HTC Wildfire - HTC-Widfire - Interner Speicher: statt eigentlich verfügbaren 512 MB werden nur 175 MB gefunden

  • Antworten:34
  • Bentwortet
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 14:13:40 via Website

Egal wen ich frage - Mini Info, Disk Usage oder Android Sensor - mein Wildfire hat offensichtlich nur noch 175 MB internen Speicher! Wo ist der Rest geblieben und wie krieg ich den wieder...?

— geändert am 04.04.2019, 21:06:15 durch Moderator

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 14:59:40 via Website

Hallo Bastian,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Nur noch Mal zur Klarstellung: es wird als GESAMTER Speicher nur 175 MB angezeigt. VERFÜGBAR sind nur noch knapp 20 MB.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 15:05:50 via App

Das ist normal, da Dir nur maximal der angezeigte Speicher zur Verfügung steht.
Der Rest wird komplett vom System in Anspruch genommen.
Eigentlich ähnlich wie bei Windows.
Android verwaltet den Arbeitsspeicher selbstständig, so dass Dir für Anwendungen immer ausreichend Speicher zur Verfügung steht, Anwendungen im Hintergrund werden bei Bedarf komplett aus dem Speicher entfernt.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.07.2011, 15:06:21 via Website

Schau mal in Deinen Browser. Dort müsste es Einstellungen geben "Löschen von Verlauf, Cache..." Dort kann man auch noch Speicher freisetzen, wenn man die Daten löscht. Daten per BT übertragen und nicht gelöscht? Viele Apps installiert (besonders Foto/Video/Musik)?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 15:29:35 via Website

Log laut Disk Usage:

Data 175,1 MB:
Applications 124,4 MB
System Data 30,6 MB
Free Space 20,1 MB

...warum werden die fehlenden 336,9 MB von keiner der oben gennanten Apps angezeigt? Ich würd's ja noch verstehen wenn bei System Data dann 367,5 MB angezeigt würden. Gibt es eine andere Möglichkeit sich über den Verbleib dieses Speicherplatzes zu informieren?

Systemverlauf und Cache lösche ich eh täglich mittels Android Assistant und App2SD - History Eraser kommt auch noch zum Einsatz.

Foto/Video/Audio-Apps: ich habe nur WinAmp zusätzlich ansonsten Stock.

Danke erstmal...!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.07.2011, 16:56:46 via Website

Die erste Unterteilung müsste eigentlich Data und System anzeigen. Auch die System Apps speichern Daten im Data Bereich, wir meinen diese Daten aber nicht, sondern das System selber, sprich Android.

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 17:02:04 via Website

...ich hab' aber komischerweise als erste Unterteilung gleich Data! Kannst Du Dir das erklären???

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 17:03:20 via Website

Der gesamte "interne Speicher" (nicht das RAM) ist auf mehrere Partitionen verteilt: /system und /data. Ersteres ist "read only" eingebunden, und angezeigt wird Dir nur letzteres, da Du auf ersteres ohnehin nicht schreibend zugreifen kannst.

Data 175,1 MB: das ist /data insgesamt, davon entfallen auf:
Applications 124,4 MB
System Data 30,6 MB
Free Space 20,1 MB

Du siehst: /system ist hier gar nicht erwähnt.

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 17:10:25 via Website

...und WO find ich das dann...?

Danke für den Post!

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 17:25:42 via Website

ich habe gerade noch den ES Dateiexplorer bemüht: der erkennt unter System 201,16 MB - da fehlt mir immer noch was...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 17:37:47 via Website

Der Hersteller ist der Meinung, das bringt Dich eh nicht weiter -- weil Du da nix verloren hast. Ohne root kannst Du da eh nix dran machen, also wirst Du gar nicht erst mit Details behelligt. Stattdessen wirst Du mit verwirrenden Details gefüttert. So sagt die Spezifikation zum Speicher lediglich: "384 MB RAM; 512 MB ROM". Wo sind die 384MB RAM? Wo die 512MB ROM?

Da mein Gerät gerootet ist, und ich eine Terminal-App drauf habe, habe ich mal mit "df" nachgeschaut:

/system 250M
/data 175,1M
/dev, /mnt/asec, /mnt/obb je 156,6M
/cache 40M

Summe: 934,8M
ROM+RAM = 512+384 = 896M

Also hat das Teil sogar noch irgendwo zusätzliche 38,8M hervorgezaubert, und auch noch RAM frei. Erstaunlich... Ich vermute mal, dass die 3x 156,6M der gleiche Speicherbereich sind, der nur an verschiedene Stellen "gemappt" wurde. Und dem RAM entnommen ist. Damit blieben gut 220MB RAM für andere Sachen -- was in etwa meinen Beobachtungen entspricht. Ziehen wir das also mal ab. /system, /data und /cache sind aber definitiv block-devices -- kommen zusammen aber auch nur auf 465M. Bleiben 46,9M von den 512M ROM übrig, die wahrscheinlich für HBOOT (gelegentlich auch "Recovery Menü" genannt) abgezweigt wurden -- das wird ja im laufenden Betrieb nirgends genutzt, und ist daher wohl auch nicht eingebunden.

Fazit: Der Speicher des Wildfire teilt sich in meinem Falle etwa wie folgt auf:

512MB "ROM" = 250M /system + 175M /data + 40M /cache + 47M "HBoot"
384M RAM = 156M "TMPFS" + 228 RAM für Anwendungen

"ROM" in Anführungszeichen, da es ja nicht wirklich "Read Only Memory" ist.

Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 17:41:50 via Website

bernsteig
ich habe gerade noch den ES Dateiexplorer bemüht: der erkennt unter System 201,16 MB - da fehlt mir immer noch was...

Das wird wahrscheinlich der in /system BELEGTE Speicherplatz sein (nicht der insgesamt verfügbare). Du hast ein "Originales" ROM (stock/vendor, also das was "offiziell" für das Gerät ausgeliefert wird)? Vermutlich, sonst wäre das nicht so vollgekramt. Bei mir sind da nur 122MB belegt -- kein Sensenkram drin, kein Fakebook, kein Zwitter, keine sonstigen Zwangsbeglückungen von Hersteller oder Vendor (also T-Kom & Co, die ja auch immer nochwas dazu packen).

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 17:49:51 via Website

Danke Izzy, wir können schließen! Ich seh schwarz:grin:

...fast - denn jetzt mach ich ein neues Faß auf!
...wie roote ich ein Froyo-Wildire...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.07.2011, 17:55:53 via Website

Mache bitte einen neuen Thread auf, da das dann besser gefunden wird, mit neuem Titel.

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 18:22:28 via Website

Hallo tom_cat,

hab den Thread nochmal geöffnet - vielleicht weiß ein Klugmüller ja noch was anderes! Ich will einfach wissen wo mein Speicher abgeblieben ist!!!

...das Faß wurde logischerweise an anderer Stelle geöffnet...

LG

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 18:33:37 via Website

Oh, das Fass hat keinen Boden. Schau mal eine Etage "tiefer", da gibt es das root-Forum für's Wildfire, und dort ist die Frage bestimmt schon gefühlte 100 Mal gestellt worden.

Und was Deine Frage nach dem Speicher angeht: Ich dachte, die wäre beantwortet? Zapp Dir doch mal eine Terminal-App (z.B. Android Terminal Emulator, geh da rein, und tipp "df -h" gefolgt von "Enter" (das heißt soviel wie "Disk Free -- Humanreadable). Dann bekommst Du sowas wie ich da oben, nur halt für Dein Phone.

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 19:30:32 via Website

Sorry das ich nochmal nerve,

habe die empfohlene App installiert... Deine Kommandozeile eingegeben... und das Ding antwortet mit "permission denied"! - Betriebssystem ist - wie Du unter Handy sehen kannst - die aktuelle Froyo-ROM für's Wildfire -mitsamt all den Zwickern die Du aufgeführt hast!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.07.2011, 19:41:37 via Website

Meinst Du mit Zwickern das " ? Bitte gebe das Kommando ohne die " ein, und?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 19:48:35 via Website

hab's latürnich ohne die Anführungszeichen versucht...!

mit Zwickern meinte ich " Sensenkram drin, kein Fakebook, kein Zwitter, keine sonstigen Zwangsbeglückungen von Hersteller oder Vendor" - aber die sind auf meiner Custom-ROM 'türlich drauf!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 21:01:44 via Website

Grummel. Ich kann mir schwer vorstellen, dass "df" nur für root benutzbar ist (unter Linux darf da auch jeder ran). Also vermute ich mal eher eine "falsche Antwort", weil "df" eventuell gar nicht gefunden wurde. Gut möglich, dass das bei mir von der Busybox herkommt. Und die kannst Du dummerweise nur auf einem gerooteten Handy installieren, soweit ich weiß... Menno, wer hat sich den Mist nur ausgedacht. Jeder andere Computer kommt doch auch mit Vollzugriff...

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 22:33:23 via Website

...vielleicht ist folgendes erleuchtend...:

ich habe zwei Administratoren drauf. Lookout in der Free-Version und Theft Aware als Kauf-Einzelplatzversion. Vielleicht sperrt einer von denen den Zugriff...

...aber jetzr Mal ganz doof gefragt: würde ein Neuaufsetzen des Systems mir wieder vollen Zugriff - sprich Einsehen was mit meinen 512 MB angestellt wird - verschaffen oder kann ich mir das sparen?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.07.2011, 23:07:13 via Website

Den gewünschten Zweck wird es nicht erfüllen. Du wirst weiterhin nur die 175MB zu sehen bekommen. Habe ich doch aber bereits erklärt:

/system = 250MB
/data = 175MB
/cache = 40M
"HBoot" = 47MB
------------------------
Summe: 512MB

Rechne das zusammen, und Du kommst auf Deine 512MB. "HBoot" kannst Du Dir als separates "Not-Boot-System" vorstellen, welches Du im "normalen Betrieb" ja gar nicht anfassen sollst (wird also auch nicht angezeigt). Auf /system hat der "Normaluser" auch keinen Zugriff (nur root), und auch /cache wird vom System verwaltet. Der einzige für den Anwender relevante Bereich ist /data (dort liegen nämlich seine selbst-installierten Apps sowie alle Daten), und die wird Dir auch angezeigt.

Was ist da noch unklar? Wie sich Deine 512MB aufteilen, steht doch da?

Antworten
bernsteig
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 23:10:08 via Website

Danke! In Mathe war ich immer schon 'ne Niete! Ich mach hier Mal die Klappe zu

Antworten
Ron
  • Forum-Beiträge: 71

26.07.2011, 20:33:48 via App

Ich hab auch ein Problem mit dem internen Speicher: Von dem internen Speicher, also von den 175,1 MB, habe ich nur noch ca. 8 MB frei. Ich habe aber nur 26,5 MB an Apps im internen Speicher gespeichert. Ich hab weder Musik, noch Fotos oder Videos im internen Speicher. Cache löschen ich auch täglich...
Wo sind denn die restlichen 150 MB?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

26.07.2011, 21:26:32 via App

Ich glaube Du verwechselt RAM und internen Speicher.
Die 175 MB sind der Arbeitsspeicher, das hat recht wenig mit der Zahl der Apps zu tun.
Die Apps liegen im internen Telefonspeicher, der ist je nach Handy unterschiedlich groß und kann bei einigen Geräten auch bei 26 Apps schon voll sein.
Du kannst, wenn bei Dir 2.2 installiert ist, einige App mit App2sd auf die Speicherkarte verschieben.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Ron
  • Forum-Beiträge: 71

26.07.2011, 22:08:17 via App

Das ist mir klar. Ich benutze natürlich App2sd. Da wird mir angezeigt, dass ich von 175 MB Telefonspeicher noch 8 frei habe. Ich habe im Telefonspeicher 15 Apps gespeichert, die insgesamt 26,5 MB belegen. Meine Frage ist nun, wo die restlichen 150 MB sind :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.07.2011, 12:10:25 via Website

Cache und sonstige temporäre Daten. Wird zeit, mal die Putzfrau durchzujagen :lol: Folge doch bitte mal dem ersten Link in meiner Signatur. Dort findest Du relativ am Ende einen Link zum Tuning-Thread. Und in dem ist einiges zum Aufräumen beschrieben -- konzentrier Dich zuerst mal auf den Cache, da wird sich einiges gesammelt haben (temporärer Krams von Browser, Market, etc.pp.).

Antworten
Ron
  • Forum-Beiträge: 71

28.07.2011, 22:35:04 via App

Mach ich, Cache lösch ich aber. täglich mit App2sd .. Werde mich ggf nochmal melden :)

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2011, 01:02:56 via Website

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema eröffne schreib ich hier rein.

Mein interner Speicher ist ebenso von ca. 175MB auf 95MB in nur zwei Tagen Betriebszeit gesunken... bissle schnell finde ich. Apps sind soweit wie möglich auf die SD-Card. Caches sind auch gelöscht und auch ein Exchange Sync-Konto wurde wieder gelöscht... keine Veränderung. App2SD Card zeigt keine App mehr an, welche verschoben werden können. Ebenso habe ich den Cache nochmal (mit dem Quick Cache Cleaner) bereinigt. Danach waren statt 95MB nun 100MB frei. Ein kleiner Erfolg. Aber dennoch sind zu viele MB belegt.

Die Frage ist nun: Wo sind die MB hin? Klar ein paar Apps bleiben im internen Speicher... aber dies sind nur wenige MB wenn überhaupt. Aber keine 70MB!

Apps im Hauptspeicher (weil sie sich nicht verschieben lassen):
Battery Mix: 3,71 MB
App2sd: 520KB (irgendwie Ironisch das genau dieses Tool nicht auf die SD geht...)
Astro: 3,43MB
Daten Übertragung: 1,34MB (keine Ahnung ob dies auch von den 175MB abgezogen wird)
Fast Uninstaller: 364KB
Folder Organizer: 2,95MB
Google Mail: 2MB
Google-Services-Framework (ka was das ist war schon drauf): 1,19MB
HTC-Sync: 1,13MB
ICQ: 1,54MB
Google Maps: 10,42 MB
Market: 3,34MB
Quickoffice: 4,53MB
TeamViewer: 1,97MB
YouTube: 1,23 MB

Gesamt: ca. 30MB (gerechnet mit 1000KB = 1MB damit es leichter ist).
Fehlen also noch 40MB.
Dachte erst das dies eventuell mein Googlemail Account ist... aber dann wäre ja die App zumindest im Cache auch so groß. Ist sie aber nicht. Und desweiteren weiß ich nicht wie viele der 30MB nicht doch zum /system gehören (youtube Beispielsweise).

An dieser Stelle erstmal ein Lob an Izzy für das geniale Buch :)

Nun plagen mich einige Fragen:
Wo sind die 40MB?
Kann man eventuell mit einer App Maildaten (ich werde 3 Mailaccounts brauchen auf meinem Handy,,, zweimal Exchange einmal Google) komplett auf die SD bringen? Beispielsweise ein Mailclient dessen "Cache" (also die heruntergeladenen Vorschauen) sich ebenso auf der SD befinden.

Rootfragen (wenn ich schon dabei bin):
Könnte mir hier der root helfen mehr Ordnung zu schaffen?
Kann mein Wildfire mit Android 2.2.1 und Hboot 001 gerootet werden OHNE Android 2.3 zu installieren? In der Anleitung die ich fand ging es nathlos in die Installation von 2.3 über, sodass ich nicht sehen konnte (als Android Laie) wann den nun wirklich der root eingerichtet wurde.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Grüße

Sven

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.07.2011, 01:40:36 via Website

Da hast Du evtl. meine CM7 Anleitung am Wickel gehabt -- ich habe bei 2.1 gerootet. Muttu mal in die anderen Threads im Wildfire Root Forum schauen, da sind auch welche bei, die Dir beim Rooten mit 2.2 helfen können.

Und irgendwann lief mir auch mal irgendwo eine App über den Weg, die genau anzeigte, welcher Speicher wo benutzt ist. Weiß aber gerade nicht mehr, welche das war. Hier wäre mein Tipp eine Frage im "Android Apps" Bereich.

Mailclient: K9 kann das IMHO. Nur kommt der soweit ich weiß nicht so toll mit Exchange klar...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

31.07.2011, 01:44:17 via Website

Wie schon am Anfang dieses Threads hilft da immer ein Blick in den Speicher mithilfe von DiskUsage.
Es ist vor allem auch zu beachten, dass Apps, die man auf die SD Karte verschoben hat, immer einen Teil der App im internen Speicher belassen.

Antworten
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2011, 09:38:06 via Website

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Mit dem root werde ich mich noch erkundigen und eventuell noch warten,
K9 ist ein guter Hinweis. Werde dies mal Testen. Selbst wenn er mit Exchange nicht so gut kann, kann der Exchange ja immer noch IMAP :)
Lässt sich nur leider nicht auf die SD verschieben.... was den Speicher nur verringert statt erhöht *g*

Durch die App DisUsage ich weiß jetzt das von meinen 175MB 56,7 MB für Apps draufgehen und das 23,1 MB vom System sind (da sind ja die zusammen ca.70MB, auch wenn ich keine Ahnung habe was das System in /Data macht....) . Schade, da ich fast alle auf die SD gepackt habe... ist wohl ohne root doch nur ungenügend :)

Edit:
Mit dem App2SD ohne Root-Rechte (http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/101543-tut-alle-apps-ohne-root-apps2sd-speicherkarte-verschieben.html) habe ich nun nochmal 15MB freibekommen :) Das reicht erstmal, da zukünftig die Apps ja dadurch auf der SD installiert werden.Muss nur auf Widgets aufpassen :)

Vielen dank für die Hilfe :)

— geändert am 31.07.2011, 12:42:57

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.08.2011, 11:05:27 via Website

K9 selbst lässt sich nicht auf die SD verschieben, das mag sein. Aber wenn ich mich recht entsinne, bietet es an, die Mails auf selbiger speichern zu können.

Und was System auf /data macht? Na, Daten ablegen, was sonst? Wo sollte System die denn sonst ablegen? -- Bevor Du fragst: Nein, geht nicht, denn /system ist read only. Bleibt also nur /data oder /cache -- und letzteres macht nicht viel Sinn bei "permanenten" Daten.

Antworten