Samsung Galaxy S2 — 300 MB nach 4 Tagen verbraucht - eigentlich doch unmöglich

  • Antworten:36
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2011, 14:12:48 via Website

Ich habe ein Problem und zwar hab ich meine Internetflat vor 4 Tage bekommen und heut bekomm ich eine SMS, wo drin stand dass mein Highspeed - Datenvolumen verbraucht ist, aber das kann doch nicht sein nach 4 Tagen? Ich mein so oft war ich nicht im Internet, wenn dann nur Facebook und Schülervz und ich habe vielleicht 2 oder 3 Videos geschaut von ca. 7 min. und der Mann der mir die Flat verkauft hat, meinte dass wenn man selten Videos schaut, nur in Netzwerken ist man eigentlich nicht die 300 MB erreichen wird. Wie kann es sein dass ich es nach 4 Tagen geschafft hab?
Und zwar hab ich Samsung Galaxy s2 und wenn ich aus dem Internet gehe, drück ich nur den großen Knopf in der Mitte wo man auf die Startseite gelangt, arbeitet das Internet da trotzdem noch und muss man es extra beenden oder wie? Weil ich könnte mir ansonsten nicht erklären wie ich so viel verbraucht habe.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.10.2011, 14:18:13 via Website

Hallo Lena,

da wird irgendwasim Hintergrund gelaufen sein. Was, das lässt sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr feststellen. Hast Du eventuell irgendein Update der Firmware bekommen? Diese Dateien sind recht groß.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

04.10.2011, 14:28:19 via Website

Lad Dir Traffic Monitor runter. Das zeigt Dir genau was Du Heute, Gestern, und diesen Monat an Daten verbraten hast.

Und -das Beste!- WER der Dieb ist!!

(Natürlich nur ab Installationszeitpunkt.)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

04.10.2011, 14:46:31 via App

Wenn Du Dir das Video zb in HD angeschaut hast, kann dass schon gerne 200MB oder mehr verbraucht haben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

04.10.2011, 14:47:51 via App

Ich krieg auch fast jeden Monat eine SMS bevor das Volumen tatsächlich aufgebraucht ist. Frag mal deinen Provider welches Datum da der Abrechnungstag ist. Viell. ist es ja der 16te oder irgendwas und der war vorbei usw.

Ich würde dir auch eine App wie Droidstats usw. empfehlen damit du den Überblick behälst. Im Endeffekt kommt es drauf an, wann du wirklich nurnoch mit G arbeitest. Solange es bei H bleibt, schei*s auf die SMS. Wurde denn nach der SMS sofort die Geschwindigkeit gedrosselt? Wie lange?

Wenn du mit dem Home-button einfach das Internet beendest, läuft (jede) App prinzipiel erstmal weiter. So dass man jederzeit wieder zurückgehen und weitetmachen kann. Aber die App saugt in der Regel dann keine weiteren Daten. Facebook zB ist, wenn man den Chat nicht beendet auch immer online, verbraucht aber so gut wie kein Volumen.

Ich würde klar darauf tippen, dass dein Provider noch nicht richtig im Monatsrythmus war und du die SMS zu früh bekommen hast.

— geändert am 04.10.2011, 14:56:44

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

04.10.2011, 15:33:24 via App

Bekomme auch haufig diese Meldung ,hab aber immer E stehen.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 181

04.10.2011, 16:40:15 via Website

Andreas V.
Hallo Lena,

da wird irgendwasim Hintergrund gelaufen sein. Was, das lässt sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr feststellen. Hast Du eventuell irgendein Update der Firmware bekommen? Diese Dateien sind recht groß.

Ich dachte, Firmware-Updates werde nicht over the air ausgeliefert? :*)

Antworten
Frank B
  • Forum-Beiträge: 26

04.10.2011, 17:16:37 via Website

Wenn du die Videos im Querformat schaust switcht er doch sowieso wenn vorhanden auf HD Quali und das verbraucht jede Menge MB.
Also HD Videos nie schauen wenn man unterwegs ist. Und was die verkäufer sagen ist nicht immer das richtige, ich warmal dabei als einer ein HD7 als Iphone ersatz angebiten hatte anstelle eines Androiden^^

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.10.2011, 17:39:32 via Website

Matthias
Ich dachte, Firmware-Updates werde nicht over the air ausgeliefert? :*)

Und ob sie kommen könnten... Allerdings habe ich kein SGS II

Antworten
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2011, 18:33:47 via Website

DeathMetal
Ich krieg auch fast jeden Monat eine SMS bevor das Volumen tatsächlich aufgebraucht ist. Frag mal deinen Provider welches Datum da der Abrechnungstag ist. Viell. ist es ja der 16te oder irgendwas und der war vorbei usw.

Ich würde dir auch eine App wie Droidstats usw. empfehlen damit du den Überblick behälst. Im Endeffekt kommt es drauf an, wann du wirklich nurnoch mit G arbeitest. Solange es bei H bleibt, schei*s auf die SMS. Wurde denn nach der SMS sofort die Geschwindigkeit gedrosselt? Wie lange?

Wenn du mit dem Home-button einfach das Internet beendest, läuft (jede) App prinzipiel erstmal weiter. So dass man jederzeit wieder zurückgehen und weitetmachen kann. Aber die App saugt in der Regel dann keine weiteren Daten. Facebook zB ist, wenn man den Chat nicht beendet auch immer online, verbraucht aber so gut wie kein Volumen.

Ich würde klar darauf tippen, dass dein Provider noch nicht richtig im Monatsrythmus war und du die SMS zu früh bekommen hast.

Also auf deine Frage. Ich hab kurz darauf das Internet ausprobiert und es lief eigentlich mit der selben Schnelligkeit wie vorher, nur trotzdem hat mich die SMS verwundert.
Heißt das nun dass es im Laufe der Zeit langsam wird, dass die SMS nur wie eine Art Warnung war? Weil es im Moment noch relativ schnell ist.
Und was meint ihr mit G, H und so?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

04.10.2011, 19:03:21 via Website

Die SMS kommt meistens bevor das Datenvolumen aufgebraucht ist. Z.B. bei 80% mit dem Hinweis, dass man sich dem Datenlimit nähert.

G steht für GSM, E für Edge, U für UMTS, H für HSPA (Sind die Abkürzungen bzw. Icons für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit denen gerade Daten transferiert werden.)

Antworten
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2011, 19:34:11 via Website

kannst du sie mal nach schnelligkeit ordnen? und wo kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit ich arbeite?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

04.10.2011, 19:35:15 via Website

Ist nach Schnelligkeit geordnet von links nach rechts aufsteigend. Aber selbst wenn das Limit erreicht ist, wird dir, sofern an deinem Standort verfügbar, U oder H angezeigt. Die Drosselung der Geschwindigkeit wird vom Betreiber geregelt.

— geändert am 04.10.2011, 19:37:08

Antworten
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2011, 19:48:11 via Website

ist H sehr langsam oder kann man mit arbeiten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

04.10.2011, 20:00:34 via App

Ne genau anders rum, H is das schnellste. U gibt's gar nich als icon. UMTS wird mit 3G angezeigt.

Aber wie schon erwähnt regelt der Betreiber intern die Geschwindigkeit runter. Dann kann es sein das dein Handy laut Anzeige hsdpa empfangen kann aber vom Betreiber trotzdem nur gprs zur Verfügung gestellt wird.

— geändert am 04.10.2011, 20:06:51

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

04.10.2011, 20:53:27 via App

Jetzt hab ichs wenigstens auch geschnallt ,danke :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.10.2011, 21:32:13 via App

Ich habe mein Phone eigentlich immer auf 2G (GPRS oder EDGE). Für Mail, Facebook und dergleichen reicht das allemal.
Solange keine Kosten entstehen, wenn das Volumen aufgebraucht ist, sondern nur gedrosselt wird, würde ich mir mal keine grossen Gedanken machen.
Mit meinem ersten Androiden habe ich am ersten Tag in 2 Stunden über 200MB verbraucht. Das kann sich noch legen.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

04.10.2011, 22:17:17 via App

Du solltest lieber die Inetverbindung beenden wenn Du sie nicht brauchst. Das geht rechts an den Knopf wo man das Handy ausschaltet. Einfach dann auf Datennetzmodus klicken. Und dort macht man es auch wieder an. So kannst Du Dir sicher sein das keine App was zieht am Volumen. So mach ich es und spare am Volumen.

— geändert am 04.10.2011, 22:17:46

Antworten
Lena Mandel
  • Forum-Beiträge: 11

05.10.2011, 07:11:08 via Website

Blöd ist ja nur dass wahrscheinlich alles über diese Apps läuft, Uhr, Skype (auch wenn ich es nicht nutze). Wenn ich also den Datenverkehr deaktiviere kann ich nicht mehr ins Internet, aber SMS und Anrufe kann ich noch empfangen oder?

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

05.10.2011, 07:58:03 via App

Normale Anrufe und Sms sind immer ohne Internet. Skype ist mit Internet. Ohne Inet funktioniert es nicht. Am PC muss man für skype ja auch das Internet anhaben.

Und die Uhr ist auch ohne Internet.

Antworten
Frank B
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2011, 09:37:00 via Website

Denke es lag einfach an den HD Videos.
Ich habs Internet auch immer an und es geschieht nichts. Zuhause Wlan und gut ist.
Datenverkehr ausschalten empfängt du unterwegs keine Mails mehr (mir sehr wichtig) WhatsApp ginge nicht mehr.
Und ich besitze ja ein Smartphone eigtl um überall zu Surfen bzw erreichbar zu sein per Mail etc.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

05.10.2011, 10:03:22 via App

Na ja aber nicht jeder hat WLAN Zuhause. So wie ich. ;-) Meine Fritz Box ist ohne. Und Emails schick ich auch nicht oder whats app . Wir nehmen dafür facebook oder vz zum Texten. Oder halt normale sms. Die wenigsten meiner Freunde haben ein Smartphone. Deshalb mache ich mein Inet aus wenn ich es nicht brauche. Schließlich surft man dann wirklich sehr langsam wenn man sein Volumen verbraucht hat.

Antworten
Frank B
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2011, 10:08:13 via Website

Mali
Na ja aber nicht jeder hat WLAN Zuhause. So wie ich. ;-) Meine Fritz Box ist ohne. Und Emails schick ich auch nicht oder whats app . Wir nehmen dafür facebook oder vz zum Texten. Oder halt normale sms. Die wenigsten meiner Freunde haben ein Smartphone. Deshalb mache ich mein Inet aus wenn ich es nicht brauche. Schließlich surft man dann wirklich sehr langsam wenn man sein Volumen verbraucht hat.

Dann sieht die Sache anders aus aber bei mir ist es gängig das 9/10 Personen im Freundeskreis WhatsApp haben etc. Und dann ist Internet ausschalten halt Unfug. Aber für Facebook musste eiglt auch online sein :P
Hab jetzt in einem Monat 80MB verbraucht wenn ich halt zuhause das WLAN netz nutze von daher komm ich gut klar mit meinen 300MB.
Ist halt im Grunde jedem das seine, aber ich würd mir Internet nimmer abschalten am Smartphone, wenn man 2 Jahre so "lebt" will man nicht mehr ohne bzw ich kann nimmer ohne :P

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

05.10.2011, 10:18:36 via App

Das stimmt. Ich benutze zb. die Facebook App nicht. Ich nehme die normale Seite. Ist aktueller und braucht keine Berechtigungen. :-)
Im Endeffekt muss die Thread Stellerin es selber wissen. Ich mache es halt so und wollte es als Tipp geben.

Antworten
Frank B
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2011, 10:49:27 via Website

Mali
Das stimmt. Ich benutze zb. die Facebook App nicht. Ich nehme die normale Seite. Ist aktueller und braucht keine Berechtigungen. :-)
Im Endeffekt muss die Thread Stellerin es selber wissen. Ich mache es halt so und wollte es als Tipp geben.

Ohne die App gibts aber keine Benarichtigungen aufs Handy, ist zwar auch ned jedem wichtig aber ich muss halt immer Up to Date sein (vllt ein wenig krankhaft :D)

Will auch keineswegs deine Art und Weise irgendwie abwerten, es ging ja schließlich nur drum ob es möglich ist so schnell 300MB zu verbraten und das ist es bei normaler Nutzung (ohne Videos schauen in HD) eben eigtl nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

05.10.2011, 11:31:05 via Website

@Lena Mandel, ich glaube auch, dass du ein "Providerproblem" haben könntest.
Du solltest mal deinen Provider anrufen & dies mal abklären.

Lena Mandel
kannst du sie mal nach schnelligkeit ordnen? und wo kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit ich arbeite?

Wurde schon gemacht, aber nochmals:

2G = GPRS (langsam)
2.5G = EDGE
3G = UMTS
3.5G = HSDPA/HSUPA (schnell)

Mali
Und die Uhr ist auch ohne Internet.

... nicht aber wenn sie das Wetter mit beinhaltet.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

05.10.2011, 11:33:34 via Website

Frank B
Ohne die App gibts aber keine Benarichtigungen aufs Handy, ist zwar auch ned jedem wichtig aber ich muss halt immer Up to Date sein (vllt ein wenig krankhaft :D)

Und ich dachte ich bin die einzigste Süchtige:grin:
Na, ja ich mach mein Inet öfters an, wie halt die Zeit da ist. Bei der App war es bei mir so, das sie sich nicht so aktualisiert hat wie sie sollte.



Frank B
Will auch keineswegs deine Art und Weise irgendwie abwerten, es ging ja schließlich nur drum ob es möglich ist so schnell 300MB zu verbraten und das ist es bei normaler Nutzung (ohne Videos schauen in HD) eben eigtl nicht.

Das stimmt. Ich habe Fonic und bekomme manchmal die Sms viel zu früh (war schonmal ein paar Tage nach der Aktivierung aber gedrosselt wurde trotzdem nichts) oder schon zu spät. Liegt halt am Provider.


@freshman: stimmt, aber die Wetterapp zieht ja auch Volumen, je nachdem wie man sie eingestellt hat zum aktualisieren. Ich hab die Wetterapp ganz aus.

— geändert am 05.10.2011, 11:35:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

05.10.2011, 11:40:29 via Website

Frank B
Will auch keineswegs deine Art und Weise irgendwie abwerten, es ging ja schließlich nur drum ob es möglich ist so schnell 300MB zu verbraten und das ist es bei normaler Nutzung (ohne Videos schauen in HD) eben eigtl nicht.

Das würde ich so nicht sagen, ich bin bzw. schaue nicht viele Videos bei YouTube & Co. ;
aber habe immer Ende des Monats fast 1GB verbraten! :O


Mali

@freshman: stimmt, aber die Wetterapp zieht ja auch Volumen, je nachdem wie man sie eingestellt hat zum aktualisieren. Ich hab die Wetterapp ganz aus.

... also die Wetterapp bezieht nicht wirklich viel Volumen (nicht der Rede wert), doch wenn man diese abstellt,
dann braucht man auch keine zu installieren. :P

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Frank B
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2011, 12:00:30 via Website

das is viel, für was nutzt du den das alles? mit oder ohne WLAN?

ich verbrauch viel Traffic aber halt oft zuhause über WLAN, von daher ist es schwer finde ich .Aber wenn man kein WLAN zuhause hat das man immer nutzt ist es echt arg wenig

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

05.10.2011, 12:07:10 via Website

Freshman
... also die Wetterapp bezieht nicht wirklich viel Volumen (nicht der Rede wert), doch wenn man diese abstellt,
dann braucht man auch keine zu installieren. :P

nur leider war und ist sie bei mir vorinstalliert:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

05.10.2011, 12:10:52 via Website

Frank B
das is viel, für was nutzt du den das alles? mit oder ohne WLAN?

Zu Hause habe ich WLAN, aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich es für geschäftliches & privates sehr viel. :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

06.10.2011, 02:25:29 via App

Hab zu hause WLAN, aber da zieh ich nich viel am smartphone. Zu hause hab ich schließlich nen rechner. Was will ich da noch am handy? Ich brauch im Monat 2 bis 3 gb mobil. Mein Tarif geht bis 5gb ungedrosselt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

06.10.2011, 06:14:13 via App

Wie gesagt: Lade dir Droidstats runter und überwache dein Volumen (damit kannst du auch SMS und Gesprächsminuten überwachen) - dann weisst du, ob und wie sehr diese Provider SMS spinnen ...

— geändert am 06.10.2011, 07:14:41

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.10.2011, 07:23:50 via Website

Traffic Monitor ist vll. auch einen Blick wert.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
heideling
  • Forum-Beiträge: 16

24.05.2013, 16:44:54 via Website

Hallo,

ich hatte jetzt letzte Woche auch das Problem, dass ich nur noch knapp 60 von 300 MB hatte. Eigentlich nutze ich zuhause mein WLAN und verbrauche in der Regel draußen eigentlich nur wenige MB. Daher war ich total verwirrt, habe meinen Provider angerufen und erfahren, dass ich letzte Woche an einem bestimmten Tag von 6 Uhr morgens bis 11 Uhr morgen ununterbrochen im Netz war....Sehr komisch, denn zuhause - wie gesagt - nutze ich WLAN. Ok, vielleicht hatte ich es ausgeschaltet, kann ja mal vorkommen.

Aber wie bitte habe ich das im Griff, dass im Hintergrund nicht irgendwas meine MBs zieht, was wird denn da runtergezogen, sind das installierte Programme? Wer kann helfen, habe eigentlich keine Lust, meine MB Flat Rate zu erhöhen, wie gesagt, nutze ja eingentlich mehr WLAN.

Gruß und Danke,

heideling

Antworten
Rudi M.
  • Forum-Beiträge: 20

24.05.2013, 19:20:11 via Website

Beim Start mit diesem, meinem 1.Smartphone hörte ich auch die Story " mit 300 MB kommst bei mäßigem Gebrauch sicher durch".
Denkste, anfangs hatte ich von BOB (A1-Österreich) ein 1-GB Kontingent um 4 Euro.
Nach ganz kurzer Zeit bekam ich auch schon Hinweis-SMS zum fortschreitenden MB-Verbrauch.
Da wären am Ende von 1 GB viele Tage des Abrechnungsmonates übrig geblieben :--))

Obwohl Film- und Musikdownloads ( z.B. YouTube) für mich absolut kein Thema sind.
Nur Infos und Tageszeitungen im Internet ansehen, E-Mail und ein Dutzend Apps auf dem S2 installiert.

Fazit:
Ich wusste nach 2 Wochen, dass ich auch bei täglichem, aber restriktivem Gebrauch mit 1 GB nie das Auslangen finden werde.

Die Lösung lautete:
Meine Gattin und ich haben je 1 Notebook mit je 1 SIM-Card von A1 mit 12-GB Traffic p. M. um je 11,90 Euro p. M.
Da meine Gattin die 12-GB nicht annähernd mit ihrem NB verbraucht hat, holten wir uns mit den nicht verbrauchten Mobilpoints um 0 Euro einen HUAWEI-Router/Modem von A1 und steckten die SIM-Card aus dem einen NB in den Router.

Jetzt haben meine Gattin mit ihrem S3 und ich mit dem S2 so viel Traffic mit diesem 12-GB-Paket, dass wir nie Sorge haben müssen, bei oben genannter Verwendungsart an eine GB/Geschwindigkeitsgrenze zu stoßen.

Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, steckt der 9,5 x 5 x 1 cm große Router in der Tasche und versorgt unsere 2 Galaxy`s mit Traffic. Vom 1-GB BOB-Traffic knabbern wir nur, wenn einer von uns allein unterwegs ist. Und so kommen wir mit dem dualen System nie in Bedrängnis.

Dies war für uns persönlich die perfekte Lösung. So können wir unsere beiden tollen Galaxy`s wie gewünscht verwenden.
Ob Lena ähnliche Möglichkeiten hat, weiß ich nicht. Dies soll einfach eine Anregung sein für User in einer ähnlichen Situation.

Einen schönen Abend wünscht euch ~ Rudi

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

24.05.2013, 23:15:56 via App

heideling

Aber wie bitte habe ich das im Griff, dass im Hintergrund nicht irgendwas meine MBs zieht, was wird denn da runtergezogen, sind das installierte Programme? Wer kann helfen, habe eigentlich keine Lust, meine MB Flat Rate zu erhöhen, wie gesagt, nutze ja eingentlich mehr WLAN.
Schau mal unter den Einstellungen - Datenverbrauch, dort sind alle Apps mit Verbrauch aufgelistet.

Antworten