Samsung Galaxy Tab — Warnung vor Onlinespiel OHNE Datenflat !!!!

  • Antworten:4
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

02.07.2011, 18:09:03 via Website

:blink: ICH BIN GESCHOCKT....

Ich habe mir das Spiel WORLD WAR von Storm 8 installiert.
So ein Strategiekriegsdingsbumsklickmichanding.... ist nicht sehr aufwendig und eigendlich ziemlich flach....


Anyway ich habe dann heute mal meinen Onlineverbrauch gecheckt...... WUUUUUUUUAAAAA..... :angry:

Dieses Spiel hat sich in 2 Tagen (!) 15.4 MB geschaufelt.....
IN 13.7 MB (wo sind die hin ??)
OUT 1.7 MB

Und das für ein paar klicks und eigendlich keinen Daten???? Das ist scheisse, besonders wenn man das nicht im WLan sonder über UMTS macht und keine Flat hat... Ich habe eine Flat, wollte aber nur davor warnen !

Gutes Tool zum checken des Traffics ist übrigens TRAFIC MONITOR, freeware und man kann neben dem monatlichen, täglichen verbrauch sogar JEDE EINZELNE App checken, die Online war oder ist !
Auch ein Speedtest ist dabei, nur zu empfehlen.....

Zurück zu dem Game....
WAS kann denn da diesen Traffic verursachen? Ist das ein Abzockergame oder gar ein Virus ???
Wo sind die Daten hin ???

Cheers
Tom


Nur so nebenbei....
Ich habe mir noch mal die Permissions etwas genauer angeschaut (geht am besten mit RL PERMISSIONS)
- Telefonstatus lesen und identifizieren (WARUM??)
- Standby deaktivieren
- UNEINEGESCHRÄNKTER Internetzugriff
- com.storm8.worldwar.permissionC2C_Message (was immer das ist ....??)
- Daten vom Internet erhalten (naja OK is ja ein Onlinespiel)
. Rechnungsservice vom Market (hey das soll GRATIS SEIN????)
- Vibrationsalarm steuern

Is schon taff oder ????

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.07.2011, 18:20:01 via Website

Deinstallieren!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

02.07.2011, 20:13:12 via Website

also ich hab das game BEENDET
ich war nur ca 1/2 Stunde on
ich hab VORHER geslesn, stand aber NICHT alles als permission so da.....

Cheers
T:-)M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

02.07.2011, 20:58:10 via App

Herzlichen Dank! Auch deine Info zu Traffic Monitor! lg C.

Lg C.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.07.2011, 01:29:40 via Website

Alle Permissions machen völlig Sinn:
1. Permission: Falls das Telefon klingelt und du dran gehst, soll das Spiel ja nicht weiterlaufen, also muss das Spiel genau dies erkennen können.
2. Permission: Falls im Spiel etwas passiert, wenn es im Hintergrund läuft, muss das Spiel das ja melden können, auch wenn es im Ruhezustand ist.
3. Permission: hm was will wohl ein ONLINE Spiel imInternet.... :P
Die nächsten beiden hast du ja schon selbst erklärt.
6. Permission: Ich geh mal davon aus, dass man gewisse Dinge im Spiel erwerben kann.
7. Ich denke mal, dass das Spiel die Vibration für bestimmte Ereignisse im Spiel nutzt.

Wenn die App irgendwelche Daten verschicken würde, wären es sicherlich nicht nur 1-2 MB Okt, sondern erheblich mehr. Während du das Spiel spielst, werden wahrscheinlich Daten für das Spiel geladen, was nunmal Traffic erzeugt. Wenn man das nicht will, sollte man eben von Online spielen die Finger lassen, sie heißen nicht ohne Grund Online Spiel.

Antworten