Samsung Galaxy S2 — Massive MP3 Probleme

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

20.09.2011, 20:03:35 via Website

Ich verstehe irgendwie nun nichts mehr. Ich habe einige Ordner mit MP3 Dateien die ich auf die externe Speicherkarte (also wirklich extern eine Sandisk 16 GB ) kopieren will einfach indem ich das S2 per USB anbinde und im Windows Explorer die Dateien kopiere. Erstmal wird sehr langsam kopiert. Dann werden die Ordner im Windows angezeigt das sie auf der Speicherkarte sind. Trenne ich aber das Handy und schaue mit Astro nach gibt es keinen Ordner auf der SDKarte. Auch wenn ich dann wieder per USB anbinde ist der Ordner nicht da. Kopiere ich nochmal, wieder das gleiche Spiel.

Komischerweise sind aber einige Ordner problemlos auf die SDKarte gekommen. Auch ein Ordner mit PDF´s. Es sieht so aus als wenn das Dateisystem nicht richtig auf der SDKarte vom S2 angesprochen werden kann. Habe dann mal intern auf das Laufwerk kopiert und dann von da auf die SDKarte kopiert. Das ging, der Ordner und die Lieder waren da. Sie wurden auch alle im Winamp angezeigt. Starte ich aber ein Lied z.B. Westernhagen, wird ein völlig anderes abgespielt (z.B. AC/DC) obwohl der Tagname Westernhagen angezeigt wird.

Bei den Ordnern die sich ohne Probleme kopieren liessen stimmt dagegen alles. Es sind auch in jedem Ordner nur ca. 60 Lieder und insgesamt 4 Ordner.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann ? Vielleicht an so einem SDKarten Beschleunigungsprogramm (SD Speed Increase) was ich auch drauf habe ?

Gruss

— geändert am 20.09.2011, 20:15:50

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

20.09.2011, 20:15:23 via Website

Sorry das der Titel so lang war. Werde ich das nächste mal dran denken.

Gruss

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.09.2011, 20:41:33 via App

Sind die Ordner evtl. größer als 4 Gb?
Das Dateisystem mit Fat32 kann Ordner und Dateien nur unter einer Größe von 4 Gb verarbeiten.
Die Ordner verkleinern und einzeln einfügen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.09.2011, 20:54:17 via Website

Chris Schubi
Vielleicht an so einem SDKarten Beschleunigungsprogramm (SD Speed Increase) was ich auch drauf habe ?

Hast Du es mal deinstalliert und geschaut ob es dann geht?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 07:35:28 via Website

tom_cat
Chris Schubi
Vielleicht an so einem SDKarten Beschleunigungsprogramm (SD Speed Increase) was ich auch drauf habe ?

Hast Du es mal deinstalliert und geschaut ob es dann geht?
Ja habe es deinstalliert und neu gestartet, aber das gleiche Problem. Habe nun auch mal einfach auf die interne SD kopiert und da ist alles in Ordnung. Gleicher Hauptordner Musik H, gleicher Unterordner Party und gleiche Anzahl der Lieder. Auch gleicher Vorgang des kopierens (einfach per USB verbunden und mit dem Windowsexplorer den ganzen Ordner kopiert). Es werden auch alle Lieder sowohl vom Winamp wie auch vom MixZing Player erkannt und auch korrekt abgespielt. Springen zwischen Liedern und Playlist, kein Problem. An der Grösse kann es auch nicht liegen. Anzahl der Dateien im Ordner 95 mit einer Gesamtgrösse von 170 MB. Ein funktionierender Ordner hat z.B. 280 MB bei 78 Dateien. Und ausserdem klappt es ja auf der internen SD.

Gibt es denn eine Vorgabe in welchen Verzeichnissnamen MP3 Lieder am besten liegen müssen ? So ähnlich wie Klingeltöne ? Ich habe jetzt natürlich einfach selber Namen vergeben.

Irgendwie ist die externe SD Karte aus dem Ruder oder defekt. Verstehe nur nicht warum das kopieren von einigen Dateien klappt und von anderen nicht. Gibt es für Android soetwas wie Chkdsk für Windows ? Oder was kann ich sonst noch testen ?

Gruss

— geändert am 21.09.2011, 07:38:51

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 07:41:51 via Website

Du könntest die SD am PC überprüfen und dort auch formatieren (nicht das Schnellformat und vorher Daten eventuell sichern)). Dann nochmal probieren. Wenn Du die Möglichkeit hast mit einer SD von einem Kumpel/Freund in Deinem Phone zu testen und dieser dann Deine SD in sein Handy...könnte man eventuelle Fehler eingrenzen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 07:55:07 via Website

tom_cat
Du könntest die SD am PC überprüfen und dort auch formatieren (nicht das Schnellformat und vorher Daten eventuell sichern)). Dann nochmal probieren. Wenn Du die Möglichkeit hast mit einer SD von einem Kumpel/Freund in Deinem Phone zu testen und dieser dann Deine SD in sein Handy...könnte man eventuelle Fehler eingrenzen.
Werde ich gleich mal probieren.

Ganz interessant ist dieser Thread aus einem anderen Forum. Der User hat genau die zu 100% identischen Fehler (auch Dateinamenfehler usw.). Alles was der hat habe ich auch. Leider keine Lösung in dem Thread.

Gruss

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 08:05:34 via Website

So, mache gerade eine 8GB Karte fertig. Die kommt dann in das Galaxy und von der 16GB versuche ich die Daten auf den PC zu retten.

Was mir gerade so aufgefallen ist, meine SD Karte im Galaxy hat keinen Namen. Vielleicht erkennt das Galaxy ja die externen Karten nur an Namen und eine Karte ohne Namen ist nicht zu 100% für das Galaxy erreichbar. Habt Ihr Namen für Eure SD Karten wenn die problemlos laufen ? Der User in dem anderen Fehlerthread schrieb ja auch das er eine neue Karte geholt hat und einfach reingesteckt hat. Das klingt auch so wie Karte ohne Namen.

Gruss

— geändert am 21.09.2011, 08:06:18

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 08:10:46 via Website

Wenn Du die Karte, nach der PC-Formatierung, nochmal im Handy formatierst, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ein Name ist nicht zwingend notwendig. Karten, die man gleich nach dem Kauf ins Phone steckt, funktionieren auf Anhieb.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
T. Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 23

21.09.2011, 08:14:06 via App

Angelika M.
Sind die Ordner evtl. größer als 4 Gb?
Das Dateisystem mit Fat32 kann Ordner und Dateien nur unter einer Größe von 4 Gb verarbeiten.
Die Ordner verkleinern und einzeln einfügen.

Mfg.

Ordner mit 4GB sind meines Erachtens nicht das Problem sondern Einzeldatein mit der Größe.

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 08:38:14 via Website

So einen Schritt weiter, wenn man so will. Habe die Daten von der Galaxy SD retten können. Doch jetzt kommt´s. Der Ordner mit den Daten der sich nicht ganz oder garnicht kopieren ließ aufs S2 mit Namen Party, egal ob ich den Ordner vorher angelegt hatte oder nicht, ist nun auf dem PC von der S2 SD. Alles MP3´s. Z.B. Ab in Den Norden oder Westerland. Versuche ich die MP3´s abzuspielen, starten sie auch, also z.B. Westerland von der Ärzten. Es wird dann aber Nena Nur geträumt abgespielt mitten im Lied beginnend. Oder anstelle Torfrock Beinhart wird Ab in den Norden gespielt.

Habe mal mit MP3 Tag die Tags überprüft und darin stimmt alles. Aber der Inhalt ist Murks. Beim kopieren haben sich wohl dei Daten zerschossen und konnten dem Dateinamen nicht richtig zugeordnet werden. Ok, dachte ich vielleicht sind ja die Originale schon Murks. Habe den Ordner komplett ja nochmal auf dem PC. Aber nix da. Da sind alle Lieder völlig OK. Also hat das Galaxy den Mist gemacht und das mehrmals. Denn ich habe den Ordner immer wieder versucht zu kopieren auch mit vorherigen löschen von allen. Auch kopieren von interner auf externer SD hat die Fehler verursacht während kopieren des Ordners auf die interne SD klappt.

Es liegt also irgendwo definitiv am Zugriff der externen SD oder an der SD selber. Mal sehen was gleich passiert mit anderer Karte.

Prüfe jetzt mal mit H2testw die 16GB Karte ob die fehlerhaft ist oder ein Sandisk Nachbau ist (habe ich bei eBay gekauft). Kann ich mir zwar nicht denken, aber sicherheitshalber will ich mal testen. Dauert aber 1 Stunde, schreibt die Karte komplett voll das Testprogramm. Melde mich dann nochmal mit Ergebnissen.

Gruss

— geändert am 21.09.2011, 09:16:02

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 10:37:06 via Website

So, es zeichnet sich wohl die Lösung und die Erklärung ab für das Problem.

H2testw zeigt massive Fehler auf der Speicherkarte an. Wenn man dem Glauben schenken kann, dann ist mehr als die Hälfte der Karte nicht korrekt schreib- und lesbar. Habe nun eine 16GB Adata, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ware im Galaxy S2. War eine 'frische' Karte also ohne jemals benutzt worden zu sein.

Habe sie ins S2 eingelegt und neu gestartet. Dann neu formatiert und neu gestartet. Dann S2 im USB Modus verbunden und alle gesicherten heilen Daten sowie nochmals neu direkt vom PC alle MP3 Ordner auf die SDKarte kopiert. Geschwindigkeit beim kopieren war nicht anders wie bei der defekten Karte. Aber nun sind alle Dateien komplett samt Playlisten spielbar auch mit dem richtigen Inhalt :P.

Wenn es das war dann ist es ja Ok. Nur wundert mich das ein Programm nun weg ist. OruxMaps nämlich was ich mit TitaniumBackup auf die Speicherkarte verschoben hatte. Ich dachte auf die Speicherkarte verschieben heisst, auf die interne. Na, das kann man ja wieder runterladen, aber irgendwie doch schon komisch.

In welchem Ordner würde ich denn auf Speicherkarte verschobene Programme finden ?

Die defekte Sandisk geht an den Händler. Hatte extra auf Sandisk gesetzt weil ich damit sonst nie Probleme hatte und dachte damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Gruss

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 16:00:15 via Website

So, habe den Händler bei eBay angeschrieben. Der war sofort bereit das Geld zurückzuüberweisen, Aha. Habe dann mal die Bewertungen durchgeschaut. Zwar 99,9% aber da waren viele dabei die schrieben: Karte defekt oder konnte nur 1,8 GB speichern, aber Rückabwicklung problemlos. Deshalb haben Sie volle Punkte gegeben.

Also hat der Händler Müllkarten verkauft und wohl nachgebaute Sandisk. Also deshalb bei mir wohl eindeutig kein Fehler vom S2 sondern eine Sandiskkarte als Fälschung die Ursache.

Gruss

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.09.2011, 16:03:42 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

21.09.2011, 16:22:02 via Website

tom_cat
Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....
Ok, danke. Mache ich beim nächsten Mal, hatte den Button garnicht gesehen.

Gruss

tom_cat

Antworten