pro & Contra Atomstrom...

  • Antworten:79
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

26.11.2011, 23:04:24 via App

Andy N.
Bei einem Höchsttemperaturreaktor kann zB keine Kernschmelze passieren. Es ist nicht mal ein Notkühlsystem notwendig. Steigt die Temperatur, wird die Reaktion von alleine gebremst.

Jawoll, lasst uns Kugelhaufenreaktoren bauen. Die sind sicher. Ironiemodus aus.

Ernsthaft, die Dinger sind noch störanfälliger als SWR und DWR. Oder was glaubst du, warum die nie Serienreif wurden ?

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

27.11.2011, 10:22:38 via Website

Immer wieder toll was "Experten" so von sich geben.:wacko:

Sprachlos nach dem Durchlesen der letzten Threads..........

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

27.11.2011, 11:11:30 via Website

Hei,
kann nur zustimmen, habe den Beitrag mal veröffentlicht :
Bild ist von mir zusammengewürfelt :)

http://t.co/Dl4Yc6p6

— geändert am 27.11.2011, 11:12:42

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.11.2011, 13:47:51 via App

Andy N.
Bei einem Höchsttemperaturreaktor kann zB keine Kernschmelze passieren. Es ist nicht mal ein Notkühlsystem notwendig. Steigt die Temperatur, wird die Reaktion von alleine gebremst.
Es gibt einen Unterschied zwischen “nicht möglich“ und “sehr unwahrscheinlich“ ;)
Du unterschätzt wie lange Restzerfallswärme entsteht und vor allem wieviel.
Reaktion gebremst heißt ja nicht, dass der Reaktor abkühlt, sondern, dass er sich langsamer aufheizt. Die Temperatur steigt aber ohne Kühlung so oder so.

Antworten
Katja
  • Forum-Beiträge: 807

27.11.2011, 16:00:26 via App

Hansi Bierdoh
Immer wieder toll was "Experten" so von sich geben.:wacko:

Sprachlos nach dem Durchlesen der letzten Threads..........
anscheid bist du ja experte...hast du auch was sinnvolles zum beitragen?

Wir rufen nicht die 112...Wir sind die 112 *gg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

27.11.2011, 18:51:02 via Website

Katja P.
Hansi Bierdoh
Immer wieder toll was "Experten" so von sich geben.:wacko:

Sprachlos nach dem Durchlesen der letzten Threads..........
anscheid bist du ja experte...hast du auch was sinnvolles zum beitragen?

warum sollte ich mit Leuten die in dieser Art einen Thread eröffnen und offensichtlich nicht richtig über die ganze Problematik "Atomstrom" informiert sind öffentlich diskutieren.

Was ich dem Threaderöffner zu sagen hätte, (und ich würde ihm wahrscheinlich in dem Tonfall antworten den er selbst bevorzugt) hätten mir die Mods bestimmt als Beleidigung ausgelegt.

Ich bin lieber ein "Spinner" oder "Hohlbratze" wie der der Herr König so nett die Atomkraftgegner bezeichnet als ein

Blödmannsgehilfe der die Parolen der Atomlobby nachplappert weil er nicht bereit ist sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.11.2011, 19:02:13 via Website

So, und jetzt beruhigen wir uns bitte wieder.

Schade eigentlich dass hier keine sachliche Diskussion geführt; das hätte mich auch interessiert. Da nun aber schon ein Beitrag dieses Threads von einem hier postenden User gemeldet wurde fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem i und hier wird geschlossen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

27.11.2011, 19:10:34 via Website

Simon V
So, und jetzt beruhigen wir uns bitte wieder.

Schade eigentlich dass hier keine sachliche Diskussion geführt; das hätte mich auch interessiert. Da nun aber schon ein Beitrag dieses Threads von einem hier postenden User gemeldet wurde fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem i und hier wird geschlossen.

Bitte.....oder diskutiert über die Kosten die jedes Wochenende durch Polizeieinsätze wegen militanter Fussballfans enstehen, aber das macht man lieber nicht, oder? Beim Fussball habt ihr vielleicht den Durchblick:P

— geändert am 27.11.2011, 19:23:59

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 19:45:14 via App

Davon mal abgesehen das ein grossteil der kosten des Polizeieinsatzes vom jeweiligen Fussballverein getragen werden ist dieser Vergleich unverhältnismäßig zum Einsatz von 19.000 Polizisten beim Castortransport dessen kosten auf uns Steuerzahler umgelegt werden.....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.11.2011, 19:50:18 via App

Nun rechne mal auf die Anzahl der Fußballspiele hoch und berücksichtige vor allem auch die Kosten für die Randale außerhalb der Stadien.

Jaja, ich weiß, alles lächerlich.

Gruß

Carsten

— geändert am 27.11.2011, 19:50:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.11.2011, 20:05:33 via Website

Was machen eigentlich die ganzen Demonstranten danach? Immerhin war das der letzte Transport.

Demonstrieren die dann in Zukunft gegen Großprojekte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.11.2011, 20:06:32 via App

Hansi suchst du stunk? Was anderes kam nämlich noch nicht von dir hier an!


@Andy mach dir keine Sorgen um die, die globale Revolution ist voll im Gange die haben noch genug zu tun. Soviel Umweltgipfel, G20 treffen und und und denen gehen die Bühnen dieser Welt nicht so schnell aus...

— geändert am 27.11.2011, 20:09:54

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

27.11.2011, 20:32:49 via App

Applaus Applaus... genauso schauts aus @Dennis

Mein Schwager ist bei der Bereitschaftspolizei und seit fast eineinhalb Wochen im Wendland ... habe gestern mit ihm getelt... ich glaub wenn ich das hier Posten würde,würde dieser thread wirklich geschlossen werden.... aufgrund der Reaktionen... ich sag nur soviel... wer mit Brandsätzen auf Beamte wirft...nimmt in meinen Augen auch den TOT von Menschen in kauf... aber anscheinend gibt es hier Leute die das billigen... kommt mir zumindestens so vor... Das alles hat mit einem friedlichen Protest im Sinne der Demokratischen Grundordnung nix mehr zu tun... Das ist versuchter MORD!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.11.2011, 20:43:42 via App

...und dann stehen noch unglaublich viel drum herum und Applaudieren, wie gesagt ich verstehe die Ängste und Sorgen der Atomkraftgegner und zum Teil auch deren Argumente. Aber dieses Vorgehen und Verhalten kann und darf nicht toleriert werden!

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

27.11.2011, 20:50:00 via Website

Ich hätte gerne diskutiert:

Was wollen die Demonstranten bewirken?
Der Ausstieg ist beschlossen. Die AKWs sind vom Netz. Alternativen werden ausgebaut.

Aber der Atommüll ist da.
Es wird auch noch weiterer Müll anfallen.
Der letzte Transport war es nur vorerst.

Ein Endlager gibt es nirgends auf der Welt. Nur Zwischenlager.

Welche Alternativen gibt es also?

Warum höre ich nichts von Demonstranten, wenn die Brennstäbe von den AKWs nach La Hague gekarrt werden?
Und warum müssen die Brennstäbe überhaupt wiederaufbereitet werden, wenn sie doch nicht mehr verwendet werden?
Das würde einen Transport unnötig machen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.11.2011, 20:55:01 via Website

Ralph

Und warum müssen die Brennstäbe überhaupt wiederaufbereitet werden, wenn sie doch nicht mehr verwendet werden?
Das würde einen Transport unnötig machen.

Die werden aufbereitet weil manche Isotope rückgewonnen und andere Strahler verringert werden sollen, um so die (Umwelt)Belastung niedriger zu halten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.11.2011, 21:52:18 via Website

@ Hansi Bierdoh

da du bis jetzt nichts konstruktives zur eigentlichen Diskussion beigetragen hast
und mit deinen Beiträgen schon einige User verärgert hast, werden wir dich an dieser Stelle
aus der Diskussion in diesem Thread ausschließen!
Sollten wir noch einen neuen Beitrag von die in diesem Thread finden, hast du mit möglichen Konsequenzen
zu rechnen.

Wir bitten dich, dies zur Kenntnis zu nehmen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.11.2011, 06:32:32 via App

Unglaublich.

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

28.11.2011, 06:51:03 via Website

@ manfred z.

lieber manfred,
ich stand Anfang der 80 an der Startbahn West zwischen Rentnern und Familien mit kleinen Kindern die von Polizisten verprügelt wurden.
Ich war auch schon bei Freunden im Wendtland und habe Demos miterlebt.
Cattenom sehe ich vom Fenster aus.

Ich weiss das der Grossteil der Demonstranten nicht kriminell ist!!

Auch bin ich mir sicher dass ein größerer Widerstand gegen diesen kleinen Österreicher damals vielen Deutschen das Leben gerettet hätte..

Aber die Ja-Sager und Obrigkeitshörigen sterben leider nicht aus!!

Mit was willst du mir drohen???

Ausschluss aus dem Forum?

hmmmm das wäre schlimm:lol:, aber bitte, wenns dir dann besser geht!

Ich werde deshalb nicht zum Arschkriecher mutieren!!!!!

mit dem Beleidigen hat übrigens jemand anderes angefangen, aber das hat Euch ja noch nie so interessiert, die Meinung des aufschreienden Mop zählt mehr in diesem ach so freundlichen Forum.


eine schöne Woche noch.......

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

28.11.2011, 07:20:37 via App

klaus könig
......aber wahr....... :)

deine Wahrheit, sonst aber nix......
was der Smiley wohl sagen soll?
Schön wenn du dich freust .......

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.11.2011, 10:01:51 via Website

So, genau das hatte ich befürchtet. Das war der Grund, warum ich mich hier recht früh ausgeklinkt habe.
Ganz egal wer hier was wo gegen wenn und warum gesagt hat, das führt zu nichts......

Ich gehe jetzt nen Kaffee trinken.
Übrigends ist der Castor heute Nacht bei uns durchgerauscht ohne eine Störung....

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

28.11.2011, 11:39:46 via Website

@ Hansi Bierdoh

ich stand Anfang der 80 an der Startbahn West zwischen Rentnern und Familien mit kleinen Kindern die von Polizisten verprügelt wurden.
Ich war auch schon bei Freunden im Wendtland und habe Demos miterlebt.
Cattenom sehe ich vom Fenster aus.

OT - hat mit dem Thema das Thread nichts zu tun!

Auch bin ich mir sicher dass ein größerer Widerstand gegen diesen kleinen Österreicher damals vielen Deutschen das Leben gerettet hätte..

Ebenfalls OT - trägt nichts zum Thema Pro und Contra Atomstrom bei.

mit dem Beleidigen hat übrigens jemand anderes angefangen, aber das hat Euch ja noch nie so interessiert, die Meinung des aufschreienden Mop zählt mehr in diesem ach so freundlichen Forum.

So lass ich das nicht stehen - es gibt einen Meldebutton - und wenn du den anklickst wird die "angebliche Beleidigung" von unseren Moderatoren geprüft und wenn es denn sein muss auch eingeschritten!

Mit was willst du mir drohen???

Ich habe dir nicht gedroht - nur mögliche Konsequenzen angekündigt.
Normalerweise müsste ich dich jetzt sogar Verwarnen. aber wie gesagt, da auch dein letzter Eintrag nichts zum Thema beiträgt...
gebe ich dem Vertrauensgrundsatz Vorrang.

Ich weiß auch mein Eintrag ist OT und hat mit dem Thema nichts zu tun - aber da du den PM Modus gesperrt hast
muss ich dir "öffentlich" eine Antwort geben.

mfG
Manfred

Matze S.

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

30.11.2011, 17:15:02 via App

So zum Abschluss des diesjährigen Castortransportes noch ein paar Zahlen und Fakten.....

Entlang der 1200km langen Strecke vom französischen La Hague und der dortigen Wiederaufbereitungsanlage für Kernbrennstäbe bis nach Gorleben im niedersächsischen Wendland wurden zum Schutz des Atommülltransports 20.500 Polizisten eingesetzt-also noch mehr wie im Vorjahr.Aus den Ländern kamen 12.405 und von der Bundespolizei 8010 Einsatzkräfte.
Der Castortransport war 126 std von La Hague bis Gorleben unterwegs-nie dauerte ein Transport länger. Es war auch der teuerste.Das Innenministerium in Hannover schätzt die Kosten auf 33,5 Millionen Euro.
Bei Krawallen-vornehmlich mit schätzungsweise 450 Linksautonomen-wurden 133 Polizisten und 355 Demonstranten verletzt.
Im Zwischenlager Gorleben stehen in einer Halle 113 Atommüll-behälter.

sothio

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.11.2011, 17:38:48 via Website

Hi,

33,5 Millionen Euro
Wenn das der Preis dafür ist, dass wir zu solchen Anlässen in der Gesellschaft über das wichtige Thema der Energieversorgung und insbesondere über die Gefahren der Atomkraft diskutieren, dann sage ich: Gute Investition!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.11.2011, 18:46:59 via Website

Unterstellt, es ginge um die Gefahren der Atomkraft:
  • Warum wird dann demonstriert, wenn der Ausstieg bereits beschlossene Sache ist?
  • Warum wird erst bei der Entsorgung medienwirksam demonstriert?
  • Warum beschränkt sich die Demonstration vor den AKW auf ein paar verwitterte Tafeln in wenigen Vorgärten?
  • Warum wird die Strecke beschädigt, wodurch ein Unglück mit dem gefährlichen Stoff billigend in Kauf genommen wird?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.11.2011, 18:50:28 via Website

Hi,
Warum wird dann demonstriert, wenn der Ausstieg bereits beschlossene Sache ist?
Der Ausstieg war schon öfters beschlossene Sache.

Warum wird erst bei der Entsorgung medienwirksam demonstriert?
Weil das Ziel ein Zwischenlager ist, das nicht hinreichend geprüft ist. Man könnte auch sagen: Diese Lagerung in Gorleben ist illegal.

Abgesehen davon wird auch an Atomkraftwerken immer wieder demonstriert.

Warum beschränkt sich die Demonstration vor den AKW auf ein paar verwitterte Tafeln in wenigen Vorgärten?
Weil vermutlich und hoffentlich auch Demonstranten größtenteils einer geregelten Arbeit nachgehen und vermutlich niemand jahrelang demonstriert.

Warum wird die Strecke beschädigt, wodurch ein Unglück mit dem gefährlichen Stoff billigend in Kauf genommen wird?
Gewalt und kriminelle Machenschaften sind zu verurteilen. Das hat nichts mit Demonstration oder Nicht-Demonstration zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.11.2011, 19:18:55 via Website

Carsten Müller
Hi,
Warum wird dann demonstriert, wenn der Ausstieg bereits beschlossene Sache ist?
Der Ausstieg war schon öfters beschlossene Sache.

Der Ausstieg wurde genau einmal beschlossen. Die Restlaufzeit wurde verändert.


Carsten Müller

Warum wird erst bei der Entsorgung medienwirksam demonstriert?
Weil das Ziel ein Zwischenlager ist, das nicht hinreichend geprüft ist. Man könnte auch sagen: Diese Lagerung in Gorleben ist illegal.

Wenn die Lagerung illegal ist, können das Gerichte klären.
Ich streite aber gar nicht ab, dass sie problematisch ist. Allerdings: Irgendwo muss der Müll ja bis zur Klärung sein. Welche rechtlich einwandfreie Alternative gibt es?


Carsten Müller
Abgesehen davon wird auch an Atomkraftwerken immer wieder demonstriert.

Das Attribut "medienwirksam" habe ich bewußt gebraucht!
Allerdings impliziert das Attribut wohl auch illegale Demonstrationsmittel, weil die Medien friedlichen Demos nicht verwerten können.


Carsten Müller

Warum beschränkt sich die Demonstration vor den AKW auf ein paar verwitterte Tafeln in wenigen Vorgärten?
Weil vermutlich und hoffentlich auch Demonstranten größtenteils einer geregelten Arbeit nachgehen und vermutlich niemand jahrelang demonstriert.

Dann bleibt Gorleben immernoch der falscheste Ort.
Die Mittel bleiben weiterhin ungerechtfertigt und riskant.


Carsten Müller

Warum wird die Strecke beschädigt, wodurch ein Unglück mit dem gefährlichen Stoff billigend in Kauf genommen wird?
Gewalt und kriminelle Machenschaften sind zu verurteilen. Das hat nichts mit Demonstration oder Nicht-Demonstration zu tun.

Genau das hat den Transport aber so teuer gemacht.

Du hast im vorherigen Post geschrieben:
Wenn das der Preis dafür ist, dass wir zu solchen Anlässen in der Gesellschaft über das wichtige Thema der Energieversorgung und insbesondere über die Gefahren der Atomkraft diskutieren, dann sage ich: Gute Investition!

Damit hast Du Gewalt und kriminelle Machenschaften gebilligt!

— geändert am 30.11.2011, 19:20:28

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten