Nokia goes Android... naja fast...

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

24.08.2011, 15:58:12 via Website

Grad bei Mobiflip die neuen Modelle angeschaut. Die Geräte sind ja nicht schlecht... und für Symbian gibt es jetzt auch eine neue Version: "Belle", diese erinnert dezent stark an Android, zumindest was Homescreen, Appdrawer und Statusleiste angeht. :)

Ich will jetzt nicht sagen dass Google Nokia verklagen soll, auf Obstniveau sind die ja hoffentlich nicht, aber ist Android so frei dass sich Nokia eventuell an den Ideen oder sogar den techniken bedienen darf?

http://www.mobiflip.de/2011/08/neu-nokia-600-700-und-701-mit-symbian-belle/

Was ich aber jetzt schon beneide ist die gute NFC-Einbindung ;)

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

24.08.2011, 19:02:26 via Website

Frage, wieso beneidest du die NFC-Anbindung?
NFC ist eine Technik, die zum grössten Teil von NXP, einer Halbleiterfirma, realisiert wird und NXP ist eine engere kooperation mit Google eingegangen, eben wegen NFC auf Android.
Es isr eher so, dass Google mit am stärksten davon profitierne wird...

— geändert am 24.08.2011, 19:06:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

24.08.2011, 19:31:51 via Website

Bei Android hab ich bis jetzt immer nur bezahlsystem gelesen wenns um nfc geht. Sonst gibt es ja noch keine Anwendungen soweit ich weiß, aber die Nokias werden ja ganz gut damit beworben, datenaustausch, geräte verbinen durch antippen.. find ich gut und hoffe das genau sone funktionen schnell einzug finden ;) sollte ja kein problem sein den nfc chip anzuzapfen dass der die daten an so ein nfc headset oder anderes nfc smartphone schickt, odeR?

Ps: hat dass sgs2 nun eig einen nfc chip? gabs mal einen artikel aber ne bestätigung hab ich noch nicht gesehn.

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

24.08.2011, 19:59:47 via Website

Naja, im endeffekt ist NFC halt NFC, egal ob bei Nokia, Android oder whatever. Und Google wird NFC natürlich so verwenden, wie es halt möglich ist. Dazu gehört zum einen das Bargeldlose bezahlen (Supermarkt, Ticketschalter, Parkhaus etc.) und zum anderen der ganze andere Kram. Und unter dem Aspekt der zusammenarbeit von Google mit NXP kann man schon sehen, dass das thema NFC für google sehr wichtig ist. Google wäre ja schon blöd, wenn sie die weiteren technischen Möglichkeiten des NFC nicht nutzen würden. Damit würden sie ja quasi der Konkurenz in die Karten spielen. Und die Zusammenarbeit mit NXP wäre sinnlos...
Ich denke, das Google (und somit auch android) immer mit zu den ersten gehören wird, wenn sich neue Anwendungsgebiete auftun. Vergessen darf man auch nicht, das NFC noch in den Kinderschuhen steckt, und erst weiter optimiert werden muss. Bis man alles so wie geplant nutzen können wird, wird sicherlich noch etwsas Zeit vergehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

24.08.2011, 20:14:19 via Website

Ja das weiß ich ;)

Aber finds halt schön dass bei nokia schon fleißig für geworben wird für diese "normalen" praktischen anwendungsthemen :)

Google hat dass Nfc ja soweit ich weiß erst in die medien gebracht, die werden auch schon pläne ham ;)

Und eigentlich gings mir in dem post eig darum dass symbian viele annäherungen (teilweiße 1:1) an Android beinhaltet :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.08.2011, 22:01:28 via App

Mir gefallen die Nokias richtig gut und ja ich spiele auch mit dem Gedanken eins zu holen.

Zudem will ich auch die Hoffnung nicht aufgeben das Android bald auf Nokia zu finden sein wird.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.08.2011, 22:04:23 via App

Ich kann Dir das N8 empfehlen, habe ich selbst im Einsatz.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 223

29.08.2011, 23:26:31 via Website

Hoffe auch das Sie im Smartphone Bereich bald von WP7 wegkommen und auf Android setzen!
Denn die Nokias haben mir eigentlich immer gut gefallen!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

30.08.2011, 06:42:44 via Website

Ich denke mit WP7 das könnte klappen. Android wird dann der nächste Schritt oder wieder retour zu Symbian, wenn es nicht klappt.
Die XDA´s basteln ja auch an eine Android-Lösung, bzw. es wurde ja schon "offz." gemunkelt, das zumindest Apps auf Nokia laufen sollen. Wird interessant, auch ob Nokia das so lange durchhält......?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Manuel

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

02.10.2011, 23:35:00 via App

ich finde es lustig...bei apple haben sich alle(ja, auch ich) über die notification bar aufgeregt und die iphones verwunschen, jetzt bringt nokia seine version der benachrichtigungsleiste und ihr überlegt euch, welches nokia ihr am besten findet bzw. kaufen wollt und nur einem fällt es auf, dass das neue symbian praktisch alles von android geklaut hat?

gruss

— geändert am 02.10.2011, 23:35:33

Grüße, Julian

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

03.10.2011, 07:15:32 via App

Ich fand Symbian mit der S60 Oberfläche toll. Das OS habe ich lange benutzt. Für mich ist Symbian jedoch keine Option mehr, da es nur noch von Nokia eingesetzt wird.
Ich werde mich davor hüten, noch ein Nokia zu kaufen.

Antworten
Daniel M.
  • Forum-Beiträge: 19

03.10.2011, 11:56:02 via Website

Das ist ja das Traurige - einst war Nokia der Vorreiter der Handys und man hat sich an die Bedienung der Geräte gewöhnt. Und nun hinkt der Konzern himterher.

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 223

05.10.2011, 21:01:03 via Website

Tja der Deal mit Microsoft war einfach falsch!
Zu mal ich mich frage wann die WP7 Phones denn erscheinen sollen ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.10.2011, 21:04:39 via Website

Erstes Windows-Phone-7-Smartphone noch 2011.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten