mit dem memoryeffeckt. Aber die li-Ionen interessiert das nicht mehr.

Gruß Dirk

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2011, 06:45:03 via Website

Moritz H.
Na dann mal Gratulation an alle, die ihren Akku gleich nach dem ersten Auspacken zerstört haben! Leute, euch sollte doch langsam klar sein, dass folgende Prozedur mit jedem Akku gemacht werden MUSS, damit er volle Kapazität entfaltet, da er ansonsten für immer beeinträchtigt ist und nie volle Kapazität hat! Die Prozedur ist wie folgt:

  • SIM, SD, etc rein und Akku rein, danach vollständig ohne Unterbrechungen aufladen.
  • Danach den Akku einmal ganz leer machen (d.h. Handy nutzen, Spielen, Spaß haben!).
  • Wenn der Akku so leer ist, dass sich das Handy ausschaltet, noch einmal voll aufladen.
  • Das war's, der Akku hat nun die volle Kapazität erreicht, nun könnt ihr ihn wie ihr aufladen, obwohl einmal vollständig be- und entladen während der Woche auch nicht schadet!
Das ist auch der Grund, warum bei vielen der Akku nur so enttäuschend kurz hält und bei anderen dafür viel länger.

Völliger Blödsinn. Das was du beschreibst ist das "Bump Charging" - eine Methode um die Kapazität des Akkus kurzzeitig zu erhöhen, was sich aber stark auf dessen Lebensdauer auswirkt. Ich empfehle jedem Interssierten diese Seite.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

02.12.2011, 06:53:41 via Website

@ Moritz: Ich stimme den anderen zu: Das was Du beschreibst ist sogar schlecht für heutige Akkus. Sie sollen niemals völlig entladen werden. Wenn möglich spätestens bei 20-30% wieder aufladen.
Da das Alter von Akkus in Ladezyklen angegeben wird, ist noch wichtig:
Es werden immer volle Ladezyklen angegeben. Das bedeutet: Wenn ich den Akku 10x von 90% auf 100% lade, entspricht das nicht zehn, sondern einem Ladezyklus. Vieles Laden (z.B. im Auto raus- und reinstecken bei Aktivhalterungen) schadet nicht.
Irgend wo hier in Androidpit.de tummelt sich ein sehr guter Blog dazu und wenn mich nicht alles täuscht, auch in Izzis Androiden-Buch.

Meiner war bei 50%. Ich habe das Gerät angesteckt und gleichzeitig getestet. Dann musste ich zu Terminen, bis dahin war der Akku zu ca. 80% aufgeladen (ca. 1,5 Stunden). Über Nacht wieder rangehangen nun ist er bei 100%. Bin jetzt schon gespannt, wie er sich den Tag über halten wird.

— geändert am 02.12.2011, 07:01:50

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 259

02.12.2011, 08:26:50 via Website

Zerstören wird man sich seinen Akku nicht ... aber es schreiben sicher nicht alle Hersteller ohne Grund, dass man vor der ersten Benutzung den Akku einmal vollständig laden sollte. Teilweise steht noch dabei, dass sich die volle Kapazität auch erst nach einigen Ladezyklen einstellt.
Für diese Behauptung habe ich bisher aber auch noch keine zuverlässigen Quellen gefunden, geschweige denn eine physikalische Erklärung ...

Der Memory-Effekt ist etwas anderes. Ich kenne auch viele Leute, die ihr Handy immer von 100% auf 0% leerlutschen, anschließend wieder voll aufladen und so weiter, weil sie Angst um den Memory-Effekt haben ... den gibt es bei modernen Akkus nicht mehr. Das Problem kommt aus der Zeit der NiCd-Akkus (NiMh auch, aber weniger ausgeprägt).
Wie schon beschrieben wurde, reagieren LiIon-Akkus auf Ladezyklen. Streng genommen ist es optimal, wenn die Dinger zwischen 50% und 90% gehalten werden - eine Tiefentladung verhindert die Elektronik zwar ebenso wie eine Überladung, aber trotzdem ist ein sehr großer Bereich verfügbar, in dem die Akkus schneller altern.
Unabhängig davon sind Akkus zwar Verschleißteile, aber 2-3 Jahre Lebensdauer sollten auch bei nicht optimalem Umgang drin sein ... ;)

Bump Charging ist noch mal was anderes, da versucht man, den Überladungsschutz auszutricksen.

Letztendlich zählt aber eh nur, ob das Note einen ganzen Tag lang durchhält, oder? :wink:

Nachnominiert für das Samsung Galaxy Note. Danke, AndroidPIT!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.12.2011, 08:31:34 via Website

Das ein (mehrmalige) völlige entladen und laden des Akku soll den "Akkuzähler/Anzeige" kalibrieren. Das dauert sonst so ca. 10 Ladezyklen. Es soll damit schneller erreicht werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 259

02.12.2011, 08:47:38 via Website

Heißt das, der Akku ist von vornherein "optimal", nur die softwareseitige Anzeige der Kapazität noch nicht? Das wäre logisch.

Nachnominiert für das Samsung Galaxy Note. Danke, AndroidPIT!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.12.2011, 08:53:10 via Website

Der Akku ist "vorgespannt" (komisches Wort, heißt aber so). Meistens stimmt die Akkuanzeige nicht mit der Vorspannung überein. Um das schnell anzupassen (nicht jeder kann mit Root die Batterystats löschen) wird es so wie beschrieben empfohlen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

02.12.2011, 09:02:44 via Website

heutige akkus kommen vorkonditioniert zum endkunden.
die sind nur nicht komplett geladen, weil man ja nie weiß wie lange das gerät evtl. ungekauft rumliegt.
also kaputtmachen tut man nichts, wenn man das gerät sofort benutzt und die lesitung insgesamt beeinträchtigt das auch nicht.
also keine panik....:O

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2011, 09:48:54 via App

Viel schlimmer wäre es für den Akku wenn er entladen wäre und man ihn nicht wieder auflädt (Tiefentladung). Das passiert aber bei Smartphones eh kaum, da nach einen Tag eh wieder geladen wird - also einfach benutzen :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.12.2011, 10:12:33 via App

Ich halte mich einfach an das, was der Hersteller mir in der Betriebsanleitung empfiehlt. Fertig.
Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sabine K.
  • Forum-Beiträge: 5

02.12.2011, 15:09:58 via Website

Ihr habt euers schon ??
Ich dachte die kommen frühestens Samstag eher nächste Woche Montag oder Dienstag an ?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.12.2011, 15:18:31 via Website

@Sabine Das sind die Berliner, die Fabi gestern um 14:00 Uhr überfallartig besucht haben, um Portokosten zu sparen (und das Note so schnell wie möglich zu bekommen :lol: )

Antworten
Sabine K.
  • Forum-Beiträge: 5

02.12.2011, 15:38:31 via Website

Achso Ok :D
Na dann bin ich ja beruhigt...Dann ein vergnügliches Wochenende damit...vielleicht kommt meins ja auch morgen schon, wobei ich das stark bezweifle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

02.12.2011, 22:56:28 via App

Ich bin Außenvor, hab nicht gewonnen, habe allerdings auch schon seit 4 Wochen ein Note.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

02.12.2011, 22:57:33 via Website

@ Sascha: Bist herzlich eingeladen zum Treffen nächsten Freitag, falls es nicht zu weit für Dich ist. :)

— geändert am 02.12.2011, 22:58:55

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

02.12.2011, 22:59:02 via App

Glaub mir würde gern teilnehmen, aber es hätte nur dieses WE geklappt. Aber das.muss ja nicht das erste und letzte Treffen der Note User sein. ;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Moritz H.
  • Forum-Beiträge: 56

04.12.2011, 13:04:25 via Website

Huch, was ich hier alles gelesen habe ist das genaue Gegenteil davon, was ich bisher immer gedacht habe, weil es immer erzählt wurde... Tut mir Leid für den ganzen Blödsinn, nun weiß ich es besser. Gerade das, was man früher nicht hätte machen sollen (mit NiMH und NiCd) soll man nun also mit Li-Ion machen. Nun weiß ich es besser, danke für die Info! Da kann ich ja dann neue Geräte sofort eifrig nutzen. :)
Und Portokosten, wo steht denn da was davon? Schade, dass ich nicht in Berlin wohne.

— geändert am 04.12.2011, 13:05:02

Antworten