Telefonieren neben dem Tankstelle wird eine Explosion führen?

  • Antworten:20
von toby
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2011, 08:49:11 via Website

Telefonieren neben dem Tankstelle wird eine Explosion führen?:cold::cold::cold::cold:

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

04.08.2011, 08:52:48 via Website

Hallo Toby,

was willst du uns damit sagen? Sicher kann dein Telefon im Extremfall zu einer Explosion führen. Durch Funken können sich evtl. vorhandene Benzindämpfe entzünden.

Ich verschieb den Thread mal ins Café, da passt er denke ich besser hin :)


Grüße Matze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 08:55:19 via App

Das würde schon vor Urzeiten widerlegt. Da passiert nichts.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 09:14:49 via Website

In Krankenhäusern wird das telefonieren langsam wieder freigegeben und das Krebsrisiko, gerade bei jungen Nutzern, soll auch nicht so schlimm sein, wie es früher gesagt wurde.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 09:21:34 via Website

Das war jemals verboten?
Ich kenne das (gerade im Rettungsdienst) so, dass dort wo kein Handy sein soll auch kein Empfang besteht. Ich würde ja wahnsinnig werden wenn ich bei jedem Patienten den wir abliefern mein Handy ausschalten soll :grin:

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

04.08.2011, 09:23:18 via Website

Andy
Das würde schon vor Urzeiten widerlegt. Da passiert nichts.

Auf Galileo haben sie es geschafft Benzindämpfe mittels Handyanruf einzuzünden!

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 09:25:48 via Website

Papa-Joe
Andy
Das würde schon vor Urzeiten widerlegt. Da passiert nichts.

Auf Galileo haben sie es geschafft Benzindämpfe mittels Handyanruf einzuzünden!

Das würde ich jetzt gerne bewiesen haben. Soweit ich mich recht erinnere haben selbst die Stümper von Galileo keine Tankstelle zum explodieren bekommen.

Luigi

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 09:37:21 via Website

Vll. wissen die, das man in so einer Situation nicht gerade ans Handy denkt?
In den Krankenhäusern sind ja noch überall diese Handyzeichen (durchgestrichen). In einigen wird nichts gesagt, in anderen steht es in den Patieninformationen drin, das man es darf. In den letzten 2 Helioskliniken die wir bearbeitet haben, wird es einem, auf Anfrage, erlaubt. Die wollen aber wissen wer ein Handy auf seinem Zimmer hat (Was das soll? Keine Ahnung).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

04.08.2011, 09:42:04 via Website

Also lt. Galileo können sich theoretisch schon Benzindämpfe durch herunterfallende Handys entzünden. Aber nicht durch einen Anruf.

Und im Krankenhaus (Zivi-Zeit) waren bei uns damals im OP Handys zwar verboten, aber irgendwie hat sich keiner dran gehalten. :grin: SOgar der Oberarzt stand telefonierend im OP :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 09:48:48 via Website

Das habe ich auch noch vor Augen, Meiner Mutter (damals) haben sie das Handy verboten und ein paar Minuten später läuft eine Schwester über den Flur, mit einem Handy am Ohr....

Öhm, zum Thema runterfallen: Wegen den Funken des Aufpralls?
Ich finde es etwas unwarscheinlich, genauso wie das "aufpoppen" von einigen Popkornmaiskörnern durch 3 Handys, die alle genau darauf gezeigt haben und angerufen wurden :wink: .

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.08.2011, 09:55:00 via Website

Naja prinzipiell kann ein Funken entstehen. Ob aber an einer Tanke Benzindämpfe in der nötigen Konzentration da sind wage ich zu bezweifeln, sonst würde wir alle mit Atemschutz tanken ;)

Zum Krankenhausthema: Eventuell geht es um die Menge oder es ist der übliche Effekt: Wer weiß, dass nix passiert machts einfach.
Ich hab auch schon Piloten beim durchgehen der Checkliste mit Handy gesehen. Soviel dazu ein Handy kann das ganze Flugzeug abstürzen lassen...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.08.2011, 10:44:54 via Website

Das kommt mir so vor: Erst mal haben alle alles verboten und langsam kommen die Erkentnisse, das es doch nicht so wild ist und es wird wieder gelockert. Im Flugzeug sehe ich es ja noch ein, ist ja doch ein bisschen hoch...:wacko:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

04.08.2011, 11:20:31 via Website

Im Krankenhaus wird es eigentlich wieder zugelassen. Im OP ist es normalerweise nicht zugelassen, da man nicht nachweisen kann inwiefern das Handy "sauber" ist. Könnten ja tausende von Bakterien drauf sein, die dann am eigentlich sauberen Handschuh kleben.

Beim Krebsrisiko ist es wohl so, dass die Bewertung damals viel zu drastisch war. Wenn man die Strahlung misst und dann wissenschaftlich vergleicht, dann ist das ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur natürlichen Strahlenbelastung.

tom_cat

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

04.08.2011, 11:26:41 via Website

Im Krankenhaus geht es eher darum, dass die Handys die Geräte nicht stören. Die Geräte werden zwar auch auf solche Störungen getestet, in vielen Bereichen will man aber wohl auf Nummer sicher gehen, bzw. es sind ja auch noch alte Geräte im Einsatz.

Antworten
Joachim Fuß
  • Forum-Beiträge: 28

04.08.2011, 12:36:43 via App

Die Krankenhäuser verdienen ja auch bei einem Handyverbot.
Ich war einmal in einer Reha-Klinik in der gab es ein Handyverbot, aber die hatten die Funkmasten auf dem Dach. Für das Telefon auf dem Zimmer wurden pro Tag 0,90€ (ohne Gesprächskosten von 0,50€ pro Einheit) berechnet.
LG
Joachim

Antworten
Lukas Bernhaupt
  • Forum-Beiträge: 51

04.08.2011, 12:41:02 via Website

Hallo,

bei meiner Arbeit bei der Feuerwehr kann ich euch sagen das man sein Handy (das leichte Schäden vorweisen muss damit ein funke entstehen kann) auch neben den Tankdeckel benutzen muss da sonst die Luft/Benzin-Mischung nicht stimmt damit es zu einer Entzündung kommt!.

http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze --> Das nennt man UEG (untere Explosionsgrenze) und OEG (Obere Explosionsgrenze)

Bei dem leichtesten Windhauch wird dieses Gemisch so verwirbelt das die UEG nicht erreicht wird!
LG Lukas

Antworten
Lukas Bernhaupt
  • Forum-Beiträge: 51

04.08.2011, 12:45:11 via Website

Lukas Bernhaupt
Hallo,

bei meiner Arbeit bei der Feuerwehr kann ich euch sagen das man sein Handy (das leichte Schäden vorweisen muss damit ein funke entstehen kann) auch neben den Tankdeckel benutzen muss da sonst die Luft/Benzin-Mischung nicht stimmt damit es zu einer Entzündung kommt!.

http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze --> Das nennt man UEG (untere Explosionsgrenze) und OEG (Obere Explosionsgrenze)

Bei dem leichtesten Windhauch wird dieses Gemisch so verwirbelt das die UEG nicht erreicht wird!
LG Lukas

und selbst dann kommt es zu keiner Explosion sonder die Dämpfe entzünden sich und man sieht eine kleine Flamme am Tankdeckel... wenn das passiert:
- Zapfhahn loslassen
- Feuerwehr rufen
- Tankstellenbetreiber/Personal bescheidgeben
!!! Es kann (durch die Bauart des Tankes) zu keiner Explosion kommen und wenn der Tank voll ist (wenn man den Zapfhahn weiter rinnen lässt) verdrängt das die Enzündbaren Gase ... und fertig !!!

Antworten
Marcel B.
  • Forum-Beiträge: 11

10.09.2011, 16:26:21 via App

Andy
Papa-Joe
Andy
Das würde schon vor Urzeiten widerlegt. Da passiert nichts.

Auf Galileo haben sie es geschafft Benzindämpfe mittels Handyanruf einzuzünden!

Das würde ich jetzt gerne bewiesen haben. Soweit ich mich recht erinnere haben selbst die Stümper von Galileo keine Tankstelle zum explodieren bekommen.


Also wenn ein Handy direckt neben dem Tank stützen liegt hängt etc. und ein Anruf rein kommt reagiert Der empfänger mit dem nicht Isolierten teil des tankes wenn zu dem noch Benzin gaase aufsteige. kann es zu Brennen beginnen wodurch dann eine Explosion entstehen kann.
gezeigt auf Galileo und Bei Abenteuer Leben.
Wobei das hauptsächlich nur mit Mobilfunk geräten funktioniert die eine Externe Antenne besitzen. zu dem weil sie nicht abgeschirmt sind.
Deswegen auch die Warnung vor Krebs und Patienten mit Schrittmachern.
Das im Flieget das Handy Verboten ist erklärt sich von selbst die meisten nutzen Smartphones und Handys mit GPS.
Da ein Flugzeug mit genau der technig fliegt könnte es zu beeinträchtigungen im Bordcomputer kommen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.09.2011, 23:22:54 via Website

Marcel B.
Das im Flieget das Handy Verboten ist erklärt sich von selbst die meisten nutzen Smartphones und Handys mit GPS.
Da ein Flugzeug mit genau der technig fliegt könnte es zu beeinträchtigungen im Bordcomputer kommen.

Genau. Deswegen kann man auch nicht telefonieren, wenn der Nachbar auch ein Telefon hat, welches mit der gleichen Technik funktioniert. Und keine Mikrowelle neben einer Kaffeemaschine betreiben.

Ernsthaft: Mobiltelefone haben einen GPS-Empfänger (wenn überhaupt). Sollte dieser den GPS-Empfänger des Flugzeugs stören, würde mich das stark wundern -- und außerdem würde Dein GPS dann auch gestört sein, wenn Dein Nachbar seines benutzt. Das würde das ganze System ad absurdum führen: Zwei Autos mit GPS dürften sich dann nicht zu nahe kommen...

Das Problem im Flugzeug ist ein ganz anderes: Das Handy versucht sich zwanghaft, mit einer Mobilfunk-Zelle zu verbinden. "Da oben" ist aber keine. Also erhöht das Handy ständig die eigene Sendeleistung und "brüllt" schließlich förmlich nach "der Mama". DAS ist es, was der Technik da oben gefährlich werden könnte. Daher gibt es ja auch den "Flugzeug-Modus", in welchem eben gerade dieses Modul abgeschaltet wird. GPS ist davon allerdings nicht betroffen...

Achso: Angezündet wird bei der "Brüllerei" aber nix, und explodieren tut im Flugzeug auch keine Tankstelle (weil keine da)...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

11.09.2011, 11:08:59 via Website

Mobilfunk ist ja auch mittlerweile in Flugzeugen erlaubt, Airlines betreiben dafür ihr eigenes Mobilfunknetz im Flugzeug. Meist wird Telefonieren nur nicht erlaubt um andere Gäste nicht zu stören.
Ich denke mal dass Handys früher nicht erlaubt waren, da es nicht ausreichend Tests und Entwicklung in diese Richtung gab, heute wird aber so ziemlich jede Elektronik auf solche Störungen geprüft.

Antworten