Erfahrungen mit Äthiopienreisen Addis Abeba?

  • Antworten:11
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

22.07.2011, 12:26:22 via App

Hallo ihr lieben,
ich möchte gerne im Dezember nach Addis Abeba,Äthiopien. Ich möchte einen Einblick in die Struktur des Landes,der Wirtschaft,Kultur,Sprache,ein Kinderheim besuchen und ein Kind unterstützen.
Ich möchte in ein Land "Urlaub" machen welches zu den ärmsten der Welt zählt.
Habe viel gelesen dass man von Bettlern und Einheimischen "überfallen" wird wenn man sich in der Stadt bewegt bzw den Flughafen verlässt da sie einen ansprechen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Stadt? Kann ich da alleine oder zu zweit ohne Reiseführer gehen oder wird man alle Nase lang angesprochen?

Habt ihr Erfahrungen mit dem allgemeinen afrikanischen Telefonnetz zB Vodafone?
Ich habe gehört dass meine Vodafone Sim Karte zB in Addis Abeba nicht geht.

Herzlichen Gruß aus Osnabrück

— geändert am 22.07.2011, 16:07:43

Lg C.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

24.07.2011, 08:44:30 via App

Niemand war da? Oder habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Restafrika?

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.07.2011, 14:58:45 via Website

Also in Addis Ababa gibt es wohl laut International numbering plan nur einen Mobil Provider .. EthioMobile (http://www.telecom.net.et/EthioMobile/index.html) Allerdings ist die Website wohl zeitweise nicht erreichbar .. deswegen hier ein Google Cache Ergebnis: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.telecom.net.et/EthioMobile/index.html

Ob die nun allerdings mit irgendeinem Europäischen Betreiber Roaming Abkommen haben .. wage ich zu bezweifeln. Da wird wohl nur eine örtliche PrePaid Karte helfen. (Laut Homepage bieten die das an)

lg Voss

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

26.07.2011, 08:18:24 via App

Danke, ich habe auf der Homepage von der Botschaft geschaut. E Plus hat wohl Roaming Ausbau mit Äthiopien.
Ich frage mich allerdings ob ich nicht lieber kein Handy mitnehmen soll weil da Taschendiebe sehr flink sind...

Aber ich sehe schon, es ist sehr schwierig deutschsprachige Erfahrungen über Addis Abeba zu bekommen.

Lieben Gruß aus Niedersachsen

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.07.2011, 08:37:43 via App

Willst du da als Frau alleine hin? Da würde ich mich eher nach bewaffneten Söldnern umsehen als mir um Taschendiebe Gedanken zu machen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

26.07.2011, 12:55:17 via App

Andy
Willst du da als Frau alleine hin? Da würde ich mich eher nach bewaffneten Söldnern umsehen als mir um Taschendiebe Gedanken zu machen...
Klingt zwar beängstigend aber der Aussage würde ich mich anschließen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Vic Dorn
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2011, 16:26:39 via Website

Hi,

ich war schon 15 mal in Addis Abeba und ich denke ich kann dir die ein oder andere Frage beantworten.

Man wird zwangsläufig dort angesprochen um Geld zu erbetteln, doch es ist nun mal ein sehr armes Land, wo auch der Abfall für manche Leute schon Gold wert ist. Da du Ausländer bist, wird dir "Ferenge" nachgerufen. Finde dich damit ab, das du es den ganzen Tag hören wirst.

Tagsüber kannst du dich eigentlich relativ frei überall in jeder Gegend bewegen. Besonders in der Gegen rund um den "Mercato", den großen Markt musst du auf dich/dein Geld aufpassen.

Mit dem Handy ist es ein Problem. Ich war zwar seit 5 Jahren nicht mehr dort, aber soweit ich weiss, ist es nicht möglich, eine Simcard dort schnell zu erwerben.

Hast du schon ein Hotel gefunden oder eine Tour durch das Landesinnere geplant? Ich kenne einen Reiseveranstalter, der macht gute Führungen, sogar deutschsprachig. Du kannst dich auf mich beziehen, dann geht er auch bestimmt mit dem Preis runter.

Du musst dort sowieso immer um den Preis feilschen, das fängt schon beim Taxi fahren an!

Wenn du noch Rückfragen hast, melde dich

Gruss
Ralf

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

31.07.2011, 15:56:05 via App

Hallo ihr lieben,
ich wollte mit meinem Mann nach Addis Abeba. Ich habe allerdings das Gefühl er würde lieber woanders hin. . . Mich zieht das Herz dort hin. Wollte schon als Kind mal hinfahren.
Ich habe mehrfach gelesen dass es eigentlich ein recht sicheres Land ist. Glaubt ihr nicht? Also,wenn ich von Taschendiebstahl mal absehe steht in der Botschaft es ist relativ sicher. Oder?

Theoretisch gesehen: Waere es fuer mich als deutsche Frau tatsächlich gefährlich?

Du warst in Addis? Können wir mal mailen oder telefonieren?
Ein Hotel: Ich dachte Ghion? Hoffe da ist es halbwegs sauber da es zu den teureren Hotels zählt?

Wie bist du mit den Bettelkindern umgegangen,verstehen sie englisch?
Sollte man sich vom Airport abholen lassen und wo finde ich einen guten Taxifahrer der und auch was zeigen kann?
Ach,ich hätte ja so viele Fragen.
Kommen wir mit Unterkunft,Hin und Rückflug und Führer mit 1000 Euro pro Person hin fuer eine Woche? Was meinst du?
Warst du beruflich da? Hast du dich vom Flughafen abholen lassen und konntest du dich frei auf der Strasse bewegen ohne angesprochen zu werden? Und falls ja haben sich die Leute aufgeregt wenn man auf Bettelei nicht positiv reagiert?
Man sollte doch keinesfalls was geben sonst kommen immer mehr?
Ich bin hier per App drin darum sehe ich nicht deine Emailadresse. Aber per PC könnte ich dir schreiben wenn ich darf?

Herzlichen Gruß von Caro

— geändert am 31.07.2011, 15:57:36

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

31.07.2011, 17:30:42 via App

Ich kann nur mit Ländern wie Ägypten oder Tunesien vergleichen wenn wir abseits der Touristik waren, da hätte ich meine Mutter nicht alleine hingelassen.
Natürlich sagt die Botschaft es ist relativ sicher, nur sicher im Vergleich zu Somalia, Deutschland oder Griechenland?

Mit Mann zusammen sollte es allerdings funktionieren.
Feilschen gehört ab der Mittelmeerküste ja ohnehin dazu.

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

01.08.2011, 07:35:20 via App

Danke fuer eure Erfahrungen. Vic Dorn: Darf ich dir mal ne Mail schreiben oder lieber nicht?
Da fällt mir ein dass ich auch mal öfters in mein Mailpostfach schauen müsste. . .
In meinen Ohren klingt das irgendwie gefährlich dahin zu reisen aber das wird jetzt durchgezogen. Vielleicht solllte ich nur 3 Tage reisen. Ein Tag hin, einen Tag zurück und ein Tag in der Stadt sein, da ist dann wenig Zeit um überfallen zu werden.
Vic Dorn: Ist es realistisch sooo schlimm?
Lieben Gruß Caro

Lg C.

Antworten
maksym k.
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2012, 19:16:23 via Website

Hallo Ralf aka Vic Dorn,

mit großer Begeisterung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Du bereits 15 mal in Addis Abeba gewesen bist. Da ich ein wenig Geld zusammengespart habe, möchte ich mir endlich den großen Traum erfüllen und auf eigene Faust nach Afrika reisen. Nachdem ich zunächst kurz davor war mein Ticket nach Tansania (zwischendurch sollte es dann doch Uganda sein) zu buchen, hat es mir aufgrund meiner Recherche doch Äthiopien inkl. Somaliland angetan. Seitdem ich diesen Entschluss gefasst habe, lässt mich der Gedanke nicht mehr los dorthin zu fahren. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, waren Reiseberichte von Personen, die zwar von Natur und Kultur geschwärmt haben, jedoch auf viele Probleme mit den Einheimischen gestoßen sind. Es war teilweise sogar von steinewerfenden Kindern und Jugendlichen sowie von Rassismus die Rede. Des Weiteren lassen einen die aktuellen Reisewarnungen des auswärtigen Amtes auch nicht wirklich ruhig schlafen.
Da ich bisher noch nie als Backpacker unterwegs, geschweige denn jemals aus Europa rausgekommen bin (Südspanien war bisher mein weitestes Ziel), ist Äthiopien für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Die Faszination für dieses Land ist bei mir extrem groß, allerdings brauche ich eine realistische Einschätzung, ob ich mir für meine erstes eigenes Ding nicht vielleicht zuviel zumute. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn Du mit mir in Kontakt treten könntest, denn ich denke, dass Du hilfreiche Tipps und Ratschläge für mich haben könntest.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich von so vielen Medien beeinflussen lässt, anstatt einfach mal loszuziehen. Ich versuche so etwas normalerweise immer zu umgehen, aber auch die Warnungen in meinem näheren Umfeld haben mich dazu bewogen mit sehr viel Respekt an die Sache heranzugehen.
Ich freue mich sehr von Dir zu hören.

Beste Grüße,

Maksym

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

16.03.2012, 19:10:42 via App

Hallo Maksym,
hast du deine Reisepläne verwirklicht?
Ich war noch nicht da. Hungersnot,Reisewarnung,naja.
Mich fasziniert dieses Land auch.
Wann wirst du fahren?
Wenn du magst kannst du mir schreiben?
Caro@getmails.eu

Herzlichen Gruss!!

Lg C.

Antworten